Dumbeldore - Inoffizielle Biografie

• Hallo zusammen,

ich lese gerade Dumbledore - die Inoffizielle Biografie.

Ich finde es schon faszinierend welche Gedanken sich manche Menschen machen und welche Mühe sie auf sich nehmen um sämtliche Bände so zu analysieren.

Ich bin jetzt am Anfang des zweiten Kapitels, wo es um die Kammer des Schrecekns geht. Und hier sind einige Punkte an dem ich dem Autor gerne widersprechen möchte. Da das schlecht geht, dachte ich mir, ihr habt vielleicht Lust mit mir darüber zu reden/schreiben.

Ich werde die einzelnen Einwände nach und nach schreiben, je nachdem wie ich gerade lese.

Mayor Gunther Eyzburg

• Einwand Nr. 1:

Am Ende von Kapitel SdW spricht der Autor über das Abschlussgespräch von Harry und Dumbledore. Und sagt, das Dumbledore, nachdem er Harry versichert hat ehrlich zu sein, gleich anlügt, als er ihm sagt das James Snape das Leben gerettet habe. Wieso soll er da gelogen haben? Soweit ich mich erinnere hat James Snape davon abgehalten, Remus in den Tunnel zur Heulenden Hütte zu folgen. In dem Moment hat er doch tatsächlich Snapes Leben gerettet, oder?

Mayor Gunther Eyzburg

• 2.

Der Autor unterstellt Snape, das er die Schlange im Duellierclub mit der Absicht von Draco heraufbeschwören ließ, weil er den Erben Slytherins enttarnen wollte. Er begründet es damit, das dieser Spruch in einer Duellsituation keinen Sinn ergeben würde.

Also für mich hat das in diesem Moment schon Sinn gemacht. Lockhart hat Harry gerade "gezeigt", wie er Flüche abwehren kann. Also hat Snape Draco einen Spruch ins Ohr geflüstert, den man, so wie Lockhart es vorgeschlagen hat, nicht abwehren kann. Wir wissen nicht genau, ob Lockhart Harry den Protego zeigen wollte oder was anderes, auf jeden Fall nichts was eh funktioniert hätte, aber doch mit der Absicht Flüche abzuwehren. Sie sollten sich ja eigentlich nur entwaffnen. Und das dann da eine Schlange rauskam, könnte damit zu tun haben, das sie Slytherin sind. Oder mit der Tatsache das Draco eben diese schon beschwören konnte. Je komplexer ein Tier zu beschwören ist, umso komplizierter der Zauber. Immerhin sind sie erst Zweitklässler. Oder das der mögliche entstehende Schaden, so gering wie möglich gehalten werden sollte, oder, oder oder. Wie seht ihr das?

Aber Snape das oben genannte zu unterstellen, kommt mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen vor.

Mayor Gunther Eyzburg

• Soweit ich mich erinnere hat James Snape davon abgehalten, Remus in den Tunnel zur Heulenden Hütte zu folgen. In dem Moment hat er doch tatsächlich Snapes Leben gerettet, oder?

Das ist glaub ich Ansichtssache. An sich (^^) kann man sagen, dass James Snape gerettet hat, indem er ihn aufhielt. Andererseits hat ja Sirius ihn erst dazu angeschachert und dadurch sein Leben in Gefahr gebracht? Das sieht Snape auch so, wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber ich bin bei dir, würde das Dumbledore nicht als Lüge unterstellen sondern als seine Sichtweise.

Der Autor unterstellt Snape, das er die Schlange im Duellierclub mit der Absicht von Draco heraufbeschwören ließ, weil er den Erben Slytherins enttarnen wollte. Er begründet es damit, das dieser Spruch in einer Duellsituation keinen Sinn ergeben würde.

Hmm, gute Frage. Wir wissen dass Snape klug und gewitzt war, ich könnte mir vorstellen, dass er vielschichtigere Hintergründe für seine Entscheidung hatte. Einerseits wollte er Harry bestrafen oder bloßstellen, andererseits auch gern Lockhart lächerlich machen.
    Die Schlange passt natürlich zu Slytherin, auch wenn es kein typischer Duellier-Spruch ist. Aber verängstigen dürfte es einen normalen 11-Jährigen schon. Und Snape war sicher auch neugierig, wer der Erbe Slytherins ist. Wobei er vermutlich nicht mit Harry gerechnet hat, da ihn das Parsel sprechen dann schon sehr überrascht.

🌈 Look around, look around 🌈
    how lucky we are to be alive right now.

WWS Legacy: Count Harold Beinroth

Rav'sche Knobelkönigin 🎲

• Das ist glaub ich Ansichtssache. An sich (^^) kann man sagen, dass James Snape gerettet hat, indem er ihn aufhielt. Andererseits hat ja Sirius ihn erst dazu angeschachert und dadurch sein Leben in Gefahr gebracht? Das sieht Snape auch so, wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber ich bin bei dir, würde das Dumbledore nicht als Lüge unterstellen sondern als seine Sichtweise.

Eben, es war Sirius der Snape den "Tip" gegeben hat. James hat davon erst erfahren, als Snape schon auf dem Weg war. Das Snape das nicht glaubt, kann ich aber nachvollziehen.

Mayor Gunther Eyzburg

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!