• Liebe Schülerinnen und Schüler,


    Zeit, einen neuen Thread aufzumachen. Hier ist wie gehabt Platz für alle Fragen, die euch zur Bibliothek einfallen. :)


    Liebe Grüße
    Euer Bib-Team

    loinasa@hp-fc.de


    ~ Die Frucht von Loslassen ist die Geburt von etwas Neuem. ~

    Meister Eckhart


    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

  • Könnte es bei den Lexikonartikeln und freien Lexikonartikeln etwas vorangehen?


    Drängel


    Bitte.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu der Formatierung der Quelle, wenn es sich um das verwunschene Kind handelt.
    Hättet ihr lieber
    Harry Potter und das verwunschene Kind, Zweiter Akt, Siebte Szene
    oder
    Harry Potter und das verwunschene Kind, Kapitel: „Zweiter Akt, Siebte Szene"


    Ich bin mir da unsicher, weil es sich ja nicht wirklich um Kapitel bei einem Theaterstück handelt.

    Quidditch-Organisation


    Wild are the winds to meet you
    Staunch are the friends that greet you


    Rettungsring&Quietscheentchen


    Sekreteuse des WKs - ohne Bezahlung!

  • Hei Ehlana,


    stimmt, wir haben auch überlegt, wie wir es machen wollen und uns dann für folgende Version entschieden:


    Zitat

    "Harry Potter und das verwunschene Kind: Erster Akt, fünfte Szene"


    Danke für den Hinweis, das sollte auch noch in die FAQs eingefügt werden. :)


    LG loinasa für die Bib


    Edit: Peeves hat ein Wort geklaut gehabt.

    loinasa@hp-fc.de


    ~ Die Frucht von Loslassen ist die Geburt von etwas Neuem. ~

    Meister Eckhart


    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

    Einmal editiert, zuletzt von loinasa ()

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Quidditch-Organisation


    Wild are the winds to meet you
    Staunch are the friends that greet you


    Rettungsring&Quietscheentchen


    Sekreteuse des WKs - ohne Bezahlung!

  • vielleicht doofe Frage:
    An welcher Stelle kamen Fledermäuse im Potter-Universum vor?


    (Snape, der wie eine Fledermaus aussah, als er durchs Fenster sprang, wird ja nicht gemeint sein, oder?)
    Ah, ich habe eine Tendenz.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel ()

  • Hallo Hexenkessel,


    also die Tiere aktiv selber nicht, aber Fledermausmilz wird ja z. B. als Zaubertrankzutat verwendet. Das haben wir schon im Lexikon, aber die Fledermaus an sich ist ja wegen der Verwandschaft zum Vampir prädestiniert für die Zauberwelt.


    Was hast du gefunden?


    LG Milerna

  • Ich habe mal eine Frage zum Tempus, in dem die Lexikonartikel geschrieben werden sollen.


    Ihr schreibt:

    Zitat

    Verstorbene Personen werden im Präterium (Vergangenheit) beschrieben, Handlungen, die zeitlich vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben, beschreiben wir im Plusquamperfekt.
    Beispiel: "Albus Dumbledore war (Präteritum) bis zu seinem Tod der Schulleiter von Hogwarts. Zu seinen Lebzeiten hatte er Einfluss auf viele Persönlichkeiten der Geschichte der Zauberwelt gehabt (Plusquamperfekt). Er war zunächst ein Freund von Gellert Grindelwald gewesen (Plusquamperfekt), als dieser sich aber vermehrt der dunklen Magie zuwandte (Präteritum), besiegte Dumbledore ihn in einem heute legendären Zauberduell."


    Meint ihr damit, vor irgendeinem nicht näher bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit? Also dürfte ein bekannter Zeitpunkt in der Vergangenheit dann im Präteritum bzw. Perfekt geschrieben werden?

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17


    Schlauberger 01-02/20

    Musterschülerin 08/17


    ...feel the fear in my enemies' eyes...


    Gib mir was irgendwas, das bleibt.


    Pukwudgie


    nepomuk@gryff-tower.de

  • Hallo Nepomuk,


    Die in dem Beispiel benannten Zeitpunkte sind Dumbledores Tod und Grindelwalds Zuwendung zur schwarzen Magie. Die allgemeinen Beschreibungen zu den verstorbenen Personen, stehen im Präteritum. Was vor den genannten Zeitpunkten geschah wird im Plusquamperfekt beschrieben.


    Perfekt bitte nur für Beschreibungen der Vergangenheit zum Präsens verwenden.


    Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.


    Liebe Grüße
    Milerna Lovegood

  • Hallo,


    ich hab ganz vergessen, dass ich mir einen zweiten Begriff reserviert habe.
    Da ich jetzt zur Arbeit muss, schaffe ich es nicht bis 12 Uhr.
    Gäbe es Fristverlängerung?


    Entschuldigung.
    Cara

  • Guten Morgen,


    ja, die kannst du haben, weitere 72 Stunden, also bis Samstag.


    Danke für's Bescheid geben und einen schönen Tag dir.


    Liebe Grüße
    loinasa

    loinasa@hp-fc.de


    ~ Die Frucht von Loslassen ist die Geburt von etwas Neuem. ~

    Meister Eckhart


    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

  • Hallo ihr,


    ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo erwähnt wurde: Mir ist aufgefallen, dass die Sortierung im Lexikon uneinheitlich ist.
    An einigen Stellen wird nach Nachname sortiert, zum Beispiel: Barnaby, Bill und Bob Ollerton oder auch Bashir, Ali. Die meisten Namen sind aber nach Vornamen einsortiert. Könnte man das vielleicht vereinheitlichen?


    Liebe Grüße
    Anja

    Manchmal helfen nur noch Feensdaub und ein Einhorn und jede Menge Glidzer.
    by July


    Löwendompteur


    Technikteam Löwchen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal 'ne Frage zur HTML-Umsetzung von Geschichten: Muss die vom Autor selber gemacht werden oder könnte die auch jemand anders übernehmen?


    lg,
    Arte

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Huhu Arte,


    hier steht Folgendes:


    Zitat

    Wenn ihr eure Geschichte in Html umgesetzt habt bzw. umsetzen habt lassen ...


    Demnach ist es erlaubt, das umsetzen zu lassen. Ich weiß zum Beispiel auch, dass das Technikteam von uns bereits öfter html-Umsetzungen gemacht hat.


    Liebe Grüße
    Anja

    Manchmal helfen nur noch Feensdaub und ein Einhorn und jede Menge Glidzer.
    by July


    Löwendompteur


    Technikteam Löwchen

  • Hey Anjalina,


    vielen Dank für die Antwort. Den Nebensatz hab ich doch glatt überlesen gehabt. ^^'


    lg,
    Arte

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Hey Arte,


    wie Anja schon richtig aus den Regeln zitiert hat, kann Html von jemand anderem umgestetzt werden. Das ist überhaupt kein Problem. :)
    Wir müssen dann nur wissen, ob die Punkte auf's Haus gehen oder jede einzelne Person ihre Punkte bekommt.


    @ Anja
    Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. =)


    Liebe Grüße
    loinasa


    [EDIT:]
    Wortwiederholung

    loinasa@hp-fc.de


    ~ Die Frucht von Loslassen ist die Geburt von etwas Neuem. ~

    Meister Eckhart


    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

    Einmal editiert, zuletzt von loinasa ()


  • Hey Cara,


    sorry, dass die Beantwortung deiner Frage etwas gedauert hat. Außerdem habe ich mir erlaubt, deine Frage mit hierher zu nehmen, weil sie hier besser aufgehoben ist als drüben. =)


    Nun zu deiner Frage:
    Ich habe eben in unserem Archiv nachgeforscht, wieviele Wörter bei der Anmeldung angegeben wurden. Die Geschichte ist in der Tat so kurz, da ist also nichts verlorengegangen. :)


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    loinasa

    loinasa@hp-fc.de


    ~ Die Frucht von Loslassen ist die Geburt von etwas Neuem. ~

    Meister Eckhart


    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

  • Ihr Lieben aus der Bib,


    ich habe gerade eure Stellenausschreibung angeklickt und gesehen, dass die Frist auf 18.7.17 festgelegt ist. Momentan seid ihr zu zweit in der Bib, also vielleicht sucht ihr ja weitere Mitarbeiter. Die Stellenausschreibung ist allerdings nicht aktuell und sieht danach aus, als ob vergessen worden wäre, sie zu löschen. Es wäre super, wenn ihr da Klarheit schafft, indem ihr entweder die Frist oder den Thread löscht :)


    Edit: Hätte vielleicht in den Anregungen-Thread besser gepasst *hust* Egal, ich erwarte auch keine Antwort darauf, ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen. Daher könnt ihr den Post nach dem Lesen auch gerne löschen.


    Liebe Grüße
    schokokeks

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Einmal editiert, zuletzt von schokokeks ()

  • Hey schokokeks,


    du hast vollkommen recht, die Frist unserer Stellenanzeige ist nicht aktuell.
    Wir werden uns auch zeitnah darum kümmern. :)


    Liebe Grüße
    loinasa

    loinasa@hp-fc.de


    ~ Die Frucht von Loslassen ist die Geburt von etwas Neuem. ~

    Meister Eckhart


    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20