[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Tweety Die Zwillinge wurden 1989 in Hogwarts eingeschult, sind also 1991 in der 3. Klasse, und seit 1990 im Quidditch-Team. Und Snape zieht Harry 5 Punkte ab wegen des Bücherei-Buches.

    Zur Punktevergabe: Ich fand es schon immer vollkommen lächerlich, dass die Punkte, die beim Quidditchspielen gewonnen werden, zu den Hauspunkten dazugezählt werden!

  • Juuuhuuuuu, endlich gibt es neue Quizfragen!!

    Da ich recht spät dran bin damit (sorry) habt ihr nicht bis Sonntag, sondern bis Montag Zeit.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Endlich gibt es von mir auch mal wieder ein Leseupdate!

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: deutsche Hardcover Ausgabe, Carlsen 2001 (glaub ich, ich werd aus diesen Zahlenreihen vorn nicht ganz schlau)

    Wann ich gelesen habe: gestern Nachmittag und Abend, in den Werbepausen von GNTM und danach

    Wie es mir vor dem Lesen ging: müde und gestresst

    Wo ich gelesen habe: im Wohnzimmer im Sessel

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: ufffffff ca. 200? ich war spät dran für den Readalong :D

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: alle

    Wie es mir nach dem Lesen ging: ich war glücklich

    Inhaltliches:

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Wie Harry, Ron und Hermine Freunde werden.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Viele, überraschenderweise einige, die Hagrid beinhalteten, z.B. wenn er schlecht über Hufflepuff geredet hat, unverantwortlich gegenüber den Kindern ist und nichts für sich behalten kann :D Aber natürlich auch Malfoy und sein arrogantes Auftreten. Die ganze Punktevergabezeremonie. Das Trio bricht ca. 777 Schulregeln und bekommt 150 Punkte geschenkt. Fand ich früher auch totaaaaal toll, mittlerweile sehe ich das wirklich kritisch. Dumbledore kann ja echt alles machen, was er will. Klar haben die Kids ordentlich was geleistet, was in ihrem Alter echt bewundernswert ist, aber belasst es doch bei einer Auszeichnung und einer realistischeren Anzahl von Hauspunkten. Seeeeeehr praktisch, dass es gerade gereicht hat, um Slytherin zu überholen.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Die Punkte, fahrlässige Erwachsene :D, Argus Filch, die Kinder zum Nachsitzen in den Verbotenen Wald zu schicken, KEINER der anderen Lehrer scheint auch nur das geringste Problem damit zu haben, dass Snape Kinder grausam mobbt

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - DASS HARRY DAS GEFÜHL HAT, SNAPE KÖNNE GEDANKEN LESEN. Das erstaunt mich JEDES mal aufs Neue. Chapeau, J.K. du Olle, wirklich

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Den Spruch mit dem gewöhnlichen Maultier, einfach herrlich :laugh:


    Wie weit sind denn die anderen?

    Cool, dass einige schon fertig sind :blush: Ich hoffe ihr macht alle noch die Quizfragen am Wochenende!

    Den Abschlusspost mache ich voraussichtlich Montagabend. Ihr könnt aber bis 23:59 (am Mo) noch die Quizfragen abschicken. Bis dahin diskutiert gerne noch fleißig :grinning: es ist wirklich so schön und spannend zu lesen, was ihr so denkt und was für Fragen sich anderen stellen, auf die man selbst nie gekommen ist. Es hat mir diesen Monat schon sehr viel Spaß gemacht, ich freue mich wirklich RIESIG auf den zweiten Band :love:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (28. Mai 2021 um 21:12)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm ja, eigentlich wollte ich ja öfters lesen. Hat irgendwie nicht geklappt. Also gibts jetzt rekordlesen in zwei Tagen.^^

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute Nachmittag/Abend

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gut

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa/vor dem PC

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: bis 157 (deutsch), 152 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 8. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: sehr gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf Quidditch und die Rätsel rund um den Stein der Weisen.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: müde

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Die Einführungsfeier, der Sprechende Hut.

    Worüber habe ich gelacht?

    Dumbledores Ansprache mit seinen vier Worten, Pfefferminzbonbons zum Abendessen, das steife Lächeln der Lehrer bei der Schulhymne, dass es ein grosser Tag für Harry und Ron war, als sie den Weg ohne Verlaufen gefunden hatten.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Die Beschreibung der ersten Schulstunden, die Treppen in Hogwarts.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Snapes Benehmen bei Harrys erster Stunde. Ging ein Lehrer wirklich davon aus, dass man vor Beginn der Unterrichtsstunde schon was konnte? War man nicht in der Schule, um da was zu lernen? Schüler vorzuführen sollte einem Lehrer nicht würdig sein.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Wenn in der Grossen Halle sich alle satt gegessen hatten, wird nochmal Dessert aufgefahren. Platzen die denn da nicht?

    Die Post beim Frühstück finde ich ebenfalls nicht so appetitlich. Wer weiss, was da sonst noch so alles im Essen landet...

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Peeves, "Geschichte Hogwarts", Hannah Abbott, Susan Bones, Justin Finch-Fletchley, die Patil-Zwillinge, der Blutige Baron und das silberne Blut,

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Dass Harry wohl die Perücke seines Lehrers blau gefärbt hatte.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der deutschen Ausgabe hatte Sir Nick seit fast 400 Jahren nichts mehr gegessen, in der englischen sind es 500 Jahre.

    Als Snape das erste Mal Harry ansieht, steht in der deutschen Ausgabe, dass Harry das Gefühl nicht mochte - in der englischen, dass Snape Harry nicht mochte. Das ergibt dann doch mehr Sinn. XD

    Peeves liess die Stöcke in der deutschen Ausgabe auf Percy fallen, in der englischen auf Neville.

    In der englischen Ausgabe sagte Harry im Traum dem Turban, dass er nicht in Slytherin sein wollte - in der deutschen wird das gar nicht erwähnt.

    In der englischen Ausgabe fragten die Schüler einander, ob sie Harrys Gesicht und seine Narbe sehen würden. In der deutschen Ausgabe ist die Rede nur von der Narbe.

    In der englischen Ausgabe steht, dass die Augen von Mrs Norris wie die von Filch aussehen, wovon in der deutschen Ausgabe nichts steht.

    Hagrids Nachricht ist anschaulicher und besser als "handgeschrieben" umgesetzt, als in der englischen Ausgabe. Allerdings frage ich mich, warum er im letzten Satz von "wir" spricht.

    Der Tagesprophet-Artikel ist in der englischen Ausgabe besser vom Text abgehoben und schöner dargestellt.

    Übersetzungsfehler: Verlies 713 (englische Ausgabe), Verlies 719 (deutsche Ausgabe).

    Welche Fragen stellen sich mir? Wo bzw. wann sind die Schüler auf die Toilette gegangen? Gabs im Hogwarts Express Toiletten? Von 11 Uhr morgens bis spätabends sind es ja doch ein paar Stunden...^^

    Wohin verschwinden eigentlich die Reste, die es beim Essen doch sicher gibt? Also von der Grossen Halle wird das Essen ja in die Küche transferiert, aber dann? Gibt es Resteverwertung? Bekommen die Hauselfen die Reste oder werden sie gespendet?

    Hagrids halbes Leben soll er damit verbracht haben, die Weasley-Zwillinge aus dem Verbotenen Wald zu jagen. Hinkt etwas, der Vergleich, oder? Die Zwillinge sind ja im dritten Jahr, als Harry eingeschult wird. Hagrid ist schon älter als sechs... :P

    Wusste Hagrid eigentlich um den Konflikt zwischen Harrys Vater und Snape?

  • Die Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Ausgabe sind ja spannend, danke nela!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    • Offizieller Beitrag

    Wie weit sind denn die anderen?

    Ich hänge leider immer noch hinterher. Ich bin natürlich auch später eingestiegen. Aber deshalb wird es jetzt wahrscheinlich schneller hintereinander Leseupdates von mir geben, damit ich aufholen kann und weil ich Urlaub habe ;)

    Zuerst möchte ich mich aber noch an ein paar Fragen beteiligen, weil's so schön ist :love:

    Kann die Barriere an jeder Stelle bei einem Pfeiler überwunden werden? Oder gibt es nur eine spezielle Stelle (mit dem Fahrkartenschalter), an der man zum Gleis 9 3/4 kommt? Was sieht man eigentlich durch den eisernen Torbogen, wenn man ins Muggel-Kings Cross schaut? Mauer, geschlossenes Tor oder die Muggel, die umherlaufen?

    Diese Fragen sind sowieso schwer zu beantworten, weil die beschriebene Bahnhofs- und Gleissituation in den Büchern nicht der realen Situation in King's Cross entspricht. Darüber gibt es verschiedene Interviews mit JKR und "Faktenchecks". JRK war vorher nie in King's Cross und hat wahrscheinlich auch hier nicht damit gerechnet, dass alles aus den Büchern auf die echte Welt übertragen wird und die Leute da hinpilgern und dann sehen, dass alles anders aussieht. Auch der berühmte Kofferwagen, mit dem man Fotos machen kann, ist nicht an der "richtigen" Stelle in King's Cross. Ich war leider noch nicht selbst dort, aber das habe ich gehört und gelesen. Allerdings deutet das missglückte Betreten des Gleis 9 3/4 von Harry und Ron im zweiten Band darauf hin, dass man wirklich nur an dieser einen Stelle Zutritt hat.

    Was mir noch aufgefallen ist: Kein Schüler wusste wie die Häusereinteilung vonstatten geht? Keiner hat seine Eltern gefragt, von den magischen Kinder, wie sie in welches Haus kommen? Sehr unwahrscheinlich.

    Definitiv, auch dass niemand aus einem Buch (wie Hermine), von älteren Geschwistern, Freunden etc. davon wusste. Das würde ich als Stilmittel verbuchen, um Spannung im Geschehen aufzubauen. Wäre ja sonst auch langweilig.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wieso waren die Zwillinge letztes Jahr schon im Team? Bekanntermaßen ist ja seit Ewigkeiten kein Erstklässler mehr ins Q-Team aufgenommen worden.

    Die Erklärung ist ja schon geliefert worden, allerdings ist die Frage trotzdem nicht unberechtigt. Über das Alter der Zwillinge herrschte längere Zeit Unklarheit, weil JKR da in Büchern und Interviews ebenfalls widersprüchliche Aussagen gemacht hat, war wohl ein Rechenfehler. Das wurde dann später korrigiert. Also sind sie in Harrys erstem Schulahr 13 und in Harrys fünftem Schuljahr 17, als sie kurz vor ihrem Schulabschluss von der Schule abgehen. Dann passt alles wieder :)

    Welche Fragen stellen sich mir? Wo bzw. wann sind die Schüler auf die Toilette gegangen? Gabs im Hogwarts Express Toiletten? Von 11 Uhr morgens bis spätabends sind es ja doch ein paar Stunden...^^

    Jaja, das alte Problem der menschlichen Bedürfnisse :laugh: Immer wieder witzig, darüber in Büchern zu reden. Ich denke mir oft, dass ich bestimmt der Typ wäre, der während der wichtigen Schlacht total aufgeregt ist und mit Bauchschmerzen ständig aufs Klo rennen muss :biggrin: Und wenn dann kein Klo in der Nähe ist? Schwierig. Wahrscheinlich wäre ich beim Pinkeln in einer dunklen Ecke gefangen genommen worden...

    Außerdem weiterführend, was ist mit Toiletten und Bädern in Hogwarts? Wir wissen, dass es welche gibt. Aber in den Schlafsälen werden sie z.B. nie erwähnt. Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass es angrenzend an den Schlafsaal ein Gemeinschaftsbad und Toiletten gibt. Im Notfall auch per magischer Vergrößerung, weil die Schlafsäle ja in einem Turm sind.

    Wusste Hagrid eigentlich um den Konflikt zwischen Harrys Vater und Snape?

    Ich denke ja. Sie waren ja zusammen im Orden und Hagrid muss ja damals schon in Hogwarts gewesen sein. Außerdem verhält Hagrid sich beim Besuch in seiner Hütte verdächtig:

    "Aber er [Snape] schien mich richtig zu hassen."

    "Unsinn!", sagte Hagrid. "Warum sollte er?"

    Doch Harry meinte zu bemerken, dass Hagrid ihm dabei nicht wirklich in die Augen schaute.

    Wenn in der Grossen Halle sich alle satt gegessen hatten, wird nochmal Dessert aufgefahren. Platzen die denn da nicht?

    Ich frage mich eh, wieso Harry nicht innerhalb kürzester Zeit 100 kg wiegt :D Nachdem er bei den Dursley nie über seinen Hunger hinausessen durfte und auch selten das, was er wirklich gerne mochte, wird er ja jetzt kräftig zugreifen. Und es gibt ja nicht nur beim Festessen so viel, sondern die Tische sind immer üppig gedeckt. Das gilt auch für alle anderen Schüler. Mich hätte man nach einem Jahr in Hogwarts auf jeden Fall neben dem Hogwarts-Express herrollen können nach Hause :laugh:

    Ich finde es auch schön, mit euch über so Einzelheiten reden zu können :)

    • Offizieller Beitrag

    [Doppelpost, weil ich nicht so einen langen Monsterpost machen wollte.]

    Manche Sachen haben andere auch schon geschrieben, aber ich habe sie auch hinzugefügt wenn sie mir ebenfalls aufgefallen sind. Ich habe mir beim Lesen nämlich schon Notizen gemacht :)

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: deutsche Taschenbuchausgabe von Carlsen aus dem Jahr 2005

    Wann ich gelesen habe: in den letzten Tagen immer wieder zwischendurch

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gespannt, weiterzulesen

    Wo ich gelesen habe: auf dem Sofa, im Bett, auf dem Balkon

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: S. 24-98

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: Kapitel 2-6

    Wie es mir bis jetzt gefällt: ganz gut, aber bin am Anfang immer ungeduldig die ganzen einführenden Dinge hinter mich zu bringen und richtig einzutauchen (deshalb komme ich oft nicht über den 1. Band hinaus)

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf Hogwarts, auf die nächsten Bücher (wie gesagt, finde den 1. Band oft anstrengend, auch weil auf so vieles angespielt wird und so vieles im Kopf mitläuft und man da erst wieder einsteigen muss gedanklich, bzw. ich muss mich drauf einlassen)

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: immer noch gespannt

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die ganzen kleinen Einzelheiten und dass ich danach mit euch darüber reden kann :)

    Worüber habe ich gelacht?

    - über fast alle Beschreibungen von Dudley, der ist ja quasi eine Karikatur :D (rosa Strandball, Schwein mit Perücke, Ähnlichkeit mit Gorilla im Zoo, ...) *

    - dass Onkel Vernon sich gerne beschwert und worüber :D (Harry, Harry und Harry)

    - die Beschreibungen von Vernons Gesicht (wie eine Scheibe Rote Beete, wie Haferschleim, ...), die immer was mit Essen zu tun haben :D

    - Harrys Schuluniform: "Aha, ich wusste nicht, dass sie so nass sein muss." :D

    - als Vernon einen Nagel mit einem Stück Obstkuchen einschlagen will und als er seine Zeitung mit Marmelade bestreicht

    - "keine Post an Sonntagen" :D (siehe Anhang)

    - was Vernon als "idealen Platz" bezeichnet und dass er dann in der Hütte gegenüber Hagrid von "Hausfriedensbruch" redet :D

    - Mathe ist in der magischen Welt nicht wichtig

    - Hagrid ist einfach der beste im Erklären: "Es fängt, glaube ich, mit einem Typen namens Voldemort an." :D :D

    - Hogwarts und Gringotts sind also die sichersten Orte... soso... :D

    - dann verschwindet der Stein der Weisen in den Tiefen von Hagrids Umgang... auch sehr sicher finde ich :D

    - Hagrids Verabschiedung von Harry nach dem Besuch in der Winkelgasse; das ist so nach dem Motto "Also tschüss dann, organisier den Rest mal selbst, bist ja schon 11 das kriegst du hin" :D

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
    - als ich als Leserin zum ersten Mal das Hogarts-Wappen "sehe" <3 (ich habe festgestellt, dass ich da doch sehr von den Filmen geprägt bin; ich habe dann versucht, mir anhand der Beschreibung im Buch nochmal selbst ein Wappen vorzustellen, ist aber echt nicht so einfach)

    - Hagrids Käferaugen <3

    - Flourish & Blotts <3 (da wäre ich ja ständig)

    - Hedwig <3

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - was die Dursleys für furchtbare Eltern sind (für Dudley und Harry); die sind eigentlich auch noch jung (ca. Mitte 30), merkt man aber nicht

    - Dudley zahlt beim Schweineschwanz für Vernons Blödheit; wenigstens hätten sie ihm den wieder magisch entfernen können...

    - Hogwarts ist echt teuer wenn man sich die Einkaufsliste so anschaut! Hat ja nicht jeder zufällig ein volles Verlies geerbt... warum brauchen alle die Schulbücher selbst? Die könnte man ja auch in Hogwarts bekommen...

    - Malfoys Vater kauft Bücher für ihn? Und seine Mutter sucht ohne ihn nach Zauberstäben? Sehr unwahrscheinlich... klingt mir nach einem billigen Grund, warum die Eltern nicht bei Madam Malkins dabei sind, das hätte ja zu Beginn die ganze Geschichte verändert und ging deshalb nicht.

    - Wie Malfoy redet. Woher weiß er denn überhaupt, dass Harry kein Muggelgeborener ist, den er da grade vollquatscht und quasi beschimpft?

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - * gleichzeitig habe ich auch Mitleid mit Dudley, dem armen unsympathischen Kerl, der ja auch nicht viel dafür kann, dass seine Eltern ihn total verzogen haben und ihn eigentlich auch nicht sonderlich gut behandeln (keine Grenzen, kein Gefühl für Maß beim Essen, beim Konsum, beim Umgang mit anderen, ...)

    - dass Harry nie essen darf was er will, der Arme

    - dass die Dursleys Harry quasi alles zutrauen, sogar dass er das Haus in die Luft jagen könnte; Petunia weiß doch eigentlich Bescheid darüber, was Hexen und Zauberer so machen und können und wie die Magie in dieser Welt funktioniert? Das hat wohl was mit ihrem tiefen Trauma zu tun, das übrigens auch Mitleid in mir weckt (Entzweiung mit Schwester und Familie, das Gefühl nichts Besonderes zu sein im Vergleich mit Lily, Abwehr und Abkehr, alle Gefühle jahrelang in sich aufgestaut, der Tod der Schwester ohne sie jemals wieder zu sehen oder sich von ihr zu verabschieden, ...). Petunias Figur ist zwar fies, aber ich finde es sehr logisch, wie sie sich in diese Richtung entwickelt hat (v.a. im Umgang mit Harry)

    - die deutliche starke Abneigung der Dursleys gegen Harry und wie sie ihn das spüren lassen

    - Hogwarts-Briefe in Eiern: Wie passen die da überhaupt rein? Und die Vorstellung finde ich iiihh...

    - Wie kommen die Dursleys wieder nach Hause? Das interessiert wohl keinen. Aber das ist halt genauso, wie die Dursleys Harry dann mit seinem Riesengepäck in King's Cross zurücklassen und lachend davonfahren. Da interessiert es sie auch nicht, was mit Harry passiert, das finde ich schon hart.

    - dass in Zauberstäben Herzfasern von Drachen sind, dafür muss man die nämlich töten; viel besser sind da Federn und Haare, da kann das Tier weiterleben (mein Zauberstab hätte also definitiv einen der letzteren Kerne)

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - McKinnons, Bones, Prewetts (Orden, Widerstand)

    - Hagrids beiläufige Bemerkung, dass er rausgeworfen wurde, ohne Antwort auf Harrys Nachfrage (halb-eleganter Themenwechsel inklusive)

    - das Zaubereiministerium, der Tagesprophet, Fudges Unfähigkeit, dass Dumbledore nicht Zaubereiminister werden will

    - Newt Scamander (in meiner Ausgabe sind alle anderen Namen übersetzt)

    - Griphook

    - Hedwig

    - die Bruder-Zauberstäbe, Fawkes, wie Dumbledores Leben mit Harrys Leben verbunden ist

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - an einen Autor namens Vindictus Viridian; finde ich aber cool, wieder so ein sprechender Name (vindictus, vindictive, Rache)

    Was finde ich noch bemerkenswert?

    - dass Harry trotz allem Humor hat und viele Dinge auch mit ironischer Haltung erträgt; ich finde er ist überhaupt ziemlich normal geworden, wenn man das Familientrauma usw. bedenkt...

    - Harry ist freundlich und positiv und freut sich auf seinen Geburtstag, auch wenn er den noch nie richtig gefeiert hat und immer nur Schrott-Geschenke kriegt

    - welch wichtige Rolle Mrs. Figg eigentlich spielt und dass sie leider trotzdem nicht richtig dazugehört...

    - dass die Boa Constrictor nicht nur durch Glas hören, sondern offensichtlich auch lesen kann ;)

    - dass Dudley wegen Harrys Besonderheit zum ersten Mal in seinem Leben Grenzen erfährt (natürlich in extremer Weise, wie sollte das auch sonst gehen wenn er sonst immer alles durfte und alles bekommen hat) und total geschockt ist davon

    - Dass Harry einfach mit Hagrid mitgeht und ihm direkt vertraut. Ich frage mich, wäre ich da einfach mitgegangen?

    - Ollivanders krasses Gedächtnis; ob's da wohl einen Zauber dafür gibt? Den bräuchte ich :D

    Worüber denke ich nach?

    - momentan viel über die Zeitlinie, was genau wann passiert ist, wie alt die Figuren da waren, was vorher passiert ist, wie alles zeitlich zusammenpasst, ...

    - besonders darüber, wie jung Harrys Eltern bei ihrem Tod waren

    - wenn Harry in der Hütte auf dem Felsen Hunger hat, wie muss es dann erst Dudley gehen?

    - Harry kriegt echt wenige Infos und fährt ziemlich unwissend, naiv und blauäugig nach Hogwarts; ich wäre da eher Typ Hermine und würde mir 100 Bücher kaufen; allerdings ist Harrys Figur öfter mal so gutgläubig und nicht immer praktisch veranlagt bei sowas...

    - Was wusste Dumbledore? Er hat Hagrid gesagt, es würde schwierig sein, Harry zu erwischen. Kann mir keiner erzählen, dass er nicht über die Situation bei den Dursleys Bescheid wusste. Also was wusste er alles? Und warum hat er so gehandelt? Warum ist er dann nicht wenigstens selbst gekommen, um Harry abzuholen? Diese Fragen sind natürlich berechtigt, allerdings passt Dumbledores Verhalten halt auch zu ihm, und er verhält sich immer wieder so in den Büchern. Er ist halt einfach so wie es scheint, das macht ihn auch aus (und er macht Fehler, immer wieder).

    - es gibt wohl so etwas wie "den Blick" (analog zu anderen magischen Welten); das fällt Harry beim Tropfenden Kessel auf, den Muggel nicht zu sehen scheinen

    - Hat Quirrell im Tropfenden Kessel bereits den Turban auf? Das wird nicht gesagt. Also quasi: Ist Voldemort da schon dabei (gruselig) oder erst später in Hogwarts (auch gruselig)?

    - Quirrell hatte ein "übles kleines Problem mit einer Hexe" > das ist wohl ein Übersetzungsfehler denke ich, schließlich sind alle magischen Frauen Hexen, das ergibt nicht so viel Sinn finde ich

    - Wer begleitet sonst Kinder aus Muggelfamilien zum Einkaufen? Da würde ich mich ja sofort freiwillig melden, ist bestimmt ein Riesenspaß :-) An dieser Stelle: Die übereifrige Hermine benimmt sich meiner Meinung nach viel mehr wie ein Neuling in der magischen Welt als Harry. Ich würde auf jeden Fall auch alles wissen wollen und nicht alles so auf mich zukommen lassen!

    Wir reden ja viel über Einzelheiten und warum da was so war. Manche Dinge sind für mich aber einfach zu erklären: Spannungsbogen und Aufbau der Geschichte. Z.B. das ganze Thema mit Harrys Behandlung bei den Dursleys und auch Snapes Verhalten gegenüber Harry. Das ist ein altes Motiv: Der Held kommt aus schwierigen Verhältnissen, wird gemobbt, passt irgendwie nie richtig dazu, und kommt dann in eine neue Welt, über die er bisher nichts weiß, und spielt dort eine besondere Rolle. Die kann er vor allem deshalb gut ausfüllen, weil er von außen kommt und keine alten Vorurteile o.ä. mitbringt und weil er diese Rolle nie wollte, also nie aktiv angestrebt hat. Auch böse Hexen und Zauberer sind ein typisches Motiv für magische Geschichten, erst recht im Internat. Warum die böse sind, spielt meist gar keine Rolle (wobei wir ja bei Snape noch viel Erklärung bekommen).

    Was mich stört:

    Dass es in den deutschen Büchern kein Inhaltsverzeichnis gibt. Sehr unpraktisch, besonders wenn man was Bestimmtes sucht.

    Edit: Ich hatte irgendwie ein Problem mit dem Speichern des Beitrags, also musste ich editieren, sorry für die Verwirrung...

  • Lily_ Black Der Durchgang zum eingemauertes Geüäckwagen ist so ein Nebendurchgang. wo wohl mal Mülltonnen standen. Ich musste ihn erst suchen, der war wohl 2011 noch recht neu - selbst die Einheimischen, die ich fragte schlossen sich meiner Suche an (also Pendler die immer da fuhren). Heute scheint es total überlaufen zu sein.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Lily_ Black Der Durchgang zum eingemauertes Geüäckwagen ist so ein Nebendurchgang. wo wohl mal Mülltonnen standen. Ich musste ihn erst suchen, der war wohl 2011 noch recht neu - selbst die Einheimischen, die ich fragte schlossen sich meiner Suche an (also Pendler die immer da fuhren). Heute scheint es total überlaufen zu sein.

    Schön dass du dort warst als das noch nicht so bekannt war :) Aber eigentlich auch klar, dass die Attraktion nicht mittendrin ist, es soll ja wahrscheinlich nicht der normale Betrieb des Bahnhofs gestört werden.

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Ich lese die englische, deutsche und französische Taschenbuchausgabe parallel.

    Wann ich gelesen habe: Über den ganzen Tag verteilt

    Wo ich gelesen habe: An meinem Arbeitstisch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: Ich habe alle drei Bücher am 18. Mai 2021 beendet.

    Sonstiges:

    Ich habe alle Bände schon oft gelesen. Mir sind dabei schon immer sehr viele Logikfehler aufgefallen, die ich mir seit Jahren in Schulheften notiert habe. Jetzt werde ich sie zusammenfassen und für mich auf einer Internetseite online stellen und wahrscheinlich immer wieder ergänzen.

    • Offizieller Beitrag

    Tweety Ja, ich finde das auch total interessant und bin froh, dass ich mich entschieden habe, parallel zu lesen und auch zu vergleichen. Macht enorm viel Spass!

    Auf die Fragen und Anmerkungen möchte ich auch noch eingehen, aber erst mal wird gelesen. Muss ja noch aufholen.^^


    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute Nachmittag

    Wie es mir vor dem Lesen ging: ausgeschlafen

    Wo ich gelesen habe: Vor dem PC

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: bis 197 (deutsch), 192 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 10. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: sehr gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf Quidditch und die Rätsel rund um den Stein der Weisen.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: immer noch gut

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Das Quidditchfeld, die Quidditchregeln, Halloween.

    Worüber habe ich gelacht?

    Als Harry sich vorstelle, als Hagrids Gehilfe über die Ländereien zu humpeln. Dass es laut Hermine schlimmer war, von der Schule zu verwiesen werden, als zu sterben. Dass Harry Malfoy seinen neuen Besen zu verdanken hatte und Malfoys Gesicht bei dieser Aussage. Harrys Vergleich von Quidditch mit Basketball und Woods Neugier, was Basketball ist.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    McGonagall Begeisterung bei Quidditch, die Beschreibung von Harrys erstem Flug, dass sich Harry in Hogwarts zuhause fühlte.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Eigentlich nicht.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Dass Malfoy Süssigkeiten per Post von Zuhause bekam. Ich meine, sie bekommen doch wirklich genug zu Essen in Hogwarts.

    Die Eulenpost über dem Frühstück war ja schon gewöhnungsbedürftig, nun aber auch noch Fledermäuse über dem Abendessen? Ist ja nicht so, dass Tiere und Essen sich vertragen, oder?

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Quidditch, der dreiköpfige Hund Fluffy, der Nimbus Zweitausend.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Eigentlich noch an alles.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der englischen Ausgabe steht, dass Dean Thomas ein Poster des West Ham Fussballteams an der Wand hängen hat. In der deutschen Ausgabe steht lediglich, dass seine Lieblingsfussballmannschaft auf dem Poster ist.

    In der englischen Ausgabe nennt Parkinson Neville "Longbottom", in der deutschen bekommt er den Ausdruck "Lahmarsch" verpasst.

    Übersetzungsfehler: Verlies 713 (englische Ausgabe), Verlies 719 (deutsche Ausgabe).

    McGonagalls Unterschrift sieht in der englischen Ausgabe auch so aus. In der deutschen ist es vom Text nicht zu unterscheiden.

    In der englischen Ausgabe steht, dass Flitwick an Malfoys Ellbogen erscheint, in der deutschen an Malfoys Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine englischen Redewendung ist, aber ich musste sehr lachen bei dem Vergleich.

    Wood hält den Klatscher in der deutschen Ausgabe mit dem Fuss am Boden fest, in der englischen Ausgabe klingt das eher wie die Szene im Film.

    In der englischen Ausgabe steht, dass der Sucher sehr viel gefoult wird, weil der der wichtigste Spieler ist. In der deutschen Ausgabe wurde diese Information weggelassen.

    Welche Fragen stellen sich mir? Ich stelle mir das Fliegen auf den Besen widersprüchlich vor. Einerseits muss das Gefühl sicher toll sein, durch die Luft zu fliegen, aber ist so ein Besenstiel nicht fürchterlich unbequem?

    Eigentlich schon krass, dass Neville sich nur ein Handgelenk gebrochen hat - nach einem Fall aus sieben Metern... Konnte Hooch da eigentlich nicht eingreifen? Ich frag mich ja, ob so etwas bisher nicht vorgekommen ist, was ja eigentlich unwahrscheinlich ist, bei so vielen unterschiedlichen Schülern in Hogwarts.

    Wer hat wohl für Harrys Besen bezahlt? Schliesslich war das gerade der beste Besen auf dem Markt und wohl dementsprechend teuer.

    Ob Quirrell extra darauf geachtet hat, dass der Turban so verrutscht ist, dass niemand sieht, was darunter ist. War ja nicht so ungefährlich für ihn, oder? Ausserdem frage ich mich, warum Dumbledore nicht wie Snape argwöhnisch wurde, weil Quirrell ja eigentlich als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste mit solchen magischen Tierwesen zu tun gehabt hätte? Wobei es im Unterricht wohl eher um Theorie ging.

    An Halloween war ja der Troll im Kerker. Nun liegt aber auch der Gemeinschaftsraum der Slytherins im Kerker, oder? Die Vertrauensschüler sollten ja ihre Häuser in die Gemeinschaftsräume führen. Ist das nicht etwas problematisch, wenn der Troll quasi nebenan ist?

    Ich frag mich ja jedes Mal, warum Hermine beim Troll gelogen hat. Es ist ja nichts dabei, die Wahrheit zu sagen. Oder schämt sie sich, weil sie geweint hat?

  • Ich frag mich ja jedes Mal, warum Hermine beim Troll gelogen hat. Es ist ja nichts dabei, die Wahrheit zu sagen.

    Das hab ich mir auch schon öfters gedacht. Ihre Lüge bringt doch nicht wirklich etwas oder?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Hallo,

    ich wollte fragen, ob ich noch einsteigen könnte.

    Liebe Grüße

    Jane

    Liebe Jane,

    Natürlich darfst du sehr gern noch mit einsteigen!!

    Wir lesen im Juni die Kammer des Schreckens, aber vielleicht liest du ja Band 1 und 2 dann ☺️ oder du steigst direkt bei Nr 2 ein!

    Viel Spaß!! ✨

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ich finde die Vergleiche deutsch/englisch auch echt spannend und interessant! Bin schon gespannt auf eure nächsten Berichte :)

    Rubinlöwe SJ 20/21 | 16/17 | 14/15 | 13/14
    ~ mit offizieller Apparierlizenz

    Die Winkelgasse ist sehr schön,
    auch Runenschriften sind zu sehen.
    Der Phönix aus der Asche steigt
    und sich der mutigen Löwin zeigt.

    GHA

  • der war wohl 2011 noch recht neu -

    Ich war da 2007...

    Oder haben die den später noch woanders hingebaut? Er war jedenfalls weit entfernt von den Geleisen. Und es schien sich kein Mensch dafür zu interessieren. Meine einheimische Begleitung wusste auch nicht, dass er existiert.

    und für mich auf einer Internetseite online stellen und wahrscheinlich immer wieder ergänzen.

    gewährst du uns einen Einblick darauf?

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ja echt gefordert.^^ Und ich dachte, ich sei zu detailreich mit den Unterschieden. XD

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute Abend

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gespannt auf die Geschichte und Vergleiche

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa/vor dem PC

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: bis 248 (deutsch), 244 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 13. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: immer noch sehr gut, langsam steigt die Spannung

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf die Rätsel rund um den Stein der Weisen.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: immer noch gut/langsam müde

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Das erste Quidditch-Spiel, die Bibliothek (wär ein Paradies für mich^^), dass sich das Trio für Neville einsetzt.

    Worüber habe ich gelacht?

    Jordans Spielkommentar, Gred und Forge am Weihnachtsmorgen.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Woods Ansprache vor Spielbeginn, die weihnachtlich dekorierte Grosse Halle, Harrys erstes richtiges Weihnachten mit Geschenken, das Weihnachtsessen mit familiärer Atmosphäre, Harrys Familie im Spiegel Nerhegeb.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Der willkürliche Punkteabzug von Snape.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Dass Snape gemein zu Harry war. Sollte ein Lehrer nicht alle Schüler gleich behandeln?

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Die Verbotene Abteilung der Bibliothek, dass Dumbledore im Spiegel nicht das gesehen hat, was er gesagt hat, dass Harry das Gefühl hatte, dass Snape Gedanken lesen könne.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Eigentlich noch an alles.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der deutschen Ausgabe sagen Ron und Hermine, dass Snape Harry das Buch auf keinen Fall gibt - in der englischen lautet die Aussage auf Harrys Satz, dass er das Buch zurückholen möchte, eher, lieber du als wir.

    Dean bleibt in der deutschen Ausgabe der ungebrochene Fussballfan, in der englischen der West Ham Fan.

    Auf dem Spruchband stand in der deutschen Ausgabe "Potter vor - für Gryffindor", in der englischen "Potter for President", was nach meiner Auffassung eine leicht andere Aussage ist.

    Die Mannschaft zieht sich übrigens in der englischen Ausgabe in der Umkleide um - in der deutschen Ausgabe ging dieses Detail verloren.^^

    Katie Bell wurde in der englischen Ausgabe am Hinterkopf vom Klatscher getroffen, in der deutschen im Nacken, was ich mir doch etwas schmerzhafter vorstelle - zumal sie Helme tragen, oder?

    Als sie Hagrid mit dem Baum antrafen, stand nachher in der englischen Ausgabe dass Harry, Ron und Hermine mit Hagrid zur Grossen Halle gingen - in der deutschen stand nur, dass die drei mit Hagrid gingen. Davor stand jedoch von Hermine kein Wort.

    Ich frag mich ja, warum in der deutschen Ausgabe nicht einfach Tarnumhang dasteht, sonder "ein Umhang, der unsichtbar macht"? Ist im Englischen besser gelöst, finde ich.

    Die Handschrift auf dem Zettel vom Tarnumhang ist im Englischen wieder viel authentischer als im Deutschen.

    Haha, dadurch dass Vertrauensschüler im Englischen Prefect heisst, wird es etwas konfus, was die Beschriftung von Percys Pulli angeht. Immerhin steht da ein P drauf, das könnte Percy oder auch Prefect heissen.^^

    Harry wich in der deutschen Ausgabe vor Filchs ausgestrecktem Arm zur Seite, in der englischen Ausgabe schlüpft er untendurch.

    Dass Harry beim ersten Mal direkt vor den Spiegel steht, steht zwar in der englischen Ausgabe, in der deutschen fehlt dieser Satz (auch wenn es logisch ist).

    In der englischen Ausgabe stehlen die Weasley-Zwillinge Essen und Trinken aus der Küche, in der deutschen Ausgabe haben sie es lediglich organisiert (auch wenn es wohl auf dasselbe hinausläuft).

    Welche Fragen stellen sich mir? Ich frag mich ja, wo Fluffy vorher war, bevor er ins Schloss zur Bewachung kam. Lebte er im Verbotenen Wald?

    Gibt es in der Bibliothek eigentlich keine anständige Suche? Mir ist ja klar, dass sie nicht elektronisch sein kann, aber magisch kann man doch sicher auch suchen. Oder fragen alle nur die allwissende Madam Pince?^^

    Ich frag mich ja, ob sich Muggeleltern auch für Magie interessieren, wenn sie einen Zauberer oder eine Hexe in ihrer Familie haben? Das ist ja doch eine völlig andere Welt für ihr Kind. Muss sicher auch interessant sein, wenn dein Kind über die Ferien etwas lernt und du davon so überhaupt keine Ahnung hast.^^

    Ich frag mich ja, auf welchem Weg die Dursleys Harrys Nachricht bezüglich Weihnachten erhalten haben und wie sie die Nachricht zurückschicken. Etwa per Eule? XD

    Ob Dumbledore Harry zu irgendetwas anstiften wollte, indem er ihm den Tarnumhang schenkte? Er konnte doch damit nicht nichts vorgehabt haben, oder?

    Hat Snape Harrys Gedanken bezüglich dem Stein der Weisen wirklich gelesen? Wenn ja, was hat er mit dieser Information angefangen? Aber Gedanken lesen macht man ja nicht wirklich alltäglich, oder?

    Hat Harry wohl doch Erinnerungen an den Tod seiner Eltern? Nach dem Spiegel sieht es ja in seinen Alpträumen, wie seine Eltern in grünem Licht verschwinden. Das liegt doch ziemlich nah an der Wahrheit.

    Wieso schaut das Trio eigentlich in allen möglichen Bücher nach dem Namen Flamel, wenn sich Harry sicher ist, dass er den Namen schon mal gelesen hat? Wäre es nicht einfacher, alles nochmals durchzusehen, dass Harry auch schon mal gelesen hat?

    Werden die Informationen in den Büchern (z.B. das Alter der Flamels) eigentlich aktualisiert oder wird das gesamte Werk ersetzt? Wie funktioniert das in der magischen Welt? Werden die Infos magisch ausgetauscht oder braucht es jedes Mal neue Bücher?

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute Nachmittag

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gut

    Wo ich gelesen habe: Vor dem PC

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: bis 284 (deutsch), 280 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 15. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: gut, auch wenn es etwas düster wird

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf die Rätsel rund um den Stein der Weisen.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: immer noch gut

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Viel zu gefallen war in den zwei Kapiteln nicht.

    Worüber habe ich gelacht?

    "Das Baby knallte mit dem Schwanz gegen die Wand und liess die Fenster klirren." XD

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Dass das Trio zusammenhält, egal, was passiert.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Eigentlich nicht.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Dass die Strafarbeiten darin bestehen, dass die Schüler in einen Verbotenen Wald geschickt werden. Gibt es nichts weniger Gefährlicheres, was den Lehrern eingefallen war?

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Norbert, Einhorn, Zentauren und Wahrsagen,

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Noch an alles.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: Charlies Nachricht sieht in der englischen Ausgabe wieder handgeschrieben aus, in der deutschen Ausgabe ist es lediglich normaler Text.

    In der deutschen Ausgabe sagt Malfoy, dass er dachte, dass sie die Hausordnung abschreiben sollen. In der englischen Ausgabe lediglich, dass sie Zeilen schreiben sollen.

    Hagrid erklärt in der englischen Ausgabe Ronan, dass Hermine und Harry Schüler von der Schule dort oben sind. In der deutschen Ausgabe sagt er, sie seien vom Schloss oben.

    Also "deep, mind" würde ich jetzt nicht mit "tiefe Naturen" übersetzen... Eher "unergründlicher Geist/Verstand"...

    Welche Fragen stellen sich mir? Was ist eigentlich, wenn ein Schüler die Prüfungen nicht schafft? Gibt es Klassenwiederholungen?

    Wie gross ist eigentlich der Tarnumhang, wenn Harry, Hermine und Norbert darunter passen?

    Wie lange ist Filch eigentlich Hausmeister in Hogwarts, dass er noch Ketten als Bestrafung hat? Oder ist so eine Bestrafung noch nicht so lange her?

  • Ich fand es auch echt schön, die ganzen Beiträge von euch hier zu lesen. Der vergangene Monat war bei mir leider stressiger als erwartet und da ich mich mehr auf Frankenstein konzentriert habe, ist der Stein der Weisen erst zur Hälfte gelesen 😅 Wahrscheinlich werde ich heute noch ein wenig länger aufbleiben und das Buch zu Ende lesen.

    Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Band und aus irgendeinem Grund auch auf Lockhart, den finde ich immer besonders lustig ^^

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Band und aus irgendeinem Grund auch auf Lockhart, den finde ich immer besonders lustig ^^

    Wenn der im Film um die Ecke kommt freu ich mich wie Molly Weasley :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: aber im Buch .... da bekomme ich Wutanfälle :evil::evil::evil::biggrin:

    da glaub ich einige noch nicht fertig sind würde ich den Abschlusspost einfach morgen schreiben. :smile: Hoffentlich ist das okay für alle ^^

    Die Quizauswertung kommt auch morgen, bis 23:59 könnt ihr noch eure Antworten abschicken :blush:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!