• Liebe Schülerinnen und Schüler,

Herzlich Willkommen zu Kryptologie!

Auch im neuen Jahr 2021-2022 gibt es in allen Fächern neue Hausaufgaben. Ganz neu dazu gekommen ist eine Lektion zum Thema Kryptoanalyse. Ältere SchülerInnen werden sie sicher noch kennen. Für alle neuen SchülerInnen sei gesagt, dass es hier etwas schwieriger wird, aber mit etwas Knobeln, ist auch diese Aufgabe lösbar. :smile:

Folgendes sollten Sie beim Einreichen von Hausaufgaben beachten:
    1. Nutzen Sie einen eindeutigen Betreff, wie zum Beispiel: „Kryptologie, Lektion 1“, oder „Nachfrage zu Kryptologie, Lektion 3“. So ist eine schnelle Zuordnung geleistet und die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachricht im Spamordner oder Müll landet viel niedriger.

2. Sie können die Hausaufgaben in allen gängigen Formaten einschicken. Auch mit Hand geschriebene Lösungen sind möglich. Allerdings bitte ich dann um leserliche Aufzeichnungen und die Einsendung aller Zwischenschritte, um eventuelle Fehler schneller ausfindig zu machen.
    3. Achten Sie bitte auf die Regeln zum Einreichen von Hausaufgaben

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dem Fach und freue mich auf Ihre Hausaufgaben.

Mit magischen Grüßen,
    Prof. Ivy Poison

• Offizieller Beitrag

Hallo Professor,

ich habe eine Frage zur Hausaufgabe in Lektion 1: Zählen Worte dort doppelt? Also wenn ich z.B. einmal das Wort "Apfelbaum" finde, kann ich dann auch das Wort "Apfel" als gesuchtes Wort markieren?

Und: zählen Abkürzungen, insofern diese in der Lektion genannt wurden? Also z.B. "ICE" statt "Inter City Express" ?

• Liebe Cookiebear,

Wenn Sie, um mal bei Ihrem Beispiel zu bleiben, "Apfelbaum" und "Apfel" an unterschiedlichen Stellen im Rätsel finden, dann zählen beide Wörter.

Abkürzungen gibt es aber unter den Lösungsworten nicht.

Mit magischen Grüßen,

Prof Ivy Poison

Letzte Korrektur: 25.09.22 - 19:00 Uhr

Lehrerin für Kryptologie

poison@hp-fc.de

• Liebe Schüler und Schülerinnen,

ich habe die Aufgabe in Lektion 1 etwas angepasst. Die gesuchten Wörter sind mindestens 6 Buchstaben lang. Bei bereits eingegangenen Hausaufgaben, die kürzere Wörter enthalten, gibt es die Möglichkeiten zur Überarbeitung. Die betreffenden SchülerInnen bekommen diesbezüglich eine Eule.

Außerdem beachten Sie, dass die Maximalpunktzahl geändert wurde. Pro gefundenes Wort erhalten Sie 10 Punkte, damit sind 200 Punkte und nicht, wie vorher angegeben, 300 Punkte möglich.

Mit magischen Grüßen,

Prof. Ivy Poison

• Hallo Prof. Poison,

Ich habe Ihnen am 7.11. eine Hausaufgabe von Lektion 3 geschickt. Könnten Sie mal nachsehen, ob sie bei Ihnen angekommen?

GHA

Rubinlöwe '14

• Hallo Hotaru,

ich habe Ihre Hausaufgabe am 25.11. korrigiert und eine Mail geschickt.

Die Mail habe ich eben noch einmal gesendet.

Mit magischen Grüßen,

Prof. Ivy Poison

• Ich würde gerne die Hausaufgabe für die 1. Lektion im Fach Kryptologie machen, aber ich finde das Gitterrätsel nicht. Wo kann ich es finden?

• Hallo Fiana , da scheint Peeves seine Hände im Spiel zu haben. Das Gitterrätsel ist tatsächlich verschwunden. Ich sage in der Technik Bescheid!

EDIT: Der Fehler ist behoben!

marajade@hp-fc.de

vs@huffle.de

Meisterin Grimbart (08/2020, 08/2021, 08/2022)

Meisterdachs / Fleißdachs (10/2018 - 01/2020)

Pukwudgie [Sammler-von-Sackgassen-Gewinner beim Trimagischen Turnier 2020]

Einmal editiert, zuletzt von MaraJade ()

• Fiana Das Problem ist gerade gelöst worden. Das Gitterrätsel ist wieder an seinem Platz.

Time can be rewritten.
    - Doctor Who -

Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 11.09.2022 12:25

DADA 2: 11.09.2022 12:25
    ZAG: keine

UTZ: keine

im Fach Kryptologie wird es in diesem Jahr am Sonntag, den 17.07.22 um 23:59 Uhr einen Hausaufgabenstopp geben.

Mit magischen Grüßen,

Prof. Ivy Poison

Letzte Korrektur: 25.09.22 - 19:00 Uhr

Lehrerin für Kryptologie

poison@hp-fc.de

• Es geht um Lektion 3 2. Teilaufgabe:

Da ist ein verschlüsselter Text und wenn man ihn dechiffriert kommt ebenfalls Buchstabensalat heraus. Wenn man ihn aber wiederholt chiffriert kommt etwas Sinnvolleres heraus. Habe ich dann eventuell das Geheimtextalphabet in die falsche Richtung verschoben, oder was könnte mein Fehler sein?

• Klingt nach zu viel oder zu wenig verschoben, deine Analyse dürfte stimmen.

Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. :smile:

(Dalai Lama)

Flotter Piepmatz

• Soll ich es dann eher so machen, dass etwas Sinnvolles heraus kommt, oder so wie ich denke, dass es richtig (zumindest theoretisch) dechiffriert ist? Und das Klartext- und das Geheimtextalphabet auch ändern?

• Meist steht in der Angabe was der Prof genau will, das sind normalerweise die Texte mit Fehler, damit man weiß, dass es wirklich korrekt gelöst wurde.

Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. :smile:

(Dalai Lama)

Flotter Piepmatz

• Fiana : Denk bitte daran, dass am 17.07.22 der Hausaufgabenstopp in diesem Fach war!

Nach diesem Datum kannst du in diesem Schuljahr leider keine Hausaufgaben mehr in Kryptologie einschicken. Ab September gibt es dann wieder neue Hausaufgaben!

marajade@hp-fc.de

vs@huffle.de

Meisterin Grimbart (08/2020, 08/2021, 08/2022)

Meisterdachs / Fleißdachs (10/2018 - 01/2020)

Pukwudgie [Sammler-von-Sackgassen-Gewinner beim Trimagischen Turnier 2020]

• Ja klar! Da ich mir unsicher war habe ich die Hausaufgabe auch nicht abgegeben.

ich habe soeben alle Hausaufgaben im Fach Kryptologie korrigiert und die Punkte eingetragen. Wer noch etwas vermisst, sollte sich bis spätestens 29.7. bei mir melden, dann kann ich noch nach der Eule suchen.

Fiana Sie können mir gerne Ihre Versuche den Text zu entschlüsseln zuschicken (ein Foto reicht) und ich schau mal, wo der Fehler versteckt ist.

Es wird in diesem Jahr wieder einen Versetzungstest in Kryptologie geben. Es lohnt sich also, noch einmal in den Unterricht zu schauen. Während der Versetzungstests ist der Unterricht nämlich nicht zugänglich.

Mit magischen Grüßen,

Prof. Ivy Poison

• Ja klar! Da ich mir unsicher war habe ich die Hausaufgabe auch nicht abgegeben.

du darfst auch halbrichtige Aufgaben abgeben ;-) meistens gibt es trotzdem noch einige Punkte, wenn der richtige Lösungsansatz da war.

Gryffindor / Pukwudgie

*** fast times can be beaten, good times last forever ***

Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

• Besteht noch eine kleine Chance, dass es dieses Jahr doch noch neue Hausaufgaben in Kryptologie gibt? Vielleicht zum Halbjahr?

Ich und andere Gryffs würden sich sehr darüber freuen. :smile:

(*dezentaufdieZeiledesLieblingsfachesinmeinemProfilhinweise* - vielleicht hilft's ja was :laugh:)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!