Threadstruktur: Besonderheit im Forum "Hilfe - Fragen"

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    herzlich Willkommen im Hilfe-Fragen-Forum.

    Wir möchten euch in dieser Ankündigung kurz die Besonderheit dieses Forums darstellen.


    Zuallererst das Wichtigste: In diesem Forum ist Raum für all eure Fragen.


    Anders als in manchen Bereichen des Forums, in denen Lehrer, Mitarbeiter der verschiedensten Teams oder die Auroren als Moderatoren zum großen Teil Themen eröffnen und in einem Thread viele verschiedene Themen gebündelt sind, haben wir uns speziell hier in diesem Forum für eine andere Moderationsweise entschieden. Wir beantworten gerne all eure Fragen und Anliegen, dafür müsst ihr jedoch in etwas anderer Form aktiv werden.


    Wir bitten euch darum, grundlegend für jede neue Fragestellung, ein extra Thema zu eröffnen - Ausnahmen hierzu findet ihr im nächsten Beitrag.

    Wir wissen, dass hier gelegentlich Hemmungen bestehen - dies muss aber definitiv nicht so sein, es ist explizit gewünscht und jeder (!) Thread willkommen.


    Einzelne Threads dienen der Übersichtlichkeit der behandelten Themen. Einzelne Themen können voneinander abgegrenzt, spezifisch behandelt und schlussendlich für erledigt erklärt werden, wenn sich die offenen Fragestellungen wirklich abschließend geklärt haben. So können einerseits Hilfesuchende auf einen Blick erkennen, welche Themen bereits behandelt wurden und vielleicht direkt in einem dieser Threads Hilfe oder gesuchte Aussagen finden.


    Erledigt werden kann ein Thread einerseits durch uns Moderatoren. Neben den oben genannten Gründen der Übersichtlichkeit ist das eine zusätzliche Moderationsfunktion für die Mitglieder des Forumsteams, um den Überblick zu behalten, Themen gegebenenfalls wieder in Fahrt zu bringen, sollte an einer Stelle Stillstand entstehen und einfach besonders ein Auge auf noch nicht erledigte Dinge zu haben.

    Auch der Themenersteller selbst kann das Thema als erledigt markieren. Das ist dann ein Zeichen für Jedermann, sowohl Moderatoren als auch Diskussionsteilnehmer, dass die Frage für den Fragesteller ausreichend beantwortet oder auf Kritik abschließend eingegangen wurde.


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die "hilfreichste Antwort" zu markieren, die für Mitlesende direkt unter dem Startpost angezeigt wird. Auch diese Funktion kann sowohl von den Moderatoren, sinnigerweise aber natürlich vom Themenersteller selbst genutzt werden. So können Hilfesuchende direkt auf einen Blick unter dem Startpost die Antwort auf die Frage vorfinden.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn die Themenersteller diese Funktion nutzen würden - wer könnte besser entscheiden, ob die Frage erledigt ist und/oder welche Antwort am hilfreichsten war? Diese Funktion kann aber selbstverständlich freiwillig genutzt werden. Es gibt hier keinen Zwang, das ist lediglich ein Angebot, das uns die Forumssoftware zur Verfügung stellt und von uns als zuständige Moderatoren als sinnvoll erachtet wird und vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft schneller helfen kann.


    Wir erhoffen uns, dass durch die Umstrukturierung der Moderationsweise und die zusätzlichen Funktionen schneller auf einen Blick für Hilfesuchende ersichtlich ist, ob ihre persönliche Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Selbstverständlich ist es auch nicht schlimm, wenn Fragen häufiger gestellt werden. :) Sollte ein Post im "falschen" Thema landen, so werden wir dieses Thema selbstverständlich an den richtigen Ort schieben.


    Zögert bitte nicht, keine Frage ist banal oder gar "dumm". Hier ist Platz für all eure Fragestellungen, egal wie offensichtlich, einfach gestrickt oder komplex sie scheinen.


    Für Rückfragen, Kritik oder Anregungen aller Art stehen wir gerne zur Verfügung.


    Cookiebear und Paige

    für das Forumsteam

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Etablierung von Sammelthreads


    Auf Vorschläge der Mitarbeiter- sowie der Schülerschaft haben wir uns für ein paar konkrete Sammelthemen entschieden. Diese sind für Fragen geeignet, die schnell und in der Regel kurz zu beantworten sind, keine große Diskussion auslösen und eine besonders schnelle Hilfestellung ermöglichen - hierfür jeweils extra Themen zu eröffnen und die Themen nach einer Antwort als erledigt ansehen zu können, ist nicht sehr zielführend und benutzerfreundlich, sodass wir uns für diesen Weg entschieden haben.


    Sollte sich dennoch eine Diskussion entwickeln, so lösen die Forumsministerinnen selbstverständlich das abtrennbare Thema aus dem Sammelthread.


    Ihr habt noch weitere Vorschläge für einen sinnvollen Sammelthread? Dann wendet euch gerne an Cookiebear oder Paige . Wir freuen uns über jede Art von Ideen und Vorschlägen.


    Hilfe - Fragen - Forum:


    Wo-finde-ich-was?-Thread


    Ihr sucht die Mitgliedsdaten und könnt sie ad hoc nicht finden? Ihr habt mal von Froschkarten gelesen und wisst auf die Schnelle nicht, wie ihr die Froschkartenalben anderer Mitglieder öffnen könnt? Ein von euch angeschriebener Mitarbeiter antwortet euch nicht und ihr wollt nachsehen, ob er vielleicht auf der Abwesenheitsliste für Mitarbeiter steht, findet sie aber leider nicht?

    Dann seid ihr mit euren kurzen Fragen in diesem Thema genau richtig.


    Wie-funktioniert-was?-Thread


    Suchfunktion, Eulenpost löschen, Avatar ändern - ihr braucht Hilfe zur Lösung eines konkreten Problems und sucht nach jemandem, der euch eure Frage kurzerhand beantworten kann? Dann ist dieser Thread perfekt geeignet für all eure Fragen (und Antworten) zu Abläufen und Funktionen, insbesondere auch rund um die Thematik Forumssoftware.

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de