[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

    • Offizieller Beitrag

    *reinflatter*

    Mensch wie die Zeit vergeht und ich hinterherhänge... Das hat man davon, wenn durch solche Aktionen wie hier die Leselust wieder geweckt wird, da wird's auf einmal stressig :biggrin: Und meine angekündigten Nachtragungen zu HP1 habe ich auch nicht geschafft. Aber lieber bleibe ich mit euch (ungefähr) am gleichen Punkt, als noch ewig zu Band 1 nachzutragen. Also los geht's :)

    Lily_ Black Wohoo! *highfive*

    Auch den anderen Alchemisten, super gemacht!

    *noch zurück highfive* :blush:

    Gibts da Beispiele oder einen Link, damit ich mir da etwas darunter vorstellen kann?

    Da ging's um meine Bemerkung zu zeitlichen Fehlern etc. Da habe ich noch beim Posten drüber nachgedacht, ob ich eine Quelle suchen soll, und es dann doch nicht gemacht. Also fällt es unter "Dinge, die ich mal irgendwo gelesen habe". Es gibt Quellen, ich habe die Info schließlich auch irgendwo her. Ich habe nochmal ein bisschen gesucht, aber nicht genau das wiedergefunden, was ich gesucht habe. Ist aber glaube ich trotzdem interessant, auch wenn es direkt um alle Bücher geht.

    Fehler, Unklarheiten und Widersprüche | Harry Potter Wiki | Fandom

    Schülerzahl | Harry Potter Wiki | Fandom

    Nachträgliche Änderungen | Harry Potter Wiki | Fandom

    Widersprüche zwischen den HP-Büchern und Pottermore | Harry Potter Wiki | Fandom

    Beim letzten Link gibt es auch Infos zu Quirrell und dem Turban, die sehr plausibel sind. Im Film ist die Situation mit Quirrell im Tropfenden Kessel übrigens anders als im Buch.

    _____________________________________________________________________

    Und nun wieder Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und die Kammer des Schreckens das letzte Mal gelesen?

    - Hmm... bin mir nicht sicher. Kann schon ein paar Monate bis Jahre her sein. Zeit ist doch was Kompliziertes ;)

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - Band 2 gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht so gut, deshalb freue ich mich nur so mittel. Also ich freue mich auf HP3 :laugh: Aber wenn ich mir was ausdenken sollte für Band 2, dann freue ich mich auf Harrys größte Fans Colin und Ginny und Lockhart. Und Dobby. Sieh mal an, direkt fällt mir ja doch was ein :)

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Glaube ich nicht. Wir werden sehen ob diese Einschätzung stimmt.

    ______________________________________________________________________________

    Nachtrag:

    Hagrid trägt schon komische Sachen. Maulwurffellmantel/Biberfellmantel. Wieviel Maulwürfe/Biber dafür wohl sterben mussten, bei seiner Größe?

    Das fand ich auch immer komisch. Der 5 Minuten Harry Podcast hat mir eine Erklärung dazu geliefert, die mit der Übersetzung zu tun hat: Im Original wird mit "Moleskin" das Material beschrieben, aus dem Hagrids Kleidung gemacht ist (Moleskin – Wikipedia). Das hat mit echten Maulwürfen tatsächlich nichts zu tun. In der Übersetzung denken wir dann aber, dass Hagrids Echtpelz trägt. :biggrin:

    Zu eurer Diskussion bezüglich der Duschen und Badezimmer: Wo lassen sich eigentlich die ganzen Schüler ihre Haare schneiden? Die Hauselfen können es nicht sein, sonst wüssten Harry und Co. das es welche in Hogwarts gibt. Und Hogsmeade geht, zumindest für 1. und 2. Klässler, auch nicht.

    Auch eine sehr interessante Frage! Bei Harry ist ja eh Hopfen und Malz verloren bei der Frisur :D Und falls es eine magische Lösung gibt, wirkt sie im vierten Film nicht, da haben ja alle ganz wilde Frisuren :D Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es in Hogwarts eine Möglichkeit zum Haareschneiden gibt, vielleicht angehängt an den Krankenflügel? Eigentlich müsste es ja auch einen kleinen Kiosk oder irgendeine andere Versorgung geben für Alltagsartikel. Oder sind die Hauselfen so zuvorkommend, dass alles, was man mal braucht, einfach erscheint?

    Warum lügt Hermine beim Troll? Irgendwie sinnlos, die Wahrheit hätte es auch getan.

    Ich glaube, weil sie nicht petzen will. Das würde sie nämlich, wenn sie zugibt, dass Ron fiese Dinge über sie gesagt hat und sie deshalb weinend im Klo saß, anstatt beim Fest zu sein, und sich daraus die ganze Situation mit dem Troll entwickelt hat. McGonagall ist streng, aber gerecht, sie würde so ein Verhalten in Gryffindor bestimmt nicht dulden. Und welche Elfjährige will schon petzen, wenn sie in der Vergangenheit damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und ihr die Betroffenen außerdem gerade das Leben gerettet haben?

    Dumbledore kann scheinbar durch den Tarnumhang hindurchschauen, denn er weiß mal wieder ganz genau, dass Harry und Ron sich in Hagrids Hütte verstecken, während weder Fudge noch Lucius die leiseste Ahnung davon haben.

    Ich glaube, dass man Menschen unter einem Tarnumhang durchaus wahrnehmen kann, wenn auch eher durch Intuition als durch Magie. Dumbledore hat es da leichter, weil er weiß, dass Harry den Tarnumhang hat und potenziell irgendwo unterwegs sein könnte. Andere Figuren haben diese Info nicht und kommen daher nicht direkt drauf, auch wenn sie vielleicht etwas wahrnehmen. Das würde auch Snape erklären, der vielleicht vermutet, dass Dumbledore Harry den Umhang gegeben hat (falls er wirklich davon weiß?), aber sich nicht sicher sein kann.

  • Ihr lieben, ich habe es endlich wieder geschafft.

    Viel Spaß mit den neuen Quizfragen :smile:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover-Ausgabe, Jahr ist nicht angegeben :Oo:

    Fun Fact zu meiner Ausgabe: sie enthält "Korrekturen" mit blauem Buntstift; ich habe zuerst die Ausgaben meines großen Bruders gelesen und bin darüber HP-Fan geworden; dann habe ich mir irgendwann selbst die Bücher gekauft, die deutlich neuere Ausgaben waren und in denen deshalb Dinge korrigiert oder anders übersetzt waren; also habe ich die "richtigen" (ursprünglichen, ersten) Formulierungen, die ich quasi auswendig konnte, aus den Ausgaben meines Bruders abgeschrieben und bei mir "korrigiert"; hach noch einmal so eine fanatische Leserin sein :D

    Wann ich gelesen habe: gestern und heute

    Wie es mir vor dem Lesen ging: mir war warm

    Wo ich gelesen habe: auf dem Balkon und im Garten

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 27

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 und 2

    Wie es mir bis jetzt gefällt: ich brauche noch zum Reinkommen

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf Hogwarts

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: immer noch warm

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - einfach weiterzulesen

    Worüber habe ich gelacht?

    - über Dudleys schleimige Art und wie Harry darüber einen Lachanfall bekommt :D

    - darüber, wie Harry Dudley mit Abrakadabra Angst macht :D

    - Harry fragt Dobby fast: "Was bist du eigentlich?" :D Da musste ich an Film 1 denken, als Harry mit Hagrid nach Gringotts kommt. Da fragt er "Was sind das für Teile?" :D

    - als Dobby Harry einen totaaaaal eindeutigen Hinweis gibt und dabei vielsagend die Augen aufreißt :D klar Dobby, das hätte aber wohl nichtmal Hermine verstanden

    - über den japanischen Golferwitz, da frage ich mich schon immer, was das sein soll? Den würde ich ja gerne mal hören :D

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Dobbys unbeholfene Leidenschaft

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Warum hat niemand früher regiert, als Harry auf keinen Brief geantwortet hat? Alle wissen doch, wie die Dursleys sind, da hätte man schon mal früher jemanden vorbeischicken können...

    - Tante Petunia versucht Harry mit einer Pfanne zu schlagen? Mit einer PFANNE? Die Dinger sind sau schwer und hart, da kann man einem Zwölfjährigen den ganzen Kopf damit weghauen! :evil:

    - Als Onkel Vernon durchknallt und Harry einsperrt. Das ist irgendwie so absurd, dass ich es manchmal amüsant finde und manchmal ganz furchtbar schlimm. Also dass sie Harry einsperren und er traurig und alleine und hoffnungslos in seinem Zimmer sitzt, ist sowieso immer furchtbar...

    - Und dann bekommt er durch die Katzenklappe nur eine hässliche KALTE Dosensuppe? Dein Ernst Petunia???

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Hedwig in ihrem winzigen Käfig eingesperrt ist, die Dinger sind eigentlich auch als Transportkäfig zu klein, und jetzt soll sie da wochenlang drinsitzen?

    - wie ausgeschlossen Harry von der Zaubererwelt und seinem Leben ist, das finde ich vor allem traurig

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Dobby und die Familie, der er dient

    - Tom Riddle / Lord Voldemort

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Was denkt eigentlich die Muggelwelt über Harrys Verbleib? Dass die Dursleys noch nie das Jugendamt am Hals hatten, wundert mich ja eh. Es muss aber ja irgendeine Info darüber geben, dass Harry in Hogwarts zur Schule geht, sonst würde man nur sehen, dass er nicht mehr in der Muggelschule auftaucht und auch sonst verschwunden ist.

    - Die ganze Dobby-Sache. Woher weiß Dobby von den Plänen der Familie? Okay, vielleicht reden die daheim offen über sowas, weil sie eh nicht denken, dass die Hauselfen was erzählen. Aber wieso kann Dobby dann Harry warnen? Wenn Harry Kreacher Befehle gibt, kann der die nicht so einfach brechen. Ist Dobby gewisse Befehle umgangen? Und warum verfolgt und warnt er dann nur Harry und sagt nicht jemand anderem Bescheid, der die Malfoys stoppen könnte?

    - Dobbys Wissen und seine Einstellung finde ich bewundernswert. Schließlich lebt er schon sein ganzes Leben bei den Malfoys und kann trotzdem gut und böse unterscheiden und hat vernünftige Ansichten über die Welt und auch über Harry. Der muss sehr intelligent sein, dass er zu solchen Schlüssen selbst kommt, auch wenn sein Umfeld ganz anders eingestellt ist.

    ______________________________________________________________

    Und er hat den Tarnumhang von James weggeschleppt, um ihn zu untersuchen - in dieser Situation, wo die Familie allen Schutz gebrauchen konnte!

    Das finde ich einen interessanten Gedanken. Hätten Lily und James sich retten können mit dem Tarnumhang? Immerhin ist er ein Heiligtum und konnte einen Menschen laut Legende sogar vor dem Tod verstecken, das hätte also bei Voldemort bestimmt auch klappen können. Oder zumindest hätten Lily und Harry sich vielleicht darunter verstecken können, während James gekämpft hat?

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dumbledore den Umhang doch ausgeliehen, weil er den Heiligtümern schon auf der Spur war und ihn genauer untersuchen wollte. Da hatte er schon gemerkt, dass der Tarnumgang mächtiger als andere seiner Art ist.

  • Die ganze Dobby-Sache. Woher weiß Dobby von den Plänen der Familie? Okay, vielleicht reden die daheim offen über sowas, weil sie eh nicht denken, dass die Hauselfen was erzählen. Aber wieso kann Dobby dann Harry warnen? Wenn Harry Kreacher Befehle gibt, kann der die nicht so einfach brechen. Ist Dobby gewisse Befehle umgangen? Und warum verfolgt und warnt er dann nur Harry und sagt nicht jemand anderem Bescheid, der die Malfoys stoppen könnte?

    Ich denke, dass die Malfoy da keine so genauen Befehle gegeben haben, da ihnen nie eingefallen wäre, das ein Hauself so etwas tun könnte. Ähnlich wie auch beim Raum der Wünsche kann man Befehle / Verbote in gewissen Maßen umgehen, dh. wenn es heißt, sag niemandem, was ich mache, kann man immernoch einen Brief schreiben etc. Vielleicht haben die Malfoys Hobby verboten zu Dumbledore und allen möglichen anderen Leuten zu gehen, aber Harry war ihm nicht verboten worden.

    Was denkt eigentlich die Muggelwelt über Harrys Verbleib? Dass die Dursleys noch nie das Jugendamt am Hals hatten, wundert mich ja eh. Es muss aber ja irgendeine Info darüber geben, dass Harry in Hogwarts zur Schule geht, sonst würde man nur sehen, dass er nicht mehr in der Muggelschule auftaucht und auch sonst verschwunden ist.

    Ich denke mal, da ist evtl. Zauberei am Spiel. Im dritten Teil wird ja gesagt, dass Harry ins St. Brutus Sicherheitszentrum für unheilbar kriminelle Jungen (so ungefähr hieß es doch? Wenn ich es falsch geschrieben habe, sorry) geht. Wahrscheinlich wird zu allen gesagt, dass er da hingeht. Aber da ich mich in den Regelungen mit dem Jugendamt im UK nicht auskenne, kann ich da schlecht was dazu sagen. Man hat dort ja auch keine Schulpflicht, vielleicht wird bei Hogwarts-Schülern immer einfach gesagt, dass sie zu Hause unterrichtet werden. Und die Dursleys achten ja sehr genau darauf, dass niemand von Harry erfährt. Ich finde es ein wenig komisch, da die Dursleys ja oft so tun, als würde kein Harry bei ihnen leben, jedoch mit ihm in die Öffentlichkeit (zB. den Zoo oder das Hotel) gehen. Da ich aber auch länger nicht mehr Teil 1 & 2 gelesen habe, kann ich schlecht was zu sagen, hat da jemand eine Idee?

  • @*Lou* Ich denke nicht, dass die Dursleys Harry verstecken. Er geht ganz normal zur Schule und wenn die Dursleys etwas unternehmen wollen, schicken sie ihn zu Mrs. Figg oder diese Freundin von Petunia (Yvonne) kommt vorbei. Er wäre auch weiter dort vor Ort zur Schule gegangen (während Dudley auf ein teures Internat geht). Da er aber nach Hogwarts geht, erfinden die Dursleys einfach eine anderes Internat, um den Nachbarn eine Erklärung bieten zu können. Ich habe mich aber auch immer darüber gewundert, dass da niemand nach dem rechten schaut. Andererseits ist Harry ganz gut in der Schule (das erzählt er Hagrid) und dort wird er auch eine Schuluniform tragen, das ist dort ja Pflicht. Er wird nicht körperlich misshandelt (also geschlagen oder sowas), es gibt also erstmal keinen Grund, hellhörig zu werden. Dass er in einem Verschlag unter der Treppe haust, weiß ja niemand und Harry erzählt es auch niemandem. Das wäre irgendwelchen Behörden sicher aufgestoßen. Aber sonst ... Niemand ist verpflichtet, alle Kinder in seiner Obhut gleich zu behandeln :sad: .

  • Hm, ja^^ Wahrscheinlich sind die Dursleys einfach so dumm, dass sie denken, wenn zB. ein lautes Geräusch, was evtl. von Harry stammen könnte, irgendwo entsteht, die Nachbarn sicher gleich an Magie denken xD Aber noch eine Sache: Bist du dir sicher, dass Harry in seiner Grundschule Schuluniformen tragen musste? Wird davon irgendwas erwähnt, oder gibt es einfach in England generell Schuluniform Pflicht? Oh, Hilfe, ich sollte wirklich nochmal HP1 lesen ;P

  • @*Lou* Es wird im Buch nirgendwo explizit erwähnt, dass Harry in der Primary School eine Schuluniform trägt, aber das ist in Großbritannien tatsächlich Pflicht. Auch wenn die Regeln heute an manchen Schulen (nicht an allen!) nicht ganz so streng sind und statt Hemd und Krawatte (übrigens auch für Mädchen) Polohemden getragen werden können, muss die Uniform getragen werden. Harry wurde wahrscheinlich 1986 eingeschult, da waren die Regeln noch sehr streng. Er hat wahrscheinlich Dudleys abgegtes Zeug getragen, denn der wurde ja immer dicker und brauchte wohl mehrere neue Uniformen im Jahr.

    Informationen zu Schuluniformen:

    THE BRITISH SHOP - Blog: Kleine Geschichte der Schuluniform

    Kinderweltreise ǀ Großbritannien - Schule in Großbritannien

  • dass Hedwig in ihrem winzigen Käfig eingesperrt ist, die Dinger sind eigentlich auch als Transportkäfig zu klein, und jetzt soll sie da wochenlang drinsitzen?

    Das hab ich mich auch schon gefragt vor allem denke ich,dass sie die Eule nicht auch noch durchfüttern wollten. Dann wäre es ja viel günstiger, sie selber jagen zu lassen. Und nachts sieht das ja eh keiner.

    Hätten Lily und James sich retten können mit dem Tarnumhang?

    Es waren alle überzeugt davon, dass die beiden absolut sicher sind durch den geheimen Ort, daher dachte DD vermutlich, dass sie den Umhang momentan nicht brauchen. geholfen hätte er vermutlich nix, Voldi hätte bestimmt die ganze Hütte in die Luft gesprengt, wenn er nicht das Gewünschte gefunden hätte...

    Und stellt euch mal vor, was passiert wäre, wenn ihm der Umhang in die Finger gekommen wäre 🙈


    Nachtrag zur Schuluniform:

    Das wird in HP 1 sogar erwähnt: Dudley bekommt eine tolle neue Uniform für Smelthings und Perunia färbt für Harry ein paar alte Sachen grau, damit sie aussehen wie das, was er eigentlich als Uniform tragen sollte.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Das wird in HP 1 sogar erwähnt: Dudley bekommt eine tolle neue Uniform für Smelthings und Perunia färbt für Harry ein paar alte Sachen grau, damit sie aussehen wie das, was er eigentlich als Uniform tragen sollte.

    Ja, aber er Harry wechselt ja die Schule nach der 6., wird auch erwähnt^^ Von daher hätte es sein können, dass sie keine brauchen, oder?^^

  • Ach so hast du das gemeint. Weil du Grundschule geschrieben hast, dachte ich, du meinst die Zeit vor Hogwarts.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Sorry, bin gerade etwas confused... ich meinte natürlich Grundschule, in England geht die ja bis zur 6., und die Uniform (also die graue) hätte er ja für die Gesamtschule, auf die er ab der 7. hätte gehen sollen, gebraucht. Korrigier mich bitte wenn ich wieder nur Quatsch schreibe...

  • @*Lou* Du hast völlig recht, die "neuen" Uniformen sind für die weiterführenden Schulen gedacht. Aber in den Primary Schools (also den Grundschulen bis zur 6. Klasse) sind Schuluniformen auch Pflicht.

  • Hallo liebe Lesebegeisterte und Quizfans,

    die Quizfragen für Kapitel 13-18 findet ihr nun im Quizpost. Ich würde mich über noch mehr Beteiligung freuen, momentan ist es noch etwas mau. Aber das liegt ja an euch, ob ihr Lust drauf habt, oder nicht :wink::oops:

    Ihr habt bis zum 29.06. um 23:59 Uhr Zeit, die Fragen per Eule zu beantworten. Alles wichtige steht wie immer mit im Quizpost. Viel Spaß, ich hoffe, ihr könnt wieder ein wenig knobeln <3

    Liebe Grüße,

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Aaah, ich komm diesen Monat mit dem Lesen nicht hinterher ...

    Aber die Fragen mach ich noch, versprochen!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    • Offizieller Beitrag

    Aaah, ich komm diesen Monat mit dem Lesen nicht hinterher ...

    Aber die Fragen mach ich noch, versprochen!

    Da kann ich mich nur anschließen! Ich komme irgendwie nicht vorwärts... liegt's am Buch oder am Wetter oder am Leben? Weiß nicht genau :biggrin: Ich habe aber definitiv vor, am Wochenende gut weiter zu kommen und auch wieder ein Update zu posten. Und Quizfragen zu machen, schließlich gibt es einen Titel zu verteidigen ;)

    @Schuluniformen

    Im ersten Band erfahren wir, dass Harry in der Schule wegen seiner Klamotten gehänselt wird. Da dachte ich immer, das sind "normale" Klamotten, aber es kann ja genauso die abgelegte Uniform von Dudley sein, wie Elara geschrieben hat. Auf jeden Fall ist ja alles, was Harry hat, alt und kaputt...

    dass Hedwig in ihrem winzigen Käfig eingesperrt ist, die Dinger sind eigentlich auch als Transportkäfig zu klein, und jetzt soll sie da wochenlang drinsitzen?

    Das hab ich mich auch schon gefragt vor allem denke ich,dass sie die Eule nicht auch noch durchfüttern wollten. Dann wäre es ja viel günstiger, sie selber jagen zu lassen. Und nachts sieht das ja eh keiner.

    Das ist glaube ich für Vernon Dursley einfach zu logisch... :D Außerdem will er ja nicht, dass Harry Kontakt zur Zaubererwelt aufnimmt und denkt, Hedwig einzusperren ist der richtige Weg. Naja, wenn Vernon sich was denkt, kommt ja meistens nicht viel dabei raus.

    Es waren alle überzeugt davon, dass die beiden absolut sicher sind durch den geheimen Ort, daher dachte DD vermutlich, dass sie den Umhang momentan nicht brauchen. geholfen hätte er vermutlich nix, Voldi hätte bestimmt die ganze Hütte in die Luft gesprengt, wenn er nicht das Gewünschte gefunden hätte...

    Und stellt euch mal vor, was passiert wäre, wenn ihm der Umhang in die Finger gekommen wäre 🙈

    Stimmt, das wäre echt nicht gut gewesen. So gesehen also wieder Glück, dass die Potters den Tarnumhang nicht bei sich hatten. Und der Fidelius-Zauber gilt ja auch als komplett sicher, da waren sie eigentlich gut geschützt.

  • nela *anfeuer*

    Und ich warte schon ungeduldig auf Donnerstag, damit ich endlich offiziell mit Band 3 anfangen kann. :biggrin:

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Sollen wir für den dritten Band schon 1,5 Monate einplanen, damit alle hinterherkommen bzw. aufholen können? 10

    1. Ja (4) 40%
    2. Nein (3) 30%
    3. Enthaltung (3) 30%

    Hier mal eine kleine Erinnerung, dass ihr nur noch

    heute bis 23:59

    die Quizfragen

    per Eule einreichen könnt.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!