[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Tweety  Hotaru Nein, es gibt definitiv bereits im ersten Jahr Astro Unterricht :) ihr kommt sicherlich noch zu der Stelle. Einmal wird kurz erwähnt, dass die Schulwochen wie im Flug vergehen, da Harry und Ron bergeweise Hausaufgaben haben und teilweise noch um Mitternacht auf dem Astronomieturm liegen müssen. Die genaue Seite kann ich jetzt aber nicht benennen. 😂

    Edit: hab’s natürlich doch gefunden. 🤓

    image.jpg

    Seite 147 in der Carlsen Hardcover Ausgabe.

    Oh mein Gott, ich sollte wieder Quizfragen machen.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Ah okay, dann hatte ich das falsch im Kopf.

    (In Hogwarts Mystery gibt's Astronomie erst später ;)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Die Stelle hatte ich so gar nicht mehr im Kopf. Bei Atronomie denk ich wie die Schüler sehen wie Umbridge Hagrid jagt. Und an die Stelle kann ich mal Uranus sehen - eh ich das kapiert hatte.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Hallihallo!

    Ich habe gerade neue Quizfragen bis Kapitel 10 gepostet. Ihr findet sie hier.

    Viel Spaß! Die Buchstabenfrage ist hoffentlich richtig knifflig :tounge:

    Liebe Grüße,

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute Abend

    Wie es mir vor dem Lesen ging: etwas gestresst

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa/vor dem PC

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: bis 125 (deutsch), 120 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 6. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Immer noch super gut!

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf Hogwarts und Quidditch.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: ruhiger/müde

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Gleis 9 3/4, Hogwarts Express und die Fahrt über den See.

    Worüber habe ich gelacht?

    Die Weasley-Zwillinge

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Der Hogwarts-Express, das Auftauchen des Schlosses.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Malfoys "Ansprache" über Leute, die besser als andere seien.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Dass die Dursleys Harry einfach alleine zurücklassen.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Hedwig, "Geschichte der Zauberei", Kings Cross, Hogwarts Express.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Eigentlich noch an alles.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der deutschen Ausgabe war es ein Kalender, den Harry an die Wand geheftet hatte - in der englischen ein Stück Papier, was für mich sehr viel mehr Sinn ergibt, weil ich mich gefragt hatte, woher denn Harry einen Kalender hatte, da die Dursleys ihm ja nichts kaufen/schenken.

    Das Vertrauensschülerabzeichen ist im Deutschen silbern, im Englischen rot und golden.

    Im Englischen springt nur Ginny neben dem abfahrenden Zug her, im Deutschen auch Molly.

    Die Froschkarte sieht im Englischen auch wie eine Karte aus, während im Deutschen einfach ein Text als normaler Absatz dasteht.

    Welche Fragen stellen sich mir? Wie ist eigentlich die Gleis-Situation in Kings Cross? Ich meine, in einem normalen Bahnhof, gibt es nicht viel Abstand zwischen zwei Gleisen, ausser dem Wartebereich. Ist der magische Durchgang etwas ähnliches wie ein Portschlüssel, das die Zauberer und Hexen an einen anderen Ort im Bahnhof schicken? Oder wurde der Platz im magischen Gleisbereich magisch erweitert (wie beim Grimmaulplatz), sodass mehr Gleise Platz haben? Fahren die magischen Züge eigentlich auf dem Platz der normalen Züge? Fragen über Fragen. XD

    Kann die Barriere an jeder Stelle bei einem Pfeiler überwunden werden? Oder gibt es nur eine spezielle Stelle (mit dem Fahrkartenschalter), an der man zum Gleis 9 3/4 kommt? Was sieht man eigentlich durch den eisernen Torbogen, wenn man ins Muggel-Kings Cross schaut? Mauer, geschlossenes Tor oder die Muggel, die umherlaufen?

  • Hallihallo!

    Ich habe gerade neue Quizfragen bis Kapitel 10 gepostet. Ihr findet sie hier.

    Viel Spaß! Die Buchstabenfrage ist hoffentlich richtig knifflig :tounge:

    Liebe Grüße,

    Amora

    An alle:

    Bei Frage Nummer 7 habe ich eine kleine Ergänzung gemacht, da sonst nicht zu 100% klar war, welche Anzahl genau gemeint ist. Wenn ihr noch Verständnisfragen habt, meldet euch gerne per Eule dazu, dann versuche ich das noch mal zu erklären.

    Mine1307 und Tweety haben die Frage schon beantwortet. Mine hat es so gedacht wie es gemeint war und Tweetys Antwort hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Frage etwas doppeldeutig ist, deshalb die Ergänzung. Ich hab eure Antworten notiert, das gilt jetzt nur für die anderen :smile:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    bis zum Ende von Halloween

    Wie es mir bis jetzt gefällt:
    inzwischen wieder richtig gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue:
    die Rätsel zum Stein der Weisen

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Ankunft in Hogwarts

    Worüber habe ich gelacht?

    - Fred und George

    - dass Harry alle Süßigkeiten im Zug probiert

    - Dumbledores Begrüßungsworte ^^

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie sich das magische Trio kennenlernt

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - dass Ron seinen Brüdern glaubt, wie die Hauszuteilung funktioniert. Da hätte er doch besser mal seine Eltern gefragt.

    - dass Hagrid nicht ausredet, was an Hufflepuff gut ist (der ruiniert ziemlich den Ruf des Hauses mit den vielen Flaschen)

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass die Eulen zum Frühstück durch die große Halle schwirren. Da bräuchte ich echt keine Vögel in meinem Essen.

    - dass Neville ohne Passwort echt nicht mehr in den Gemeinschaftsraum kommt und draußen schlafen müsste

    - dass Harry einfach so einen Besen geschenkt bekommt. Da würde es doch ein Schulbesen auch tun.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass Molly fragt welcher Bahnsteig es ist. Ob es wohl mehrere magische Bahnsteige gibt?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass Molly fragt welcher Bahnsteig es ist. Ob es wohl mehrere magische Bahnsteige gibt?

    Dazu gibt es eine wunderschöne Fantheorie, die allerdings ehr unwahrscheinlich ist.

    Die Theorie sieht etwa so aus:

    Molly und ihre Kinder kommen am Bahnhof King's Cross an und ihr fällt ein kleiner Junge mit wuscheligen schwarzen Haaren und Brille auf, der aussieht wie James Potter (der war ja bekannt, Molly wusste bestimmt, wie der aussieht, auch wenn sie älter war als er), ganz allein herumirrend und suchend.

    Und da redet sie dan extra laut von Muggeln, und fragt nach dem Gleis, als sie in die Hörweite Harrys kommen, damit Harry auf sie aufmerksam wird.

    Mich hat diese Szene immer genervt bzw gewundert, da Percy, Fred und George ja schon einige Jahre nach Hogwarts gehen, und da hat es mich sooooo gestört, dass sie nach der Gleisnummer fragt. Aber mit der Theorie ergäbe es Sinn und ich find das auch richtig schön! Wahrscheinlich hat JK sich dabei aber nichts gedacht und brauchte einfach jemanden, an den Harry sich wenden kann.

    Hat das jetzt Sinn gemacht? Ich bin echt müde :biggrin:

    Edit: Und ja, es gibt noch mehrere magische Bahnsteige! quelle

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Uh, das ist natürlich eine sehr schöne Erklärung, find ich super. Danke!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Die Erklärung gefällt mir auch gut <3

    Weil sie danach ja auch gar nicht überrascht war ("Oh, Harry Potter!" oder ähnliches), sondern einfach direkt total lieb zu ihm war. Da macht es tatsächlich Sinn, dass sie ihn vielleicht schon vorher gesehen und natürlich sofort erkannt hat.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Die Theorie gefällt mir auch.

    Sie muss ihn ja nicht als Harry Potter erkannt haben. Hat wohl schon gereicht das er ne Eule dabei hatte und ziemlich planlos wirkte.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die englische von 2014

    Wann ich gelesen habe: während der Schulzeit und gestern Abend

    Wie es mir vor dem Lesen ging: also meistens war ich gelangweilt vom Unterricht

    Wo ich gelesen habe: in der Schule, auf meinem Platz im Klassenzimmer hinten rechts am Fenster und gestern Abend im Bett

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: Ich weiß nicht... über hundert auf jeden Fall. Alle von meinem letzten Update bis zum Schluss eben

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: alle

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Durch die Falltür. Ich liebe vor allem Snapes Rätsel und habe sogar mal eine Skizze angefertigt, wie die Flaschen stehen und wo was ist.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: ich war oft enttäuscht, dass ich mit dem Unterricht fortfahren muss. Aber ich war nicht mehr so gelangweilt.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -Durch die Falltür, die Feier des Hauspokals, Die Winkelgasse, der Troll, eigentlich alles

    Worüber habe ich gelacht?

    -über die Vorstellung von Malfoys Gesicht, als Harry den Besen erhalten hat

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -die Feier des Hauspokals und wo Hagrid Harry das Fotobuch von seinen Eltern gibt. *seufz*

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -immer wenn Ron, Harry oder Hermine Snape beschuldigt haben. Das hat mich irgendwie aufgeregt. Und dass McGonagall behauptet hat Harry und Hermine hatten Neville und Malfoy eine Strafarbeit verpassen wollen!

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    -dass McGonagall Hermine zutraut, dass sie unfair gegenüber anderen Schülern ist

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -alles, oder? Ich glaube es gibt eigentlich nichts im ersten Teil, dass nicht zumindest nochmal erwähnt wird.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -nichts...

    Und ich bin durch mit dem Buch! Zum Ende bin ich etwas langsamer geworden, weil noch andere tolle Bücher rausgekommen sind, die ich unbedingt lesen musste. Und trotzdem bin ich zu früh fertig. 🙃

  • 1P

    Hey! Ich mache zwar nicht mit, verfolge es aber. Was bedeutet 1 Punkt? Doch keine Hauspunkte, oder? 😅

    Best believe I'm still bejeweled

    When I walk in the room

    I can still make the whole place

    shimmer ✨🪩

    momentan leider
    selten online :(

  • - und noch mal: leider kann ich keine Preise vergeben, es ist nur zum Spaß, die Punkte sind nur für die Platzierung - aber ich hätte Lust, am Ende des 7. Buches einen Quizmaster zu küren und mit Einverständnis einen Preis per Post zu verschicken :)

    *Ava* nein, das sind keine Hauspunkte.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ok. Danke für deine Antwort :)

    Best believe I'm still bejeweled

    When I walk in the room

    I can still make the whole place

    shimmer ✨🪩

    momentan leider
    selten online :(

  • Loufoque 25. Mai 2021 um 09:58

    Hat das Label Buch hinzugefügt.
  • Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Gestern Abend

    Wie es mir vor dem Lesen ging: etwas k.o. vom Tag

    Wo ich gelesen habe: im Bett

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: von 126 - 180

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: bin jetzt bis Halloween gekommen

    Wie es mir bis jetzt gefällt: immer noch toll

    Worauf ich mich im Buch noch freue: den Troll, Harrys Gespräche mit Dumbledore, die Rätsel zum Stein

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: müde

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    die Häuserauswahl,

    Worüber habe ich gelacht?

    Dumbledores Ansprache vor der Feier, die Reaktionen der Lehrer zur Schulhymne, Hermines Einstellung was schlimmer ist: Schulrausschmiss ist schlimmer als Tod ^^

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Beschreibung von Hogwarts und des Schulalltages ( ich will auch ^^')

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Malfoys Verhalten, mehr noch Snapes Verhalten

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Snapes Verhalten gegenüber seinen Schülern, besonders gegenüber Harry. Dieses Verhalten ist einfach kindisch und unprofessionell. Da geht mir jedes mal die Hutschnur hoch!

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    mehrere Namen bei der Häuserauswahl: Susan Bones, Millicent Bulstrode, Justin Finch-Fletchley

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Eigentlich noch an alles.

    Was mir noch aufgefallen ist: Kein Schüler wusste wie die Häusereinteilung vonstatten geht? Keiner hat seine Eltern gefragt, von den magischen Kinder, wie sie in welches Haus kommen? Sehr unwahrscheinlich.

    Warum wurde das Verlies eigentlich ausgerechnet jetzt geleert? Am selben Tag, an dem es jemand ausrauben wollte? All die Jahre war der Stein dort sicher verwahrt...

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Kein Schüler wusste wie die Häusereinteilung vonstatten geht? Keiner hat seine Eltern gefragt, von den magischen Kinder, wie sie in welches Haus kommen? Sehr unwahrscheinlich.

    Hermine quasselt ja auch alle Zaubersprüche durch, die sie bisher gelernt hat - aber sie hat doch Die Geschichte Hogwarts gelesen, wird da nirgends der Sprechende Hut erwähnt??! :biggrin::biggrin: Stimme dir da zu

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Keiner hat seine Eltern gefragt, von den magischen Kinder, wie sie in welches Haus kommen? Sehr unwahrscheinlich.

    Wenn du so liebenswürdige Brüder wie F&G hast, können die Eltern dir wohl noch so viel beruhigendes zu erzählen versuchen, du wirst ihnen kein Wort glauben nach all den Schauermärchen, die du schon ungefragt gehört hast :tounge:

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Was mir noch aufgefallen ist: Kein Schüler wusste wie die Häusereinteilung vonstatten geht? Keiner hat seine Eltern gefragt, von den magischen Kinder, wie sie in welches Haus kommen? Sehr unwahrscheinlich.

    Vielleicht soll es als eine Art Aufnahmeritual einen gewissen Überraschungsmoment haben (z.B. wie in der "Freimaurerei" - die wäre vllt auch interessant hinsichtlich "ich will auch") :zwinker:

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: heute immer wieder

    Wie es mir vor dem Lesen ging: etwas müde

    Wo ich gelesen habe: sogar im Schwimmbad ^^

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: alle bis zum Ende

    Wie es mir bis jetzt gefällt: supi

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf die nächsten *g*

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: gut, zufrieden dass ich es geschafft habe ;)

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    die Aufgaben zum Stein der Weisen

    Worüber habe ich gelacht?

    Der Mars ist hell heute nacht ^^

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Harrys Familie im Spiegel <3, Nevilles Mut (auch schon gegen Malfoy)

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Dass Hermine im Film beim Schachspiel zu Ron laufen will, tut sie laut Buch eh nicht. Dafür ignorieren sie ihn da zu Spielende, auch etwas krass.

    Diese Willkür mit den Hauspunkten regt mich auch immer wieder auf. Ein besiegter Troll bringt gerade mal 5 Punkte? Während Snape mit einer erfundenen Regel gleich mal 20 (glaub ich warens) abzieht? Und auch McGonagall für nachts herumlaufende Schüler - so viele Punkte Abzug, wie das gesamte Haus gerade mal im halben Jahr schafft? Schließlich sind es zu Jahresende gerade mal 300-400 Punkte. (Ganz abgesehen von Dumbledores Eingreifen und nachträglichem Punktegeben - obwohl das natürlich auch schön gemacht ist mit Nevilles entscheidenden Pünkchten)

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    Filch Einstellung zur Bestrafung von Schülern, warum genau arbeitet der in Hogwarts?

    Was mir noch aufgefallen ist: Wieso waren die Zwillinge letztes Jahr schon im Team? Bekanntermaßen ist ja seit Ewigkeiten kein Erstklässler mehr ins Q-Team aufgenommen worden.

    Am Schluss wirds immer so spannend, wenn Voldemort auf Harry trifft, da muss man ganz schnell lesen, geht das euch auch so? ^^

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!