Anregungen und Kritik

  • Liebe Abraxa (stellvertretend für alle, die die Neuigkeit nun diskutieren und bewerten),

    wir werden es nie allen recht machen können. Die einen fanden das alte System super, die anderen finden das jetzige gut.

    Niemals ist etwas in Stein gemeißelt, wie die QF in Zukunft dauerhaft aussehen werden, können wir nicht sagen.

    Dies ist ein Versuch in eine Richtung, vielleicht kommen wir in einer anderen Richtung raus, aber vorerst wird es bei Quizfragen ohne Punkte bleiben.

    Herzliche Grüße
    sasy für das WK

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Zitat

    Original von Abraxa
    Übrigens, der

    Zitat

    Original von yellow"hausinterne Ehrentitel"

    für die QF Aktivitäten ist bei Rav nicht punkteabhängig.

    Achso, bei uns ist er das. (Oder war es zumindest bisher). Aber um den hab ich mich ungefähr genau so wenig gekümmert, wie um die Punkte :upside:

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Vielleicht ist es ganz gut, NICHT aus allem einen Wettstreit zu machen.

    Alles muss schwieriger sein, HA, Quizfragen.
    Vielleicht überlegt sich jemand wie Jerome mal, dass die HA im Ari-Vorkurs nicht nur dazu da sind, damit er anspruchsvoll seine Zeit herumbekommt, sondern auch 10 und 11-jährige, die vielleicht nur eine halbe Stunde Zeitkontingent haben.
    (Tschuldige Jerome für die explizite Nennung, )

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Hexenkessel,


    ich würde es begrüßen wenn du keinen unserer Schüler aufgrund seiner Motivation für Hausaufgaben, Quizfragen oder andere (punktebringende) Aktivitäten im HP-FC öffentlich und ohne jegliche Notwendigkeit anprangerst. Jedem User steht es frei zu entscheiden, wie und aus welchen Gründen er den HP-FC und seine Angebote nutzt, solange er sich dabei an die Regeln hält, die unter anderem auch festschreiben, dass ein freundlicher Umgang miteinander gepflegt werden soll.
    Da hilft auch kein "Tschuldige Jerome für die explizite Nennung".

    Wenn ich ein Snack wäre, wär' ich ein Na(t)cho!

    Nun wieder ganz offiziell der deliziöste Snack im ganzen HP-FC!

  • Ach, das macht doch nix Nat. Ist doch gut wenn man seine Zeit anspruchsvoll verbringt.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Natcho: das letzte Mal bei einer expliziten Nennung war ich ein Fall für den Sisa. Übrigens an den Haaren herbeigezogen.
    Aber passt, dass du dich schützend vor jerome wirfst. ist die Frage, ob er das braucht.
    Ich könnte dir jetzt sagen: Lass mich in Ruhe. Mit meiner Loyalität und ist alles in Ordnung und Regeln kann ich auch befolgen.


    Und ohne Grund?
    Es sind gerade durch die Bank Ravenclaws, die ein immer "schwieriger, immer mehr Dotorarbeit, selbst bei kleinen Quizfragen verlangen.


    Ich wüsste nicht, wo ich unfreundlich zu jerome war.
    Es geht auch nicht darum, den Wettkampf zwischen den Häusern komplett ausser Kraft zu setzen, aber die Postings liegen nahe, dass es vielmehr auch um einen Wettkampf innerhalb eines Hauses geht.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Zitat

    Es sind gerade durch die Bank Ravenclaws, die ein immer "schwieriger, immer mehr Dotorarbeit, selbst bei kleinen Quizfragen verlangen.

    Nujaa das doch normal für das Haus :biggrin: Wir erfüllen nur Erwartungen.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaaa genau und weil wir in Ravenclaw so einen krassen Wettkampf innerhalb unseres Hauses haben und gegenseitig so dermaßen konkurrieren, brauchen wir unbedingt die Punkte der Quizfragen, die ja dann alle auf den Hausaccount gehen. :rock: :rock:

  • @ Natcho
    "Ich würde es begrüßen", daß Wort "anprangern" nicht sofort in einer ersten öffentlichen Reaktion zu benutzen und dann selbst bei HK genau das dann auch zu tun.

    Ich finde auch nicht, daß Hexenkessel unfreundlich zu jerome gewesen wäre. Sie hat lediglich das Zeitkontingent und das Hintergrundwissen erwähnt, daß Jerome anders zur Verfügung hat als manch andere Schüler und das ist gewiß keine Herabsetzung von Jerome. Aber HK wird ja immer gerne Unhöflichkeiten vorgeworfen, vor allem, wenn sie Finger in gewisse Wunden legt. Ich selber scheue mich auch nicht, Schüler als Beispiel namentlich zu nennen und habe dies gerade bei Jerome schon oft getan. Bin ich jetzt auch ein Fall für den Sisa, wie es HK in der Vergangenheit ja durchaus schon ab und zu passiert ist, sogar OHNE daß sie und wir Nicht-GL davon wußten und sie hätten verteidigen können? Außerdem kennen sich gerade jerome und HK hier schon so lange, daß ich gewiß bin, daß jeder den anderen gut und durchaus positiv einschätzen kann.

    (Nebenbei und vorsichtshalber aufgrund alter Erfahrungen: Reaktionen hierzu per PN oder über andere private Kanäle sind nicht nötig. Wer etwas zu sagen hat, soll dies hier öffentlich tun.)

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

  • @ Daedalus Mir macht HKs namentlich Erwähnung nix un dafür gibts garantiert keine Strafpunkte

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Zitat

    Es sind gerade durch die Bank Ravenclaws, die ein immer "schwieriger, immer mehr Dotorarbeit, selbst bei kleinen Quizfragen verlangen.

    Dies find ich als Ravenclaw schon "unfreundlich" und/oder "unhöflich". Das ist eine Unterstellung, die ich mir gern belegen lasse.

    Allgemein würde ich mir als Mitglied des WK wünschen, dass wir hier keine Nebenschauplätze eröffnen.

    Wenn ihr was zu den Neuigkeiten sagen möchtet, dann tut dies bitte ausschließlich auf die Neuigkeiten bezogen.

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Es ging lediglich darum, dass man den Punkt von HK (der ja durchaus seine Berechtigung hat, wenn man denn diesen Standpunkt vertritt) auch wunderbar ohne Namen zu nennen verdeutlichen hätte können. Wieso also jemanden (egal wen) nennen, wobei man nur betont, dass sie Person im Gegensatz zu Schülerinnen und Schülern, Erwerbstätigen, Studentinnen und Studenten usw. mehr Zeit hat und den FC nutzt, um seine Zeit "anspruchsvoll herumzubekommen"? Wo war der Mehrwert gegenüber einer Formulierung, die zum Beispiel hätte so aussehen können?:

    "Vielleicht ist es ganz gut, NICHT aus allem einen Wettstreit zu machen.

    Alles muss schwieriger sein, HA, Quizfragen.
    Nicht alle User des HP FCs haben die Möglichkeit, so viel Zeit für den FC aufzuwenden. Sie haben andere zeitintensive Verpflichtungen in ihrem realen Leben, weshalb sie vielleicht nur eine halbe Stunde Zeitkontigent haben"


    Im Übrigen kein Grund HK Und daedalus, gleich um sich zu schlagen und die GL als Gesamtheit und Ravenclaw als ganzes Haus anzugreifen ;)


    Ach und zur Neuigkeit noch: Ich persönlich finds schade, dass es nun keine Punkte mehr gibt, weil es einfach ein den gewissen Reiz ausmacht.
    Aber es ist ja erstmal nur "bis auf weiteres", also sollten alle, die sich für die QFs interessieren, weiterhin offen sein ;) Und wer weiß schon, was sich in der Zukunft so ergeben wird..

    Wenn ich ein Snack wäre, wär' ich ein Na(t)cho!

    Nun wieder ganz offiziell der deliziöste Snack im ganzen HP-FC!

  • Zitat

    um sich zu schlagen?

    Zitat

    Und GL als Gesamtheit und Ravenclaw als ganzes Haus anzugreifen ;)


    Ich verzichte darauf, dir zu erklären, wie es sich anfühlt, ....
    egal, das gehört nicht hierhin.
    Wird wohl noch sehr viele Positiv-Beispiele in Kommunikation benötigen, bis ich ein anderes Bild von GL habe.
    Bislang haben sich zu viele hinter der Floskel der Geheimhaltung verschanzt.


    Natcho: ich mag keine man-Sätze. Dahinter lässt es sich so wunderbar verstecken.
    Man mag die Nordsee nicht - > nein: Ich mag die Nordsee nicht.
    Wäre es dir lieber gewesen, wenn ich 10 Zitate in meinen Post gepackt hätte, um zu verdeutlichen, was ich meine.


    OK, dein Formulierungs-Beispiel ist nicht so schlecht. Akzeptiert.


    sasyan: ich verzichte darauf, dir eine eine Liste von Zitaten hier zu posten, die zumindest bei mir so angekommen sind.
    Es reicht seit Jahren nicht mehr aus, den Satz zu schreiben:
    Quelle: aus der Erinnerung nach dem HP-Bücher-Lesen


    (Ich habe nichts gegen die Punkte bei den Quizfragen, das es jetzt gerade gibt ist ein Versuch und vielleicht hat yellow Recht mit ihrer Aussage, dass viele mehr an den Punkten ein Interesse haben als am Spaß, vielleicht gibt es aber noch andere Punkte, die man nach dem Test ablesen kann,)

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hexenkessel
    Es reicht seit Jahren nicht mehr aus, den Satz zu schreiben:
    Quelle: aus der Erinnerung nach dem HP-Bücher-Lesen


    Diese Aussage ist einfach nur falsch. „Erinnerung“ als Quelle wurde und wird immer noch als legitime Quelle gewertet.
    Warum verbreitest du hier so einen Quatsch?

  • Wer eine halbe Seite aus den Büchern umformuliert, um zu beschreiben, dass Harrys Unterhose grau ist (Beispiel) und dann darunter schreibt, dass er es aus dem Gedächtnis weiß, hat ja wohl gelogen, oder?


    Und die Diskussionen nach den einzelnen Quizfragen zeigen, dass keiner der bei den Quizfragen mitmacht, das aus dem Gedächtnis macht, sondern alle ein Buch zu Rate gezogen haben.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es verboten ist.

    So viel zum Thema Quatsch!

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel (11. Januar 2020 um 18:13)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    von Hexenkessel:
    Es sind gerade durch die Bank Ravenclaws, die ein immer "schwieriger, immer mehr Dotorarbeit, selbst bei kleinen Quizfragen verlangen.


    Nur, weil wir anscheinend überwiegend kein Problem mit der bisherigen Art der Quizfragen haben, heißt es nicht, dass wir es immer schwieriger haben wollen. Wir freuen uns genau so über kurze leichte Fragen.

    Zitat

    von Hexenkessel:
    Es geht auch nicht darum, den Wettkampf zwischen den Häusern komplett ausser Kraft zu setzen, aber die Postings liegen nahe, dass es vielmehr auch um einen Wettkampf innerhalb eines Hauses geht.


    Da bei uns alle die gleiche Chance auf den Titel für die QF haben, gibt es insofern keinen Konkurrenzkampf innerhalb des Hauses. Da macht es jeder für sich aus, ob er/sie sich die Arbeit zur Erreichung der Kea-Feder machen möchte.

    Und die aktuelle Frage hätte ich durchaus komplett aus dem Gedächtnis beantworten können. Ich geb aber lieber auf Nummer sicher, weil ich's irgendwann mal schaffen möchte, mir in einem Jahr in jedem Monat 'ne Kea zu holen. ;)

  • *kopfschüttel* Sagt mal, was passiert hier eigentlich gerade? Geht es wirklich um die Form des QF-Spiels, das die einen lieber mit Punkten mögen und die anderen ohne? Oder steckt in Wirklichkeit etwas anderes dahinter? Nach erst knapp 2 Jahren Mitgliedschaft im FC weiß ich nicht, was an alten, nicht zuende geklärten Konflikten zwischen Personen und/oder zwischen den Häusern da mitschwingt. Es sieht mir angesichts der ziemlich persönlichen Form der Auseinandersetzung aber sehr danach aus. Vielleicht lassen sich diese Querelen im neuen Jahrzehnt, im Jubiläumsjahr! ja dort beilegen, wo sie hingehören.
    Ich wäre froh, wenn sich die causa QF sachlich abhandeln ließe. Persönlich finde - nicht nur - ich den direkten QF-Punktevergleich zwischen den Häusern sportlich spannend, andere finden das nicht und möchten ohne Punkte raten. OK. Das WK hat den Versuch gestartet, die Vorstellungen der anderen umzusetzen. Bitte sehr. Das ist wohl fair. Warten wir des Ergebnis ab. Demokratisch fände ich es, nach einem noch zu benennenden Versuchs-Zeitraum eine Abstimmung durchzuführen, in welcher Form das QF-Angebot weitergeführt wird. Bei ungefährer Stimmengleichheit vllt sogar verschiedene Formen im Wechsel!?

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

  • Zumindest könnte man ja mal die erste Auswertung einer solchen unbepunkteten Frage abwarten, bevor man sich hier mit der Kritik in irgendwelche Details verstrickt.

    Ich finde, man soll einer neuen Idee erst mal eine Chance geben, bevor man darüber urteilt. Das WK macht sich die ganze Arbeit für uns Schüler. Ich wage daher zu behaupten, dass eine neue Idee oder Regel jeweils ein Versuch ist, das Angebot für uns in irgendeiner Art und Weise zu verbessern. Neue Ideen können bekanntlich gut oder schlecht sein, aber oftmals kann man das erst sagen, nachdem man sie ausprobiert hat...

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • stimmt, man könnte ja erst einmal einige Auswertungen abwarten, auch wenn ich persönlich es schade finde, dass es keine Punkte mehr gibt. Wollte wenigstens etwas zu den Punkten beitragen, da ich die Hausis eher selten mache. Und die bepunkteten QF waren für mich ein Grund, den Account noch nicht zu löschen.

    Und obwohl ich eine Ravenclaw bin, bin ich selber eher nicht so der Typ, der beispielsweise eine Quizfrage gestellt haben möchte, wo man vorher den Einführungs-Unterricht in Krypto, ZHP oder Runen besucht haben musste (oder es zumindest vorteilhafter wäre, wenn du es getan hättest - wegen mehr Lösungsideen).

    Ich warte einfach mal ab, wie sich das hier weiter entwickelt.

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"

    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!