• Liebe Schülerinnen und Schüler,

    Zeit, einen neuen Thread aufzumachen. Hier ist wie gehabt Platz für alle Fragen, die euch zur Bibliothek einfallen. :)

    Liebe Grüße
    Euer Bib-Team

    ~ A little magic can take you a long way ~

    Roald Dahl

    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

    Bronzekralle 2020/21, 2021/22, 2022/23

    Coole Sau 2020/21, 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Piepmatz 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Bunsens Liebling 2021/22

    Edelsteinsammler 2023/24

  • Im Thread der Annalen 2015 wurde von einem Interviewten geschrieben, dass es in der Bibliothek den Artikel "Dorfis on Tour" gäbe. Diesen habe ich gestern leider nicht gefunden. Das ist natürlich schon 6 Jahre her und seitdem hat sich viel getan. Hat den vllt noch jemand zum Lesen?

    Dachsgelehrte - 2020 - 2023

    Flotte Pfote - 2020

    Spürnase - 2020

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich meine Quellen angeben?
    Ja, gib so viele Quellen wie möglich an, beispielsweise Internetadressen und Buchtitel plus Kapitelnamen, das heißt z. B. nicht HP VII/4, sondern Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: "Die sieben Potters".


    Bei "Harry Potter und dem verwunschenen Kind" soll die Quellenangabe so aussehen:
    "Harry Potter und das verwunschene Kind: Erster Akt, fünfte Szene".


    Es muss zu jedem Artikel auch mindestens ein Buch und ein Kapitel als Quelle angegeben werden. Bei Artikeln über die Schauspieler der Harry-Potter-Filme ist das natürlich nicht möglich und daher unnötig.
    Bei Artikeln, die ausschließlich Internetquellen aufweisen, werden Punkte abgezogen. Bitte achte darauf, nicht einfach Seiten aus dem Internet zu kopieren. Dies merken wir und werten es als Betrugsversuch.

    Ich habe hierzu mal eine Frage. In den Regeln steht, dass in jedem Artikel eine Buchquelle angegeben werden muss. Einige Figuren werden ja nun aber nur bei PM/Wizarding World erwähnt und kommen in den Büchern gar nicht vor. Ist die Regel damit hinfällig?

  • Wenn zu einem Begriff gar nichts in den Büchern steht, muss natürlich keine Buchquelle angegeben werden. Es sollte allerdings nicht nur eine Wiki-Seite als Quelle verwendet werden, sondern auch mindestens eine Primärquelle wie zum Beispiel Wizarding World. Ich werde das in den Regeln präzisieren.

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (9. November 2021 um 13:54)

  • Hallo, wenn ich gerne Mal ein

    Gedicht für die Bib machen

    möchte.

    Wie gehe ich vor ?

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Hallo >Svenja<

    Wenn du das Gedicht fertig geschrieben hast, kannst du es im Thread Anmeldethread für Gedichte, Geschichten und Bücher anmelden. Kopiere dazu den Steckbrief und fülle ihn aus. Dann schickst du das Gedicht an die Mailadresse, die im Thread steht.

    Falls du Schwierigkeiten hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Viele Grüsse

    Taurus

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (28. Januar 2022 um 11:13)

  • Taurus okay. Danke. 🥲🦉

    Noch eine Frage.

    Muss das Gedicht etwas mit Harry

    Potter zu tun haben ?

    Oder kann es auch auf etwas

    andere s bezogen sein ?

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Das Gedicht muss nicht mit Harry Potter zu tun haben.

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

  • Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar weiß ich nicht richtig wie man ein Buch in der Bibliothek liest. Also wenn ich in der Bibliothek bin klicke ich auf eine Kategorie z.B. Sachbücher, suche mir ein Buch aus und klicke auf das Buchsymbol aber wenn ich dann auf das Symbol geklickt habe steht da nur der Autor, der Name des Buches und unten steht Inhaltsverzeichnis.

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Hallo @Andrew Riddle

    Leider hat die Bibliothek ein technisches Problem, weshalb nur bestimmte Bücher lesbar sind. Dazu gehört zum Beispiel das Buch „Zum ersten Mal …“ Es ist noch unklar, wann das Problem behoben werden kann, aber es wird wohl noch eine Weile dauern.

    Viele Grüsse

    Taurus

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu verwendbaren Informationen und Quellen:

    Ich hab auf einer Lexikon-Seite Informationen gefunden, deren ursprüngliche Quelle aber nicht mehr existiert (404-Fehler). Darf ich die Information trotzdem verwenden mit der Lexikon-Seite als Quelle oder sollte ich sie besser weglassen? Wie sieht es generell mit fandom-wikis als Quellen aus?

    Liebe Grüße
    Artemis

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Hallo Artemis

    Informationen, die beispielsweise auf nicht mehr existierende Pottermore-Seiten zurückgehen, dürfen nicht mehr verwendet werden. Im Allgemeinen sind Lexikon-Seiten aber als Quellen erlaubt. Manchmal stehen dort interessante Details, zum Beispiel ein Übersetzungsfehler, der in späteren Ausgaben korrigiert wurde oder eine indirekte Schlussfolgerung. Die Hauptquelle sollten natürlich wo immer möglich die Bücher sein.

    Viele Grüsse

    Taurus

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

  • Beitrag von Artemis (4. Februar 2024 um 14:18)

    Dieser Beitrag wurde von Taurus aus folgendem Grund gelöscht: Nicht mehr aktuell (5. April 2024 um 22:17).
  • Beitrag von Taurus (4. Februar 2024 um 21:18)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht mehr aktuell (5. April 2024 um 22:17).
  • Beitrag von Artemis (16. Februar 2024 um 18:35)

    Dieser Beitrag wurde von Taurus aus folgendem Grund gelöscht: Nicht mehr aktuell (5. April 2024 um 22:17).
  • Beitrag von Taurus (24. Februar 2024 um 20:29)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht mehr aktuell (5. April 2024 um 22:17).

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!