Fragen, Kritik und Feedback

  • Hallo liebe Quidditchspieler und Interessierte,


    dieser Thread dient mehreren Zwecken. Wenn ihr Fragen zum Quidditch habt, welche nicht in den Regeln geklärt werden, stellt sie hier.
    Auch über Feedback und Vorschläge zum Quidditch-Organisations-Komitee, Quidditch oder den Regeln freuen wir uns sehr in diesem Thread


    Für die Organisation von Freundschaftsspielen, Neulingsspielen oder häuseroffenen Trainings dürft ihr gerne einen eigenen Thread öffnen.


    lg das QOK

    Quidditch-Organisation


    Wild are the winds to meet you
    Staunch are the friends that greet you


    Rettungsring&Quietscheentchen


    Sekreteuse des WKs - ohne Bezahlung!

    2 Mal editiert, zuletzt von JANNiS ()

  • Wie werden neue Quidditchregeln gemacht?
    Vielleicht wäre es an dieser Stelle interessant, mal zu schreiben, wie es eigentlich abläuft:


    Das Quidditch-OK besteht aus einer Person pro Haus – aber es ist nicht so, dass vier Leute jeweils die neuen Regeln beschliessen und schreiben (im Gegenteil, das QOK hat bei den neuen Regeln nichts zu sagen). Wir vier im QOK übernehmen bei den Regeln nämlich nur die Kommunikation zwischen den vier Häusern.


    Die Regeländerungsvorschläge und aufgefallenen Regellücken kommen von ganz verschiedenen Quellen, manche aus diesem Thread, andere wurden innerhalb eines Hauses (z.B. beim Training oder im Forum) geäussert. Eine Person aus dem QOK postet dann diesen Vorschlag bei uns im QOK-Forum, von wo aus er von den anderen QOK-Mitgliedern an ihr jeweiliges Haus weitergeleitet wird.


    In den Häusern gibt es jeweils bestimmte Leute, die die Regeln besonders gut kennen und daher auch wissen, was eine Änderung für Auswirkungen haben wird. In einem Haus könnten dies die Trainer und Schiedsrichter sein, in einem anderen Haus Quidditchspieler, die durch besondere Regelkenntnis aufgefallen sind. Mit diesen wird dann innerhalb des Hauses über den Vorschlag diskutiert, regelmässig zu einer Hausmeinung zusammengefasst und über die QOK-Leute in das QOK-Forum und von dort aus wieder an die anderen Häuser weitergeleitet. Wenn schliesslich jedes Haus eine Meinung hat, wird geschaut, ob die Mehrheit der Häuser dafür oder dagegen ist – dann ist die Regel angenommen oder abgelehnt.


    Das ganze funktioniert also "demokratisch", jedes Haus hat genau dasselbe Gewicht mit seiner Stimme. Dadurch ist auch immer gewährleistet, dass die Regeln fair für alle vier Häuser sind. Und am Ende entstehen Regeln, mit denen alle vier Häuser zufrieden sein können. Wenn die Regeln dann geschrieben und beschlossen sind, schauen sie die VS der vier Häuser noch einmal an, damit die Regeln wirklich für alle Häuser ok sind – bei den VS muss jedes einzelne Haus dafür sein. Dann schliesslich müssen die Regeln nur noch an den richtigen Ort geladen werden, die Ankündigung geschrieben und schliesslich die Änderungen angekündigt werden. Insgesamt dauert das alles, je nachdem, wie oft die Hausmeinungen von Haus zu Haus geleitet werden, zwischen einem halben und einem Jahr.

  • Hier war die Diskussion zu einem Quidditchspiel, das gespielt wird, bis der Schnatz gefangen wird – ich habe mir erlaubt, das in ein eigenes Thema zu verschieben: http://www.hp-fc.de/hpfc/board/thread.php?threadid=36607 :smile:


    Künftig dürft ihr gerne für selbst organisierte Spiele auch einen eigenen Thread eröffnen.

  • Das wird jeweils bei den Spiel-Ankündigungsposts ausführlich erklärt, was man tun muss.


    Das vorgehen ist dabei folgendes:
    1) sich einen zNick geben
    2) den Satz an die Person flüstern, die im Ankündigungspost genannt wird (bisher bSchiedsrichter, das kann aber auch jemand anders sein)
    3) in der nächsten Pause wird man von der Persion in den Raum eingeladen
    4) man kann den Raum betreten
    5) falls man länger als die 2 Minuten Pause braucht, wird man wieder ausgeladen, um nicht mitten in der Runde reinplatzen zu können


    Das ist jeweils in den Spiel-Ankündigungspost beschrieben, damit es jeder, egal ob neu bei Quidditch oder nicht, nutzen kann. Wir können keine allgemeine Erklärung in den Regeln festhalten, da die Person, die die Einladung macht, nicht immer bSchiedsrichter ist. Zudem ist ja gerade unser Ziel, dass ein Neuling nicht in den Regeln nachlesen muss, wie er nun nachträglich in das Quidditchstadion kommen kann! (Diese Regel gilt übrigens seit der Rückrunde, also nun schon seit zwei Spielen.)


    Wie ihr ja wisst, werden die Quidditchregeln von allen vier Häusern gemeinsam besprochen, in jedem Haus kann man dabei ja auch mitreden um die Regeln mitzubestimmen (das QOK selbst entscheidet ja gar nichts). Da wurde auch ausführlich über diesen Punkt geredet – wer sich also damals nicht damit beschäftigt hat, den lade ich gerne ein, den QOK-Vertreter seines Hauses zu fragen, ob er ebenfalls bei den Regelgesprächen mitsprechen kann (und wer das schon kann, der soll nächstes Mal dieses Recht auch nutzen ;)).

  • Mal doof gefragt, bedeutet das die letzten beiden Spiele (vom 28.01. und vom 30.01. ) also noch nicht geprüft sind und deswegen nirgends stehen darf wie gespielt wurde?
    etc..

    Hektisches-Flecken-Maximus-Konfusus-Fieber
    im Blümchenbuntmal-Tal



    Silberkralle 16/17 17/18

  • Zitat

    Original von Finja-Lie
    Mal doof gefragt, bedeutet das die letzten beiden Spiele (vom 28.01. und vom 30.01. ) also noch nicht geprüft sind und deswegen nirgends stehen darf wie gespielt wurde?
    etc..


    Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Die Quidditchspielresultate sind nicht geheim und es ist auch kein Problem, die Ergebnisse weiter zu sagen! :) Wir möchten nur sicher sein, bevor wir sie ganz offiziell ankündigen und Punkte eintragen.

  • Danke fürs erklären Jannis :)

    Hektisches-Flecken-Maximus-Konfusus-Fieber
    im Blümchenbuntmal-Tal



    Silberkralle 16/17 17/18

  • Wie kann man sich bei einem Quidditch Spiel anmelden und wie spielt man/schaut man zu? Ich bin neu hier und möchte gerne mitspielen.

  • Hey Ginny,


    bei euch in Gryffindor ist Anjalina die Ansprechpartnerin, wenn du lernen möchtest Quidditch zu spielen.
    Quidditch wird bei uns im Chat gespielt und hat ein bisschen Ähnlichkeit mit einem Tabletop-Rollenspiel insofern, als das man beschreibt, was man machen möchte und dann würfelt, um zu sehen, ob die Aktion erfolgreich war.
    Zuschauen bei einem Spiel darf generell jeder, der möchte.


    Leider gab es vor einiger Zeit Probleme mit unserem Chat, sodass wir die Software wechseln mussten. Aktuell gibt es da noch ein Problem mit der Autoscrollfunktion des Chats (wenn die Seite voll ist, wird nicht automatisch weitergescrollt), wodurch es leider ziemlich schwierig wäre, unser Quidditch zuspielen. Daher gibt es zur Zeit keine Spiele. Die Technik weiß aber, wo das Problem liegt und kümmert sich darum.


    Betreten kannst du den Chat natürlich trotzdem und dich gerne an ein paar Befehlen ausprobieren, wenn du möchtest. Die Theorie dazu findest im Quidditch-Projekt von Gryffindor hinter dem Link auf dem Ballkasten oder die ausführliche Version der Regeln hier.


    Liebe Grüße,
    Artemis

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • :ghost::ghost:


    voll schön :!::!:

    :cool::cool::cool:cool ich liebe diese seite

    Einmal editiert, zuletzt von JANNiS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hermione2.0granger mit diesem Beitrag zusammengefügt.