Hilfreichste Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal fragen was ganz genau das konkrete Problem ist, bei einer neuen Frage einen neuen Thread zu erstellen? Also was jetzt effektiv wirklich so schlimm für euch daran ist?


    Oder ist es einfach ein neuer Punkt auf der Liste der Dinge, die jetzt anders sind als früher und deswegen "einfach nerven weil es nicht mehr so ist wie früher"?

    Jap, ich fühl mich definitiv verarscht.

    Aber hauptsache ich les nicht ordentlich die Argumente. Genau.

    Ich sehe hier seit etlichen Monaten fast immer dieselben paar Hanseln, die sich über etwas beschweren, anstatt ergebnisoffen ein paar Monate lang zu testen, ob sie sich doch an etwas gewöhnen können, das nun wirklich keine lebensverändernden Auswirkungen hat.

    Wie viele Monate soll ich denn noch testen, bevor ich als Hansel meine Rückmeldung geben darf?

    Solange ihr das Scheinargument, dass "viele" irgendwas wollen, nicht ruhen lasst, kann ich euch und eure Art zu argumentieren, schlicht nicht ernstnehmen.

    Lustig, dass "wir" jetzt die mit den Scheinargumenten der Vielen sind. Sehr interessant. Ich lese es ganz anders. Hier kommen Fragen und Kritik zum Thread-Neuerstellen und der Hilfreichsten Antwort und die werden abgetan mit dem Hinweis auf irgendwelche Nutzerstatistiken und ominösen nicht-existenten Umfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Als Kompromiss wurde von Seite A vorgeschlagen, dass man ja beides parallel laufen lassen könnte: Ein Sammelthread für kurze Fragen und extra Themen für komplexere Fragen.

    So war es früher (die letzten Jahre). Es gab ein Sammelthema, und freiwillig Extra-Themen für komplexere Fragen.

    Der vorgeschlagene Kompromiss ist, dass es künftig eine Regel geben könnte, welche Fragen in das Sammelthema dürfen und welche zwingend in eigene Themen sollen. Der Rest ist identisch zu dem, wie es früher war. Dieser Kompromiss wurde aber auch erst genannt, nachdem ich mehrmals um einen gebeten habe.

    Eine Liste an Gründen, warum das als nicht ideal empfunden wurde, siehst du in den ersten Seiten. Soll ich sie alle nochmal wiederholen?

  • Neulinge sehen das eher nicht als Schwierigkeit, Mitglieder die länger als ca. 3 Jahre hier sind, stufen es hingegen öfter als Hürde ein, ein Thema zu eröffnen statt einen Beitrag zu schreiben.)

    Und? Gibt es zu dem Ergebnis auch eine qualitative Bewertung?

    Hypothese:

    Neulinge agieren qua Status eher Solo-Player, haben keine Einbindung und keine Vorstellung von einem potentiellen Antworter, betrachten ihr Anliegen eher isoliert. => neue Frage

    Altmitglieder sind eher eingebunden in die FC-Gemeinschaft, kennen die Strukturen, haben eine Vorstellung von den übrigen Thread-Beteiligten und einem potenziellen Antworter und betrachten ihr Anliegen als möglicherweise als gemeinsames mit anderen. => Fragestellung im Thread

    Womit wir wieder bei Neu vs Alt und der Notwendigkeit des Zusammenfügens wären!

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxa (3. August 2020 um 21:32)

  • Von wem als nicht ideal empfunden? Langsam sollten wir immer Ross umd Reiter nennen. Ich wäre. wenn es so weitergeht für eine Abstimmung. Und lief es denn schlecht so? Ich werde nicht für jede Kleinigkeit nen Extrathread aufmachen.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Solange ihr das Scheinargument, dass "viele" irgendwas wollen, nicht ruhen lasst, kann ich euch und eure Art zu argumentieren, schlicht nicht ernstnehmen.

    Ich weis Du liest nicht, hast es ja groß angekündigt.

    Komisch das genau dieses dein so genanntes Scheinargument, auch z.B. Forenteam/Jannis/Technik und so nutzen. Da ist es dann aber wohl berechtigt und kein Scheinargument mehr?

    Spannend. Wie Nat so schön schreibt, niemand weis von uns was die Schweiger denken. Bei einer Hand voll habe ich es mit bekommen, da ich dort die Rückmeldung bekam, dass sie keine Lust mehr auf Diskussionen haben und diese eh zu nichts führen, sie aufgegeben haben, für ihre Meinung zu kämpfen.
    Ich habe übrings nie behauptet das 2280 User alles schei... finden weil sie Schweigen.

    Der Wunsch genau das eben zu schauen, damit es eine wirkliche Sicht der Schweiger gibt, dies mit einer Umfrage abzuklären, wird von dir niedergeschmettert weil DU als eine einzelne zufrieden bist... Na dann... ist ja alles toll

    Aber mit zweierlei Maß messen kenne ich leider ja inzwischen ja schon.

    Wenn dich das hier so runterzieht und du glücklich bist mit allem, dann lies doch hier nicht. *schulterzuck*

    Aber Menschen den Mund verbieten wollen, weil sie eine andere Meinung haben und nicht still in die Ecke sich setzen, dass ist natürlich ein tolles Argument.

    Na ja mich kannst Du eigentlich aber eh nicht meinen, da ich kein Hansel bin, sondern ein Mensch.

    Aber gut, andere Menschen abwerten, nur weil sie eine eigene Meinung haben, dass kannst Du auf jedenfall schon mal gut. Wie man sieht. Danke für diese Erkenntnis reiche Nachricht.

    Nun gibt es ja immer hin 1 von 2280 Usern, die alles toll findet. Selbst wenn das Forum morgen rosa wäre und HollyPoppiSumsalabim heißen würde. Gut zu wissen. ;)

    Ich möchte darum bitte, dass hier keine beleidigt stattfinden und wenn dies geschieht, also gegen geltende Forenregeln verstoßen wird, dies auch Beachtung findet.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Ich habe mir die Diskussion durchgelesen und mein Kopf hat erschreckende Parallelen gebildet (auch wenn ich zugeben muss, teilweise wegen einiger Formulierungen in einem privaten Chat). Ich kann nur den Kopf schütteln.

    Kurze Frage, habe ich das richtig verstanden:

    Alter Server: "Bitte alles in einen Sammelthread, keine neuen aufmachen"

    Neuer Server / Altes Forum: "Bitte versucht nach Möglichkeit neue Threads aufzumachen, alles andere in den Sammelthread"

    Neues Forum: "Bitte macht einen Thread für jedes Thema auf, einen Sammelthread gibt es nicht mehr"

    Der Wunsch genau das eben zu schauen, damit es eine wirkliche Sicht der Schweiger gibt, dies mit einer Umfrage abzuklären

    Könnte vielleicht auch sein, dass Schweiger keine Ahnung von so einer Diskussion haben, bis sie einen Telefonanruf kriegen mit den Worten: guck mal ins Hilfeforum, da geht gerade die Post ab

    Dass es gelingt, einen im Vergleich zu 'früher' rasanten Migliederzuwachs zu generieren,

    Kurze Anmerkung: Das gerade ist mehr als Vorher, aber Rasant ist das beim besten Willen nicht.

    Es entsteht eine neue Kultur, die mit der noch bestehenden an vielen Stellen kollidiert,

    Und doch erinnert mich die neue Kultur an die Alten Zeiten.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich - gelinde gesagt - schockiert darüber bin, dass sich hier ernsthaft über 4 Seiten innerhalb weniger Stunden hinweg darüber gestritten wird, ob man bei einer Frage bzw. einem Problem jetzt einen neuen Thread eröffnet oder dafür einen Sammelthread nutzt. Wegen so einem schlichten Thema wird hier gerade ein riesen Fass aufgemacht, was ich persönlich einfach nicht nachvollziehen kann.

    Es wurde vom Forumsteam und den Moderatoren dieses Forums mehrfach begründet, weshalb wir uns für das momentane Vorgehen entschieden haben. Und dennoch schaukelt sich das hier immer weiter hoch, weshalb ich mich ganz ehrlich frage: Geht es hier überhaupt noch um das eigentliche Thema? Oder geht es hier gerade einfach nur ums Prinzip?

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage, habe ich das richtig verstanden:


    Alter Server: "Bitte alles in einen Sammelthread, keine neuen aufmachen"

    Neuer Server / Altes Forum: "Bitte versucht nach Möglichkeit neue Threads aufzumachen, alles andere in den Sammelthread"

    Neues Forum: "Bitte macht einen Thread für jedes Thema auf, einen Sammelthread gibt es nicht mehr"

    Richtig. Alter Server war ca. 2010/2012? Weiss nicht mehr genau, wann wir den „Blinker“* abgelöst haben.

    Neuer Server / Altes Forum war bis zur Umstellung, also Anfang 2020.

    Neues Forum ist seit 2020.

    (* Insider für damalige – der Server hatte diesen Spitznamen, weil er gerne mal für mehrere Stunden am Tag nicht mehr erreichbar war)

    Dass es gelingt, einen im Vergleich zu 'früher' rasanten Migliederzuwachs zu generieren,

    Kurze Anmerkung: Das gerade ist mehr als Vorher, aber Rasant ist das beim besten Willen nicht.

    Der Mitgliedzuwachs ist seit ca. 3 Jahren stetig steigend, liegen aber weit unter den Neuanmeldungen, die wir hatten, als noch regelmässig neue Harry-Potter-Bucher und -Filme erschienen sind, also seit Gründung im Jahr 2000 bis ca. 2012/2013, als es langsam massiv abgeflacht ist.

  • Weil nun genug Platz auf dem Server ist, müssen wir nicht alles machen was nu geht und vorher nicht.

    EDIT: Marguerida Wir könnten ja weils grad passt nen neuen Rekord an Postings in diesem Forum aufstellen.:biggrin:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    Einmal editiert, zuletzt von jerome bennings (3. August 2020 um 22:18)

  • JANNiS Ups, ich wurde durch Essen kochen abgelenkt. Da hat noch was gefehlt.

    Abraxa: An die alten Zahlen, vor allem nach Erscheinen eines Buches, kommt das hier bei weitem nicht ran. (Als Ergänzung)


    Finja-Lie  Tweety  d.ela und die anderen, die ich jetzt nicht extra Aufrufe

    Darf ich fragen, wie oft ihr das Hilfeforum nutzt, dass euch die Änderung so sehr am Herzen liegt, dass ihr mehr Arbeit für diejenigen machen wollt, die damit täglich arbeiten?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Geht es hier überhaupt noch um das eigentliche Thema? Oder geht es hier gerade einfach nur ums Prinzip?

    Ein oder zwei Seiten vorher hab ich meinen persönlichen Eindruck schonmal beschrieben:

    Es geht um die Ausrichtung und Gestaltung des HPFC Forums diskutiert am Beispiel 'Fragen'.

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

    • Offizieller Beitrag

    jerome bennings Du schreibst hier immer mal wieder allgemeingültige Aussagen in diesem Thema. Könntest du dich bitte auf tatsächliche Aussagen beziehen oder konstruktiv zu einer Lösung beitragen, statt irgendwelche Dinge zu schreiben, die nie jemand bestritten hat? Es macht es schwieriger, der Diskussion zu folgen. Dankeschön. :smile:

  • Ein oder zwei Seiten vorher hab ich meinen persönlichen Eindruck schonmal beschrieben:

    Es geht um die Ausrichtung und Gestaltung des HPFC Forums diskutiert am Beispiel 'Fragen'.

    Dann sollte dafür ein eigener Thread aufgemacht werden, klargetrennt von den Vor- und Nachteilen der aktuellen Einstellung des Hilfeforums.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ich war schon vor ein paar Seiten dazu ein Vorschlaf von mir, darüber abzustimmen. Alle Mitglieder, die wollen. Dann schau mer ma

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Es sind nie alle Mitglieder hier und auch nicht alle wollen abstimmen.


    Es kommt mir hier vor, als würde hier hinterschwellig etwas anderes ausgetragen als die ursprüngliche Fragestellung.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich - gelinde gesagt - schockiert darüber bin, dass sich hier ernsthaft über 4 Seiten innerhalb weniger Stunden hinweg darüber gestritten wird, ob man bei einer Frage bzw. einem Problem jetzt einen neuen Thread eröffnet oder dafür einen Sammelthread nutzt. Wegen so einem schlichten Thema wird hier gerade ein riesen Fass aufgemacht, was ich persönlich einfach nicht nachvollziehen kann.

    Auch wieder so eine tolle unterschwellige Beleidigung. Wer entscheidet denn, wie viel in wie viel Stunden über wie viele Seiten hinweg welches Thema nun diskutiert werden darf? War es dir persönlich also zu viel? Wo hätten wir Schluss machen sollen, wenn es nach dir ginge? Kannst du mir dazu auch eine Nutzerstatistik präsentieren, am besten aufgeschlüsselt nach Mobilnutzung und Laptop etc.

    Ich kann dir genau erklären, woher das riesen Fass kommt:

    Es wird gefragt, warum eine Sache jetzt so ist wie sie neuerdings ist.

    Die Antwort ist "wurde so entschieden".

    Auf Nachfrage, wer das wann wo und vor allem warum so entschieden hat, kommen ominöse Nutzerstatistiken und dass Techniker schon wissen, was das beste für uns alle ist.

    Und wenn es dann, wie heute, tatsächlich doch noch weiter läuft, kommen Sachen wie "vertraut auf das Forenteam und die Technik", "führt euch nicht so auf", "Hansel", "Nörgler", ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht genau, wo du das mit den „ominösen Nutzerstatistiken“ her hast. Ich hab klar aufgelistet, welche unterschiedlichen Interessen ich sehe, und wo die Vor- und Nachteile für wen sind, und warum so entschieden wurde. Das hat nichts mit Nutzerstatistiken zu tun. Ich bin etwas enttäuscht, wie hier ein Versuch einer klar konstruktiv, argumentativen Arbeit von mir, eine gemeinsame, bessere Lösung oder einen konstruktiven Kompromiss zu finden, untergraben wird, indem mir Argumente vorgeworfen werden, die ich nie gebracht habe, und auf gemachte Argumente kaum konstruktiv eingegangen wird. Beispielsweise wie man diese verschiedenen, aufgebrachten Interessen ebenfalls abdecken könnte und nicht die Situation für einen Benutzerkreis besser macht, dafür aber für mehrere andere verschlechtert.

    kommen Sachen wie "vertraut auf das Forenteam und die Technik"

    Nur zum Verständnis: Wo wurde das geschrieben?

  • Die Antwort ist "wurde so entschieden".

    Kannst du mir das bitte r aussuchen, ich find das grad auf Anhieb nicht

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Auf Nachfrage, wer das wann wo und vor allem warum so entschieden hat,

    Darauf kann ich dir eine ganz einfache Antwort geben, die hier bereits mehrfach genannt wurde: das Forumsteam hat diese Entscheidung getroffen. Die Aufgabe des Forumsteams ist es, das Forum zu moderieren und Veränderungen/Neuerungen etc. festzulegen. Wir haben mittlerweile zu viert versucht zu erklären, aus welchen Gründen wir im Hilfe-Thread so vorgehen, wie wir es aktuell tun, und wieso wir es nicht mehr so tun wie noch vor einigen Jahren. Die Erklärungen dazu sind mehrfach auf den letzten Seiten nachzulesen.

  • Marguerida Wortwörtlich nicht aber July aht das doch grad erst wieder gesagt.

    Hexenkessel Es wurden in der letzten zeit so viele notwendige Veränderungen gemacht, dass es doch logisch ist, dass man (Ich) nicht noch technisch nicht-notwendige Veränderungen will.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!