Forenregeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

    bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit und lest euch die neuen Regeln durch. Sollten Fragen aufkommen, könnt ihr euch gerne jederzeit an einen Forumsminister oder Auror wenden.

    Generell wünschen wir uns einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander im Forum! Beiträge, insbesondere Kritik soll sachlich und konstruktiv geäußert werden. Bitte denkt daran, dass hinter jedem Mitglied eine reale Person steckt.

    Jeder sollte andere so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte. :)

    I Strafsystem

    1. Ermahnung

    Beim ersten Verstoß gegen die Fanclubregeln, Forenregeln oder einem Betrugsversuch wird eine Ermahnung ausgesprochen. Diese wird in der Regel persönlich per Eulenpost (Private Nachricht (PN)) übermittelt.

    Es wird jeder Schüler einmalig beim ersten Verstoß gegen die Regeln ermahnt.

    Die Ermahnung bleibt zu Dokumentationszwecken im Hinblick auf eventuelle weitere Verstöße für ein Jahr im System bestehen und wird anschließend gelöscht.

    2. Verwarnung/Verwarnpunkt

    Sollte ein Schüler erneut innerhalb eines kurzen Zeitraums gegen eine Regel verstoßen, bekommt er eine Verwarnung inkl. Vergabe eines Verwarnpunkts. Verwarnpunkte werden bei kleinen Vergehen (1 Verwarnpunkt) erst in die Schülerkartei eingetragen, wenn schon eine (einmalige) Ermahnung ausgesprochen wurde. Bei größeren Vergehen (2 Verwarnpunkte oder mehr) werden diese jedoch direkt eingetragen.

    Die Vergabe der Verwarnpunkte richtet sich nach folgendem Strafkatalog:

    1 Verwarnpunkt:

    - Werbung zum Zweck der Selbstbereicherung, Werbung, um User für andere Portale zu gewinnen

    - mehrmaliges, trotz Verwarnung nicht stoppendes Abweichen vom Thema (mit Rücksicht auf Alter des Schülers etc.) bzw. Mehrfachpostings

    - wiederholtes Missachten der Spielregeln im GameCorner sowie im Personenspiel

    - unsachliche und ausfallende Kritikäußerung

    - Mehrfachposts

    2 Verwarnpunkte:

    - Drogenverherrlichung

    - Gewaltverherrlichung

    3 Verwarnpunkte:

    - anstößige Bilder (sexuell/gewaltverherrlichend etc.) als Avatar, in der Signatur oder als Titelbild im persönlichen, individualisierbaren Profil, inkl. ggf. Sperren der jeweiligen Funktion

    - anstößige Verlinkungen (sexuell/gewaltverherrlichend/rassistisch, etc.)

    - persönliche Angriffe (gegen einzelne Personen)

    4 Verwarnpunkte:

    - Diskriminierung (allgemein im Forum)

    - Rassismus (allgemein im Forum)

    - sexuell anstößige Beiträge (allgemein im Forum)

    - Drohungen (allgemein im Forum)

    5 Verwarnpunkte | Sperrung:

    - Eindringen in fremde Häuserforen

    - Nachahmen von anderen Schülern, Moderatoren, Administratoren

    - Herausgabe persönlicher Daten anderer Schüler

    - Passwortherausgabe


    Betrugsversuche (im Unterricht, in den Magischen Medien, im Bereich Quizfragen/Chatquiz/Wettbewerb, in der Bibliothek und bei den Phantastischen Webseiten):

    Schummeleien wie z.B. Kopien aus dem Internet und Mehrfacheinreichungen:

    Die Einsendung wird mit 0 Punkten bewertet.

    Es kommt zusätzlich zu folgender Strafstaffelung:

    1. Ermahnung: Vergehen minus 50 Punkte

    2. Vergehen minus 100 Punkte + Verwarnung sowie 1 VP

    3. Vergehen minus 150 Punkte + Verwarnung sowie 1 VP + 1 Monat Sperre (entsprechend Unterricht, Magische Medien, Bibliothek, Quizfragen/Chatquiz/Wettbewerbe, Phantastische Webseiten)

    Verwarnpunkte werden immer addiert. Alle Verwarnpunkte verfallen nach vier Monaten, falls der Forumssünder in dieser Zeitspanne straffrei geblieben ist.

    Wenn man 5 Verwarnpunkte erreicht hat, wird man verbannt. Dies führt zum Ausschluss aus dem HP-FC.

    Dieser Strafkatalog gilt als Orientierung für die Arbeit der Mitarbeiter. Die meisten Fälle sind jedoch sehr individuell und werden in der Regel mit den anderen Team-Mitgliedern abgesprochen, um vermeintliche Willkür auszuschließen.

    Bei der Vergabe von zwei oder mehr Verwarnpunkten ist die vorige Absprache mit dem Team obligatorisch.

    Die Mitarbeiter arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte eine Entscheidung dieser angezweifelt werden, gibt es die Möglichkeit, einen der Schlichter zu kontaktieren.

    II. Zitate

    Soll ein Text zitiert werden, gelten folgende Regeln, um insbesondere dem Urheberrecht Rechnung zu tragen:

    - Es sollen nur Textauszüge zitiert werden, nicht der komplette Text. Soll auf einen vollständigen Text Bezug genommen werden, soll dieser nicht vollständig als Zitat im Beitrag eingefügt werden. Hier ist es sinnvoller mit der Verlinkung auf die ursprüngliche Quelle zu verweisen. Der Text darf nicht einfach im Ganzen übertragen werden. Sollte kein Link vorhanden sein, gilt die Regelung "nur auszugsweise zitieren". Eine Quelle ist jedoch auch in diesem Fall anzugeben.

    - Zitate müssen als solche gekennzeichnet sein. Hierfür können entweder ".." (Anführungszeichen) oder die Zitat-Funktion (bei Antwortfunktion: Button mit Sprechblase; ansonsten durch Kopieren des Textes und Klick auf das Feld „Zitat einfügen“) genutzt werden.

    - Zitate müssen mit Quellen belegt werden. Dies kann entweder durch Angabe des genauen Fundorts (Link) oder - sofern keine Onlinequelle vorhanden ist - eine möglichst genaue Quellenangabe erfolgen.

    Die Quelle sollte entweder vor oder nach dem Zitat stehen.

    - Ein Beitrag darf nicht nur aus Zitat und Quelle bestehen.

    III. Einbinden von Bildern in Beiträge

    Das Forum ermöglicht es, an einzelne Beiträge Dateien, insbesondere Bilder, anzuhängen. Hierbei ist insbesondere auf das Recht am eigenen Bild zu achten. Eigene Bilder können, sofern keine weiteren Personen darauf zu sehen sind und die Nutzungsbedingungen (Jugendschutz, etc.) eingehalten werden, unproblematisch veröffentlicht werden.

    Bilder von Dritten (z.B. aus dem Internet) dürfen nicht ohne konkrete Quellenangabe (siehe Punkt II. Zitate) geteilt werden - Stichwort Urheberrecht.

    Genauso wie bei Textzitaten muss auch hier das Bild im Zusammenhang mit dem Geschriebenen stehen. Das Bild darf nicht alleinig Inhalt des Beitrages sein.

    Besondere Vorsicht ist bei Screenshots geboten. Das Teilen eines Screenshots kann als unerlaubte Vervielfältigung gelten. Eine Quellenangabe ist auch in diesem Fall unerlässlich.


    IV. Genehmigung von Links

    Die bisher gehandhabte Regelung zur Genehmigung von Links wird aufgehoben. Das Verlinken externer Seiten, sowohl in Beiträgen als auch in Profilen, benötigt nun keine vorherige Genehmigung durch das Forumsteam mehr.

    Die allgemeingültigen Regeln des HP-FC (Nutzungsvereinbarung | HP-FC) sind jedoch zu beachten.

    Grundlegend gilt bei der Verbreitung von Links Folgendes:

    1. Anstößige Verlinkungen, unter anderem im Hinblick auf die Themen Jugendschutz, Gewalt- sowie Drogenverherrlichung sind untersagt.

    2. Links müssen einen direkten Zusammenhang zum Gesprächsthema haben und entsprechend in direktem Kontext zum restlichen Thread stehen. Werbung, die den Werbenden in irgendeiner Form bereichert, ist nicht erlaubt, dazu zählt auch Werbung, die User für andere Portale generieren soll. Ferner ist es ebenfalls nicht erlaubt, ein neues Forumsthema zu eröffnen oder einen Link ins Profil zu setzen, um ein Werbeobjekt vorzustellen und anzupreisen.

    Sollte Unsicherheit bestehen, ob ein Link den Regeln entspricht und dementsprechend gepostet werden kann, steht selbstverständlich das Forumsteam als Ansprechpartner zur Verfügung.

    V. Meldung von Beiträgen

    Wird im Forum ein Beitrag gesichtet, der gegen die voranstehenden Forumsregeln verstößt (z.B. rassistische Ausdrucksweisen oder unangebrachten Tonfall beinhaltet), gibt es die Möglichkeit, diesen an das Forumsteam zu melden.

    Hierzu befindet sich an der Unterseite eines jeden Beitrags ein Button mit einem Warnzeichen als Symbol. Das erscheinende Pop-Up-Fenster eröffnet die Möglichkeit, Gründe für die Meldung anzugeben.

    Wir möchten an dieser Stelle explizit darauf hinweisen, dass diese Funktion gerne genutzt werden kann, um ein schnelles und effizientes Eingreifen zu gewährleisten, sollte es denn nötig sein.

    VI. Umgang mit Mehrfachposts

    Mehrfachposts sollen wenn möglich vermieden werden. Unter einem Doppelpost/Mehrfachpost versteht man, dass ein und dieselbe Person mehrere Beiträge im selben Thema unmittelbar hintereinander schreibt und absendet, ohne dass eine andere Person dazwischen geantwortet hat (ähnlich wie bei einem Chatgespräch zum Beispiel). Das macht das Forum unübersichtlich, da nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen pro Seite angezeigt werden kann.

    Stattdessen soll die Bearbeiten-Funktion an entsprechenden Beitrag genutzt werden, wenn noch etwas hinzugefügt werden soll. Diese befindet sich am Computer rechts unten am Beitrag. Am Smartphone hingegen findet man den Bearbeiten-Knopf, wenn man auf die drei vertikalen Punkte rechts am jeweiligen Beitrag klickt.

    Ist der letzte eigene Post schon mehrere Stunden, einen Tag oder noch länger her, dann darf selbstverständlich ein neuer Beitrag erstellt werden, um auf etwas aufmerksam zu machen oder um die Frage noch einmal zu wiederholen.


    Stand der Forumsregeln: 24.05.2021

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

    17 Mal editiert, zuletzt von Paige (12. September 2023 um 18:19)

  • Cookie 6. Januar 2021 um 16:04

    Hat das Thema geschlossen.

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