[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Amora Kann es sein, dass bei Frage 14 ein Buchstabe zu viel gesucht wird?

    Das haben mich schon andere gefragt, sorry, das hab ich vergessen anzukündigen!!

    In meiner Ausgabe ist es richtig, wenn aber in eurer Ausgabe ein Wort "fehlt" bzw. ein Buchstabe überflüssig ist, ist das auch richtig. Ich habe u.a. von Mine und Tweety Fotos von der Textstelle bekommen und scheinbar habe ich eine sehr alte Ausgabe, wo noch ein extra Wort in dem Satz drin ist. Ich werd bei der Quizauswertung ein Foto von der Textstelle in meiner Ausgabe posten.

    Ihr bekommt trotzdem alle Punkte, wenn ihr den Satz richtig findet, auch, wenn bei euch ein Buchstabe überflüssig ist.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • *Info*

    Da wir heute Abend besuch bekommen, kann sich sowohl die Quizauswertung als auch der Abschlusspost eventuell bis morgen verzögern. Tut mir leid!

    *Info Ende*

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.06.21-30.06.21

    ABSCHLUSS

    Liebe alle,

    das war es nun 'offiziell' mit Band 2. Ich weiß, dass einige noch nicht fertig sind mit dem Lesen. Deswegen gilt wieder: Natürlich kann auch nach diesem Abschlusspost noch über Band 2 geschrieben werden, falls jemand noch nicht fertig ist, quer einsteigt oder einfach noch Dinge besprechen möchte!

    Ich hab zwar kaum Leseupdates gepostet, bin aber gestern mit Band 2 fertig geworden. Der Juni war echt heftig bei mir, aber im Juli sollte ich mehr Zeit zum Posten haben :smile: aber ist ja zum Glück alles ohne Zwang :wink:

    Eine Hinweissammlung habe ich wegen eines sehr stressigen Monats nicht geschafft. Wenn ich das nachholen soll, sagt doch gerne Bescheid.

    Das markanteste, was mir spontan einfällt, sind die folgenden Stichpunkte:


    - das Verschwindekabinett in Borgin&Burkes
    - die Malfoy's und ihre Verbindung zu Borgin&Burkes
    - Askaban
    - Fawkes der Phönix

    - der Vielsafttrank

    - Dobby und sein Leben, sowie sein Schicksal bzw. seine Zukunft

    - das Anwesen der Malfoys

    - Reinblutideologie

    - Tom Riddle, sein Tagebuch

    - Tom Riddle und seine Lebensgeschichte, Voldemort

    Quizauswertung

    Danke, dass wieder einige beim Quiz mitgemacht haben :biggrin: Ich vermisse immer aber noch die Slytherins! Diesmal waren es insgesamt 8 Teilnehmer*innen. 3x Gryffindor, 3x Ravenclaw und 2x Hufflepuff. Danke euch!

    Insgesamt waren bei 18 Fragen 78,75 Punkte zu erreichen. Keiner hat die volle Punktzahl erreicht. Ich freu mich ein bisschen, weil ich es schön knifflig gestalten wollte. Hier nun die Platzierungen:

    1. beste*r Freund*in der Gründer:  Tweety (77,75 Punkte)

    2. Freund*in der Gründer: nela (76,75 Punkte)

    3. Bekannte*r der Gründer: Lily_ Black (75,75 Punkte)

    4. Praktikant*in der Gründer:  Loufoque (73,75 Punkte)

    5. Schüler*in der Gründer:  Hotaru (71,75 Punkte)

    6. Schüler*in von Hogwarts: Mine1307 (68,75 Punkte)

    7. Schulanwärter*in: @*Lou* (20,5 Punkte)

    8. Spätzünder*in: Schokofrosch (0P. obwohl alle eingesendeten richtig waren. Ach mann, das tut mir echt Leid)

    Die Antworten habe ich nun in den Quizpost reineditiert. Da könnt ihr auch nachvollziehen, wofür Punkte abgezogen wurden. Ich war wie beim ersten mal sehr pingelig und bei einigen Fragen habe ich ganz genau Punkte erwartet. Wenn ihr was zu beanstanden habt oder nachfragen wollt, immer raus damit, am Besten in eurer Quiz-PN! Aber hier im Thread kann auch drüber gequatscht werden. Bei einigen Fragen war es vielleicht nicht ersichtlich, was ich wollte? Meldet mir das zurück! So kann ich das Quiz für alle besser gestalten. Aber knifflig soll es ja trotzdem sein - bloß nicht viel zu schwer oder unersichtlich!

    Gesamtranking im Quiz bis jetzt (Bände 1, 2)

    1. Tweety 127 P.

    2. Lily_ Black , nela 125 P.

    3. Loufoque 122,5 P.

    4. Mine1307 115 P.

    5. Hotaru 95 P.

    6. @*Lou* 20,5 P.

    7. @Jalanda Buckspay 8 P.

    8. Schokofrosch 0 P.

    Da kann sich noch einiges ändern! Quizzt fleißig weiter mit!:blush:<3

    Und nun geht's los mit Band 3 :blush: <3

    Den Startpost dafür poste ich ein wenig später, wenn die Beiträge nicht mehr zusammengefügt werden.

    Alles Liebe,

    eure Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Das mit dem Gesamtranking weckt jetzt aber meinen Ehrgeiz 😂💪🏻 unfassbar, wo mir so viele Punkte fehlen. Ich bin jedes Mal der Meinung, meine Antwort wäre perfekt. 😂😂 Von mir selbst überzeugt bin ich ja überhaupt nicht. *hust* Danke Amora für die Auswertung ! :) ich freue mich auf Band 3.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Spätzünder*in: Schokofrosch

    Ach, das ist wieder einmal meiner Schusseligkeit zu verdanken. ^^ Naja, das nächste Mal werde ich wohl früher mit den Quizfragen anfangen :D

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Ich werde dann zu Band 3 mich richtig beteiligen, dann kann ich am Quiz auch Richtig mitmachen, weil ich dann das Buch habe, und nicht aus Erinnerung mich beteiligen muss ;-)

  • Schokofrosch war bei meinem ersten Post auch so. Ich habe die Schriftfarbe nachträglich geändert und... naja keine Punkte, aber aus Fehlern lernt man. Gesamtranking weckt bei mir den Ehrgeiz!

    Ich hoffe nur, dass ich nie wieder Wortsalat lösen muss... ich habe das Buch ja auf Englisch gelesen, dann nochmal das Kapitel auf Deutsch, um nach Wörtern zu suchen, um dann festzustellen, dass ich das falsche Kapitel gelesen habe! Aber selbst wenn... ich hole noch auf! *Hände reib*

  • ich hole noch auf! *Hände reib*

    Ich auch ;-) Ich wollte nur Fragen, wann die Quizfragen heraus kommen, da ich Ende Juli im Urlaub bin, und von daher gerne früher meine Antworten einsenden würde... ist das irgendwie möglich?

  • Ich überlege gerade tatsächlich auch, ob ich Band 3 auf Englisch lesen soll. Ich habe alle Bände auf Englisch auf dem Kindle.. allerdings bin ich dann wahrscheinlich langsamer und kann keine Seitenzahlen mehr angeben. Schwierige Entscheidung 😂🙈

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • wann die Quizfragen heraus kommen

    Die kommen immer in Happen über den Monat verteilt. Gibt dann immer einen Hinweispost. Muss ich mal schauen, wann ich den letzten Batzen schaffe.

    Hast du im Urlaub kein Internet? :)


    Harry Potter und der Gefangene von Askaban

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.07.21 - 31.07.21

    START

    Herzlich Willkommen liebe Leser,

    schön, dass noch einige neu dazu kommen :smile: und auch an die, die noch dabei sind: schön, dass ihr noch hier seid <3

    Heute geht es los mit Band 3 im Harry Potter Readalong.

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Eulenpost (Owl Post)

    2. Kapitel: Tante Magdas großer Fehler (Aunt Marge's Big Mistake)

    3. Kapitel: Der Fahrende Ritter (The Knight Bus)

    4. Kapitel: Im Tropfenden Kessel (The Leaky Cauldron)

    5. Kapitel: Der Dementor (The Dementor)

    6. Kapitel: Teeblätter und Krallen (Talons And Tea Leaves)

    7. Kapitel: Der Irrwicht im Schrank (The Boggart In The Wardrobe)

    8. Kapitel: Die Flucht der Fetten Dame (The Flight Of The Fat Lady)

    9. Kapitel: Bittere Niederlage (Grim Defeat)

    10. Kapitel: Die Karte des Rumtreibers (The Marauder's Map)

    11. Kapitel: Der Feuerblitz (The Firebolt)

    12. Kapitel: Der Patronus (The Patronus)

    13. Kapitel: Gryffindor gegen Ravenclaw (Gryffindor Versus Ravenclaw)

    14. Kapitel: Snapes Groll (Snape's Grudge)

    15. Kapitel: Das Finale (The Quidditch Final)

    16. Kapitel: Professor Trelawneys Vorhersage (Professor Trelawney's Prediction)

    17. Kapitel: Kater, Ratte, Hund (Cat, Rat And Dog)

    18. Kapitel: Vier Freunde (Moony, Wormtail, Padfoot And Prongs)

    19. Kapitel: Lord Voldemorts Knecht (The Servant Of Lord Voldemort)

    20. Kapitel: Der Kuss des Dementors (The Dementors' Kiss)

    21. Kapitel: Hermines Geheimnis (Hermione's Secret)

    22. Kapitel: Noch einmal Eulenpost (Owl Post Again)

    Vorschlag Zeiteinteilung:

    01.-04.07. Kapitel 1-3
    05.-11.07. Kapitel 4-8

    12.-18.07. Kapitel 9-13

    19.-25.07. Kapitel 14-18

    26.-31.07. Kapitel 19-22

    • Es wird wieder Quizfragen geben. Alles bleibt gleich, schickt mir die Antworten per Eule bis spätestens zum VORletzten Tag des Monats.
    • Ihr MÜSST euch nicht an diesen Zeitplan halten. Das ist eine grobe Vorgabe. Mir ist klar, dass das so nicht jeder kann/möchte. Lest in eurem Tempo. Nur so gut es geht an den Monat halten wäre schon ganz gut :))

    ____________________________________________________________________

    Leseupdates sind nach wie vor ein Vorschlag.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Wann ich gelesen habe:

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    Wo ich gelesen habe:

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -

    Worüber habe ich gelacht?

    -

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    -

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    -

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    -

    Persönliches:

    -

    *Bitte aufs Buch beziehen und die Konflikte um die Autorin auslassen, es sei denn es lässt sich in der Diskussion absolut nicht vermeiden. Sowas könnte ausarten und ist dann vielleicht im Politik-/Philosophietempel besser angelegt. Wenn ihr da Widersprüche habt, sprecht das an.

    ____________________________________________________________________

    Und nun wieder Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte mal gelesen?

    -

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    -

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -

    ____________________________________________________________________

    Wenn ihr möchtet, wird es wieder Lesesprints geben. Die zwei, die es zu Band 2 gab, haben Spaß gemacht, die Beteiligung war aber gering. Später im Juni hatte ich dann kaum Zeit, weswegen ich keine neuen angeleiert habe. Ich würd es aber wieder versuchen, und wenn es gar nicht ankommt, dann lassen wir es halt :)

    Ich wünsche euch nun viel Spaß mit Harry Potter und dem Gefangenen von Askaban. Dieser Band ist ja das Lieblingsbuch von ganz vielen, vielleicht bei euch ja auch.

    Bis dann,

    eure Amora

    ________________

    Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte mal gelesen?

    - am 27. und 28. Dezember 2020

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - Hm, Lupins Unterricht vielleicht? Ich bin nicht so ein Rumtreiber-Fan wie viele andere... Ich freu mich wie immer auf's Quidditch! Hogsmeade, Seidenschnabel, ....einfach Hogwarts!

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - ist ja noch nicht so lange her, aber ein paar Details vielleicht

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    2 Mal editiert, zuletzt von Amora (12. Juli 2021 um 18:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amora mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Amora 1. Juli 2021 um 17:40

    Hat den Titel des Themas von „[aktiv, HP2] - Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP3] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Hurra, ich bin immer noch der Oberstreber :biggrin:

    Danke für die Auswertung Amora! (Den verlorenen Punkt geh ich aber auch noch suchen ^^)

    Ich bin grad bei der Hälfte von Band 2 und beeil mich bald fertig zu lesen und zu posten.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich steige schonmal ein... ich werde dann vielleicht am Montag und am Dienstag in der Schule je eine Hälfte lesen (& so mal ich wieder zuhause bin entsprechend Posten)

    Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte mal gelesen?Vor ungefähr 3 Wochen ;-)

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Sich mal wieder Zeit zum Lesen zu nehmen, ganz ohne Zeitdruck ;P Inhaltlich auf nichts bestimmtes.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ich denke nicht, eher ist es so, dass mir beim Lesen dann noch etwas auffällt, was ich noch nie gesehen habe^^

    Ich bin jetzt so happy, endlich richtig mitmachen zu können, es wäre wirklich superrr wenn die Fragen bis zum 27. da wären, da ich sonst wieder nicht mitmachen kann...

  • Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte mal gelesen?

    -Muss schon lange her sein. Ich habe nämlich letzten Herbst angefangen das Buch auf Englisch gelesen, habe dann aber abgebrochen, mich trotzdem strikt geweigert es auf Deutsch zu lesen, solange ich es nicht auf Englisch getan habe.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    -Sirius, der Patronus, der Feuerblitz und vor allem den Zeitumkehrer

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -Ich bin mir nicht sicher... wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht hier und da ein kleines Detail.

  • So, spät aber doch noch mein Leseupdate zu Band 2. (Bevor ihr hier von Band 3 postet ^^)


    Leseupdate


    Allgemein:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-9 (die Hälfte)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: gut, ich mag den zweiten Band

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Riddles Erinnerungen, mehr von Lockhart

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - Puh, keine konkrete Stelle

    - Lockhart ist immer wieder unterhaltsam

    - und einfach JKRs geniale Ideen wie zB der Heuler oder der fast kopflose Nick und seine Probleme

    Worüber habe ich gelacht?

    - dass Ginny und Colin einen Harry Potter Fanclub gründen würden, das gefällt mir immer wieder seit ich im HP-FC bin

    - über den fast kopflosen Nick und seinen Ärger über "Sir ordentlich geköpfter Podmore" ^^

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Harrys Ankunft im Fuchsbau

    - Hermines Konter gegen das Sly-Quidditch-Team

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - dass Ron ein ganzes Schuljahr mit einem kaputten Zauberstab überstehen muss. Warum lassen das seine Eltern und die Lehrer zu? Da kann doch einiges schiefgehen.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Dass Harry wirklich von den Dursleys eingesperrt wird, unglaublich.


    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass Arthurs Job scheinbar doch recht aufwändig ist mit Überstunden usw. Eigentlich dachte ich immer der schiebt eine ziemlich ruhige Kugel im Ministerium.

    - Wie viele Hinweise es gibt, was mit Ginny los ist (wenn man weiß, dass man darauf achten sollte)


    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Schon irgendwie schräg dass Arthur im Muggelbereich arbeitet und so wenig Ahnung von ihnen hat. Gab es zu seiner Zeit noch kein Muggelkunde in Hogwarts?

    - Gryffindor hat also eine historische Quidditch-Niederlage eingesteckt, da Harry beim letzten Spiel ausfiel? Gibt es da keine Ersatzspieler? Und selbst ohne Sucher müsste ein Spiel machbar sein, die Jäger können ja trotzdem Tore schießen. Dass die andere Mannschaft einen Sucher mehr hat, sollte ja kaum etwas am Spiel ändern. Oder ist die restliche Mannschaft so schlecht?

    Persönliches:

    - Amora Wie geht es dir denn mit den Spinnenbeschreibungen? Ist das schwierig zu lesen?

    - Ich find ja auch, dass die Spinnen ziemlich langsam beim Flüchten sind, wie spät Harry da immer wieder noch welche findet ...

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • - Amora Wie geht es dir denn mit den Spinnenbeschreibungen? Ist das schwierig zu lesen?

    Danke dir für die Frage, Twee. Tatsächlich geht es irgendwie ... einigermaßen.
    Ich hab hauptsächlich das Hörbuch gehört für Band 2, aber das sind schon Stellen, die ich nicht anhören mag, weil ich mir das dann zu lebhaft vorstelle.. Die "lese" ich dann physisch, und dann sehr schnell :D damit das Kino im Kopf nicht so hinterherkommt. Man kann das schon überfliegen nennen.
    In einem Trivia-Quiz würde ich wohl kläglich scheitern, wenn eine Frage zu "diesen" Szenen kommt, aber ich weiß, dass Aragogs Frau Mosag heißt, bloß nicht aus'm Buch, sondern aus einem YouTube Video, das musste ich mir einfach notieren und hab es bisher nicht vergessen xD

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte mal gelesen?

    Auch locker 10 Jahre her 🙈 ich schäme mich ja schon. Die Frage muss ich jetzt wohl noch vier mal so beantworten.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Auf Sirius, die Karte des Rumtreibers und alles andere auch!

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Auch hier wieder: na klar!

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • *Info*

    Im Moment ist das Zwischenergebnis der Umfrage eine recht ... unpraktische Situation.

    Also, wenn du den dritten Band mitliest und noch nicht abgestimmt hast, dann mach das bitte bald :blush: danke!

    *Info Ende*

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!