Welches HP-Buch ist euer liebstes?

  • Welches Buch mögt ihr am liebsten? 14

    1. HP 3 (6) 43%
    2. HP 5 (4) 29%
    3. HP 6 (4) 29%
    4. HP 7 (3) 21%
    5. HP 2 (2) 14%
    6. HP 1 (0) 0%
    7. HP 4 (0) 0%

    Bücher Umfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermione10 (12. Juni 2020 um 18:24)

  • Meins ist der zweite, weil ich da so ein richtiger Fan wurde

    < you are enough 3

  • Meins ist das sechste. Da kriegt man so viele spannende Hintetgrundinfos. Das hat mir in der entsprechenden Film-Version auch total gefehlt.

    (Der 6. Film ist ja irgendwie zum Großteil voll die Teenie Komödie. Auch auf seine Art charmant, aber das Buch gefällt mir um einiges besser :D)

    Den dritten Band mag ich ebenfalls sehr gern & beim wieder lesen ist mir aufgefallen, dass ich auch 4&5 gar nicht mehr so blöd find wie früher mal. :D

    * * *

    » If I've learned anything from video games,
    it is that when you meet enemies,
    it means that you're going in the right direction. «

    * * *

  • Meines das dritte, wahrscheinlich weil es das erste war auf dass ich gewartet habe.

  • Für mich ist es auch Der Gefangene von Azkaban :) Ich hatte damals die ersten beiden Bände zu Weihnachten geschenkt bekommen und dann den dritten Band wenige Zeit später selbst in der Buchhandlung gekauft. Ich war so froh es in der Hand zu halten und bin voller stolz durch die Stadt damit gelaufen um schnellstmöglich mit dem Lesen zu beginnen. Davor mochte ich das zweite schon recht gern aber Der Gefangene von Azkaban hat mich auf eine ganz eigene Art gefesselt und ist und bleibt mir das aller allerliebste. Allein schon wegen den neuen wunderbaren Charakteren die eingeführt wurden ;) Aber natürlich auch wegen den Dementoren, den Irrwichtern etc. - es hatte eine gewisse "gruselige" Stimmung war aber noch nicht so ernst und dramatisch wie die darauffolgenden Bücher.

    Übrigens empfand ich es später als unglaublich spannend zu lesen, dass die Reihe als Ring Komposition geschrieben wurde ( einen ganz kurzen Artikel hierzu findet ihr auf Englisch hier: https://medium.com/@bob.rectenwal…ht-29301b4ad7ad ) - ich bin ein kleiner Symbol-, Intertextualität und Strukturalismusfan weshalb ich sowas wohl sowieso spannend finde ;)

    Ich treibe weiter
    Seit ich noch ein Kind war
    Und es dauert an
    Bis ich nicht mehr
    Deutlich denken kann
    Weil der Weg vor mir verschwimmt
    Und ich versinken kann
    In die Endlichkeit

  • Spannend ist ja auch , dass in jedem Buch die Entwicklung des Steins der Weisen in der Form der persönlichen Veredelung immer wieder kommt. Beispiel irgendwann befindet sich Harry z. B. unter der Erden

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • jerome bennings kannst du das nochmal erläutern? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch 😏

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Loufoque Jedes Buch hat im Hintergrund der Geschichte folgend die Schritte der Herstellung des Steins der Weisen in sich. Das hab ich bei einem Vortrag darüber auf der Ringcom iwann gelernt.NAchzulesen im Unterricht für Alchemie. Nehmen wir als Beispiel den Schritt der Mortificatio Praktisch soll dies dadurch umgesetzt worden sein, dass die Substanz für längere Zeit – meist mehr als einen Monat - in der Erde verwest. In jedem Buch ist Harry unter der Erde oder "tot": Band 1 auf dem Weg zum Stein, Band 2 die Kammer, Band 3 im Tunnel zur Hütte, Band 4 im See, Band 5 im Ministerium in derMyteriumsabteilung, Band 6 in der Höhle, Band 7 im Wald und im Bahnhof und er stirbt ja scheinbar. Genau krieg ich das nimmer zusammen. Schritte sind auch u. a.

    • nigredo, the blackening or melanosis Sirius Black
    • albedo, the whitening or leucosis Albus Dumbeldore
    • citrinitas, the yellowing or xanthosis ??
    • rubedo, the reddening, purpling, or iosis Rubeus Hagrid

    Als Sirius stirbt ist Dumbledore am wichtigsten, am Ende trägt Hagrid Harry aus dem Wald.

    Harry durchläuft den Prozess der Läuterung so weit, dass er den Elderstab zerbricht und den Stein der Auferstehung fortwirft. Nur der Tarnumhang wird behalten. Wie in dem Märchen von den drei Brüdern.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    Einmal editiert, zuletzt von jerome bennings (16. Juni 2020 um 13:55)

  • Muss ich mich mal genauer mit befassen und die anderen Stufen zuhause lesen.. klingt super interessant. Danke 👍🏻

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Das ist mir auch neu aber auch definitiv interessant!
    Mir ist damals schon aufgefallen welche Wichtigkeit die beiden Steine im ersten und letzten Buch haben und ihr Nutzen (am Leben erhalten und vermeintlich ins Leben zurückholen) aber mit den alchemistischen Hintergrund habe ich mich noch nie befasst ... durchaus interessant 🤔

    Ich treibe weiter
    Seit ich noch ein Kind war
    Und es dauert an
    Bis ich nicht mehr
    Deutlich denken kann
    Weil der Weg vor mir verschwimmt
    Und ich versinken kann
    In die Endlichkeit

  • Ich mag 2, 3, 4 und 5 eigentlich gleichermaßen, aber wenn ich mich wirklich für eins entscheiden müsste, würde ich sagen, 2. Die Atmosphäre ist klasse. Alles so seltsam und ominös, und man merkt richtig, wie da etwas Größeres in Fahrt kommt.

  • Loufoque 25. Mai 2021 um 10:07

    Hat das Label Buch hinzugefügt.
  • Harry Potter und der Stein der Weisen.

    Harry Potter und der Orden des Phönix.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und der Orden des Phönix.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!