Fragen, Anregung, Kritik

• Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier könnt ihr alle Fragen stellen, auf die ihr in unseren FAQ keine Antwort findet oder die euch sonst noch zur Aktualisierung der Inhalte im FC einfallen.

Euer Inhalte-Team,
    Artemis, July, Jannis und Nebeltochter

artemis@hp-fc.de

NFL von Rav

"I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

"So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

• Wie sieht es mit Korrekturen bestehender Texte aus, wenn die Inhalte aus den Projektwochen noch nicht zu sehen sind. Werden diese Meldungen abgewiesen?

Edit: Offenbar wurden in der Zwischenzeit die Projektwochen-Inhalte der Magischen Geschöpfe hochgeladen. Damit hat sich meine Frage wohl erledigt.

Sir Nicholas' Stolz

Spürhäschen

Regina aenigmatum

nela@hp-fc.de

GHA

14.08.14 <3

Einmal editiert, zuletzt von nela ()

• Hi nela,

Artemis hatte das, was wir an Texten aus den Projektwochen zur Verfügung hatten, vor einigen Tagen hochgeladen :)

Liebe Grüße,
    July

See the line where the sky meets the sea
    It calls me

*

Hogwarts:

Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

Beauxbatons:

Louana Perrier

• Hey nela,

wie July schon sagte, haben wir die Texte aus den Tierwesen bereits hochgeladen. :)

Zu allen anderen Texten aus den Projektwochen haben wir 'ne Liste, sodass wir wissen, was bereits dort bearbeitet wurde.

Liebe Grüße,
    Artemis

artemis@hp-fc.de

NFL von Rav

"So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

• Ist das richtig, dass man in den fertigen Texten nicht editieren kann? Leider ist in der Überschrift von Chupacabra ne falsche Klammer, darum erscheints net fett.

Ravenclaw

Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

Ravenclaw - you'll never fly alone

Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Einmal editiert, zuletzt von jerome bennings ()

• Ich hab die Klammer mal eben schnell korrigiert. Das fließt natürlich nicht in die Bewertung ein ;)

It calls me

*

Hogwarts:

Beauxbatons:

Louana Perrier

• In den Quellen steht nichts zu den Quellenangaben. Ich nehme an, wir sollen uns wieder an die Vorgaben halten, die wir auch damals bei Erstellung der Artikel hatten? Damit alles einheitlich ist.

Rubinlöwe SJ 16/17 | 14/15 | 13/14
    ~ mit offizieller Apparierlizenz

Die Winkelgasse ist sehr schön,
    auch Runenschriften sind zu sehen.
    Der Phönix aus der Asche steigt
    und sich der mutigen Löwin zeigt.

GHA

• Grundsätzlich ist es bei allem am einfachsten, die bestehenden Seiten der Kategorien anzuschauen, damit man neue Seiten passend dazu schreiben kann. :)

• Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass wir die Texte unter "fertige Texte" korrigieren sollen? Oder übernehmt ihr die Korrektur?
    So ganze steige ich durch das Konzept noch nicht durch.

Liebe Grüße
    Anja

Manchmal helfen nur noch Feensdaub und ein Einhorn und jede Menge Glidzer.
    by July

Löwendompteur

Technikteam Löwchen

• Kann man sich für ein weiteres Wesen melden, wenn man soweit fertig ist?

Ravenclaw

Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

Ravenclaw - you'll never fly alone

Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

• Anjalina: ja, genau, die Schüler korrigieren die Texte gegenseitig. Einfach in dem Thread mit dem Text, den du korrigieren möchtest, antworten mit den gefundenen Fehlern.

@jerome: ja, darfst du.

artemis@hp-fc.de

NFL von Rav

• Bei der Bewertung fehlen einmal Satzzeichenfehler und dann - meiner Meinung nach - noch Formulierungsfehler oder wie man das nennen mag :)

» they don’t know that we know they know we know «

the one where everybody finds out

• Das stimmt. Satzzeichenfehler hatten wir unter Rechtschreibfehler gezählt, du hast aber natürlich recht, dass von der Wortbedeutung Zeichensetzungsfehler etwas eigenes sind. Zu den Formulierungsfehlern überlegen wir uns aktuell gerade, ob wir da etwas machen können, bei dem wir unsere Punktevergabe weiterhin in der selben Objektivität behalten können.

• Die meisten bisher angemerkten Formulierungsfehler sind aber gar keine Fehler, sondern stilistische Geschmackssache. Ich würde daher gerade bei so etwas ganz genau aufpassen, ob das wirklich geändert werden muss.

Manchmal helfen nur noch Feensdaub und ein Einhorn und jede Menge Glidzer.
    by July

Löwendompteur

Technikteam Löwchen

• Wir haben unsere FAQ um einige Punkte ergänzt, u. A. die Bepunktung von Umformulierungen.

It calls me

*

Hogwarts:

Beauxbatons:

Louana Perrier

• Kurze Frage, weil ich es eben bei Taurus' Text gesehen habe: Wird die schweizerische Rechtschreibung, die kein ß kennt, wirklich als Fehler gewertet? In anderen Teams ist das nicht so...

Sir Nicholas' Stolz

Spürhäschen

Regina aenigmatum

nela@hp-fc.de

GHA

14.08.14 <3

• Wir hatten das tatsächlich vorher im Team diskutiert und hatten beschlossen, weiterhin die Rechtschreibung von Deutschland für unsere Webseite zu verwenden. Da die Texte hier direkt veröffentlicht werden, möchten wir die einheitliche Rechtschreibung auch gerne beibehalten.

In der FAQ steht dazu:

Zitat

Ist es erlaubt, gemeinsam zu arbeiten?

Ja, ihr dürft gerne zusammen schreiben. Wir empfehlen euch zudem, Beiträge im Haus gegenlesen zu lassen und gemachte Anmerkungen einzupflegen. […]

Unsere Seiten sind mit der Rechtschreibung für Deutschland verfasst, wir empfehlen daher beispielsweise Schweizern mit Tastaturen ohne ß den Beitrag von jemandem aus Deutschland Korrekturlesen zu lassen.

Da jedes Haus genügend Schüler aus Deutschland besitzt, hatten wir uns entschieden, dass eine Ausnahme extra für das ß nicht notwendig ist.

• Ist es richtig, dass es nicht gewünscht ist, dass man die Umformulierungsvorschläge bzw. Rechtschreibfehler im Post, den man selbst geschrieben hat, nicht selbst ändert? Ich habe keine Zugriffsrechte in meinem Post und kann daher nichts ändern.
    Eine andere Schülerin hatte ihren Beitrag entsprechend selbst korrigiert.
    Daher die Frage, wie ist das von euch gedacht?

Rubinlöwe SJ 16/17 | 14/15 | 13/14
    ~ mit offizieller Apparierlizenz

Die Winkelgasse ist sehr schön,
    auch Runenschriften sind zu sehen.
    Der Phönix aus der Asche steigt
    und sich der mutigen Löwin zeigt.

GHA

• Ich habe eine Frage zu den hochgeladenen Texten: Könntet ihr bei den Quellen die Buchquellen vor die Internetquellen stellen? Damit sehe es (zumindest für mich) nämlich so aus, als wären die Buchquellen zuerst durchsucht worden, was meiner Meinung nach etwas zur Qualität aussagt.

Ausserdem noch eine Frage: Die Internetquellen werden zum Teil mit ... abgekürzt. In diesem Fall können diese Quellen aber nicht nachvollzogen werden, weil die Internetadresse durch kopieren natürlich nicht mehr funktionieren. Kann man das irgendwie ändern?

Sir Nicholas' Stolz

Spürhäschen

Regina aenigmatum

nela@hp-fc.de

GHA

14.08.14 <3

• Farnelia: dass ihr euren Beitrags-Post erst mal nicht selbst korrigieren könnt, wenn Fehler gefunden werden, ist schon richtig so. So ist es leichter für uns, die gefundenen Fehler nachvollziehen zu können für die Bewertung.
    Wir würden dich bitten, bei Umformulierungen den Beitrag mit der neuen Passage noch mal zu posten (im selben Thread).

nela: klar können wir die Reihenfolge anpassen. Wenn die Autoren das gleich beim Posten machen könnten, wär das natürlich ebenfalls super. ;)
    Die Links der Internetadressen werden bisher automatisch umgesetzt, weshalb die dann wohl "abgeschnitten" werden, wenn sie zu lang sind. Alternativ könnten wir die auch als HTML-Links umschreiben (mit dem ganzen Linknamen als Quelle) oder einen kürzeren Linknamen setzen (z.B. en.wiki - Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen).

artemis@hp-fc.de

NFL von Rav