Gruppenleiter-Seite (Beta)

  • Huhu,


    ich bin heute auf der Team-Seite auf den Hinweis gestoßen, dass es eine "neue Gruppenleiter-Seite (Beta)" gibt. Die ist hier zu finden: Hierarchie | HP-FC


    Zu dieser Beta-Seite habe ich eine Frage:

    Listet sie alle Gruppenleiter oder teilweise mehr Personen pro Team auf?

    Oder anders gefragt: Haben das QOK, das Darstellerteam und die Schlichter überhaupt Gruppenleiter? Gemäß der Gruppenleiter-Beta-Webseite sind nämlich Lacri und Lily_ Black Gruppenleiter des Schlichtungsteams, ebenso wie Anjalina und jerome fürs Darstellerteam und Jannis, Astrum, Nugorra und Lemira fürs QOK.

    Andere Teams wie der TP oder das Forumsteam listen nur die mir bekannten Gruppenleiter auf (sasyan bzw. Paige und Cookiebear).

    Zudem wird Kaba z. B. als Technik-GL auf der Beta-Seite geführt, taucht aber auf der Team-Seite überhaupt nicht auf.


    Ich finde die Webseite an sich schön gestaltet. Allerdings sorgt sie bei mir für Verwirrung, zumal auf der Seite selbst nichts von Gruppenleitern steht. Im Tab wird sie mir als "Hierarchie" angezeigt. Dass da die Gruppenleiter stehen sollen, erfährt man nur auf der Team-Webseite.


    Ich finds total gut, dass es eine eigene Gruppenleiter-Seite gibt. Es sollte auf jeden Fall eine aktuelle und korrekte Auflistung der Gruppenleiter geben. Nur hier ist mir gerade unklar, wer nun aktuell Gruppenleiter ist und wer nicht.

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Ganz lieben Dank für dein Feedback!

    Listet sie alle Gruppenleiter oder teilweise mehr Personen pro Team auf?

    Genau das ist der Punkt :)


    Gibt es einen bzw. mehrere Gruppenleiter, werden diese angezeigt. Hat ein Team keinen Gruppenleiter wie beispielsweise die Schlichter oder das Darstellerteam, so werden grundsätzlich alle Mitglieder des betroffenen Teams angezeigt.


    Die Seite findet sich noch im Betamodus. Angezeigt werden selbstverständlich nur diejenigen Mitarbeiter, die auch bereits einen Steckbrief befüllt und eingebunden haben. Deswegen sind manche Darstellungen noch nicht vollständig.


    Ich glaube, letztendlich soll die Seite keine reine "Gruppenleiter"-Seite werden, sondern wirklich eine Art Hierarchie darstellen (anstelle der Team-Anzeige), um auf einen Blick visuell hübsch aufbereitet alle Ansprechpartner direkt griffbereit zu haben. Gerne können mich meine GL-Kollegen hier aber verbessern, das ist gerade meine persönliche Wahrnehmung.

    So many books, so little time.


    -*-

    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Im Grunde ist das der Nachfolger der alten Mitarbeiterseite, die wir im alten Forum hatten (dort aber immer von Hand angepasst werden musste – der grosse Vorteil der neuen Seite ist, dass die einzelnen Mitarbeiter ihre Profile dort selbst bearbeiten können).


    Sie listet vor allem Ansprechpartner auf und nicht Gruppenleiter, vermutlich macht es Sinn, den Link umzubenennen – danke für das Feedback. Eine Hierarchie ist es auch nicht wirklich, weil es nichts über die Hierarchiestufe der angezeigten Mitarbeiter aussagt. Die langfristige Überlegung ist es, diese Seite im Menü oben zu verlinken und statt der jetzigen Teamseite der Community-Software – diese Seite wäre dann über einen Link der neuen Ansprechpartner-Seite erreichbar.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Vielen Dank für die Erklärungen :)

    Als leicht umsetzbare Maßnahme für die Zwischenzeit wäre es wohl wirklich ganz gut, die Webseite "Ansprechpartner*innen-Seite" zu nennen. Und ich kann mich täuschen, aber war vor einiger Zeit von manchen User*innen nicht ausgedrückt worden, dass "Hierarchie" eine unschöne Bezeichnung ist? So genau weiß ich das allerdings tatsächlich nicht mehr.


    Ursprünglich hatte ich aber was anderes gesucht. Nämlich eine Liste der aktuell amtierenden Gruppenleiter*innen. Gibt es so eine Liste irgendwo und wenn nicht, kann mir jemand kurz auflisten, welche*r der Mitarbeiter*innen auch Gruppenleiter*in ist? Wenn das erledigt ist, markiere ich den Thread auch artig als erledigt :laugh:

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • schokokeks

    hier einmal die aktuellen Gruppenleiter:


    - VS der Häuser:

    • Gryffindor: nela, Kerracy, Nepomuk
    • Hufflepuff: Mabe, polarbaer001
    • Ravenclaw: d.ela, Natcho, Artemis
    • Slytherin: Altron, cori, isch83

    - Vertrauenslehrer: Linnea McAllister, Daisy Whitestone (ist aktuell beurlaubt)

    - Forumsminister: Paige, Cookiebear

    - Wettbewerbskoordinator: Lemira

    - Chefredakteur: sasyan


    Die Bib hat aktuell keinen offiziellen Teamleiter. Die Schlichter, Bewerter, das QOK und das Filmdatenprojekt hat keinen GL, da alle Teammitglieder gleichberechtigt sind. Das HPPS-Team untersteht den Auroren/FM. Das Phantastische Webseiten-Team war ursprünglich geplant als Koordinationsgruppe für die Aktualisierung der Inhalte, weshalb es sich auch nur als Mitarbeitern gebildet hat.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020


    Wenn du dich mal mies fühlst, stell dir einfach vor, wie begeistert Arthur Weasley wäre, dich zu treffen.

  • Artemis Lieben Dank dir :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Artemis: Danke für die Auflistung. Könnte man diese in die AnsprechpartnerInnen - Seite/ Hierarchie/ wie es dann heißen wird integrieren?


    Damit wir neben der Auflistung, wer MitarbeiterIn ist, auch eine Auflistung haben, wer Gruppenleitung ist? Das fände ich super :)

    Whenever you are feeling bad about yourself
    just imagine how much Arthur Weasley would enjoy meeting you.

  • Miss Black ich frag mal nach, ob das technisch ohne größeren Aufwand möglich ist. Der Vorteil bei der neuen Seite ist ja, dass die Technik da nicht jedes Mal ran muss, sondern die jeweiligen Mitarbeiter das selber eintragen können, sobald sie die entsprechenden Rechte haben.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020


    Wenn du dich mal mies fühlst, stell dir einfach vor, wie begeistert Arthur Weasley wäre, dich zu treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Artemis: Super, vielen Dank. Vielleicht könnte man ja auch eine Info in euer Profil packen, dass es z. B. bei euren Titel auftaucht (falls man noch mehrere Titel tragen kann, da gab es doch auch eine Änderung, das weiß ich nicht mehr genau). Oder, wenn ihr die Mitarbeitendenliste jetzt selbst bearbeiten könnt (das ist ja super :)), dann könnte ihr es dort selbst vermerken?


    So ein paar Gedanken von mir, ohne Wissen, was das technisch bedeuten würde. Danke fürs Mitnehmen und ich hoffe, es gibt eine einfache Lösung :)

    Whenever you are feeling bad about yourself
    just imagine how much Arthur Weasley would enjoy meeting you.

  • dass es z. B. bei euren Titel auftaucht (falls man noch mehrere Titel tragen kann,

    Wenn man mehrere Titel hat, wird grundsätzlich der mit der "höheren Prioriät" eingetragen, d.h. wenn man einen GL-Posten hat und noch einen anderen Job, wird der GL-Posten eingetragen.

    Oder, wenn ihr die Mitarbeitendenliste jetzt selbst bearbeiten könnt

    ah, sorry, da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrück: In der Gruppenleiter-Seite (beta) können wir unsere Steckbriefe selber eintragen (was logischerweise bedeutet, dass unsere Namen dort auftauchen). Die Liste aller Team-Mitglieder wird automatisch erstellt und ist an irgendwelche Rechteeinstellungen/Gruppenzugehörigkeiten gekoppelt, soweit ich weiß.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09-11-12/2020


    Wenn du dich mal mies fühlst, stell dir einfach vor, wie begeistert Arthur Weasley wäre, dich zu treffen.

  • Und ich kann mich täuschen, aber war vor einiger Zeit von manchen User*innen nicht ausgedrückt worden, dass "Hierarchie" eine unschöne Bezeichnung ist?

    Das ist richtig. „Hierarchie” ist im Grunde nur der Projekt-Codename. Er wird, wenn das Projekt fertig ist, nicht mehr auftauchen.

    Als Ergänzung: Für die Technik ist Kaba quasi Ehren-Gruppenleiterin, weil sie in Absprache mit Saskia die Hauptverantwortung über den HP-FC trägt, hat aber nicht die aktive Teamleitung inne. Und das PR & Social-Media-Team hat eine Teamleitung, die aber nicht in der Gruppenleitung ist.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.


    🦡


    jannis@huffle.de

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!