Firenze

  • Firenze hat weißblondes Haar und den Pferdeleib eines Palominos mit goldenem Fell und silberner bzw. weißer Mähne. Zudem hat er eindrucksvolle blaue Augen, glänzend wie blasse Saphire. Der Übergang zwischen menschlichem Oberkörper und Pferdeleib ist fließend.

    Er ist ein rebellischer Außenseiter innerhalb seiner Herde im Verbotenen Wald. Er denkt als Einziger der Herde, dass auch Zentauren sich in der Sterndeutung täuschen können. Daher weigert er sich, sich einem festgelegten Schicksal zu beugen. Außerdem besitzt er eine für Zentauren untypische menschenfreundliche Einstellung. Er arbeitet sogar mit Menschen zusammen, wenn er deren Anliegen für richtig empfindet.

    Als Zentaur besitzt Firenze eine große Begabung für die Wahrsagerei, insbesondere für die Sterndeutung. Daher hat er auch ein großes Wissen über Astronomie. Auch wenn Firenze den Menschen zugeneigt ist, hält er ihre Art des Wahrsagens für menschengemachten Unsinn.

    Im Mai 1992 stand Firenze Harry Potter schützend zur Seite, indem er den Jungen im Verbotenen Wald vor Professor Quirrel rettete. Er erlaubte Harry sogar auf seinem Rücken zu reiten, was von seiner Herde als Schande angesehen wurde.

    Zudem willigte er im März 1996 ein, Dumbledores Wahrsagelehrer zu werden, nachdem Dolores Umbridge Professor Trelawney entlassen hatte. Daraufhin verstieß ihn seine Herde aus Wut über seinen neuen Job und seinen Verrat an den anderen Zentauren. Sie griffen Firenze sogar an und nur Hagrids Eingreifen konnte ihm das Leben retten. In Hogwarts erhielt Firenze seinen eigenen Klassenraum im Erdgeschoss, dem Dumbledore das Aussehen einer Waldlichtung gab.

    Auch nach dem Ende des Schuljahres, als Professor Trelawney wieder unterrichten durfte, blieb Firenze von seiner Herde verstoßen. So kam es, dass er in Hogwarts blieb und sich die beiden den Unterricht im Fach Wahrsagen aufteilten. Durch ihre unterschiedlichen Ansichten standen sich die beiden allerdings nicht besonders freundschaftlich gegenüber. Im Juni 1997 war Firenze bei Dumbledores Beerdigung anwesend.


    Selbst im Schuljahr 1997/1998, nachdem Hogwarts von Lord Voldemort und den Todessern übernommen worden ist, unterrichte Firenze weiterhin Wahrsagen. Im großen Kampf in Hogwarts kämpfte er auf der Seite von Harry und dem Orden des Phönix. Dabei wurde er schwer verletzt, überlebte jedoch. Seine Herde musste sich nach der Schlacht eingestehen, dass sich Firenze nicht verräterisch oder schandhaft, sondern heldenhaft verhalten hatte. Daraufhin wurde Firenze wieder in der Herde willkommen geheißen.

    Quellen:

    _____________________________________________

    Legende:

    Ergänzungen (aus Lexikon oder anderen Quellen)

    Korrekturen

    Umformulierungen

    _____________________________________________

    Originaltexte:

    Zitat von Phantastische Webseiten

    Firenze hat weißblondes Haar und den Pferdeleib eines Palominos (goldenes Fell mit silberner bzw. weißer Mähne). Firenze hat eindrucksvolle blaue Augen, glänzend wie blasse Saphire.

    Er ist ein rebellischer Außenseiter. Er denkt als Einziger der Herde, dass auch Zentauren sich in der Sternendeutung täuschen können. Er arbeitet sogar mit Menschen zusammen, wenn er deren Anliegen richtig findet.

    Er willigt ein, Dumbledores Wahrsagelehrer zu werden, nachdem Dolores Umbridge Prof. Trelawney entlassen hat und lebt von dem Zeitpunkt an in Hogwarts. Seine Herde hat ihn verstoßen. Nur Hagrids Eingreifen konnte Firenzes Leben retten, als seine ehemalige Herde diesen aus Wut über seinen neuen Job und sein „Vergehen“ an den anderen Zentauren angriff

    _____________________________________________

    Bewertung:

    + 40 P. Aussehen

    + 40 P. Herkunft

    + 40 P. spezielle Magie/Fähigkeiten

    + 40 P. Sonstiges

    + 65 P. Länge (260*0,25)

    + 40 P. Quellen (3x Buch + 2x Internet)

    + 20 P. Zeit-Korrektur (willigte, hatte)

    + 10 P. Umformulierungen

    + 10 P. Wortfehler (Sterndeutung)

    = 305 P.


    EDIT:

    + 63 Pkt. Länge (250*0,25)

    - 40 Pkt. 1. Korrektur

    = 263 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis (28. November 2023 um 01:06)

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur:

    Er arbeitet sogar mit Menschen zusammen, wenn er deren Anliegen fürals richtig empfindet.

    10 Pkt. RS (Worfehler)

    So kam es, dass er in Hogwarts blieb und sich die beiden den Unterricht im Fach Wahrsagen aufteilten.

    10 Pkt. RS (Wortfehler)

    Selbst im Schuljahr 1997/1998, nachdem Hogwarts von Lord Voldemort und den Todessern übernommen worden istwar, unterrichtete Firenze weiterhin Wahrsagen.

    10 Pkt. RS (unterrichtete)

    10 Pkt. GR (Plusquamperfekt)

    = 40 Punkte


    Ergänzungen und Korrekturen sind eingefügt.

    ~ Punkte sind eingetragen. ~

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!