Neuigkeiten

  • Hallo zusammen,


    hier findet ihr alle wichtigen Neuigkeiten und Änderungen rund um das Wettbewerbsforum.


    Euer WK-Team

    Einmal editiert, zuletzt von enya ()

  • Hallo ihr Lieben,


    um etwas mehr Abwechslung in die Quizfragen zu bringen und eure Aufmerksamkeit auf drei spannende Bücher außerhalb der Harry-Potter-Bände zu lenken, gibt es eine Neuerung bei den Quizfragen, die euch hoffentlich sehr gefallen wird:



    Ab sofort stellen wir auch Fragen zu den Büchern


    „Die Märchen von Beedle dem Barden“,


    „Quidditch im Wandel der Zeiten“


    und „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“!



    Aus diesem Grund haben wir die Quizregeln um die drei Zusatzbücher ergänzt und genau festgelegt, wie die Quellenangabe bei den drei Büchern funktioniert. Die neuen Passagen sind rot markiert:



    Sofern ihr Fragen zu den Veränderungen der Regeln oder zu den Quellenangaben für die Zusatzbücher habt, dürft ihr diese gerne jederzeit hier oder per PN an ein WK-Mitglied stellen.


    Wir freuen uns auch über Feedback dazu, wie euch die neuen Fragen gefallen.



    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Rätseln,


    euer Wettbewerbskomitee


    [SIZE=7]*Link korrigiert*[/size]

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenstaub ()

  • Liebe Schüler,


    wir vergeben schon seit langem für alle Beiträge, die bei einem Wettbewerb eingehen, Trostpunkte. Wir haben aber festgestellt, dass es immer wieder sehr große qualitative Unterschiede bei den Einsendungen gibt, sodass wir uns dazu entschieden haben, die Trostpunkte zu begrenzen. So soll einfach verhindert werden, dass beispielsweise bei einem Malwettbewerb ein Bild mit zwei dahingeschmierten Strichmännchen genau gleich honoriert wird wie ein aufwendig gemaltes Bild, das knapp an der Platzierung vorbei geschrammt ist. Hierbei geht es nicht um z. B. künstlerisches Talent, sondern darum, wieviel Mühe man sich gegeben hat.


    Und nur als kleiner Hinweis: Probehalber haben wir das bei den letzten Wettbewerben intern ausprobiert - und es lag keine Einsendung unterhalb der Grenze.


    Wie das ganze dann abläuft?
    Für jeden Wettbewerb stellen wir intern verschiedene Bewertungskriterien auf und vergeben je Kriterium Bewertungspunkte, die insgesamt eine bestimmte Punktzahl ergeben. Für jeden Wettbewerb wird künftig individuell eine Punktzahl als Grenze festgelegt. Erst ab Erreichen dieser Grenze werden Trostpunkte vergeben, d.h. die Einsendung muss einem gewissen Standard entsprechen. Diese Grenze wird aber auf jeden Fall immer so gewählt werden, dass nicht einmal die Hälfte der Bewertungspunkte erreicht werden muss.
    Beispiel: Insgesamt können 40 Bewertungspunkte erreicht werden. Von den Kriterien ausgehend wird vor der Bewertung die Grenze bei 15 Bewertungspunkten (37,5 %) festgesetzt. Die eingesandten Wettbewerbsbeiträge liegen im Bereich von 19 bis 38 Punkten - das heißt, es erhalten alle die Trostpunkte.


    Neben dieser Regelkonkretisierung gibt es zum Schuljahresbeginn auch noch eine weitere, die bereits angekündigt wurde. Aus "Die Quizfragen werden im Aktionsforum gestellt und beziehen sich auf die Harry-Potter-Bücher oder auf die Buchverfilmungen." wird "Die Quizfragen werden im Aktionsforum gestellt und beziehen sich auf die Harry-Potter-Bücher oder auf die Buchverfilmungen. Einzelne Teilaspekte einer Frage können sich auch auf Quellen außerhalb der Bücher beziehen."


    Liebe Grüße
    euer Wettbewerbskomitee
    - Alena, Elphie & Sternenstaub -


    mischief managed.

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    viele von euch haben es bereits bemerkt: Um das Wettbewerbskomitee ist es zuletzt recht still geworden. Durch viele Faktoren war es auch dem letzten verbliebenen Teammitglied Alena leider nicht mehr möglich, Quizfragen und Wettbewerbe weiter anzubieten. Aus diesem Grund geben wir heute ihren Rücktritt bekannt. Wir danken ihr für jahrelanges Engagement in diesem Bereich.


    Allerdings soll das nicht das Ende des Wettbewerbskomitees bedeuten: Die Mitarbeiter werden sich intensiv darum bemühen, ein neues Team aufzubauen, damit ihr alle schon bald wieder Spaß am Mitraten bei Quizfragen oder bei der Teilnahme an einem Wettbewerb haben könnt!


    Aus diesem Grund hat sich das Forumsteam gemeinsam mit sasyan bereiterklärt, das Wettbewerbskomitee neu aufzubauen und zumindest vorübergehend dafür zu sorgen, dass wieder Quizfragen stattfinden. Als ersten Schritt hierfür wird Lemira ab sofort als Probemitglied in das Wettbewerbskomitee eingestellt.


    Liebe Grüße,


    Eure Gruppenleiter

    All that I am

    All that I ever was

    Is here in your perfect eyes, they're all I can see.


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Aurélie | 7. Klasse Beauxbatons * Ari | 4. Klasse




    Einmal editiert, zuletzt von Paige ()

  • Liebe Rätselfreunde,


    wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass ihr ab sofort wieder die Möglichkeit habt, Quizfragen zu beantworten und so Punkte für euer Haus sammeln könnt.
    Bitte werft einen Blick in die Regeln und Fragen zu den Quizfragen, da wir einige Anpassungen vorgenommen haben. Dort findet ihr auch alle wichtigen Informationen zur Teilnahme an den Quizfragen.


    Bei weiteren Unklarheiten hilft das WK gerne weiter.


    Viel Erfolg beim Raten wünschen euch,
    Lemira, Sasyan und das Forumsteam

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


    Einmal editiert, zuletzt von Lemira ()

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, ist das neu gebildete Übergangs-Wettbewerbskomitee aktiv geworden und hat die ersten Schritte gewagt – die erste Quizfrage wurde gestellt. Ein Blick ins Aktionsforum lohnt sich also ab jetzt wieder. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Mitraten!


    Für die weitere Arbeit haben sich personelle Änderungen ergeben, über die wir Euch hiermit informieren möchten: Die ersten Schritte des Wiederaufbaus sind abgeschlossen und es war an der Zeit, die relativ hohe Anzahl der Mitglieder im Übergangsteam zu reduzieren. Die Auroren Minor, Yara Clancy, Finja-Lee sowie unser Aurorenlehrling July werden sich nach tatkräftiger Unterstützung in der Startphase des Übergangs-WK wieder intensiv der Forumsarbeit widmen.


    Cookiebear, unser Aurorenlehrling Cedric McColn sowie ich (Paige) werden somit gemeinsam mit Lemira und sasyan das endgültige Übergangs-WK bilden.


    Bei Fragen könnt Ihr Euch gern per PN persönlich oder im Wettbewerbsforum an uns wenden.


    Liebe Grüße,
    das Übergangs-WK

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Paige ()

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wir freuen uns, euch ein neues Mitglied im Wettbewerbskomitee vorstellen zu können:


    Polarbaer001 wird uns als Probemitglied des Wettbewerbsteams in den Bereichen Quizfragen und Wettbewerbe ab sofort tatkräftig unterstützen.


    An dieser Stelle möchten wir euch weiterhin darauf hinweisen, dass wir noch motivierte Mitarbeiter für das endgültige Wettbewerbskomittee suchen. Ihr findet die Stellenausschreibung hier!

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Aus Zeitgründen verlasse ich leider das Wettbewerbskommitee.

    » they don’t know that we know they know we know «

    the one where everybody finds out

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    uns erreichen immer mal wieder Fragen bezüglich der Bewertung von Quizfragen. Mit diesem Post hoffen wir, euch unser Vorgehen bei der Bewertung eurer Lösungseinsendungen transparent offen legen zu können.


    Für jede richtig beantwortete Frage gibt es 5 Hauspunkte. Damit die Frage als richtig beantwortet angesehen werden kann, muss die Antwort vollständig und präzise formuliert sein.


    Ein Beispiel:


    Frage: Welche Farben gelten als Hausfarben von Hufflepuff?
    gesuchte Antwort: Die Hausfarben von Hufflepuff sind schwarz & gelb (5).


    Antwort: Schwarz und Gelb sind die Hausfarben von Hufflepuff.
    --> Die Antwort ist präzise formuliert. Sie beinhaltet alle relevanten Aspekte ("schwarz" und "gelb") und ist daher vollständig beantwortet. Dafür würden wir 5 Hauspunkte vergeben.


    Antwort: Die Hausfarbe von Hufflepuff ist gelb.
    --> Die Antwort ist zwar teilweise richtig, da aber nach mehreren Farben gefragt wurde, ist die Frage nicht vollständig beantwortet worden. Da wir keine Teilpunkte vergeben, würden wir eine solche Antwort auch mit 0 Punkten bewerten. Wir haben uns dazu entschlossen, keine Teilpunkte zu vergeben, um langatmige Diskussionen um Teilpunkte und Teilantworten zu verhindern.


    Antwort: Rot, gold, grün, silber, blau, bronze, schwarz und gelb sind die Hausfarben der Häuser.
    --> Aus dieser Antwort lassen sich die richtigen Lösungen ableiten, aber wir sind auf Antworten angewiesen, die so präzise formuliert sind, dass sie genau die gestellte Frage beantworten. Da dies hier nicht gegeben ist, würde diese Antwort mit 0 Punkten bewertet werden.


    Wir hoffen, dass ihr nun etwas besser nachvollziehen könnt, wie wir eure Einsendungen bewerten.


    Viele Grüße
    Das WK-Team

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass sasyan von dem Übergangs-WK in das definitive Wettbewerbskomitee wechselt und weiterhin aktiv die Bereiche Wettbewerbe, Quizfragen und Chatquiz mitgestalten wird.


    Paige und Cookiebear, die als Mitglieder des Übergangs-WKs tatkräftig mitgeholfen haben beim Aufbau des neuen WKs, werden sich nun wieder zurückziehen. Für ihre Arbeit und Zeit möchen wir uns herzlich bedanken.


    Für unser WK-Team suchen wir noch motivierte Mitarbeiter, die mithelfen die (Teil-)Bereiche Wettbewerbe, Quizfragen und Chatquiz aktiv zu gestalten. Ihr findet die Stellenausschreibung hier!


    Liebe Grüsse,
    euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Liebe Schüler und Schülerinnen,


    das Wettbewerbsteam freut sich, einen neuen Leiter zu haben.


    Lemira wird ab sofort die Funktion der Wettbewerbskoordinatorin übernehmen.


    Vielen Dank für deine Bereitschaft, dies zu tun und nu pack endlich die Peitsche ein.


    Liebe Grüße
    das Wettbewerbsteam

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Liebe Rätselfreunde,


    ab sofort gibt es in unterschiedlichen Abständen sogenannte Sphinx-Fragen.


    Was könnt ihr euch darunter vorstellen?
    Sphinx-Fragen sind:
    - extrem (knifflig, leicht, verwirrend, ...)
    - vielleicht auch mal gar nicht zu lösen
    - unberechenbar
    - befreit von Regeln
    - mit keinem vorgegebenen Bewertungsschema ausgestattet, wenn sie bewertet werden
    - für alle, die sich der Willkür der Sphinx stellen möchten



    Sphinx-Fragen werden als solche gekennzeichnet, damit sie von den regulären Quizfragen unterschieden werden können.


    Wir wünschen euch viel Erfolg und Durchhaltewillen.
    Euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Liebe Rätselfreunde,


    wie euch sicherlich aufgefallen ist, sind die Punkte bereits ausgewerteter Quizfragen der vergangenen Wochen noch nicht in den Punktegläsern eingetragen. Diesen Umstand bitten wir zu entschuldigen, aber leider können wir momentan keine Punkteeinträge vornehmen. Sobald die Punktegläser unsere Einträge wieder annehmen und die ausstehenden Punkte eingetragen sind, werden wir euch schnellstmöglich darüber in Kenntnis setzen.


    Viele Grüße
    Das WK-Team

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Liebe Rätselfreunde,


    wir können nun wieder Punkte eintragen und die Punkte der ausstehenden Quizfragen sollten jetzt alle euren Häusern gutgeschrieben worden sein.


    Weiterhin viel Spass beim Miträtseln wünscht euch,
    euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Liebe Rätselfreunde,


    wir freuen euch mitteilen zu dürfen, dass polarbaer001 seine Probezeit erfolgreich abgeschlossen hat und ab sofort als vollwertiges Mitglied im Bereich der Quizfragen weiterarbeiten wird.


    Liebe Grüsse,
    euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Liebe Schüler und Schülerinnen,


    da es bei der ersten Quizfrage ein Missverständnis bzgl. dem Einbeziehen von wörtlichen Zitaten in die Antwort gegeben hat, haben wir die Regel präziser formuliert in der Hoffnung, dass die Handhabung von Zitaten so verständlicher wird (vgl. blau eingefärbte Stelle). Der letzte Teil (Grammatik- und Rechtschreibung) dieses Abschnittes wurde ebenfalls angepasst für eine bessere Verständlichkeit.


    Liebe Grüsse,
    euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Magischer Punkteregen des Krösus


    Liebe Schülerinnen und Schüler,


    im letzten Schuljahr ist euch zum ersten Mal Krösus begegnet. Wie euch sicherlich eindrucksvoll in Erinnerung geblieben ist, hat Krösus voller Großzügigkeit die Gesamtpunktzahlen der einzelnen Häuser verdoppelt! Auch weiterhin wird Krösus erscheinen und die Punktzahlen ordentlich durchwirbeln. Wann und wie oft Krösus auftaucht, das wissen wir selbst nicht.
    Bleibt also weiterhin gespannt und verpasst sein Erscheinen bloß nicht!


    Liebe Grüsse,
    euer Wettbewerbskomitee

  • Liebe Schüler und Schülerinnen,


    wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr.


    In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Angebot der QFs auseinandergesetzt und eure Wünsche und Anmerkungen besprochen.
    In den kommenden Monaten werden wir nun Quizfragen ohne Punkte anbieten.


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme.


    Liebe Grüsse,
    euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Liebe Schüler und Schülerinnen,


    der HP-FC ist nun 20-Jahre jung.


    Wir finden, dies sollte man feiern. Deswegen möchten wir euch auf eine Reise durch die sieben HP-Bücher mitnehmen.


    Mal als Einzelkämpfer, mal im Team erhaltet ihr die Möglichkeit sieben Jubiläumsrätsel zu lösen und Punkte für euer Haus zu sammeln.


    Wir wünschen euch dabei viel Spaß.
    Euer Wettbewerbskomitee


    P.S. das erste Rätsel kommt demnächst

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wir haben auf eure vielfältige Kritik reagiert und den Vorschlag aus euren Reihen aufgegriffen, Quizfragen ohne Punkte anzubieten.


    Nach nun gut 2 Monaten Testphase beenden wir diesen Versuch Ende Februar.


    Wir mussten feststellen, dass sich die Teilnehmerzahlen deutlich gesenkt haben und auch viele, die diesen Vorschlag eingebracht hatten, nahmen nicht teil.


    Unser Fazit: Spaß ohne Punkte gibt es wohl doch nicht bzw. funktioniert nur für eine sehr kleine Gruppe von TeilnehmerInnen.


    Wir werden nun im März mit einem weiteren Pilotprojekt starten und eine neue Form der Bepunktung ausprobieren.


    Quizzige Grüße
    euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.