Allgemeine Infos und FAQ

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    ab heute könnt ihr in unserem neuen Forum weiter daran mitwirken, die Inhalte zu den Büchern und Filmen aktuell zu halten.

    Ihr könnt Punkte sammeln, indem ihr Beiträge zu Personen, Tierwesen, Handlungsorten, Spielen und/oder Zaubersprüchen verfasst oder die Beiträge anderer korrigiert.

    Nachfolgend gibt es ein kleines FAQ, mit dem wir hoffentlich all eure Fragen zu diesem neuen Projekt beantworten können.

    Wir freuen uns schon auf eure Beteiligung.

    Euer Inhalte-Team,
    Artemis & JANNiS


    1. Infotexte schreiben

    2. Quellen

    3. Bewertung von Texten

    4. Korrekturen
    5. Zusammenfassung Bewertungsschema

    • Offizieller Beitrag

    1. Infotexte schreiben

    Wie reserviere ich einen Begriff?

    Einen Begriff könnt ihr reservieren, indem ihr diesen einfach in dem Thread der entsprechenden Kategorie postet, solange noch niemand anders dies getan hat. Dazu gibt es als Ideen-Sammlung jeweils kleine Listen mit Begriffen.

    Ihr dürft euch aber auch selbst einen Begriff raussuchen, wenn dieser noch nicht auf der Liste oder auf der entsprechenden Seite des HP-FC steht.


    Wie lange habe ich für einen Beitrag Zeit?

    Nachdem ihr euch einen Begriff reserviert habt, habt ihr anschließend 7 Tage Zeit für die Recherche und das Schreiben eines Beitrags. Sollte euch diese Zeit nicht ausreichen, gebt bitte im jeweiligen Thread kurz Bescheid, dass ihr eine Verlängerung der Frist benötigt. Dann bekommt ihr noch mal 7 weitere Tage.

    (Bitte beachtet, dass die jeweilige Reservierung nicht in einem extra Post von uns bestätigt wird – euer Beitrag reicht für die Reservierung aus. Schaut aber sicherheitshalber nach dem Beitrag nochmal nach, ob nicht jemand anderes in der Zwischenzeit denselben Begriff reserviert hat, damit ihr euch keine unnötige Arbeit macht.)

    Wir empfehlen euch, von den 7 Tagen bis zu 3 Tage für Recherche und Textschreiben zu nutzen, und 3 Tage übrig zu behalten um den Text in eurem Haus Korrektur lesen zu lassen.


    Was sollte ich beim Schreiben der Texte beachten?

    Bitte beachtet, dass die Texte unserer Infoseiten aus Zauberersicht geschrieben sein und sich auf den magischen Teil des Begriffs konzentrieren sollen. Muggel-Sichtweisen dürfen zwar gerne auch erwähnt werden, aber nicht übermäßig viel Raum einnehmen. Bitte orientiert euch dabei an den bereits bestehenden Infoseiten.

    Bitte schaut euch vor dem Schreiben erst ein paar bestehende Beiträge der jeweiligen Kategorie auf der Webseite an, damit ihr euch am Stil der bestehenden Texte und der Form der Quellenangaben orientieren könnt. Unsere Seiten sind mit der Rechtschreibung für Deutschland verfasst, wir empfehlen daher beispielsweise Schweizern mit Tastaturen ohne ß den Beitrag von Mitschülern aus Deutschland Korrekturlesen zu lassen.

    Bei den Zaubersprüchen müssen Informationen über die Wirkung und Sonstiges im Fließtext geschrieben sein, da sie sich sonst nicht eintragen lassen. Bei den Erwähnungen wird außerdem nur die Angabe der Stelle im entsprechenden Medium erwartet. Genauere Erläuterungen, unter welchen Umständen der Zauber verwendet wurde, fallen unter Sonstiges.


    In welcher Zeitform sollen die Texte geschrieben werden?

    Lebende Personen, Gegenstände und allgemeingültige Zustände werden im Präsens (Gegenwart) beschrieben, ihre Vergangenheit vor dem Berichtszeitpunkt im Perfekt (vollendete Gegenwart) oder Präterium (Vergangenheit). Dies trifft auch auf historische Gegebenheiten zu.

    Handlungen, die zeitlich vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben, werden im Plusquamperfekt beschrieben.

    Denkt bitte auch daran, die Zeiten bei Ergänzungen, die ihr aus dem Lexikon übernehmt, entsprechend anzugleichen.


    Was sind Ergänzungen (aus dem Lexikon)?

    Dem ein oder anderen ist womöglich bereits aufgefallen, dass einige Tierwesen und Handlungsorte sowohl in unserer Übersicht, als auch im Lexikon erklärt werden. Leider unterscheiden sich die vorhandenen Informationen jedoch voneinander. Dahingehend möchten wir gerne unsere Seiten um mögliche weitere Informationen des Lexikons ergänzen.

    Da wir die Rechte an unserem Lexikon besitzen, darf von dort auch ohne Umformulierungen kopiert werden, sofern es vom Text her passt. Bedenkt bitte, dass das Lexikon nicht als Quelle zählt, sondern ihr die ursprüngliche Quelle angeben müsst. Achtet bitte darauf in eurer Ergänzung nur die Quelle anzugeben, welche die gefundene zusätzliche Information belegt.

    Selbstverständlich könnt ihr neben Informationen aus unserem Lexikon noch weitere aus anderen Quellen einfügen.

    Bitte markiert die neuen Informationen (aus dem Lexikon) entsprechend farbig in eurem Text, damit wir die Bewertung besser nachvollziehen können.


    Wo poste ich meinen fertigen Beitrag?

    Wenn ihr fertig mit der Recherche und dem Schreiben des Beitrags seid, postet ihr euren Text bitte im Unterforum "fertige Texte". Ihr macht dort bitte für jeden fertigen Begriff einen neuen Thread auf, wobei ihr die Kategorie des Textes auswählt und als Titel des Themas den Beitragsnamen eintragt.

    Beispiel: Kategorie Magische Wesen, Thementitel Niffler.

    Dorthin stellt ihr den gesamten Text. Unter den Text schreibt ihr direkt die Bewertung. Eine Anleitung zur Berechnung findet ihr hier. Eventuellen Punktabzug durch die Erstkorrektur könnt ihr natürlich noch nicht eintragen.

    Denkt bitte daran, dass ihr eure Texte nicht selber editieren können. Falls ihr die Bewertung vergesst, postet bitte in einem neuen Beitrag unter euren Text.


    Ist es erlaubt, gemeinsam zu arbeiten?

    Ja, ihr dürft gerne zusammen schreiben. Wir empfehlen euch zudem, Beiträge im Haus gegenlesen zu lassen und gemachte Anmerkungen einzupflegen. Die Hauspunkte gehen jedoch vollständig an die Person, die den fertigen Beitrag ins Forum gestellt hat und können nicht aufgeteilt werden.


    Wann kann ich neue Texte, Ergänzungen und Korrekturen einreichen?

    Im Prinzip könnt ihr das ganze Jahr über Texte und Korrekturen einreichen. Auch während der Versetzungstestphasen. Bei Einreichungen nach dem 1. Juli können wir allerdings keine Punkteeintragung im aktuellen Schuljahr mehr garantieren. Für Einreichungen im August werden die entsprechenden Punkte auf jeden Fall erst im nächsten Schuljahr eingetragen.


    Kann ich auch gemalte Bilder zu den Texten einreichen?

    Wir würden uns hier gerne erst einmal auf die Informationen und Texte zu den neuen Begriffen konzentrieren. Daher arbeiten wir noch an einem vernünftigen Bewertungsschema für Bilder. Sobald das geklärt ist, werdet ihr auch Bilder einreichen können.

  • 2. Quellen

    Welche Quellen muss ich bei meinen Texten benennen?

    Bei den Quellen gebt ihr im Prinzip alle Informationsorte an, die ihr zur Erstellung eures Textes verwendet habt (Bücher, Filme, Internetseiten, ...).

    Bei Zaubersprüchen ist außerdem die Angabe eines entsprechenden Sprachenlexikons/Wörterbuches für die Übersetzung in der Herkunft erforderlich, sofern der Zauberspruch nicht auf deutsch ist.

    Solltet ihr Texte mit Informationen aus unserem Lexikon ergänzen, übernehmt ihr auch die Quellen, die dort genannt wurden und zu der ergänzten Information zugehörig sind.

    Beispiele für die richtige Angabe der Quellen findet ihr weiter unten.


    Was ist der Unterschied zwischen "Erwähnungen" und "Quellen" bei den Zaubersprüchen?

    Bei den Zaubersprüchen wird zwischen "Erwähnungen" und "Quellen" unterschieden.

    Dabei fallen unter "Erwähnungen" die Stellen, an denen im HP-Universum (Bücher, Filme, Spiele) der jeweilige Zauberspruch von den handelnden Personen (aktiv) genutzt oder beschrieben wird, sowie Texte auf Pottermore/Wizarding World. Diese werden in der Bewertung nicht extra gewertet, sondern fallen unter die pauschalen 60 Punkte für Zaubersprüche.

    Unter "Quellen" fallen alle anderen Informationsquellen, die ihr für die Erstellung des Textes für die Zaubersprüche verwendet habt (allgemein Informationsseiten, Wörterbücher ...). Hier reicht bei Internetquellen auch einfach der entsprechende Link als Angabe. Diese Quellen werden nach dem unten stehenden Bewertungsschema bewertet.

    Sollte eine Quelle bereits bei den Erwähnungen genannt worden sein, müsst ihr diese nicht noch einmal extra angeben.


    Was mache ich mit nicht mehr bestehenden Quellen z.B. bei Erweiterungen aus dem Lexikon?

    Da einige Texte der Phantastischen Webseiten und im Lexikon älter sind, kann es vorkommen, dass vorallem Quellen im Internet nicht mehr aktuell oder entsprechende Links nicht mehr vorhanden sind.

    Manchmal wurde einfach die URL der entsprechenden Seite geändert oder die Information innerhalb einer Webseite verschoben. Versucht hier bitte möglichst die entsprechende Alternative zu finden. Informationen von Pottermore findet man zum Beispiel noch auf Wizarding World, wenn man die entsprechenden Begriffe in eine Suchmaschine eingibt.

    Sollte eine Internetseite gar nicht mehr bestehen, könnt ihr im Internet-Archiv (https://web.archive.org/) nachsehen, ob die Seite dort aufgezeichnet wurde und dann den Link zur Archiv-Seite kopieren.


    Nachfolgend findet ihr einige Beispiele für Quellen (für Zaubersprüche: Erwähnungen):

    Bücher:

    • Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel 1 (Ein Junge überlebt), Kapitel 2 (Briefe von Niemandem)
      • für Zaubersprüche:
        Buch 1 Kapitel 1 (Ein Junge überlebt)
        Buch 1 Kapitel 2 (Briefen von Niemandem)
    • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Acromantula“, 2001 bzw. 2017
    • Harry Potter und das verwunschene Kind, Zweiter Akt Dreizehnte Szene
    • Die Märchen von Beedle dem Barden, Kapitel „Das Märchen von den Drei Brüdern - Nachwort“
    • Kennilworthy Whisp, Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel „Die Ankunft des Goldenen Schnatz“
    • J.K. Rowling, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Das Originaldrehbuch, Carlsen-Verlag 2017
    • J.K.Rowling, Fantastic Beasts and where to find them, The Original Screenplay, Little Brown Book Group, 2016
    • Sonstige: Autor, Titel, Verlag, Jahr

    Filme:

    • Harry Potter und der Stein der Weisen (Film)
    • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (Film)
    • Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Film)
    • Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Film)

    Internet:

    • Webseite, Titel/Stichwort (URL, abgerufen am: XX.XX.XXXX)

    z. B.: Harry Potter Wiki, Chimära (https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Chim%C3%A4ra, abgerufen am 14.08.2023)

    • für Zaubersprüche:
      • Pottermore
      • Wizarding World

    Spiele:

    • Harry Potter Sammelkartenspiel
    • Harry Potter und der Stein der Weisen 2001 (Videospiel*)
    • LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 2010 (Videospiel)
    • LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 2011 (Videospiel)
    • Harry Potter: Hogwarts Mystery (Mobile Game)
    • Harry Potter: Wizards Unite (Mobile Game)
    • Harry Potter: Magic Awakened (Mobile Game)
    • Harry Potter: Puzzles & Spells (Mobile Game)
    • Hogwarts Legacy (Videospiel)
    • Wonderbook: Book of Spells (PlayStation)
    • Fantastic Beasts: Cases from the Wizarding World (Mobile Game)

    *Bitte spezifizieren als PC-Spiel, PlayStation, GameBoy Advanced ... falls es Unterschiede in der Version gibt.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

    3 Mal editiert, zuletzt von Artemis (27. September 2023 um 01:49)

  • 3. Bewertung von Texten

    Nach welchen Kriterien werden die Beiträge bewertet?

    Eure Beiträge werden sowohl nach inhaltlichen Aspekten, als auch nach der Länge bewertet - der Fokus liegt bei der Beurteilung jedoch ganz klar beim Inhalt. Dazu gibt es jeweils Punkte für die Quellenangaben, da wir sorgfältige Recherche wichtig finden. Zudem gibt ein fehlerfreier Beitrag natürlich mehr Punkte, weshalb wir euch empfehlen, Beiträge erst in eurem Haus gegenlesen zu lassen.


    Bewertung von Magische Wesen und Handlungsorten

    Für die Inhaltsbewertung haben wir verschiedene Themengebiete für jeden Text zu den Magische Wesen und Handlungsorten aufgestellt. Pro eingebundenem Themengebiet vergeben wir 40 Punkte. (Es wird dabei aber nicht erwartet, dass jeder Begriff auch zu jedem Themengebiet etwas stehen haben muss.)

    Tierwesen: Aussehen, Herkunft, spezielle Magie/Fähigkeiten, Sonstiges

    Handlungsorte: Lage, Aussehen, Relevanz im Buch/Film, Sonstiges

    Kurze Erläuterungen zu den jeweiligen Themengebieten findet ihr im ersten Post des entsprechenden Reservierungsthemas.

    Bei der Länge peilen wir maximal ca. 400 Wörter an, möchten aber auch aufwendigere Beiträge lohnenswert bewerten. Daher gibt es für die jeweils ersten 400 Wörter eines Beitrags 1 Punkt pro vier Wörter, für alle weiteren Wörter werden 1 Punkt pro 10 Wörter vergeben. Kommazahlen werden dabei generell aufgerundet. Überschriften werden nicht mit in die Länge einbezogen.

    Es gibt keine Mindest- oder Maximallänge, wenn es über einen Begriff einfach nicht viel zu sagen gibt, sind auch wenige Worte völlig in Ordnung.

    Beispiel:

    • Text mit 250 Wörtern: 0,25 * 250 = 62,5 -> 63 Längenpunkte
    • Text mit 490 Wörtern: 0,25 * 400 + 0,1 * 90 = 100 + 9 = 109 -> 109 Längenpunkte

    Bewertung von Spiele-Seiten

    Da die Spiele-Seiten thematisch äußerst unterschiedlich ausfallen können, gibt es hier keine inhaltliche Bewertung. Zudem gibt es keine angepeilte Länge, auch hier seid ihr je nach Seiteninhalt frei. Wenn der Beitrag zu lang wird und mehrere Unterthemen beinhaltet, empfehlen wir zur besseren Lesbarkeit jedoch, daraus mehrere Beiträge zu machen.

    Für Spiele-Seiten wird 1 Punkt pro 2 Wörter vergeben (Anzahl Wörter * 0,5 = Längenpunkte). Ihr könnt den Beitrag freiwillig mit bis zu einem Screenshot pro 400 Wörter unterlegen, wofür es pro Screenshot oder Foto 10 Punkte gibt.


    Bewertung von Zaubersprüchen

    Für die Bearbeitung von Zaubersprüchen vergeben wir pauschal 60 Punkte. Hier wird kein Längenquotient angewendet, da die Texte zu den Zaubersprüchen in der Regel überschaubar sind.

    Informationsquellen, die ihr zur Erstellung eures Textes verwendet habt, werden nach den allgemeinen Regeln für Quellen bewertet.


    Eine Quellenangabe (Wörterbuch/Sprachenlexikon) für Übersetzungen bei der Herkunft des Spruches, sofern dieser nicht auf deutsch ist, ist hier verpflichtend und wird ebenfalls als zusätzliche Quelle bewertet. Sollte im Spruch eine Konjugation oder Deklination einer Wortes verwendet werden, hätten wir dazu auch gerne die Grundform bei der Herkunft.

    Sollte das Format der Erwähnung nach einer weiteren Frist von 5 Tagen oder in der 1. Korrektur nicht korrekt sein, werden dafür von uns Punkte abgezogen werden, um den Beitrag zeitnah online stellen zu können.


    Bewertung von Quellen

    Pro genannter Quelle erhaltet ihr Punkte, wobei Buchquellen höher gewertet werden als Internetquellen. Es werden insgesamt maximal 5 Quellen in die Bewertung mit einbezogen.

    - Buchquelle: 10 Punkte je Quelle

    - Film-/Internetquelle: 5 Punkte je Quelle

    Eigene Erfahrungen in Spielen werden nicht als Quelle gewertet.

    Gefundene Fehler in den Quellen werden, wenn es die 1. Korrektur ist, nicht abgezogen, da die Quellen nicht direkt zum Text gehören. Bepunktet werden sie für den Finder aber trotzdem.

    Wie werden Ergänzungen (aus dem Lexikon) gewertet?


    Ergänzende Informationen und Ergänzungen aus unserem Lexikon werden so wie neue Texte gewertet. Das heißt, das auch hier einmal der Inhalt und die Textlänge gewertet wird und anschließend die Punkte der 1. Korrektur abgezogen werden.

    Für die Themengebiete bei den Tierwesen und Handlungsorten ist es dabei irrelevant, ob die entsprechende Kategorie bereits im Text vorhanden war.

    Bei der Berechung der Längenpunkte werden nur die Wörter gezählt, welche neu eingefügt wurden.

    Ergänzungen bei den Zaubersprüchen werden als Inhaltskorrektur gewertet und erhalten pro neuer Information 15 Punkte.

    Quellen, welche noch nicht im bestehenden Text genannt wurden, werden nach den allgemeinen Regeln für Quellen bewertet.

    Was passiert mit meiner Bewertung?

    Eure selbtvorgenommenen Bewertungen werden von uns überprüft und gegebenenfalls angepasst. Bei neuen Texten/Ergänzungen werden von uns außerdem die Punkte der 1. Korrektur abgezogen.

    Anschließend erhaltet ihr die entsprechenden Punkte.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

    3 Mal editiert, zuletzt von Artemis (27. September 2023 um 00:02) aus folgendem Grund: Bewertung von Fehlern in Quellen ergänzt

  • 4. Korrekturen


    Wie ist das Vorgehen, wenn ich einen alten Beitrag korrigiere?

    Solltet ihr in einem bereits bestehenden, hochgeladenen Text Fehler oder inhaltliche Lücken finden, der noch keinen eigenen Thread im Unterforum "fertige Texte" hat, eröffnet ihr ebenfalls einen neuen Thread in der jeweiligen Kategorie. In den ersten Beitrag zitiert ihr den unangepassten, aktuellen Originaltext. Im zweiten Beitrag markiert schließlich alle Textbereiche, die ihr angepasst oder korrigiert habt.


    Wie funktionieren Korrekturen? Wie werden sie bewertet?

    Solltet ihr selbst keinen Beitrag schreiben wollen, könnt ihr Punkte für das Korrigieren anderer Beiträge sammeln.

    Bei neu erstellten Texten gibt es für den ursprünglichen Autor des Beitrags Abzug für gemachte Fehler. Es lohnt sich also, bereits vorher schon einmal gegenlesen zu lassen. Dabei wird die erste ausführliche Korrektur beachtet und die dort erreichte Punktzahl von der Gesamtpunktzahl des Informationestextes abgezogen:

    • je 10 Punkte für Rechtschreib-, Grammatik- und Wortfehler (max. 1x pro Wort)
    • je 15 Punkte für objektive Inhaltskorrekturen
    • einmal pro Text 10 Punkte für alle vorgenommenen Umformulierungen

    Bitte nehmt nicht einfach eine Umformulierung vor, nur weil euch eine Formulierung/ein Satz so nicht gefällt. Formulierungen, die logisch keinen Sinn ergeben, äußerst holprig lesbar oder außergewöhnlich lang sind, können aber gerne angepasst werden.

    Für eine Korrektur zitiert ihr den gesamten ursprünglichen Text und kennzeichnet eure Änderungen farblich. Wir orientieren uns an der Rechtschreibung für Deutschland.

    Außerdem postet ihr direkt zusammen mit eurer Korrektur auch die Bewertung mit euren Punkten, die ihr für diese erreicht habt.


    Ab der zweiten Korrektur werden diese Fehlerpunkte dem Schreiber des Infortextes nicht mehr abgezogen, der korrigierende Schüler bekommt aber natürlich noch entsprechend seine/ihre Punkte gutgeschrieben.


    Was ist, wenn ich nach dem Posten in meinem eigenen Text Fehler finde?

    Sollte es noch keine Erstkorrektur zu eurem Text geben, könnt ihr die Fehler direkt im nächsten Post nach eurem Text anmerken. Sie werden euch dann weder als Punkte von eurem Informationstext abgezogen, noch extra angerechnet und auch nicht als Erstkorrektur gewertet.

    Findet ihr nach einer Erstkorrektur noch Fehler in eurem eigenen Text, werden diese ganz normal bewertet und als Punkte gutgeschrieben.

    Was passiert mit meinem Beitrag nach der Korrektur?

    Nach der ersten Korrektur wird euer Beitrag von uns als Webseite umgesetzt und schließlich hochgeladen. Sollten danach noch Korrekturen anfallen, werden diese nachträglich in den Text eingepflegt.

    Gefundene Fehler braucht ihr nicht selbst in eurem Text korrigieren und diesen noch mal posten. Die Korrektur übernehmen wir beim Online-stellen.


    Was passiert, wenn mein Text nicht korrigiert wird?

    Sollte es zu einem neuen Text auch nach einem Monat noch keine Erstkorrektur durch einen anderen Schüler geben, werden wir diese vornehmen. Die gefundenen Fehlerpunkte werden ebenfalls von eurer Gesamtpunktzahl für den Text abgezogen.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • 5. Zusammenfassung Bewertungsschema

    Neue Texte/Ergänzungen:

    • Zaubersprüche: einmalig 60 Punkte
    • Spiele: Längenpunkte 0,5 Punkte/Wort; 10 Punkte pro Screenshot oder Photo (1 Screenshot/Photo pro 400 Wörter) (Bilder können nachgereicht werden, sofern das Kontingent 1 Bilder/400 Wörter noch nicht erschöpft ist)
    • Tierwesen/Handlungsorte: 40 Punkte pro Kategorie + Längenpunkte 0,25 Punkte/Wort (für die ersten 400 Wörter, anschließend 0,1 Punkte pro Wort); Kommazahlen werden aufgerundet
    • die Punkte der 1. Korrektur werden von den Punkten des neuen Textes abgezogen
    • Egänzungen aus dem Lexikon und generell neue Infos:
      - werden wie eine normale Ergänzung behandelt (Punkte für Kategorien, Quellen sofern sie nocht nicht genannt wurden, Abzug der 1. Korrektur)
      - wenn es keine möglichen Ergänzungen aus dem Lexikon gibt, werden pauschal 10 Punkte vergeben (Vergleich von zwei Internet-Quellen)
    • Ergänzungen bei den Zaubersprüchen: als Inhaltskorrektur mit 15 Punkten pro Info

    Kategorien:

    • Tierwesen: Aussehen, Herkunft, spezielle Magie/Fähigkeiten, Sonstiges
    • Handlungsorte: Lage, Aussehen, Relevant im Buch/Film, Sonstiges

    Quellen:

    • Buchquelle: 10 Punkte
    • Internetquelle: 5 Punkte
    • Filmquellen: 5 Punkte
    • maximal Bewertung von 5 Quellen
    • persönliche Erfahrungen in Spielen/Spiele an sich werden als Quelle nicht gewertet
    • Erwähnungen bei den Zaubersprüchen werden nicht als Quelle gewertet

    Korrekturen:

    • je 10 Punkte für Rechtschreib- oder Grammatikfehler (max. 1x pro Wort)
    • je 15 Punkte für Inhaltskorrekturen
    • einmalig 10 Punkte für Umformulierungen pro Text

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!