Fragen, Anregung, Kritik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    hier könnt ihr alle Fragen stellen, auf die ihr in unseren FAQ keine Antwort findet oder die euch sonst noch zur Aktualisierung der Inhalte im FC einfallen.

    Euer Inhalte-Team,
    Artemis, July, Jannis und Farnelia

  • In den Quellen steht nichts zu den Quellenangaben. Ich nehme an, wir sollen uns wieder an die Vorgaben halten, die wir auch damals bei Erstellung der Artikel hatten? Damit alles einheitlich ist.

    Rubinlöwe SJ 20/21 | 16/17 | 14/15 | 13/14
    ~ mit offizieller Apparierlizenz

    Die Winkelgasse ist sehr schön,
    auch Runenschriften sind zu sehen.
    Der Phönix aus der Asche steigt
    und sich der mutigen Löwin zeigt.

    GHA

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es bei allem am einfachsten, die bestehenden Seiten der Kategorien anzuschauen, damit man neue Seiten passend dazu schreiben kann. :)

  • Hallo,

    habe ich es richtig verstanden, dass wir die Texte unter "fertige Texte" korrigieren sollen? Oder übernehmt ihr die Korrektur?
    So ganze steige ich durch das Konzept noch nicht durch.

    Liebe Grüße
    Anja

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

  • Kann man sich für ein weiteres Wesen melden, wenn man soweit fertig ist?

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Anjalina: ja, genau, die Schüler korrigieren die Texte gegenseitig. Einfach in dem Thread mit dem Text, den du korrigieren möchtest, antworten mit den gefundenen Fehlern.

    @jerome: ja, darfst du.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das tatsächlich vorher im Team diskutiert und hatten beschlossen, weiterhin die Rechtschreibung von Deutschland für unsere Webseite zu verwenden. Da die Texte hier direkt veröffentlicht werden, möchten wir die einheitliche Rechtschreibung auch gerne beibehalten.

    In der FAQ steht dazu:

    Zitat

    Ist es erlaubt, gemeinsam zu arbeiten?

    Ja, ihr dürft gerne zusammen schreiben. Wir empfehlen euch zudem, Beiträge im Haus gegenlesen zu lassen und gemachte Anmerkungen einzupflegen. […]

    Unsere Seiten sind mit der Rechtschreibung für Deutschland verfasst, wir empfehlen daher beispielsweise Schweizern mit Tastaturen ohne ß den Beitrag von jemandem aus Deutschland Korrekturlesen zu lassen.

    Da jedes Haus genügend Schüler aus Deutschland besitzt, hatten wir uns entschieden, dass eine Ausnahme extra für das ß nicht notwendig ist.

  • Ist es richtig, dass es nicht gewünscht ist, dass man die Umformulierungsvorschläge bzw. Rechtschreibfehler im Post, den man selbst geschrieben hat, nicht selbst ändert? Ich habe keine Zugriffsrechte in meinem Post und kann daher nichts ändern.
    Eine andere Schülerin hatte ihren Beitrag entsprechend selbst korrigiert.
    Daher die Frage, wie ist das von euch gedacht?

    Rubinlöwe SJ 20/21 | 16/17 | 14/15 | 13/14
    ~ mit offizieller Apparierlizenz

    Die Winkelgasse ist sehr schön,
    auch Runenschriften sind zu sehen.
    Der Phönix aus der Asche steigt
    und sich der mutigen Löwin zeigt.

    GHA

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Frage zu den hochgeladenen Texten: Könntet ihr bei den Quellen die Buchquellen vor die Internetquellen stellen? Damit sehe es (zumindest für mich) nämlich so aus, als wären die Buchquellen zuerst durchsucht worden, was meiner Meinung nach etwas zur Qualität aussagt.

    Ausserdem noch eine Frage: Die Internetquellen werden zum Teil mit ... abgekürzt. In diesem Fall können diese Quellen aber nicht nachvollzogen werden, weil die Internetadresse durch kopieren natürlich nicht mehr funktionieren. Kann man das irgendwie ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Farnelia: dass ihr euren Beitrags-Post erst mal nicht selbst korrigieren könnt, wenn Fehler gefunden werden, ist schon richtig so. So ist es leichter für uns, die gefundenen Fehler nachvollziehen zu können für die Bewertung.
    Wir würden dich bitten, bei Umformulierungen den Beitrag mit der neuen Passage noch mal zu posten (im selben Thread).

    nela: klar können wir die Reihenfolge anpassen. Wenn die Autoren das gleich beim Posten machen könnten, wär das natürlich ebenfalls super. ;)
    Die Links der Internetadressen werden bisher automatisch umgesetzt, weshalb die dann wohl "abgeschnitten" werden, wenn sie zu lang sind. Alternativ könnten wir die auch als HTML-Links umschreiben (mit dem ganzen Linknamen als Quelle) oder einen kürzeren Linknamen setzen (z.B. en.wiki - Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen).

  • Mich würde ja brennend interessieren, woher diese Texte kommen und warum ausgerechnet einige Leute darauf bedacht sind, die ursprünglichen Texte nicht zu sehr zu verändern?


    Mir kommen manche 5 Zeiler als Informationstext nömlich arg kurz vor.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hexenkessel,

    falls du zu einem Tierwesen mehr oder neue Informationen hast, kannst du die natürlich gerne ergänzen. :) Zu einigen lassen sich aber leider generell nur wenige Informationen finden, daher sind einige Texte nun mal so kurz.

    Einige der neueren Texte stammen aus den Projektwochen 2017, woher die älteren Texte stammen bzw. wer diese geschrieben hat, kann ich persönlich leider nicht sagen. Das war vor meiner Zeit.
    Es geht nicht darum, dass die alten Texte auf Teufel komm raus so erhalten bleiben, sondern eher darum, dass nicht willkürlich alles umgeschrieben wird, nur weil einem persönlich ein Satz so nicht gefällt. Wenn etwas sehr umständlich oder sogar falsch formuliert ist, können natürlich immer gerne Korrekturen und Änderungsvorschläge gemacht werden.

    Liebe Grüße,
    Artemis

  • Danke schön für die Antwort.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Hallo ihr!

    Da hier länger nichts mehr geschrieben wurde, habe ich eine Frage:

    Dürfen Verbesserungen bereits bestehender Texte gepostet werden?

    Liebe Grüße

    Anja

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

    • Offizieller Beitrag

    Anjalina Ja, sehr gerne!

    Falls der Text, den du verbessern möchtest, noch kein eigenes Thema hat, dann schau zur Vorgehensweise bitte in die FAQ unter der Frage „Wie ist das Vorgehen, wenn ich einen alten Beitrag korrigiere oder ergänze?“.

    Beachte bitte auch, dass es derzeit einige Zeit dauern kann, bis die Verbesserung online ist, da die Phantastischen Webseiten gerade in der Technik in Renovation sind.

  • Hallo ihr,

    ich habe eine kurze frage: Darf ich auch im August Korrekturen posten?

    Liebe Grüße

    Anja

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

    • Offizieller Beitrag

    Anjalina Das darfst du sehr gerne machen. Die Bewertung wird dann im neuen Schuljahr eingetragen.

  • Vielleicht sollte man namentlich bekannte EInzelwesen zwar unter dere Artnamen stellen, aber das was sie heraushebt auch benennen in Unterpunkten.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    jerome bennings bei einigen speziellen Tierwesen ist das bereits der Fall. So sind z.B. die verschiedenen, namentlich bekannten Zentauren einzeln unter ihrem Stichwort aufgeführt, ebenso die Geister. Falls dir da Informationen fehlen, kannst du sie gerne hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!