Diskussion/Auswertung - Rätsel 6: "Die Schlacht von Hogwarts"

  • Jerome: du gehst mir echt auf die Nerven.



    Ich weiß, dass da alles richtig gelaufen ist.

    Aber gefrustet darf man sein,

    ich bin heute von reiner Spielfreude einmal abgestürzt.

    Da werde ich wohl mindestens eine Nacht brauchen, um da rauszukommen.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel

    Wahrer Erbe Slytherin

  • Dich mein ich ja net HK.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Ruhig Blut, meine tapferen Mitstreiter! Erholt euch noch einen Tag und morgen ziehen wir wieder in den Kampf!

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20, 10/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17


    Schlauberger 01-02/20

    Musterschülerin 08/17


    ...feel the fear in my enemies' eyes...


    Gib mir was irgendwas, das bleibt.


    Pukwudgie


    nepomuk@gryff-tower.de

  • Leute, es ist ein Spiel, kommt mal wieder runter. 🙈😅

    Winter is the time for comfort, for good food and warmth,

    for the touch of a friendly hand and for a talk beside the fire.

    It is the time for home.


    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • July Es geht um Leben und Tod. oder nicht:laugh: Man muss sich reinsteifern wie ich ich auch in Filme und Serien

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Leute, es ist ein Spiel, kommt mal wieder runter. 🙈😅

    Richtig. Deshalb soll es Spaß machen. Und wenn man halt sowas wie den Riesen gegenübersteht und absolut keine Chance hat, weil die einen 3fach bestrafen (Erstangriff, Anzahl und Angriff in den ersten Runden), dann ist man frustriert und hat keinen Spaß. Vor allem da es etwas ist, was wir nicht beeinflussen können und was wir auch nicht sehen können. Das ihr das per Chatprotokoll macht schön und gut, aber es ist nichts handfestes für uns. Wir kriegen nur die Nachricht. Das ist unsere 2020 Runde. Da sind wir natürlich gefrustet und ich finde wir verhalten uns sehr zivil. Ein bisschen rumgejammer ist immer, muss ja auch sein. Aber wenn ihr dann gleich kommt mit "Stellt euch nicht so an ihr Babies" (ja, das habt ihr nicht so gesagt, kommt aber bei mir so an) und das aus ner Position wo ihr nicht getroffen wurdet, ist echt kacke.


    Ich weiß nicht, wie es bei euch abläuft, aber ich baue meinen Frust ab, indem ich drüber schreibe oder mit den Leuten rede. Nach dem Posten geht's mir dann besser. Und das sollte kein Problem sein, solange es nicht persönlich oder aggressiv wird. Wenn ich aber dann das Gefühl habe, das wird nicht ernst genommen was ich sage, bin ich gleich wieder auf 180, wenn nicht sogar noch saurer, weil ich dann wegen dem abwertenden Verhalten sauer bin.


    Mit solchen Aussagen wie deiner sprichst du uns das Recht hab uns über die beschissene Situation frustriert zu fühlen und DAS macht mich dann erst recht sauer.

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • rida zustimme.

    Sowohl, was die Gefühlslage anbetrifft. Als auch das andere.



    Ich gehe jetzt ins Bett, freue mich geringfügig, dass keiner von uns ausgeschieden ist.

    Ich bin mal gespannt, ob wir morgen unseren Scherbenhaufen gekittet bekommen.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel

    Wahrer Erbe Slytherin

  • Nein, ich spreche niemanden das Recht ab, ein bisschen herumzujammern oder sich über den Ausgang der Runde zu ärgern. Aber ich finde es einfach nicht fair polarbaer und auch Lemira gegenüber solche Sätze zu äußern wie "Da kannst du es dir gleich schenken" oder zu implizieren, dass womöglich irgendeine Seite bevorzugt wurde, wo die beiden - speziell polarbaer - sich so enorm viel Mühe mit diesem Rätsel geben. Ich finde, das muss einfach nicht sein - so groß auch der Ärger über den Zwischenstand des Spiels ist.


    Damit bin ich hier raus - und warte gespannt die nächste Runde ab und was uns dann erwarten wird. :)

    Winter is the time for comfort, for good food and warmth,

    for the touch of a friendly hand and for a talk beside the fire.

    It is the time for home.


    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Natürlich darfst du hier gern schreiben, wenn dir der Ausgang nicht gefällt und dich die Situation im Spiel frustriert (glaub mir, mir gehts da nich besser 😄 alle meine Aktionen sind im Sand verlaufen, ohne dass mich ein Riese überhaupt nur angesehen hat 😄😄😄).


    Schlussendlich hat jedes Spiel und System ja irgendwo auch seine Tücken und sei es nur der Zufallseffekt. Im Werwolfspiel wird ja auch niemand direkt angegangen, wenn man rausfliegt.


    Also macht bitte nicht diejenigen dafür verantwortlich, die sich hier mit viel Freizeit die Mühe machen so ein spannendes und komplexes Rätsel zu etablieren - und das ist es, sonst würde es uns ja nicht so ärgern! ;)

    zwei seelen, die zu einer geworden sind, trennt man nicht,

    denn keine wird mehr ganz sein, bis sie wieder zusammen sind

    *


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Ari | 5. Klasse

    ~ Löwenmähne ~






  • CookieBaer: das war ein schwacher Vergleich.

    Egal, jedes Wort von mir ist überflüssig.




    Das von mir war kein Angriff auf polarbaer und lemira, die gewürfelt haben.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel

    Wahrer Erbe Slytherin

  • Nein, ich spreche niemanden das Recht ab, ein bisschen herumzujammern

    Wenn du sagst "Leute, es ist ein Spiel, kommt mal wieder runter." implizierst du das aber. Es ist nur ein Spiel, was regt ihr euch auf. Kann natürlich sein, dass ich jetzt hier aus meiner persönlichen Erfahrung etwas projeziere, was von dir jetzt nicht so gemeint war, aber ich hab es schon zu oft gehört. "Was regst du dich so auf? Komm runter! Das ist doch nur x". Egal was, im Endeffekt lief es nur darauf hinaus: Ich hab keine Lust mir deine Meinung zu dem Thema anzuhören. Das was du sagst ist nicht wichtig. Und das tut weh.


    Was den angeblichen Angriff an polarbaer angeht, den du gesehen hast (vielleicht projezierst du hier?) so habe ich alle "Anschuldigungen" die ich gesehen habe als Scherz verstanden. Das heftigste kam von mir und ich kann dir versichern, dass ich nicht glaube, dass Polarbaer "geschummelt" hat. Ich habe nur versucht zu begründen, warum ich gefrustet bin und das beruht zum Teil darauf, dass es etwas ist, was plötzlich da ist.


    Was ich allerdings noch als Anmerkung für das nächste mal hätte: Wenn wieder sowas wie die Riesen kommt, wo man nichts machen kann, wenn man Pech hat, dann macht es bei etwas, wo man keine Arbeit reinsteckt wie Fragen beantworten. Jeder, der von den Riesen getroffen wurde, hat die Fragen umsonst beantwortet. Das ist etwas, was noch obendrauf kommt zum Frust (guck mal, ich hab No. 4 gefunden)

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Also macht bitte nicht diejenigen dafür verantwortlich, die sich hier mit viel Freizeit die Mühe machen so ein spannendes und komplexes Rätsel zu etablieren - und das ist es, sonst würde es uns ja nicht so ärgern! ;)

    öhm... Dadurch das sie das machen sind sie verantwortlich? Sie haben das Spiel geplant. Das ist das Grundprinzip. Sie sind schon verantwortlich. Nur weil jemand viel Freizeit und Mühe in etwas reinsteckt, heißt das noch lange nicht, dass man ihn nicht kritisieren darf. Wenn das so wäre hätten hier so einige, hier einen Freifahrtschein.


    Ich weiß was du sagen willst, aber die Wortwahl ist dahingehend etwas schlecht. Du willst nicht, dass wir die Verantwortlichen für das, was sie getan haben an den Pranger stellen und sie mit Tomaten bewerfen. Aber das soll das gar nicht sein.


    Jedes Spiel, was entwickelt wird wird nicht auf Anhieb funktionieren. Wenn doch, dann muss das ein Mega Genie sein. Es gibt immer Ecken und Kanten, die sich erst im Laufe des Spiels rausstellen und das hier ist so eine. Das Spiel an sich: Wir haben uns angemeldet ohne etwas darüber zu wissen. Im ersten Post war von Glück nur im Sinne von "Reihenfolge zufällig aus Gründen der Fairness", ich habe mich also auf Strategie eingestellt. In Runde 2 wurde dass dann mit etwas Glück durch die Acromantulas hinzugefügt. Da war es aber noch recht fair, da es nur ein "normaler" Angriff war, während die Riesen das Spiel komplett umgedreht haben und es in der 3. Runde nur vom Glück abhängig war.


    Gerade durch die ungleichmäßige Verteilung und die Schlagkraft der Riesen. Sie waren viel zu "überpowert". Das ist etwas, was man beim nächsten mal (jetzt nicht in diesem Jubirätsel, sondern bei nem neuen) beachten sollte. Was ist, wenn im Worst Case alle getroffen werden, ist das Spiel dann noch spielbar? Sollte man eine Begrenzung einbauen? Eine Abwehr wie bei den Acromantulas?


    Edit: Was ich mir nicht verkneifen kann: Beim spielen investieren wir auch Freizeit und Mühe. Da sitzt man schon mal die ein oder andere Stunde und analysiert, sucht die Antworten zu den Fragen, berät sich.

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • hab keine Lust mir deine Meinung zu dem Thema anzuhören. Das was du sagst ist nicht wichtig. Und das tut weh.

    So war mein Beitrag definitiv nicht gemeint, Rida. 🌻 Alles, worum es mir ging, ist, dass ich es unschön finde, dass die Organisatoren dieses Spiels aufgrund des Ausgangs der Runde direkt kritisiert wurden. (Und leider kann man solche Äußerungen - besonders im FC - auch anders lesen, weshalb ich es nicht als Scherz aufgefasst habe 🙈)

    Winter is the time for comfort, for good food and warmth,

    for the touch of a friendly hand and for a talk beside the fire.

    It is the time for home.


    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Also meine Aussagen waren eher Frustabbau ohne den Versuch eines persönlichen Angriffs. Eher Kritik in der Hoffnung, dass beim nächsten mal Dinge bedacht werden, die vorher vielleicht nicht auf dem Schirm standen.


    Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, der Scherz kam von Lemira selber, da hatte ich was falsch im Hinterkopf.


    Und ja, ich weiß, dass hier die Empfindlichkeiten keine hohe Hürde haben. Aber deshalb muss einiges auch mal ausdiskutiert werden (im Rahmen), damit es nicht im Hinterkopf hängenbleibt und wächst. Du hattest halt nur das Pech gerade, dass du eine Wortwahl getroffen hast, die mir leider viel zu oft um die Ohren gehauen wurde. Aber deshalb hab ich ja versucht dir das zu erklären, dass das eben gerade das Gegenteil von dem erreicht hat, was du erreichen wolltest.


    Ich bin halt jemand, ich reg mich schnell und gern auf, führe auch gerne Streitdiskussionen. Aber dafür rege ich mich auch schnell wieder ab und habe kein Problem damit die Leute persönlich noch zu mögen und am nächsten Tag nett mit denen zu reden, selbst wenn am Abend vorher die fetzen flogen.


    Wenn ich sachen sehe, sieht mein Kopf im ersten Augenblick die Worst Case Variante, nur um mir dann lang und breit die Best Case Variante unterzubreiten. Ich entscheide mich dann meist am nächsten Tag für die Best Case (Im Zweifel für den Angeklagten^^) Variante der Interpretation. Aber in der Hitze des Gefechts, wenn man gerade frustriert ist, gewinnt Worst Case.

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Ich kenn Rida so gut, dass mir klar sit das war ein Riesen-Frustabbau. Rida steigerte sich genr in Spiele rein wie ich.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Eher Kritik in der Hoffnung, dass beim nächsten mal Dinge bedacht werden, die vorher vielleicht nicht auf dem Schirm standen.

    Naja, zwischen Kritik und Frustabbau (wonach deine ersten Äußerungen eher klangen) besteht aber schon ein Unterschied. Und Kritik kann man auch etwas freundlicher formulieren, am besten gleich mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung. So wie deine Analyse hier:

    Gerade durch die ungleichmäßige Verteilung und die Schlagkraft der Riesen. Sie waren viel zu "überpowert". Das ist etwas, was man beim nächsten mal (jetzt nicht in diesem Jubirätsel, sondern bei nem neuen) beachten sollte. Was ist, wenn im Worst Case alle getroffen werden, ist das Spiel dann noch spielbar? Sollte man eine Begrenzung einbauen? Eine Abwehr wie bei den Acromantulas?

    Das ist dann schon eher was, was für zukünftige Spiele weiterhilft.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Kea-Feder 09/2020


    Wenn du dich mal mies fühlst, stell dir einfach vor, wie begeistert Arthur Weasley wäre, dich zu treffen.

  • Ich finde es eher menschlich dass man zuerst seinem Frust nachgibt und dann nach einigem Nachdenken mit Vorschlaegen was man besser oder anders machen koennte um die Ecke kommt.

    Und ich habe in anderen Foren schon deutlich schaerfere Formulierungen gelesen. Vielleicht hab ichs ueberlesen, aber ich kann mich grad nicht erinnern dass jemand gesagt haette dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.

    Ich bin grad auch frustriert aber das gibt sich auch wieder. Zumindest in diesem Fall, ansonsten kann die Schwaebin in mir auch sehr nachtragend sein.

    We are evil, but we do it with style.
    KdV 2013
    2016: Salazars Traditionsbewahrer

  • Beim Labyrinth hatten einige auch viel Pech und deshalb die ganzen hübschen Sackgassen verpasst... 😅


    Abgesehen davon: vergesst nicht, dass die Riesen nicht nur angegriffen, sondern auch geschützt haben! Es sind ziemlich viele Angriffe der Todesser ins Leere gelaufen, weil einige DA-Ler in dieser Runde (mal abgesehen von den -4LP vom Riesen) komplett unverwundbar waren!

    Gryffindor / Pukwudgie


    *** fast times can be beaten, good times last forever ***


    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

  • yellow: das soll jetzt nicht echt ein Trost sein? Das ist nicht dein Ernst! Eine Mannschaft wird gehindert zu agieren, das ist aber nicht schlimm, weil ein unbeeinflussbarer Faktor diesen zu verursachenden Schaden "verhindert" hat?




    Das Labyrinth halte ich als Schlussrunde für ein Turnier, in dem es auch vorher um Leistung, Können und Team geht, für ungeeignet, ein Turnier zu beenden.

    Wie alles, was dermaßen auf Glück basiert.


    An dieser Stelle reicht es mir wirklich. Rida hat bewiesen durch ihre Postings, dass sie Gedanken sehr gut ausgedrückt hat. Etwas, zu dem ich gestern nicht in der Lage war und auch heute nicht bin.

    Und das hat etwas damit zu tun, wie hier abgewiegelt wurde und wird.

    Fairness sieht für mich anders aus. Und damit meine ich nicht nur die Regeln. Die waren absurderweise ja regelkonform.

    Sollten die Todesser dieses Spiel gewinnen, dann sollten sie sich auf die Fahnen schreiben, dass sie nach den Regeln gewonnen haben. Mehr auch nicht.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel

    Wahrer Erbe Slytherin

  • An dieser Stelle schließe ich den Thread. Ich öffne ihn wieder, sobald die Auswertung der vierten Runde erscheint.


    Eventuelle Fragen bzgl. der vierten Runde werde ich in den Teamforen beantworten. Hinweise, die für alle wichtig sind, dann hier reintragen.


    Zu dem Ganzen äußere ich mich nach dem Spiel.


    Beschwerden gehen an mich per PN.

    Viele Grüße

    polarbaer