Severus Snape vs. James Potter

  • Ich glaub, jede Geschichte muss genug Raum lassen, dass sich jeder seine eigene Meinung machen kann und jeder seine eigene Fantasie spielen lassen kann. Die einen vertreten James, die anderen Snape. Das ist doch völlig in Ordnung. So läuft das wahre Leben auch. Das einzige, was präzise Antworten hat, ist Mathematik.

    Natürlich. Ich will auch niemandem meine Meinung "aufzwingen".😉

    Aber ich finde solche Diskussionen spannend und wichtig. Man bekommt Einblicke, auf die man von allein nicht gekommen wäre und kann seine eigene Meinung/Einstellung überdenken und hinterher für sich selbst sagen "ja stimmt so habe ich das noch nicht gesehen" oder "ne, ich bleibe bei meiner Meinung".🙃

    Außerdem wissen wir nicht genau, ob es genau so gewesen war. Schließlich war es Snapes Erinnerung und natürlich fühlt es sich für ihn so an, aber vielleicht hat er sich etwas hineingesteigert und dabei war es gar nicht so schlimm gewesen. Natürlich ist diese Situation wirklich passiert, aber wir wissen nicht, ob es genauso ablief, wie es sich für Snape anfühlt.

    Richtig, Erinnerungen sind immer subjektiv und jeder erlebt sie anders. Auch wenn es an der Gesamtsituation nichts ändert.

    Im Buch ist es ja so, dass die Erinnerung, als Harry in Dumbledores Büro kommt, schon im Denkarium ist. Vielleicht war es ja auch beabschtigt, dass Harry sie findet und dann schlechtes über seinen Vater denkt. (Okay, dass ist jetzt ziemlich abwegig 😅)

    Nein, Snape hat seine Erinnerungen ins Denkarium gelegt, damit Harry nicht aus Versehen beim Okklumentikunterricht diese Erinnerungen aufschnappt.

    GHA

    Rubinlöwe '14

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru (6. Februar 2022 um 11:33)

  • Er ist ein Malfoy.... Mehr nicht.

    Hey nicht so hastig. Jetzt werden schon wieder Mal die Malfoys verurteilt. Aber eigentlich finde ich den Vergleich gar nicht so schlecht. James ist für seine Familie gestorben. Genauso wie Narzissa gestorben wäre, wenn Voldi nachdem sie gesagt hatte Harry wäre Tod und das nicht stimmte, nur um herauszufinden ob ihr Sohn noch lebt.

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Laurent Mulot

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Im Buch ist es ja so, dass die Erinnerung, als Harry in Dumbledores Büro kommt, schon im Denkarium ist. Vielleicht war es ja auch beabschtigt, dass Harry sie findet und dann schlechtes über seinen Vater denkt. (Okay, dass ist jetzt ziemlich abwegig 😅)

    Du kannst das im Orden des Phönix im Kapitel "Snape schlimmste Erinnerung" noch mal nachlesen. Es ist, wie Hotaru meinte, in Snape Büro beim Okklumentikunterricht passiert.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Josie da hast du Recht. Ich denke, über jeden lassen sich positive und negative Dinge sagen. Ich wäre auch, ehrlich gesagt, lieber mit Draco als mit Hermine auf ne Party gegangen. 🤣


    Im Buch ist es ja so, dass die Erinnerung, als Harry in Dumbledores Büro kommt, schon im Denkarium ist. Vielleicht war es ja auch beabschtigt, dass Harry sie findet und dann schlechtes über seinen Vater denkt. (Okay, dass ist jetzt ziemlich abwegig 😅)

    Du kannst das im Orden des Phönix im Kapitel "Snape schlimmste Erinnerung" noch mal nachlesen. Es ist, wie Hotaru meinte, in Snape Büro beim Okklumentikunterricht passiert.

    In das Kapitel hab ich schon ein Lesezeichen gesteckt... Kam nur noch nicht dazu. Danke für die Erinnerung. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix Dunora Prince (6. Februar 2022 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phoenix Dunora Prince mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde Hermine ja ziemlich toll... Aber wäre sie in meiner Klasse hätte ich sie wohl nicht als "Freundin" und könnte sie nicht leiden......Die Frage wäre dann nur ein wenig wer sie mögen könnte...Da bei uns niemand so drauf ist...

  • Josie da hast du Recht. Ich denke, über jeden lassen sich positive und negative Dinge sagen. Ich wäre auch, ehrlich gesagt, lieber mit Draco als mit Hermine auf ne Party gegangen. 🤣

    Naja Draco finde ich cool hat sich auf einer Party aber sicherlich schon öfter duelliert. Ich glaube ich würde mit beiden nicht gerne auf eine Party gehen 😂

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Laurent Mulot

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Hotaru. Ja, ich find die Debatte hier auch toll! Ich wollte dich nicht angreifen! Man vergisst nur schnell manchmal, dass man es auf verschiedene Weisen betrachten kann. Ich hab's für alle erwähnt, nicht nur für dich. 💕

  • @Phoenix Dunora Prince Keine Bange habe es auch nicht als Angriff verstanden😘

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Ich versteh, dass er wütend war. Trotzdem ist es echt doof von ihm gewesen, Lily anzuschreien, als sie ihm helfen wollte.

    Ich glaub das war der Stolz... 😟


    Er hat es gesagt weil er jähzörnig und gerade gedemütigt worden ist. Da hat er um sich "gebissen", egal wen es trifft.

    Und das würde ich genau so machen.... 🤐

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix Dunora Prince (6. Februar 2022 um 11:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phoenix Dunora Prince mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe Snape in diesem Moment nicht. Wenn er denn schon "um sich beißt" warum Lily? Sie war doch gerade, zumindest in seiner Erinnerung, dabei gewesen, ihn zu verteidigen! Ich meine, ist er nicht blöd, sie dann genau in diesem Moment zu beleidigen, ja, richtig schlimm zu beleidigen? Warum auf Lily? Warum nicht James oder Sirius, ... ?

    Es ist nicht klug gewesen. Ich verstehe ihn in diesem Moment nicht richtig.

    ***

    dream and create

    MultiversuM

    » PS «


    » PS «

    Zelda Max OrlaTed

    Zauberfeder 2023


  • Mir gefällt die Debatte auch gut ( noch besser als ich nicht mehr die einzige war die James gewählt hat). Mir war Snape eigentlich von Anfang an eher unsympathisch. Wenn er mit Lily zusammen sein möchte schön, dann muss er halt damit leben daß er zu seinen Freunden etwas auf Abstand gehen muss. Wäre sie die Liebe seines Lebens gewesen hätte er das sicherlich auch gemacht. Ich weiß auch nicht ob das so geklappt hätte wenn die beiden zusammen gewesen wären. In einer meiner Fanfictions ist die Hauptcharakterin eine Slytherin und für kurze Zeit mit Seamus Finnigan zusammen. Das klappt nicht weil ihre Freunde aus Slytherin sie nicht mehr akzeptieren, die Gryffendors gewöhnen sich nach einer Zeit an sie, aber trotzdem fehlen ihre Freunde und sie macht Schluss. Wäre das bei Snape und Lily vielleicht ähnlich verlaufen ?

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Laurent Mulot

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Er wollte in dem Moment weder Hilfe, noch das jemand ihn verteidigt. Kann auch gut sein das noch dazu kommt das Lily ein Mädchen ist. A la: "Guck mal, der muss sich von nem Mädchen verteidigen lassen. Ha ha!"

    Willow Faith Für Lily war es nur Freundschaft. Snape war in sie verliebt.

    Josie Ja, ich denke da hast du Recht.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Das ist nicht klar glaube ich. Ich würde schon sagen daß sie beste Freunde waren. Aber ob da noch etwas mehr war. Keine Ahnung.

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Laurent Mulot

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Nein, Snape hat seine Erinnerungen ins Denkarium gelegt, damit Harry nicht aus Versehen beim Okklumentikunterricht diese Erinnerungen aufschnappt.

    Hotaru Ups, da hab ich wohl was verwechselt 🙈


    »You only need the light when it′s burning low
    Only miss the sun when it starts to snow
    Only know you love her when you let her go«

    🌈

    Flora | Jasmine | Patrick | Izzy 

  • Hallo ihr Lieben,

    Wir finden eure Debatte hier super und haben uns gefragt, ob jemand etwas dagegen hätte, wenn wir sie ins Forum "Harry Potter" verschieben würden, damit sich dort potentiell noch mehr Fans an der Diskussion beteiligen könnten?

    Wir fürchten, dass die Frage in diesem Thread etwas untergeht - dabei ist sie doch so spannend! :)

    Liebe Grüße

  • Ja, ist ja auch meistens zum Thema Harry Potter hier ^^

    Wir fürchten, dass die Frage in diesem Thread etwas untergeht - dabei ist sie doch so spannend! :)

    ich glaube wir disskutieren noch weiter, stimmts?^^

    ***

    dream and create

    MultiversuM

    » PS «


    » PS «

    Zelda Max OrlaTed

    Zauberfeder 2023


  • Ich finde Hermine ja ziemlich toll... Aber wäre sie in meiner Klasse hätte ich sie wohl nicht als "Freundin" und könnte sie nicht leiden......Die Frage wäre dann nur ein wenig wer sie mögen könnte...Da bei uns niemand so drauf ist...

    Und einfach mal mich und meinen besten Freund gedisst 😂

    Keine Sorge, ich nehm‘s nicht persönlich.

    Er wollte in dem Moment weder Hilfe, noch das jemand ihn verteidigt. Kann auch gut sein das noch dazu kommt das Lily ein Mädchen ist. A la: "Guck mal, der muss sich von nem Mädchen verteidigen lassen. Ha ha!"

    Also wenn das wirklich ein Problem war, dann ist Snape zusätzlich noch ein Sexist. Ich persönlich würde mich jederzeit von einem Mädchen verteidigen lassen. Wenn ihr mich fragt, was Lily die Einzige, die sich in diesem Moment richtig verhalten hat. Sie hat klar gezeigt, dass sie für ihren besten Freund immer da ist und ihn verteidigen wird und Snape macht das mit einem Wort einfach mal zunichte. Sein Zorn da mal beiseite.

    Ich sage nicht, dass Lily ihm nach etwas Zeit nicht hätte verzeihen sollen, aber ich glaube da liegt es auch ein bisschen an Snape, glaub ich. Erst hat er ihr nicht die Zeit gelassen, etwas runterzukommen und dann hat er sich auch nicht mehr bemüht, dass sie sich anders entscheidet. Wenn er sie wirklich geliebt hat, wäre er doch eigentlich hartnäckiger gewesen, oder? Jedenfalls hätte ich so eine gute Freundin nach einem Gespräch unmittelbar nach einer Auseinandersetzung nicht einfach so aufgegeben.

  • Richtig so Mine!

    Snape hat sich vollkommen falsch verhalten, genau wie James Potter.

    Beide Personen haben Mal gute und Mal schlechte Seiten und beide sind nicht gerade meine Lieblingspersonen, auch, wenn ich hier Snape an der entschuldbarsten Stelle zu stehen finde. Das mit Lily ist natürlich einfach nur Wiederlich von ihm, aber was James hier abzieht ist einfach nur unentschuldbar, auch wenn wir nicht genau wissen, ob dies der Wahrheit entspricht, bestimmt hat es einen wahren Kern.

    ***

    dream and create

    MultiversuM

    » PS «


    » PS «

    Zelda Max OrlaTed

    Zauberfeder 2023


  • Ich finde, im Laufe der Reihe wird das Schimpfwort "Schlammblut" irgendwie nicht mehr als so schlimm bewertet. Im zweiten Schuljahr weint Hermine noch deswegen und später ist es ihr einfach egal und sie ignoriert es... Vielleicht hat sie ja auch einfach gelernt, nicht darauf einzugehen, aber ich finde, man bemerkt schon einen Unterschied...


    »You only need the light when it′s burning low
    Only miss the sun when it starts to snow
    Only know you love her when you let her go«

    🌈

    Flora | Jasmine | Patrick | Izzy 

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!