Wie funktioniert was? - Sammelthread

  • Wie-funktioniert-was?-Thread


    Suchfunktion, Eulenpost löschen, Avatar ändern - ihr braucht Hilfe zur Lösung eines konkreten Problems und sucht nach jemandem, der euch eure Frage kurzerhand beantworten kann? Dann ist dieser Thread perfekt geeignet für all eure Fragen (und Antworten) zu Abläufen und Funktionen, insbesondere auch rund um die Thematik Forumssoftware.

    So many books, so little time.


    -*-

    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Weil @Forumsteam scheinbar nicht funktioniert: Werden bei Auroren die Forumsministerinnen mitinformiert?

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass man alle Teams mit @ adressieren kann, die in der Teamliste aufgeführt sind? Das würde die Trennung in Forumsministerinnen und Auroren erklären.

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Ganz genau, so ist es. Wir Forumsministerinnen sind natürlich Teil des Aurorenteams und werden entsprechend mitinformiert :)


    In der Regel kann man all diese Teams markieren, ja. Individuell kann man die Funktion für einzelne Teams aber auch ausstellen, sollte dies nötig/erwünscht sein.

    So many books, so little time.


    -*-

    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Konkret: Jedes Team entscheidet selbst, ob es erwähnt werden können möchte oder nicht. Oft sind die Teamleiter nicht getrennt erwähnbar, weil im Sinne der Teamarbeit das ganze Team dieselben Aufgaben wahrnimmt und so sonst Dinge nicht mitbekommen würde, für die es eigentlich nicht extra die Teamleiter benötigt. Das kann aber auch jedes Team einzeln entscheiden, wie sie es handhaben möchten.


    Wenn ein Team erwähnt werden kann, dann sind das tatsächlich immer exakt die Leute, die auch auf der Teamseite unter dem jeweiligen Teamnamen angezeigt werden. :smile: Daher sind die Teamleiter dort auch immer nochmal extra bei ihrem Team aufgeführt.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Daher sind die Teamleiter dort auch immer nochmal extra bei ihrem Team aufgeführt.

    Stimmt. Das hatte ich glatt übersehen.


    Lieben Dank euch beiden für die ausführlichen Erklärungen :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Eine Frage zum löschen der PN's:


    Ich möchte eine PN im Postausgang "löschen"; im Posteingang aber behalten. Wenn ich die PN im PA markiere und verlasse, ist sie auch im PE verschwunden. :wow:

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Was meinst du mit „Postausgang“? Da eine Eulenpost ja Persönliche Nachrichten in beide Richtungen enthält, gibt es eigentlich auch keinen Postein- und -ausgang mehr?

    Quidditch-Organisation

    🦡


    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Ich mein den Ordner Eulenpost und den Ordner gestartet.

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Gestartet bedeutet lediglich, dass die Eulenpost von dir begonnen wurde. Unter Eulenpost sind diese jedoch auch enthalten, mit den ganzen anderen erhaltenen Eulenposts. Das lässt sich leider nicht trennen.

    Sir Nicholas' Stolz

    Spürhäschen

    Regina aenigmatum


    nela@hp-fc.de


    GHA


    14.08.14 <3

  • Yksi die Eulenpost im "Gestartet"-Ordner dienen im Prinzip nur als Hinweis, bei welchen du den Betreff ändern oder welche du schließen kannst. Diese zwei Optionen hat nur derjenige, der die Eulenpost gestartet hat.

    Die Anzahl wird aber nicht noch mal extra auf die Gesamtzahl draufgerechnet, falls das deine Sorge ist.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020


    Wenn du dich mal mies fühlst, stell dir einfach vor, wie begeistert Arthur Weasley wäre, dich zu treffen.

  • Die Anzahl wird aber nicht noch mal extra auf die Gesamtzahl draufgerechnet, falls das deine Sorge ist.

    Nein, die Sorge war eher meinen inneren Monk zu beruhigen 🙈


    Danke euch für die Antworten!

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Ganz kurz als Info: wenn ich am Handy auf das Avatar und das Titelbild klicke, das im Thread "Nachricht vom Sprechenden Hut" angehängt wurde, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Screenshot_20201028-223402_Free Adblocker Browser_autoscaled.jpg

    snowflakes

    are

    winter butterflies


    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Louana Perrier

  • Ist bei mir bei beiden Anhängen auf dem PC auch so *meld*

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Huhu,


    das wurde bei uns im Haus ebenfalls bereits gemeldet und war sicherlich nicht so geplant. :(

    Es könnte an der Berechtigung fürs Informationsforum liegen. Ich frag mal bei den FM nach.


    In der Zwischenzeit hab ich einen neuen Thread im Kritik-Vorschläge-Forum geöffnet. Dort sollte es keine Probleme geben.


    LG,

    Artemis

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020


    Wenn du dich mal mies fühlst, stell dir einfach vor, wie begeistert Arthur Weasley wäre, dich zu treffen.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    es freut uns sehr zu sehen, dass insbesondere die Möglichkeit des Fotoeinbindens im neuen Forum gut angenommen wird und ihr eure Beiträge häufig mit eigenen Bildern schmückt - vielen Dank hierfür! :)


    Wir möchten euch mit diesem Beitrag kurz darauf hinweisen, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Bild einzubinden.


    Wenn ihr ein Bild hochgeladen habt, erscheint folgende Darstellung:


    Screenshot_20201108_210159_autoscaled.jpg


    Wählt man "Vorschau einfügen" bindet sich das Bild gut in den Beitrag ein. Durch Anklicken des Bildes öffnet sich das Bild in Originalgröße.


    Bei der Option "Original einfügen" wird das Bild in Originalgröße eingefügt. Das ist selbstverständlich auch möglich, wirkt an manchen Stellen jedoch etwas überladen und "erschlägt" den Beitrag ein wenig.


    Aufgrund der Übersichtlichkeit würden wir für das Einbinden von Bildern gern die Option "Vorschau einfügen" empfehlen.


    Wir freuen uns darauf, weiterhin viele euer Bilder im Forum zu entdecken!


    Paige

    Für das Forumsteam

    So many books, so little time.


    -*-

    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!