Technikinformationen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,


    das Technikteam hat sich neu organisiert, damit wir unsere Aufgaben nicht mehr auf zu vielen Aufgaben-Meldungskanälen bekommen. Unsere Arbeit soll so effizienter werden. Wir haben nun eine einheitliche To-Do-Liste eingeführt, wo alle unsere offenen Aufgaben aufgeführt sind und die Diskussionen einheitlich an einem Ort sind. Alle GL haben darauf Zugriff.


    Wir haben eine eigene E-Mailadresse, die jedoch nur noch für Datenlieferung genutzt werden soll. Alle technischen Probleme oder Aufgaben werden von den Mitarbeitern an ihre GL weitergeleitet, die sie dann in unser Arbeitsboard übertragen. Sollte nun ein Schüler oder eine Schülerin ein technisches Problem haben, sind die VS die korrekten Ansprechspartner, die das Problem dann an uns weiterleiten können.


    Natürlich kann bei technischen Fragen weiterhin das "Hilfe-Fragen"-Forum genutzt werden.


    Adresse: technik@hp-fc.de


    Viele Grüße
    Das Technikteam








    Liebe Freunde des HP-FChats,


    die Hufflepuff-Technik, die seit 2012 den HP-FChat im Auftrag des HP-FCs betreut, wurde gebeten, hier über Änderungen im Chat zu informieren.


    Danke für euer grosses Interesse am HP-FChat und viel Spass beim Chatten!


    Die komplette Liste mit allen Änderungen ist übrigens unter http://www.hpfchat.de/changes.html erreichbar. Fragen aller Art dürfen gerne hier im Hilfeforum gestellt werden. :)


    Liebe Grüsse
    JANNiS (für die Hufflepuff-Technik)

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.


    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    jannis@huffle.de

    5 Mal editiert, zuletzt von nela ()

    • Offizieller Beitrag

    Oktober 2015


    Der Chat wurde auf Open mainChat 5.0.6 aktualisiert.


    Damit funktioniert der Chat nun auch in folgenden Browsern im normalen Modus:

    • Google Chrome
    • Microsoft Edge
    • Safari


    Zusammen mit Internet Explorer und Firefox unterstützt der Chat damit nun bereits 5 Browser im schnelleren "normalen Modus". Alle anderen Browser können ihn im "sicheren Modus" benutzen - dort ist er allerdings etwas langsamer.


    Ausserdem gibt es Testweise nun "Bahnhof Hogsmeade" als Eingangshalle. In diesem Raum kann nicht geschrieben werden, er dient nur als Ãœbergang in einen Chat-Raum. Keine Sorge, im Bahnhof Hogsmeade wird auch alles erklärt. Wer direkt in einen anderen Raum möchte, kann ihn beim Login auch gleich auswählen.


    Viel Spass im Chat mit den neuen Funktionen! Fragen aller Art sind gerne im Hilfeforum willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde das November 2015-Update durchgeführt (Open mainChat 5.0.7).


    Der Chat schlägt nun beim Tippen nicht mehr alte Chatzeilen vor. Das ist erstens hilfreich, weil einiges Feedback kam von Chattern, die genervt waren, dass ihnen immer falsche Zeilen angezeigt wurden. Zweitens wurde diese Änderung vor allem für unsere Quidditchspiele durchgeführt, damit nicht versehentlich durch Nutzung der Funktion betrogen werden kann.


    Fragen aller Art gerne im Hilfeforum.


    Wir wünschen euch zahlreiche unterhaltsame Stunden im HP-FChat!


    Eure Hufflepuff-Technik.

    • Offizieller Beitrag

    Dezember 2015


    Der Chat verlinkt nun auch HTTPS-Adressen (z. B. https://www.google.de/) richtig. (Version Open mainChat 5.0.8)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schüler,


    im Zuge unserer Arbeiten an der Aktualisierung des HP-FC haben wir die ersten Schritte erfolgreich hinter uns gebracht.
    Einer dieser Schritte beinhaltete die Umstellung auf die sicherere Übertragungstechnik https. Somit werden alle Seiten des HP-FC nun verschlüsselt durch das Internet geleitet.
    Ein weiterer Teil der Umbauarbeiten beinhaltete das Erhöhen der Passwortsicherheit. Die Passwortverschlüsselung ist nun an die neuen Sicherheitsstandards angepasst und somit eure Passwörter um ein Vielfaches besser gesichert, als es bisher der Fall war.


    Zu eurem eigenen Schutz empfehlen wir aus der Technik, dass ihr euch jetzt ein neues Passwort auswählt, damit ihr vollständig von der höheren Sicherheit profitieren könnt.


    Sofern ihr auf eurem Computer, Handy (oder welches Gerät ihr nutzt) einen Link zum HP-FC gespeichert habt (Lesezeichen, Favoritenliste, etc.), erneuert diesen bitte, damit auch dort zu Anfang 'https://' steht.


    Wir wünschen euch weiterhin viel Freude im HP-FC
    Das TechnikTeam

    • Offizieller Beitrag

    März 2017


    Der Chat wurde auf Open mainChat 5.0.9 aktualisiert.


    Damit funktioniert nun die Funktion /user RAUM wieder, mit der die Leute angezeigt werden, die in RAUM online sind.


    Ausserdem gibt es neben der Funktion /einlad NAME, mit der Leute in den aktuellen Raum eingeladen werden können, neu auch /einlad NAME RAUM, um Leute in andere Räume einzuladen. Das ist beispielsweise praktisch, damit Gruppenleiter euch in eure Hausräume im Chat einladen können, ohne dass sie ihn selbst betreten müssen.


    Habt ihr Fragen? Meldet euch gerne im Hilfeforum!


    Liebe Grüsse
    Eure Hufflepuff-Technik.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Nutzer des HP-FC,


    ich hoffe ihr alle habt die letzten drei Tage sinnvoll genutzt und euch mit schönen Dingen in eurem offlinen Leben beschäftigt.
    Nun endlich ist unser aller Spielplatz wieder erreichbar und ihr könnt euch hier wieder in gewohnter Weise austauschen und am Club-Leben teilhaben.


    Für die Interessierten zur Info, was gewesen ist:
    Der Computer, der uns die Daten bereitstellt (unser Server) hatte einen Defekt im Motherboard (Totalschaden in der Technik) und musste ausgetauscht werden. Damit keine Daten verloren gehen, habe ich die alten Festplatten in den neuen Computer bauen lassen.


    So ist nun alles wie gewohnt und es kam keine zusätzliche Wartezeit für Neukonfiguration des Computers und Uploadzeiten der vielen Inhalte hinzu.


    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß hier im HP-FC
    Kaba
    (Technikleitung)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,


    leider weist der E-Mail-Anbieter hotmail.com aus unbekannten Gründen derzeit alle E-Mails vom HP-FC-Forum und -Chat ab. Die E-Mails landen nicht einmal im Spam-Ordner.


    Wir empfehlen euch daher, euch mit einer anderen Mailadresse als hotmail.com anzumelden. Solltet ihr auf eine hotmail.com-Mailadresse angewiesen sein, könnt ihr euch nach der Registrierung im Forum mit Nick und E-Mail-Adresse bei einem Vertrauensschüler melden, damit wir euch manuell freischalten können. Für den Chat funktioniert diese Möglichkeit leider nicht. Nicht davon betroffen sind E-Mails von Lehrern und Mitarbeitern, diese werden euch wie gewohnt zugestellt.


    Vielen Dank für euer Verständnis!


    Liebe Grüße
    eure Mitarbeiter

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits einige Schüler bemerkt haben, gibt es bei den Froschkarten einen Anzeigefehler. Der Technik ist dies bereits bekannt und wir arbeiten daran, das zu beheben. Leider können wir noch nicht sagen, bis wann der Fehler behoben werden kann.


    Liebe Grüsse von der Technik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wie ihr schon erfahren habt, werden wir unsere über 15-jährige Forumssoftware-Version durch die neuste Version derselben Software ersetzen. Dies war ein riesiges Projekt über die letzten fünf Jahre, an dem eine Menge Menschen beteiligt waren. Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die geholfen haben, die neue Software mitzutesten!


    Damit freue ich mich, euch nun den Zeitraum der Umstellung ankündigen zu können:


    Freitag, 6. März bis Sonntag, 8. März


    Der HP-FC wird von Freitag Abend, ca. 20 Uhr, bis Sonntag Abend, ca. 20 Uhr nicht erreichbar sein. Wir freuen uns darauf, euch dann am Sonntag Abend das neue Forum mit euch feierlich einzuweihen – schreibt euch den Zeitpunkt in den Kalender und trefft uns im Chat (https://www.hpfchat.de/), solange Webseite und Forum umgestellt werden!


    Die Begründungen, warum wir uns für den Schritt entschieden haben, könnt ihr in einem eigenen Beitrag dafür nachlesen.


    Ausserdem freuen wir uns darauf, euch in den Tagen bis zur Umstellung hier zeigen zu können, was die neue Community-Software uns für Vorteile und spannende neue Möglichkeiten gibt. Seid gespannt!


    Liebe Grüsse aus der Technik,
    JANNiS


    ???❤️

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich, euch im ersten Vorstellungsbeitrag die Große Halle, die Mobilansicht und die neue Suchfunktion vorzustellen. Klickt auf den Link und schaut es euch an!

    • Offizieller Beitrag

    In unserer neuen Vorschau erfahrt ihr mehr über die Benutzerleiste, Benachrichtigungen und Eulenpost! Viel Spass beim Lesen!

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,


    dieses Wochenende ist es so weit: Der HP-FC zieht um auf die neue Foren- und Community-Software!


    Daher werden am heutigen Freitag ca. 20 Uhr bis Sonntag ca. 20 Uhr alle Mitgliederbereiche schliessen.


    Wir möchten aber gerne trotzdem das Wochenende mit auch verbringen und freuen uns daher, wenn ihr uns im Chat (https://www.hp-fc.de/mitglieder/chat/) besucht – der Chat wird das ganze Wochenende über unsere Schaltzentrale für unsere Arbeiten sein.


    Ausserdem empfehle ich euch, unsere Twitter-Seite zu besuchen: Unter https://twitter.com/hpfcDE könnt ihr mich während des gesamten Umzuges begleiten. Ich werde euch auf persönliche Art Einblick in meine Arbeit als Techniker während des Wochenendes geben. Wenn ihr selbst Twitter habt, könnt ihr euch sogar über neue Tweets benachrichtigen lassen und bleibt damit immer auf dem neusten Stand.


    Viel Spass und bis später im Chat!


    Liebe Grüsse aus der Technik,
    JANNiS


    ???❤️

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche dir viel Erfolg und eine glückliche Hand. :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen in unserem neuen Zuhause!


    Der HP-FC ist nun auf die neue Community-Software umgezogen.


    Leider gab es – wie ihr sicherlich gemerkt habt – dabei eine deutliche Verzögerung, die leider auf technische Probleme zurückzuführen sind, die nichts mit dem Umzug zu tun hatten. Da hat es uns leider mit etwas absolut zufälligem zu einem absolut zufällig super schlechten Zeitpunkt getroffen.


    Aber: Wir sind wieder für euch da! Toll, euch endlich hier begrüssen zu dürfen.


    Wie ihr bestimmt auch seht, ist durch die Verzögerungen noch nicht alles fertig geworden. Wundert euch daher nicht – wir holen das in den kommenden Wochen noch nach. Wichtig war uns vor allem, dass der ganze HP-FC wieder läuft und das Forum wieder für euch bereit steht.


    Zur Begrüssung haben wir auch einen letzten Vorstellungsbeitrag für euch: Über das neue Forum und Reaktionen. Schaut euch um und zögert nicht, im Hilfeforum ein neues Thema zu eröffnen, wenn ihr eine Frage habt. Wir freuen uns, euch zu helfen, euch in unserer neuen Heimat wieder zurecht zu finden.


    Liebe Grüsse aus der Technik,

    JANNiS


    💚💛💙❤️

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch drei Tipps zum Start im neuen Forum:


    1. Schaut euch die Benachrichtigungseinstellungen an: Klickt oben rechts auf euer Avatar und dann unter Einstellungen auf Benachrichtigungen. Die neue Forensoftware hat eine Menge mehr E-Mail-Benachrichtigungen. Das ist praktisch für Leute, die nicht so oft vorbei schauen, weil ihr dann nichts verpasst, sondern in eurem E-Mail-Postfach benachrichtigt werden könnt. Falls ihr aber ohnehin täglich im Forum seid, benötigt ihr die meisten davon gar nicht, und es reicht, wenn ihr je nach Kategorie der Benachrichtigung nur die Forumsbenachrichtigungen ohne Mailbenachrichtigungen an habt. Wir möchten euch ja nicht zuspamen. :)
    2. Statt Private Nachrichten zu löschen, kann man Eulenpost ausblenden. Sie ist dann aus eurem Postausgang gelöscht, ihr könnt sie aber dennoch in der neuen Ansicht der ausgeblendeten Nachrichten aufrufen. Wenn ihr schon länger Mitglied seid, habt ihr vermutlich dort auch eine Menge Eulenpost liegen, die ihr mal ausgeblendet habt. Da ihr nun ja wieder Zugriff darauf habt, zählt sie zu eurem Limit dazu. Später wird das kaum ein Problem sein, da eine Eulenpost ja mehrere Nachrichten haben kann, und daher das Limit von 100 Eulenpost (mit jeweils beliebig vielen Nachrichten) eine Menge ist. Die PNs im alten Forum hatten aber jeweils nur eine Nachricht, darum habt ihr vermutlich auch eine riesige Menge Nachrichten ausgeblendet. Wir empfehlen daher, mal in den ausgeblendeten Nachrichten vorbei zu schauen und die Konversationen zu verlassen, die ihr nicht mehr benötigt. Dazu könnt ihr beispielsweise den Haken setzen, der alle Eulenpost auf der Seite markiert, auf die nächste Seite gehen, dort wieder mit einem Haken alle markieren, und so weiter – und dann am Ende über die Auswahlbox unten rechts alle Eulenpost auf einmal verlassen. Verlassene Eulenpost wird euch nicht mehr angezeigt und zählt daher nicht zu eurem Limit dazu. Wir wollen euch diese Entscheidung aber selbst überlassen, daher haben wir nicht automatisch alle Eulenpost für euch verlassen, die ihr mal ausgeblendet hattet.
    3. Da der HP-FC aus Hunderttausenden Zeilen Programmcode besteht, sind wir uns bewusst, dass wir bestimmt trotz fünfjährigem Projekt zur Umstellung nicht jeden Fehler gefunden haben. Daher möchte ich euch nochmal erinnern, was der beste Weg zum Fehler melden ist, wenn euch etwas auffällt: Schreibt eine Nachricht (z. B. Eulenpost oder E-Mail) an einen Vertrauensschüler (oder als Mitarbeiter an einen Gruppenleiter). Die haben nämlich Zugriff auf die Liste aller gemeldeter Fehler und können euch dann sagen, ob die Technik bereits daran arbeitet oder den Fehler in der Liste zu ergänzen. So kann die Technik je nach Auswirkung sinnvoll priorisieren und sich so schnell wie möglich darum kümmern. Bitte schreibt keinen Techniker direkt an, nicht, weil wir euch nicht mögen, sondern weil wir derzeit wegen der Umstellung noch immer alle völlig überlastet sind und daher mit dem Zusatzaufwand länger benötigen werden, um die noch nötigen Arbeiten abzuschliessen. Danke für eure Mithilfe!
    • Offizieller Beitrag

    Wer für 2. (das Löschen der voher bereits gelöschten PNs) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern braucht, kann mir 'ne PN oder Mail schreiben. Hatte gerade eine erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste,


    wir haben bei den letzten Aufnahmefeiern leider feststellen müssen, dass der Sprechende Hut mit einem dunklen Fluch belegt wurde (oder einfach nur Peeves da Schabernack getrieben hat).


    Das bedeutet derzeit:

    • Die Aufnahme in den HP-FC und Zuteilung in euer Haus ist weiterhin möglich – gerne könnt ihr also weiterhin Mitglied im grössten deutschsprachigen Harry-Potter-Fanclub werden.
    • Leider fehlen in der Eule, die ihr vom Sprechenden Hut erhaltet, wichtige Teile, beispielsweise in welches Haus ihr eingeteilt wurdet. Wir arbeiten gemeinsam mit fähigen Hexen und Zauberern des Ministeriums an einer Lösung. Die Zuteilung in ein Haus hat aber trotzdem funktioniert.
    • Der Link in der Eule zum Aktivieren eures Mitgliedskontos führt möglicherweise zu einer Fehlermeldung, damit habt ihr auch kein Zugriff auf euer Hausforum. Bewahrt die Eule bitte trotzdem auf – sobald es wieder funktioniert, könnt ihr den Link anklicken.
    • Sobald wir geprüft haben, dass der Sprechende Hut wieder seine Arbeit aufnehmen kann, werden wir euch bescheid sagen.

    Bitte entschuldigt die Umstände und dennoch ein herzliches Willkommen im HP-FC und auf Hogwarts!


    Liebe Grüsse aus der Technik

    JANNiS

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste,


    wir haben die richtigen Zauber gefunden, um den Hut von seiner Verwirrung zu befreien.


    Ab sofort teilt er euch euer Haus wieder mit, wenn ihr euch neu anmeldet und das Aktivieren ist auch wieder möglich.


    Wichtig: Falls ihr Mitglied geworden und die Aufnahmeprüfung bestanden habt, und eine Eule erhalten habt, in der das Haus fehlt („Der Sprechende Hut hat entschieden, dass Du nach [hier fehlt der Hausnahme] gehst!“) hat die Hauszuteilung trotzdem einwandfrei funktioniert. Melde dich bitte nicht erneut an, weil zur Betrugsverhinderung Mehrfachmitgliedschaften nicht erlaubt sind. Du kannst den Link zum Benutzerkonto aktivieren in der bestehenden Eule anklicken und erfährst dein Haus sowie dein Hauspasswort unter dem Link „Mitgliedsdaten“ auf dem letzten Zettel im Menü ganz oben auf der Seite.


    Viel Spass beim Erkunden des HP-FCs!


    Liebe Grüsse aus der Technik

    JANNiS

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!