Harry Potter Fanfiction Empfehlungen

  • Da ich selbst eine leidenschaftliche Fanfiction-Leserin bin dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread, in dem wir uns über unsere Fanfiction-Empfehlungen und das Thema generell austauschen können.


    Lest ihr gerne Fanfictions zu Harry Potters Welt? Wenn ja, bevorzugt ihr ein bestimmtes Genre oder sogar Pairing?


    Ich persönlich lese und schreibe eigentlich fast nur Dramione-Fanfiktions, also das Pairing Draco und Hermine. Damit angefangen habe ich vor über 10 Jahren und seitdem hat sich daran auch nichts geändert. :)


    Hier ein kurzer Steckbrief für eure Fanfiction-Empfehlungen:


    [B]Titel:[/B]
    [B]Autor:[/B]
    [B]Pairing/Hauptcharaktere:[/B]
    [B]Wo gefunden:[/B] Links sind erlaubt, müssen ggf. jedoch erst bestätigt werden (siehe Greenlist)
    [B]Genre:[/B]
    [B]Altersfreigabe:[/B]
    [B]kurze Inhaltsangabe oder warum hat euch gerade diese FF gefallen?[/B]

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Und hier kommt die ein oder andere Fanfiction-Empfehlung von mir:


    Titel: Wir lernten die See
    Autor: luckyserpent
    Pairing/Hauptcharaktere: Hermine Granger x Draco Malfoy
    Wo gefunden: https://www.fanfiction.net/s/5045134/1/Wir-lernten-die-See
    Genre: Romance, Drama
    Altersfreigabe: FSK12
    kurze Inhaltsangabe oder warum hat euch gerade diese FF gefallen? Original von luckyserpent: „Draco Malfoy stellt sich nach einer erfolgreichen Todesser-Karriere und verbündet sich mit Harry und Hermine, um den Dunklen Lord zu stürzen. Eine Geschichte von Vergebung, Freundschaft und Liebe.“



    Titel: Krieg und Betrug
    Autor: Abraxania
    Pairing/Hauptcharaktere: Hermine Granger x Draco Malfoy
    Wo gefunden: https://www.fanfiktion.de/s/45…7007d0/1/Krieg-und-Betrug
    Genre: Romance
    Altersfreigabe: FSK16
    kurze Inhaltsangabe oder warum hat euch gerade diese FF gefallen? Original von Abraxania: „Das Trio ist erwachsen. 6 Jahre sind vergangen seit Harry Voldemort besiegt hat. Doch der Krieg zwischen Todessern und Zauberern geht weiter. In einer grausamen Schlacht findet Hermine die lebensgefährlich verletzte rechte Hand des jetzigen Anführers der Todesser. Gegen Rons Willen und Harrys Zweifel rettet Hermine Draco Malfoy das Leben. Doch wird er es ihr danken?“



    Links von mir selbst genehmigt - July



    Zudem kann ich die Autorinnen Ivory Radio Star sowie Nitsrek0803 wärmstens empfehlen – die schreiben jedoch größtenteils FSK18. Falls da jemand ein paar Links haben möchte, kann er mir gerne per PN schreiben.

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

    Einmal editiert, zuletzt von July ()

  • Harry Potter hat mich in die Welt der Fanfiction gebracht. Ich bin eher ein Typ, der die normalen Pairings bevorzugt (bis auf wenige Ausnahmen).


    Am liebsten mag ich Zeitreisen und Geschichten, wo sich die Protagonisten, die wir kennen, plötzlich in einer anderen Welt wiederfinden, wo einiges anders gelaufen ist.


    Das meiste, was ich lese ist auf Englisch, ich habe schon ewig keine Deutsche Fanfic mehr gelesne, die müsste ich erst mal raussuchen (ansonsten super Thread!)


    Edit: Hab jetzt extra rausgesucht, weil ich mich an die erinnere und immer Spaß beim raten hatte:


    Titel: When Severus met xxx oder Crossover Drabbles
    Autor: CallistaEvans
    Pairing/Hauptcharaktere: Snape (Hermione)
    Wo gefunden: https://www.fanfiction.net/s/2…x-oder-Crossover-Drabbles
    Genre: Humor/Adventure
    Altersfreigabe: T (13+)
    kurze Inhaltsangabe oder warum hat euch gerade diese FF gefallen? 100 Drabbles, kurz und knackig und ein kleines Rätsel. Denn in welcher Welt sich Snape wiedergefunden hat, dass erfährt man erst im nächsten Kapitel :)



    Link genehmigt - July

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


    3 Mal editiert, zuletzt von July ()

  • Rida, mir geht es da ganz genau so wie dir. Vor Harry Potter hatte ich keinen blassen Schimmer, was Fanfictions überhaupt sind - und jetzt sind sie nicht mehr wegzudenken *gg*


    Schreibst du denn auch selbst? :)

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Nein, ich bin nur Leser

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Titel: Verlieben für Anfänger (und alle Folge-FF)
    Autor: Efraimstochter
    Pairing/Hauptcharaktere: Severus/Hermine
    Wo gefunden: https://www.fanfiktion.de/s/4b…/Verlieben-fuer-Anfaenger
    Genre: Romanze
    Altersfreigabe: P16
    kurze Inhaltsangabe oder warum euch gerade diese FF gefallen hat In der ersten FF absolviert Hermine ihre Meisterzeit bei Severus, später dreht sich alles um die Weiterentwicklung des Ehepaares/der Familie. Die FF sind einfach gut, man findet sehr viel vom typischen Snape-Humor (ok und auch andere Seiten).




    Bezüglich Zeitreisen suche ich ja immer noch eine FF, die ich mal vor Urzeiten gelesen habe und nicht mehr wiederfinde. Hermine reist in die Vergangenheit und ist von Severus schwanger, mehr weiß ich gar nicht mehr, also wenn jemand darauf stößt, bitte hinterlasst mir einen Hinweis.



    Link genehmigt - July

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

    Einmal editiert, zuletzt von July ()

  • @ sasyan: Vielleicht meinst du "Zeit kennt kein Erbarmen" von EileenMacAnne? Die FF dreht sich um genau die Aspekte, die du nennst, und ich hab sie neulich auch nach vielen Jahren wiederentdeckt. Sie steht noch im FC, nämlich hier: https://www.hp-fc.de/hpfc/boar…d.php?threadid=36005&sid=

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Danke schoki, aber die ist es leider nicht. Wobei die auch sehr gut ist und ihren Stammplatz auf meinem Kindle hat.

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Ich muss hier nur einfach kurz anmerken, dass ich den Thread eine ganz schöne Idee finde!<3


    Einer meiner Lieblings-FF's bleibt auch "Zeit kennt kein Erbarmen", die ich vor vielen Jahren hier im Forum gelesen habe - ganz grundsätzlich lese ich aber auch super gerne alle deine Fanfictions, July! Die packen mich immer wieder aufs Neue, obwohl Draco und Hermine nicht mal unbedingt mein Lieblings-Pairing sind, aber irgendwie kommt das immer so realistisch daher, dass ich mich damit angefreundet habe ;)

    Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre
    und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas.

    Robert Walser


    Thank you for the tragedy.
    I need it for my art
    .

    Einmal editiert, zuletzt von KatieLovegood ()

  • @ sasyan: Schade, aber viel Erfolg bei der weiteren Suche! :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Hallo Leute, bin neu hier, habe gerade gesehen, dass ihr hier auch worshipper von Geschichten um die HP-/FT-Welt seid.


    Ich schreibe selbst sehr gerne Roleplay-Games, übernehme dabei oft die dunklen Charas und liebe für mein Leben gerne auch Boy x Boy-Pairings... :love:


    Falls jemand genauso empfindet können wir auch gerne mal in Animexx eine Rollenspiel spielen oder gibt es auch hier die Möglichkeit zur kreativen Geschichte? Dort können wir eben auch immer wieder 10 diverse Avatare für den Chara hochladen und diese im Post benutzen.

  • @Lezeka: Hier gibt es schon ein Rollenspiel. Wenn du im Forum weiter nach unten scrollst, dann findest du das "Personenspiel". Genaueres kannst du dann aber dort lesen ;)

    » they don’t know that we know they know we know «

    the one where everybody finds out

  • Hier eine Drarry-Fanfiction, die mich nun schon einige Zeit beschäftigt:


    Von: fangirl394
    Titel: Drarry - eine heimliche Liebe (Kurzgeschichten)
    Meinung: Ich mag diese Sammlung an Kurzgeschichten unglaublich gerne, weil sie zeigen, wie die Liebe zwischen Draco und Harry sich entwickeln konnte. :tounge:



    Ungenehmigter Link entfernt - Paige

    Einmal editiert, zuletzt von Paige ()

  • Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich die Faszination für "Drarry" noch nie nachvollziehen konnte. :laugh: Liegt wahrscheinlich in erster Linie auch daran, dass ich generell kein Fan von "Slash" bin - wobei ich auch sagen muss, dass ich Harry als Charakter einfach überhaupt nicht interessant finde. :D

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • ich finde Slashes ja schon durchaus interessant, wenn sie gut geschrieben sind und die story auch entsprechend gut und nicht plump aufgebaut wird. Aber Drarry fand ich auch nie sooo gut. Mag aber auch beide nicht so gerne.

    Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen


    ePower
    no risk, no fun [Marie]
    We will be heroes [Bevi]
    *FC-rückfällig*


    Hausgeist 07/08:22947

  • Ich mag Drarry einfach. Habe vor einigen Jahren mal sehr schön gemachte Fanmade-Videos zu Drarry gesehen, die mich "umgepolt" haben, und seitdem ist Drarry mein OTP!
    Und ich bin stolz darauf ;) :love:

  • Dann poste ich auch mal was :) Ich habe eigentlich nie Fanfictions gelesen und bin erst letztes oder vorletztes Jahr auf ein paar gestoßen die ich tatsächlich sehr mag. Vielleicht kann es die/der ein*e oder andere schon erraten aber im ganzen Potterverse ist Remus Lupin mein absoluter Lieblingscharakter, weshalb ich selbstverständlich auch am liebsten Fanfictions über ihn lese ;)


    Titel: Against the Moon
    Autor: Stoplight Delight
    Pairing/Hauptcharaktere: Remus Lupin / Marauders
    Wo gefunden: https://www.fanfiction.net/s/7305052/1/Against-the-Moon
    Genre: Drama
    Altersfreigabe: 13+
    kurze Inhaltsangabe oder warum euch gerade diese FF gefallen hat: Against the Moon ist eine unendlich lange Story (für mich schon mal ein großes Plus ;) ) über die Schuljahre der Rumtreiber aus der Sicht von Remus. Sie ist noch nicht zu Ende geschrieben, aktuell befinden wir uns im 3. Schuljahr (allerdings hat Stoplight Delight zur Zeit eine etwas längere Pause eingelegt, will aber weiter schreiben). Die Story ist sehr gut und bedacht geschrieben. Die Protagonisten handeln nachvollziehbar und allgemein hat man das Gefühl hier würde endlich die Marauders Buchreihe vorliegen, die Joanne K. Rowling ja leider nicht schreiben möchte. Die Figuren sind nah an den Originalen dran (wobei Remus vor allem zu Beginn vielleicht ein wenig zu sehr braver Sohn ist) und die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte realistisch weiter von Kindern zu Jugendlichen. Insgesamt ist die Fanfiction gut recherchiert, nah an den Charakteren dran und bisweilen spannend zu lesen. Eine meiner Lieblingsfanfictions (und die erste die ich gelesen habe :D )


    Titel: Oblivious / Imperius
    Autor: Jess Pallas
    Pairing/Hauptcharaktere: Remus Lupin / "Fenrir Greyback" (hier Abraham Kane) / Nymphadora Tonks
    Wo gefunden: https://www.fanfiction.net/s/2063033/1/Oblivious
    Genre: Drama / Abenteuer
    Altersfreigabe: 13+
    kurze Inhaltsangabe oder warum euch gerade diese FF gefallen hat: Auch hier gehe ich zunächst vor allem von der unglaublich guten und spannenden Storyentwicklung aus. Jess Pallas schreibt gut und spannend und ist sehr, sehr nah an den Remus Lupin aus dem Büchern dran. Die Fanfictions sind schon recht alt, sie entstanden vor Harry Potter und der Halbblutprinz umso erstaunlicher, dass einiges was sie schrieb, tatsächlich dann ähnlich in der echten Buchreihe auftauchte. Jess Pallas schreibt wie der erwachsene Remus als Lehrer in Hogwarts in Konflikt mit dem Werwolf gerät der ihn als kleinen Jungen gebissen hat. Sehr, sehr spannend und rund erzählt. Die Story hat einen Spannungsbogen und einen strukturellen Aufbau, was mir persönlich sehr wichtig ist :) - Also: Absolut empfehlenswert!!



    weitere Empfehlungen können bei Interesse gerne folgen :)



    - Links genehmigt, July

    Ich treibe weiter
    Seit ich noch ein Kind war
    Und es dauert an
    Bis ich nicht mehr
    Deutlich denken kann
    Weil der Weg vor mir verschwimmt
    Und ich versinken kann
    In die Endlichkeit

    3 Mal editiert, zuletzt von July ()

  • Zitat

    Original von KatieLovegoodEiner meiner Lieblings-FF's bleibt auch "Zeit kennt kein Erbarmen", die ich vor vielen Jahren hier im Forum gelesen habe - ganz grundsätzlich lese ich aber auch super gerne alle deine Fanfictions, July! Die packen mich immer wieder aufs Neue, obwohl Draco und Hermine nicht mal unbedingt mein Lieblings-Pairing sind, aber irgendwie kommt das immer so realistisch daher, dass ich mich damit angefreundet habe ;)


    AH, ich hab eben erst realisiert, dass du von mir sprichst, Katie! :laugh: :love:


    Danke vielmals für das Lob :blush:



    Eine Fanfiction, die ich ebenfalls noch empfehlen kann, ist "Das Tagebuch einer Füchsin". Eigentlich bin ich absolut kein Ginny Weasley Fan, aber diese Geschichte ist so toll geschrieben, dass ich echt schwer begeistert davon war. Es handelt sich um eine Übersetzung aus dem Englischen - die Originalgeschichte hat mehrere Preise gewonnen.


    Titel: Das Tagebuch einer Füchsin
    Autor: Daedalean
    Pairing/Hauptcharaktere: Ginny Weasley, Harry Potter
    Wo gefunden: https://www.fanfiktion.de/s/4e…s-Tagebuch-einer-Fuechsin
    Genre: Humor, Romanze
    Altersfreigabe: FSK12
    kurze Inhaltsangabe oder warum hat euch gerade diese FF gefallen? "Das Tagebuch der fünfzehnjährigen Ginny Weasley! Gefüllt mit peinlichen Situationen, intimen Gedanken, Sarkasmus und vorallem vielen Harry Potters. Sie ist nicht verliebt in ihn oder so! - Ehrlich! Übersetzung aus dem Englischen!" [Klappentext]


    Gefallen hat mir die Geschichte besonders aufgrund der unzähligen witzigen Situationen, die Ginny Weasley ihrem Tagebuch beschreibt. Der Text ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und mit wirklich vielen Lachern versehen. Es ist eine sehr erfrischende und unterhaltsame Geschichte, die ich nur empfehlen kann - sogar, wenn man kein Fan dieses Pairings ist.

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

    2 Mal editiert, zuletzt von July ()

  • Titel: Cherry
    Autor: Roswthouartsick
    Pairing/Hauptcharaktere: Sirius Black x Lily Evans
    Wo gefunden: https://www.fanfiktion.de/s/d/…8b000614fe21b73a5a/Cherry
    Genre: Romanze, Tragödie
    Altersfreigabe: FSK18
    kurze Inhaltsangabe oder warum hat euch gerade diese FF gefallen?
    Ich habe heute Mittag eine wirklich überragende Marauder-FF beendet. Sie ist ausgewiesenermaßen Canon, hat sich aber ein Hintertürchen eingerichtet und damit das Pairing Sirius x Lily moglich gemacht. Was mir an der FF besonders gut gefallen hat, war der Schreibstil, der Sirius' bittersüße Welt oft in sehr treffendem Sarkasmus beschreibt. Auch Lily kommt in der Geschichte sehr viel tiefsinniger rüber, fast schon ein bisschen melancholisch, was ihrem Charakter definitiv das streberhafte nimmt.
    Insgesamt fand ich es eine sehr gut geschriebene und zudem zumindest in Teilen plausible Rumtreiber-FF die mir Lust auf mehr von der Autorin gemacht hat :)

    All that I am

    All that I ever was

    Is here in your perfect eyes, they're all I can see.


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Aurélie | 7. Klasse Beauxbatons * Ari | 4. Klasse




  • Ich hab hier noch eine Fanfiktion, die ich wirklich liebe und bei der ich ganz ungeduldig darauf warte, dass sie endlich vollständig ins Deutsche übersetzt wird. <3


    Titel: Turncoat
    Autor: Ivory Radio Star
    Pairing/Hauptcharaktere: Hermine Granger und Draco Malfoy
    Wo gefunden: https://www.fanfiktion.de/s/54…035b541c792888/1/Turncoat
    Genre: Drama, Romanze
    Altersfreigabe: FSK18
    kurze Inhaltsangabe oder warum hat euch gerade diese FF gefallen?
    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Draco Malfoy und Hermine Granger erzählt und baut dadurch ganz besonders an Spannung auf. Zum Inhalt: Voldemort hat überlebt und ist dabei, den Orden des Phönix' zu bekämpfen und die Zauberergesellschaft auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Draco Malfoy, Voldemorts rechte Hand, fungiert als Informant für den Orden des Phönix und versucht gleichzeitig, Voldemort vollständig von seiner Loyalität zu überzeugen.


    Die Geschichte ist wahnsinnig spannend und berührend. Sie ist noch in Arbeit, wer aber ungeduldig ist, kann sich die Geschichte bereits in englisch komplett durchlesen. Ich liebe die Sichtwechsel zwischen Draco und Hermine und fiebere jedes Mal aufs Neue mit, wenn Draco wieder das Risiko eingeht, von den Todessern als Verräter entlarft zu werden.

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier