Anzeige der Benachrichtigungen

  • Huhu,


    kann es sein, dass sich das Design der Benachrichtigungen (unter dem Glocke-Symbol) geändert hat? Ich meine, dass vor der größeren Technik-Aktion gestern die Benachrichtigungen in braun angezeigt wurden. Die jeweilige neue Aktion (neuer Beitrag, Eulenpost, Reaktion etc.) war fett markiert, solange man nicht draufgeklickt bzw. den Thread oder die Eulenpost besucht hatte. Nun sind die Benachrichtigungen schwarz und bleiben fett, wenn ich draufgeklickt habe. Das führt dazu, dass ich nicht mehr weiß, welche Sachen ich schon gelesen/anschaut habe und welche noch nicht.


    Zudem ist mir etwas bei der Anzeige aufgefallen, wenn ich bei der Glocke auf "Alle anzeigen" klicke. Dann werden manche Benachrichtigungen in schwarz und andere in braun dargestellt. Außerdem sind alle Benachrichtigungen fett. Schwarze Benachrichtigungen gibt es, wenn die Benachrichtigung über die Aktion mehrerer Leute berichtet (z. B. mehrere Antworten in einem Thread). Der Rest ist in brauner Schrift gehalten. Die unterschiedlichen Farben sind kein Problem. Diese Entdeckung hat mich nur irritiert, daher dachte ich mir, dass ich das mal anspreche ^^


    Ist es aktuell (technisch und zeitlich) machbar, die Benachrichtigungen optisch wieder in "gelesen/angeklickt" und "ungelesen" einzuteilen?

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    • Hilfreichste Antwort

    Huhu schokokeks,


    ja, die Anzeige der Benachrichtigungen wie auch der Eulenpost hat sich tatsächlich geändert. Den Unterschied zwischen gelesen/ungelesen gibt es aber weiterhin, nur etwas weniger offensichtlich als bisher.


    Neue Benachrichtigungen erkennst du an dem kleinen blauen Punkt rechts an der Seite. Da das verhältnismäßig schwierig zu erkennen ist, hat die Technik gestern abend schon den Farbhintergrund für neue Benachrichtigungen in hellbraun geändert.Den Link zum jeweiligen Thread bzw. der Eulenpost gibt es weiterhin. Man muss jetzt aber nicht mehr exakt auf den Titel klicken, um dorthin zu gelangen, da die ganze Fläche der jeweiligen Benachrichtigung als Link fungiert. Das macht es vorallem für Handynutzer einfacher.


    Der Unterschied in der Seite für "alle Benachrichtigungen" war bisher noch nicht aufgefallen. Da frag ich mal nach, denn bei den Benachrichtigungen mit mehreren Personen scheint der Link nicht zu funktionieren.


    Liebe Grüße

    Artemis

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

  • Lieben Dank fürs Erklären, Artemis :)


    Der kleine blaue Punkt und das Häkchen bei neuen Benachrichtigungen sind mir mittlerweile auch aufgefallen. Die hatte ich bisher übersehen, weil ich die Benachrichtigungen immer gleich angeklickt und nicht weiter begutachtet hatte ^^


    Man muss jetzt aber nicht mehr exakt auf den Titel klicken, um dorthin zu gelangen, da die ganze Fläche der jeweiligen Benachrichtigung als Link fungiert. Das macht es vorallem für Handynutzer einfacher.

    Das finde ich ne super Sache :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Zudem ist mir etwas bei der Anzeige aufgefallen, wenn ich bei der Glocke auf "Alle anzeigen" klicke. Dann werden manche Benachrichtigungen in schwarz und andere in braun dargestellt. Außerdem sind alle Benachrichtigungen fett. Schwarze Benachrichtigungen gibt es, wenn die Benachrichtigung über die Aktion mehrerer Leute berichtet (z. B. mehrere Antworten in einem Thread). Der Rest ist in brauner Schrift gehalten. Die unterschiedlichen Farben sind kein Problem.

    Welche Farbe die Links jetzt haben sollten (alle schwarz oder alle braun) kann ich leider nicht sagen. Aber dass sie unterschiedliche sind und bei denen mit mehreren Personen kein Link hinterlegt ist, ist tatsächlich ein Fehler in der Software. Das wurde bereits Woltlab gemeldet, die das dann hoffentlich bald beheben.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

  • Artemis Vielen Dank, dass du dich darum gekümmert hast :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Was mir bei den Benachrichtigungen (Klick auf die Glocke) noch aufgefallen ist, dass sich das kleine Fenster sofort schließt, wenn man eine Benachrichtigung angeklickt hat. Ich finde das schade, denn meist habe ich mehrere Benachrichtigungen und öffne sie nacheinander in neuen Tabs, so muss ich das Fenster jedes Mal wieder neu öffnen. Gibt es einen Grund dafür, warum das geändert wurde?

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*


    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015

    Löwenmähne 2020

  • Huhu freak,


    wenn ich mich richtig erinner, war das im Prinzip vorher schon so, dass, wenn man auf den Link in der Benachrichtigung geklickt hat, die Browser-Seite zu diesem wechselt und sich das Benachrichtigungsfenster schließt. Oder war das evtl am Handy anders?

    Du kannst aber mit einem Rechtsklick der Maus auf den Link im Drop-Down-Menü dann auswählen, dass der Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet werden soll. In dem Fall bleibt das Benachrichtigungsfenster offen und du kannst alle Benachrichtigungen durchgehen.


    Liebe Grüße,

    Artemis

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

  • Du kannst aber mit einem Rechtsklick der Maus auf den Link im Drop-Down-Menü dann auswählen, dass der Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet werden soll. In dem Fall bleibt das Benachrichtigungsfenster offen und du kannst alle Benachrichtigungen durchgehen.

    Genau das hat sich jetzt geändert. Das Benachrichtigungsfenster schließt sich jetzt, wenn du einmal geklickt hast. Egal ob rechts oder links.

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*


    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015

    Löwenmähne 2020

  • freak komisch, bei mir bleibt es beim Rechtsklick offen. Kann das am Browser liegen? (Also, nicht, dass ich mich irgendwie auskennen würde.)

    What's past is prologue.

    Silberdachs 2019/2020



  • freak kann ich leider grad nicht nachvollziehen: bei mir bleibt es offen.

    Was hat du denn für einen Browser? Bei mir ist's Firefox.


    EDIT: grad auch im Edge getestet: da bleibt es auch auf. mh...

    Bist du am Handy oder PC?

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

    2 Mal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Artemis: Ich bin auch im FiFo 83.0, Apple OS 10.12.6


    Im Safari ist es genau das gleiche Problem.

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*


    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015

    Löwenmähne 2020

  • freak Ich frag mal bei der Technik nach.


    schokokeks Zum fehlenden Link bei mehreren Personen in „Alle Benachrichtigungen“ ist eine Behebung in unbekannter Zukunft von Woltlab geplant.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Ich hab dasselbe Problem wie freak , ich nutze "Free Adblocker Browser". 🙈 Sobald ich auf die Benachrichtigung klicke, schließt sich das Fenster sofort - das war vorher etwas anders.

    Manchmal nachts fällt Gold von den Sternen

    Du kannst es finden,

    Da draußen wo noch keiner war.


    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 6G | Harper Williams 4R | Louana Perrier


    Pfiffikus 2021

  • Artemis Auch wenn mir das Link-Problem selbst gar nicht aufgefallen war, vielen Dank fürs Kümmern und Informieren :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • July Nachfrage von der Technik: ist es wirklich der Rechtsklick auf die Benachrichtigung, der das Fenster schließt, oder Strg+Klick/Cmd+Klick?

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

  • Ich klicke am Handy drauf.

    Manchmal nachts fällt Gold von den Sternen

    Du kannst es finden,

    Da draußen wo noch keiner war.


    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 6G | Harper Williams 4R | Louana Perrier


    Pfiffikus 2021

  • freak du bist aber am PC oder doch am Handy?

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

  • Bei mir schliesst sich das Fensterchen nur, wenn ich normal drauf klicke. Mit Rechtsklick bleibt es offen.

    Am Handy bleibt das Fenster im alten Tab ebenfalls offen, wenn ich den Beitrag in einem neuen Tab öffne. (hab ein etwas veraltetes Samsung)

    Gryffindor / Pukwudgie


    *** fast times can be beaten, good times last forever ***


    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

  • Cmd+Klick

    das nutze ich.

    Ich bin nicht am Handy immer am Laptop.

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*


    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015

    Löwenmähne 2020

  • freak dass sich das Fenster bei Cmd+Klick schließt war anscheinend von Woltlab so gewollt, was aber bis zum Update nicht richtig funktioniert hatte. Irgendwie haben wir sie aber wohl überzeugt und sie nehmen die Änderung (Schließen bei Cmd/Strg+Klick) mit dem nächsten Update wieder zurück.

    Bis dahin kannst du ganz normal mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" arbeiten; da sollte sich das Benachrichtigungsfenster nicht schließen.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020 - 02-04/2021


    Hier sitze ich, geschickt getarnt als verantwortungsbewusster Erwachsener.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!