Aktuelle Informationen und Diskussionen

  • Daria Fawcett - Ausbildung zur Heilerin im St.-Mungo-Hospital

    Liebe Nachwuchsheilerinnen und Nachwuchsheiler,

    ihr denkt, dass man Magische Heilkunst und Medizin nur studieren kann? Weit gefehlt! Das dachte ich, Daria Fawcett, zu Beginn meiner Laufbahn auch und nun befinde ich mich in meinem 6. Ausbildungsjahr zur Heilerin im St.-Mungo-Hospital. Nicht, dass ich euch die definitiv interessanten Einblicke und Informationen von Anthony Goldstein Cookie verwehren möchte - aber ich freue mich riesig darauf euch zu zeigen, dass die Theorie in der magischen Heilkunst ein unabdingbarer Aspekt ist, die Praxis aber letztlich ausschlaggebend dafür ist, ob euch die Arbeit mit und an der hilfesuchenden Hexe und dem leidenden Zauberer entspricht und es vom Beginn an eine Herzensangelegenheit für euch wird.

    Im Fokus unserer Arbeit steht letztendlich immer der Mensch - das muss man sich immer vor Augen führen. Die Arbeit mit den PatientInnen ist fordernd, abwechslungsreich, verantwortungsvoll und bringt einen immer wieder an seine Grenzen. Es gibt einem wiederum aber auch so viel zurück. Das Dank und das Lächeln eines zufriedenen und vorallem wieder gesunden Patienten macht die harte Arbeit, die es definitiv ist, wieder wett. Neben guten Leistungen und Wissen in Zauberkunst, Verwandlung und im Fachgebiet der Zaubertränke ist vorallem Hilfsbereitschaft, Fleiß und Empathie eine unabdingbare Kernkompetenz.

    Langeweile ist dafür im St.-Mungo-Hospital niemals an der Tagesordnung! Tränke müssen gebraut, Wunden und Fluchschäden versorgt und PatientInnen bei Laune gehalten werden - Krankheit und Unterstützungsbedarf kennt keine Uhrzeit, sodass man ebenfalls eine gewisse Flexibilität und Durchhaltekraft besitzen muss. Jeder Tag ist anders - und diese Abwechslung ist es gerade, die unseren Job so verdammt spannend macht.

    Der Spaß kommt bei der Arbeit aber auch niemals zu kurz! Und das möchte ich euch gerne unter Beweis stellen und lade euch herzlich dazu ein, mit mir gemeinsam die ersten Schritte in eure eventuelle berufliche Zukunft zu wagen. Es erwartet euch unter anderem eine Schnitzeljagd mit verschiedenen kleinen praktischen Aufgaben, Rätseln, Herausforderungen und auch Tipps und Tricks für den Alltag durch die verschiedenen Stationen des größten magischen Krankenhauses Englands. Ihr wolltet schon immer einmal sehen, was ein explodierender Kessel anrichten kann? Wie sich verschiedene Tierwesenangriffe und Flüche auf den Körper auswirken können? Dann nichts wie los - und keine Sorge, euch wird nichts passieren. Und falls doch, ihr seid in besten Händen. :)

  • Miles Bletchley - Studiengang Zauberkunst

    Mein Name ist Miles Bletchley und ich studiere Zauberkunst im fünften Semester - vielleicht hat ja der ein oder andere mich schon mal auf dem Quidditchfeld gesehen. Ich darf euch - nachdem Mr. Fudge mich so freundlich darum gebeten hat - etwas über Zauberkunst erzählen.

    Zauberkunst kennt ihr alle schon aus dem Unterricht, allerdings geht es beim Studium noch deutlich tiefer. Dabei ist nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis von Bedeutung. In den ersten Semestern werdet ihr einige leichtere Zauber und die Entstehung dieser in der Theorie kennenlernen. Zwischendrin habt ihr die Möglichkeit, eure bisher erlernten Fähigkeit in die Praxis umzusetzen und z. B. im Zaubereiministerium mit den Obliviatoren zu arbeiten.

    Wer sich für das Studium interessiert, sollte Neugierde, Kreativität, Geschick im Umgang mit dem Zauberstab und Durchhaltevermögen mitbringen. Gerade in den späteren Semestern habt ihr die Möglichkeit, selbst Zauber zu entwickeln und braucht dafür einiges an Geduld.

    Während eurer Praktikumswoche bei mir werden wir ein paar eurer bisher erlernten Zauber weiterentwickeln - welche es sein sollen, dürft ihr dann auswählen. Außerdem habe ich noch ein paar nützliche und weniger bekannte Zaubersprüche, die ich euch zeigen kann und mit denen ihr eure Mitschüler beeindrucken könnt.

  • Sophie Roper - Ausbildung zur Fluchbrecherin

    Ich heiße Sophie Roper und ich danke Mr. Fudge dafür, dass er gerade an mich gedacht hat, als es darum ging, wer euch die Ausbildung zum Fluchbrecher bzw. zur Fluchbrecherin vorstellen darf. Ich hab sowieso so viel Zeit und freue mich daher sehr, dass ich diese mit euch Schülern zusammen verbringen darf.

    Erstmal warne ich euch vor: Der Fluchbrecher-Beruf ist nichts für Angsthasen! Es geht nicht nur darum, einen Schatz oder andere wertvolle Dinge aufzuspüren, sondern sie auch noch aus ihren zum Teil verborgenen Schutzzaubern zu befreien. Dabei sind oft ein paar magische Fallen eingebaut, die euch das nicht leicht machen. Ihr solltet also bei diesem Beruf stets die Nerven behalten und euch nicht aus der Ruhe bringen lassen, sonst endet ihr im St. Mungo auf der Station für Fluchschäden und Zauberunfälle - und das geht schneller als ihr denkt. Außerdem solltet ihr den Mut besitzen, euch in verlassene Grabmäler, Pyramiden oder dunkle Höhlen zu wagen. Ein Grundwissen über magische Barrieren, Bann- und Abwehrflüche wäre sehr zu empfehlen und ihr braucht einen UTZ in Arithmantik - womit wohl vermutlich ein paar von euch automatisch raus sind.

    Trotzdem ist es für die Unerschrockenen ein wirklich spannender - wenn auch anspruchsvoller - Beruf, bei dem jeder Tag anders ist und bei dem ich auch nach den fünf Jahren, die ich das jetzt schon mache, immer wieder gespannt bin, was auf mich zukommt, wenn ich zu einem Einsatz gerufen werde.

    Wer also Lust hat, bei mir in den Beruf der Fluchbrecher hineinzuschnuppern, den erwartet eine Schatzsuche, bei der es nicht nur diesen zu finden, sondern auch von sämtlichen Schutzzaubern und Abwehrflüchen zu befreien gilt. Seid euch aber bewusst, dass diese Schatzsuche nicht ungefährlich ist und ihr hinterher vielleicht bei Madame Pomfrey im Krankenflügel landet, wenn ihr euch blöd anstellt. Aber ich werde natürlich Acht darauf geben, dass die Flüche und Gegenflüche zu euren aktuellen Klassenstufen passen, damit auch bestimmt keiner verletzt wird. Schließlich ist die Gesundheit von euch Schülern sehr viel wichtiger als das Sammeln authentischer Erfahrungen des Fluchbrecher-Berufs. Ich werde mich aber trotzdem bemühen, euch so viel echten Fluchbrecher-Alltag wie möglich zu zeigen.

  • Sue Li - Journalismus

    *etwas verspätet in die grosse Halle eile, meine Tasche schnell auf einen Tisch stelle, wo gleich einige beschriebene Pergamentrollen herausrollen, und fröhlich in die Menge lächle*

    Hey, mein Name ist Sue Li und ich möchte mich erstmal kurz für die Verspätung entschuldigen. Heute werde ich Ihnen meinen Studiengang Journalismus vorstellen. Im Vordergrund steht dort - Wie ihr sicher bereits erwartet habt - das Schreiben.

    Zu Beginn eurer Studienzeit werdet ihr viele Kurzmeldungen zu verschiedensten Themenbereichen schreiben- oder auch aus Zeitungen umfomulieren müssen. Dabei sind die Themenbereiche nicht selber wählbar und es wird darauf geachtet, dass jeder einmal jedes Thema kriegt. Zusätzlich gibt es viele Schreibübungen- , Workshops und Inputs, die zwar meistens Freiwillig sind, ich euch aber trotzdem unbedingt empfehle, da sie die meisten Noten deutlich heben.

    Doch natürlich besteht eure Schulzeit nicht nur aus Schreiben, nein, vor allem im zweiten Jahr werdet ihr lernen, wie man korrekt mit Menschen spricht und diese interviewt. Rita Kimmkorn - ich bin mir sicher ihr habt schon von ihr gehört - war in diesem Fach Klassenbeste. Nur hat sie ihr Talent leider etwas falsch eingesetzt.

    Weitere Dinge, die ihr tun müsst, sind beispielsweise Texte von bekannten Autoren oder Journalisten analysieren, oder - und das ist beinahe das wichtigste von allen Fächern - Lügen erkennen- im Text, aber auch bei Konfrontationen und Interviews.

    Ab dem vierten Jahr werdet ihr auch viel reisen. Euer erstes grösseres Projekt wird ein Reisebericht sein, für den ihr eine Woche lang irgendwo im Ausland sein dürft. Die besten dieser Berichte werden sogar im Tagespropheten abgedruckt.

    *stolz eine ältere Ausgabe hochhalte, wo auch mein Text (natürlich aus China) abgedruckt ist und diese dann einer sehr intetessiert wirkenden Schülerin in die Hand drücke*

    Auch danach werdet ihr viele Berichte schreiben, die nicht selten irgendwo abgedruckt werden, wenn auch nicht mehr unbedingt im Tagespropheten. Ihr werdet euch dann vor allem auf einen gewissen Bereich konzentrieren, ich zum Beispiel habe Kriminalität und Polizei, zu dem ihr Schreiben werdet. Ausserdem werdet ihr kurz vor den Prüfungen die Chance haben, euch mit Redakteuren und Journalisten verschiedener Zeitungen und Zeitschriften zu unterhalten.

    Wenn ihr euch für diesen Studiengang entscheidet, braucht ihr nicht unbedingt das Talent gut zu schreiben, dank den vielen Inputs und Workshops lernt ihr das früher oder später eh. Ihr solltet viel eher unerschöpfliche Neugier und viel Geduld mitbringen, ausserdem die Lust zu Reisen und etwas zu unternehmen. Ausserdem solltet ihr gerne auf Leute zugehen und gute Gespräche führen können.

    In der folgenden Woche werden wir in Begleitung einer Lehrperson etwas in UK herumreisen. Von London über Irland bis an die nördlichste Küste Schottlands- ihr werdet all das und viel mehr sehen. Jeden Abend werdet ihr zurück nach Hogwarts gebracht und schreibt dort auf den nächsten Tag einen kurzen Bericht über die Reise. Am Ende werdet ihr ein tolles eigenes und komplett einzigartiges Büchlein voller wertvoller Erinnerungen haben.

    Ich freue mich auf eine tolle Zeit!


    (Hups, das war vielleicht etwas viel Text, ich hoffe, das ist nicht schlimm?)

  • Lisa Turpin - Quidditch; Geschichte der magischen Spiele und Sportarten

    Hallo liebe Schüler uns Schülerinnen. Hier ist Lisa Turpin. Vielleicht kennt ihr mich noch von früher, als ich noch auf Hogwarts war und ihr gerade die ersten Zaubersprüche gelernt habt ;)

    Auf jeden Fall studiere ich Quidditch und Geschichte der magischen Spiele und Sportarten. In den Ferien gibt es ein Praktikum, wo ihr mal sehen und kennenlernen könnt, was ich so mache.

    In Quidditch lernt man natürlich noch mehr und noch besser Quidditch zu spielen. Ihr wisst ja, dass es einen Sucher, mehrere Treiber, Hüter und Jäger pro Team gibt. Wenn man Quidditch studiert, lernt man aus allen Positionen zu spielen und auch für eine andere Position einspringen zu können. Außerdem lernt man noch coolere Moves, die man mit dem Besen machen kann.

    Bei Geschichte der magischen Spiele und Sportarten lernt man vor allem wie Quidditch entstand und auch was für berühmte Spieler und Legenden es gibt. Man lernt auch noch andere Sportarten kennen, die wie Quidditch nicht so bekannt sind. Wie Quidditch entstanden ist und wer Quidditch erfunden hat lernt man übrigens auch.

    Das war jetzt alles mal so das allgemeine, das man bei meinem Job so lernt. Ich hoffe es interessiert euch und ihr habt mal Lust vorbeizuschauen und etwas in meinen Job hineinzuschnuppern. Ich freue mich schon auf euer (hoffentlich) zahlreiches Kommen :)

    Liebe Grüße,

    Eure Lisa Turpin

  • Hestia Carrow - Studienfach Schauspiel

    Hallo, mein Name ist Hestia Carrow und der Schulleiter hat mich gebeten, euch etwas über das Studienfach Schauspiel zu erzählen. So, wo fange ich an....

    Beim Schauspiel geht es vorallem darum, realistisch und deutlich Szenarien, Geschichten und Ereignisse nachzuspielen. Aus diesem Grund gehört zum Studiengang Schauspiel nicht nur das Spielen auf der Bühne, sondern auch jede Menge Lektionen über Geschichte des Theaters und Kurse wie "Drama", "Sprechen" und "Emotionen und Mimik" in denen man lernt, wie man sich verständlich auf der Bühne Ausdrückt.

    Dies nur mal Vorneweg.

    Wer Schauspiel studiert sollte auch sehr Kreativ sein und gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Zudem braucht man Disziplin, Konzentration und Ausdauer, zum Beispiel um Texte zu lernen. Selbstbewusstsein kann natürlich auch nicht schaden und es wäre gut, wenn man gegenüber anderen Menschen offen ist, da man viele neue Leute kennenlernt und es sein kann, dass man in einem Theaterstück die Beste Freundin oder den kleinen Bruder von jemandem Spielen muss, den man außerhalb der Rolle vielleicht nicht besonders gern mag.

    Was ich persönlich an Schauspiel sehr mag, ist, dass man im Theater in so viele verschiedene Rollen und Persönlichkeiten eintauchen kann, und doch all deinen Rollen, so verschieden sie auch sind, einen Teil deiner eigenen Persönlichkeit einhauchen kannst, um sie interessanter oder realistischer zu gestalten.

    Ich hoffe, dass ihr während diesem Ferien-Praktikum in die Facettenreiche Welt des Schauspiels und Theaters eintauchen könnt. Viel Spaß!

  • Alec Bole - Drachenkunde

    Hallo, ich bin Alec Bole und ich will eigentlich gar nicht hier sein ich studiere Drachenkunde.

    Drachenkunde ist mega, weil man dabei nicht den ganzen Tag im Hörsaal sitzt und nur langweilige Theorie lernt. Also, es gibt schon auch theoretischen Unterricht, aber da geh ich nicht hin aber halt auch viel praktisches. Und mal ehrlich, ich muss nich von einem Prof lernen, dass da bei einem Drachen vorne Feuer rauskommt. Das merkt man in der Praxis tatsächlich ziemlich schnell.

    Die Praxiseibheiten sind echt super. Man lernt viel über die Bedürfnisse der verschiedenen Arten und wie man sie pflegt, wenn sie z.B. verletzt sind. Um Muggel zu schützen leben die wenigsten Drachen noch wirklich wild, für die meisten gibt es Reservate, wo sich Pfleger um vieles kümmern. Da sind Drachen auch meistens etwas zahmer. Also, jetzt kein Schmusehamster oder so, aber sie lassen dich eben am leben, wenn du mit einem halben Schwein als Futter ankommst und machen nicht dich zum Brathähnchen.

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die meisten von euch sich in die Hose machen würden, wenn sie mal einen echten Drachen sehen ich weiß natürlich, dass die Sicherheitsauflagen für Schüler echt hoch sind, deswegen gibts hier auf dem Schulgelände keine echten Drachen. Theorie mach ich aber auch nich mit euch. Ich hab ein paar modifizierte Irrwichte und einige Erinnerungen an echte Begegnungen in einem Denkarium für euch im Gepäck, da können wir ein bisschen üben. Aber bitte, geht mir nicht mit zu vielen Fragen auf den Sack, dann lass ich euch auch vor dem Mittagessen gehen

    Ich freu mich schon, wird bestimmt super. Juhuu.

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • [Anmeldung zur Praktikumswoche - 24. Juli bis 04. August]

    Liebe Spieler*innen,

    die Studien- und Ausbildungsmesse in der Großen Halle ist beendet und einige Studierende und Auszubildende von Hogwarts haben einen Einblick in ihre Ausbildungs- und Studienplätze gegeben. Ihr habt nun die Möglichkeit, eure Charaktere der Klassenstufen 5 bis 7 für bis zu zwei unterschiedliche Praktika anzumelden. Die Praktika werden im Zeitraum vom 24. Juli bis 04. August stattfinden.

    Für die Anmeldung gebt bitte im Thema Aktuelle Informationen und Diskussionen bis zum einschließlich 19. Juli Bescheid, für welches Studium / welche Ausbildung euer Charakter sich interessiert. Bitte beachtet, dass lediglich diejenigen Fächer ausgewählt werden können, für die wir einen Tutoren haben!

    Am 21./22. Juli werden weitere Informationen zur Organisation bekannt gegeben.

    Liebe Grüße,

    July, Mali und Thesi Weasley


    Hermine Granger - Magisches Recht

    Henry Zachary Burke

    Rae Campell

    James Winchester

    Brianna Dunstan - Modedesign

    Ezra Dal

    Malcolm Baddock - Zaubertränke

    Elena Wagner

    Claire Lilith Lestrange

    Lia Chase

    Henry Zachary Burke

    Stewart Ackerley - Zauberstabkunde

    Livia Spencer

    Ariadne Lewis

    Anthony Goldstein - Magische Heilkunst u. Medizin

    Louana Perrier

    Daria Fawcett - Ausbildung zur Heilerin im St.-Mungo-Hospital

    Livia Spencer

    Nathaniel Flynn

    Frances Fortescue

    Audrey Edgecombe

    Gray Winters

    Miles Bletchley - Zauberkunst

    Jo Turner

    Camille Goldstein

    Sophie Roper - Ausbildung zur Fluchbrecherin

    Joshua O'Hare

    Rae Campell

    Louisa Moreau

    Ace Tripe

    Sue Li - Journalismus

    Elena de la Fuente

    Louisa Moreau

    Charles de Luca

    Lisa Turpin - Quidditch, Geschichte d. magischen Spiele u. Sportarten

    Owen Fawcett

    Joshua O'Hare

    Matt Avery

    Jo Turner

    Elea Parker

    Frances Fortescue

    Ariadne Lewis

    Audrey Edgecombe

    Hestia Carrow - Schauspiel

    Bella Jackson

    Nathaniel Flynn

    Alec Bole - Drachenkunde

    Owen Fawcett

    Louana Perrier

    Camille Goldstein

    Lia Chase

    Matt Avery

    Elea Parker

    Gray Winters

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

    25 Mal editiert, zuletzt von Thesi Weasley (19. Juli 2023 um 12:54)

  • Also ich würde gerne Bella für das Studienfach Schauspiel bei Hestia Carrow ( Alexa) anmelden :)

    Und Elena würde ich gerne bei Zaubertränke anmelden :)

  • Ich melde an:

    Louana für

    - Drachenkunde bei Alec Bole

    - Magische Heilkunst bei Daria Fawcett/Anthony Goldstein

    Henry für

    - Zaubertränke bei Malcom Baddock

    - Magisches Recht bei Hermine Granger

    Josh für

    - Quidditch & Geschichte der magischen Spiele und Sportarten bei Lisa Turpin

    - Fluchbrecher bei Sophie Roper

  • Gelten die Schüler, die jetzt mit Schuljahr vier fertig sind als Jahrgang fünf oder nicht? Falls ja, würde Addison sich für Magisches Recht und für Journalismus anmelden.

    Ez möchte sich mal Modedesign anschauen.

    Personenspiel

    ✧ Maisy Reynolds | Studium

    Addison Brooks | G5 | Sucherin

    Ezra Dal | S6

    you're not comfortable inside

    you'vе been acting your whole life

    so when thе morning comes

    make sure you see the light

  • Gelten die Schüler, die jetzt mit Schuljahr vier fertig sind als Jahrgang fünf oder nicht? Falls ja, würde Addison sich für Magisches Recht und für Journalismus anmelden.

    Leider nicht. :) Erst, wenn man Klasse 5 beendet hat :)

    Ich möchte Lia anmelden für Drachenkunde bei Alec Bole und Fluchbrecher bei Sophie Roper und bei Zaubertränke bei Malcolm Baddock.

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Matt ist auf jeden Fall in Drachenkunde interessiert, aber würde, obwohl er Geschichte eigentlich langweilig findet, auch in Quidditch / Geschichte der magischen Spiele und Sportarten reinschnuppern. :)

  • Rae schnuppert mal in ganz verschiedene Richtungen rein und schreibt sich für Magisches Recht und Ausbildung zur Fluchbrecherin ein.

    Elena hätte Interesse an einem Praktikum für Journalismus.

    --> Ich bin nicht sicher, ob ich es schaffe, die Praktika auszuspielen, aber ich würde sie und die Erfahrungen auf jeden Fall mindestens im Nachhinein erwähnen :)

    Didn't they tell us, don′t rush into things?
    Didn't you flash your
    green eyes at me?
    Didn′t you calm my
    fears with a
    Cheshire cat smile?

  • Louisa hätte Interesse an Journalismus und meldet sich dementsprechend bei Sue Li an. Außerdem schaut sie gerne bei Sophie Roper vorbei, um mehr über die Ausbildung als Fluchbrecher zu erfahren.

    Elea schreibt sich direkt für Drachenkunde bei Alec Bole ein und probiert noch dazu auch Geschichte d. magischen Spiele u. Sportarten bei Lisa Turpin aus.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!