Häufig gestellte Fragen & Regeln zum Lexikon

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    um euch die Übersicht über die verschiedenen Aufgabenbereiche des Bibliotheksteams zu erleichtern, haben wir eine FAQ-Sammlung für euch zusammengestellt.

    Falls ihr nach dem Lesen noch Fragen habt, wendet euch an einen von uns:

    Taurus und Andrano96

    oder stellt eure Fragen im Fragenthread.

    Liebe Grüße
    das Bibliotheksteam

    ~ A little magic can take you a long way ~

    Roald Dahl

    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

    Bronzekralle 2020/21, 2021/22, 2022/23

    Coole Sau 2020/21, 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Piepmatz 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Bunsens Liebling 2021/22

    Edelsteinsammler 2023/24

    19 Mal editiert, zuletzt von Taurus (27. Oktober 2021 um 17:18)

  • Lexikon: Fragen zu den Aktualisierungen (Schreiben neuer Artikel)

    Wie melde ich mich für die Aktualisierung eines Lexikonartikels an?
    Im Thread "Aktualisierung des Lexikons" wird eine Liste von Begriffen veröffentlicht. Dann kannst du dir einen Begriff reservieren.

    Wie lange habe ich für die Aktualisierung Zeit?
    Du hast nach der Reservierung des Begriffs sieben Tage Zeit, den Eintrag im Lexikon zu aktualisieren. Bitte melde dich nur für einen Artikel, wenn du damit rechnest, ihn in dieser Zeit fertigstellen zu können. Melde dich bei uns per PN, falls doch etwas dazwischen kommt.

    Auf was muss ich achten, wenn ich den Artikel schreibe?
    Denk bei der Aktualisierung an alle sieben Bücher und die acht erschienenen Filme sowie eventuelle Zusatzliteratur von J. K. Rowling.
    Wir legen Wert auf Vollständigkeit und Länge der Texte. Dennoch solltest du detailreiche Ausschmückungen vermeiden. Ein kurzer und prägnanter Text, der schnell und übersichtlich alle wichtigen Informationen übermittelt, zählt mehr als eine in die Länge gezogene Beschreibung.
    Beachte auch die Tipps zum Schreiben von Artikeln.
    Sollte ein eingereichter Text den Ansprüchen nicht genügen, wird der Begriff erneut zur Aktualisierung freigegeben.

    Muss ich meine Quellen angeben?
    Ja, gib so viele Quellen wie möglich an, beispielsweise Internetadressen und Buchtitel plus Kapitelnamen, das heißt z. B. nicht HP VII/4, sondern Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: "Die sieben Potters".

    Bei "Harry Potter und dem verwunschenen Kind" soll die Quellenangabe so aussehen:
    "Harry Potter und das verwunschene Kind: erster Akt, fünfte Szene".

    Es muss zu jedem Artikel auch mindestens ein Buch und ein Kapitel als Quelle angegeben werden. Wenn zu einem Begriff gar nichts in den Büchern steht, muss natürlich keine Buchquelle angegeben werden. Es sollte allerdings nicht nur eine Wiki-Seite als Quelle verwendet werden, sondern auch mindestens eine Primärquelle wie zum Beispiel Wizarding World.
    Bitte achte darauf, nicht einfach Seiten aus dem Internet zu kopieren. Dies merken wir und werten es als Betrugsversuch.

    Pottermore
    Aufgrund der Umstrukturierung von Pottermore haben wir uns dazu entschieden, nur noch die aktuelle PM-Seite als gültige Quelle zuzulassen. Links zu Pottermore können wir daher nur noch gelten lassen, wenn wir die Infos auch nachlesen können, diese also in der neuen Gestaltung aus dem Englischen übernommen wurden.
    Die alten Pottermore-Texte werden aus diesem Grunde nicht mehr angenommen.

    Wo poste ich meinen fertigen Beitrag?

    Für den fertigen Text eröffnet ihr einen neuen Thread im Unterforum "Fertige Texte". Jeder Text erhält einen eigenen Thread. Unter den Text schreibt ihr die Wortanzahl eures Textes. Der Threadtitel entspricht dem Stichwort, unter dem euer Text im Lexikon zu finden sein wird.

    Wie viele Punkte kann ich bekommen?

    Für die Aktualisierung eines Begriffes vergeben wir bis zu 180 Punkte. Die Punkte erhaltet ihr, sobald der Beitrag von zwei Personen korrigiert wurde, spätestens aber nach vier Wochen.

    Kann ich auch neue Begriffe eintragen?
    Im Moment ist dies nicht möglich. Sobald wir die vorhandenen Begriffe komplett aktualisiert haben, kümmern wir uns um die Eintragung von fehlenden Begriffen.
    Vorschläge zu Begriffen kannst du per PN oder Mail an einen Bib-Mitarbeiter schicken.

    Wie viele Begriffe darf jeder pro Runde aktualisieren?
    Du darfst nur einen Begriff übernehmen. Wir möchten qualitativ gute Artikel im Lexikon stehen haben. Wenn du jedoch schnell schreibst, nur um noch einen Artikel ergattern zu können, leidet die Qualität meistens. Das möchten wir verhindern, daher nimm dir lieber die nötige Zeit und arbeite sorgfältig.
    Falls die Liste nach Einreichen deines Artikels noch weitere Artikel beinhaltet, kannst du gern einen weiteren Begriff anfragen.

    Wie funktionieren Korrekturen?

    Im Thread des entsprechenden Begriffs kopiert ihr den Text und kennzeichnet eure Änderungen. Ihr erhaltet 10 Punkte für gefundene Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie deutlich verbesserte Formulierungen, 15 Punkte werden für Inhaltsfehler gutgeschrieben.

    ~ A little magic can take you a long way ~

    Roald Dahl

    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

    Bronzekralle 2020/21, 2021/22, 2022/23

    Coole Sau 2020/21, 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Piepmatz 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Bunsens Liebling 2021/22

    Edelsteinsammler 2023/24

    29 Mal editiert, zuletzt von Taurus (27. Januar 2023 um 11:51)

  • Lexikon: Tipps zum Schreiben von Artikeln

    In welcher Zeit soll mein Artikel geschrieben sein?
    Lebende Personen und Gegenstände werden im Präsens (Gegenwart) beschrieben, ihre Vergangenheit vor dem Berichtszeitpunkt im Perfekt (vollendete Gegenwart) oder Präterium (Vergangenheit). Dies trifft auch auf historische Gegebenheiten zu.

    Beispiel: "Harry Potter ist (Präsens) ein britischer Zauberer. Er wurde (Präteritum) am 31. Juli 1980 geboren. Harry hat Hogwarts von 1990 bis 1996 besucht (Perfekt). Sein letztes Schuljahr absolvierte (Präteritum) er nicht mehr, da er mit Hermine und Ron nach den Horkruxen suchte (Präteritum). Er arbeitet (Präsens) als Auror für das Zaubereiministerium und derzeit besuchen (Präsens) seine zwei ältesten Kinder, die Söhne Albus und James, die Zauberschule."

    Verstorbene Personen werden im Präterium (Vergangenheit) beschrieben, Handlungen, die zeitlich vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben, beschreiben wir im Plusquamperfekt.

    Beispiel: "Albus Dumbledore war (Präteritum) bis zu seinem Tod der Schulleiter von Hogwarts. Zu seinen Lebzeiten hatte er Einfluss auf viele Persönlichkeiten der Geschichte der Zauberwelt gehabt (Plusquamperfekt). Er war zunächst ein Freund von Gellert Grindelwald gewesen (Plusquamperfekt), als dieser sich aber vermehrt der dunklen Magie zuwandte (Präteritum), besiegte Dumbledore ihn in einem heute legendären Zauberduell."


    Wie soll mein Artikel aufgebaut sein?
    Du darfst alle Informationen in deinen Artikel bringen, die relevant sind, also gerne auch Widersprüche, Übersetzungsgurken oder ähnliches. Dabei solltest du aber darauf achten, die Informationen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Damit der Leser möglichst schnell eine Vorstellung davon gewinnt, was überhaupt gemeint ist, bietet es sich an, die wichtigsten Informationen an den Anfang zu stellen, und weniger wichtige eher am Ende zu erwähnen. Generell kannst du deinen Artikel nach der Wichtigkeit der Informationen gliedern.


    Wie lang soll mein Artikel sein?
    Im Lexikon gibt es weder eine Minimal- noch eine Maximallänge. Generell darfst du alle Informationen erwähnen, die du für relevant hältst. Du solltest diese aber möglichst kurz und knapp wiedergeben und dich auf das beschränken, was eine Figur oder einen oder einen Gegenstand besonders auszeichnet.


    Was ist sonst noch zu beachten?
    Bitte schreibe in ganzen Sätzen. Wir wollen einen Artikel und keine Stichwortsammlung.
    Bitte lese deinen Artikel unbedingt noch einmal durch, wenn du damit fertig bist. Du darfst dir dabei auch gerne von anderen SchülerInnen helfen lassen. So lassen sich nämlich unter Umständen unnötige Punktabzüge vermeiden.
    Korrekturmöglichkeiten gibt es in jedem Haus.


    Quellenangaben:
    Da nicht alle hier die gleiche Ausgabe benutzen, ist es sinnvoller, statt der Seitenzahl das entsprechende Kapitel des Buches anzugeben, wenn du als Quelle die Bücher angibst. Buchquellen bitten wir ausschließlich in folgender Form einzusenden:

    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Magie ist Macht“

    Selbstverständlich sind auch Internetquellen erlaubt.
    Dein Lexikonartikel soll möglichst übersichtlich bleiben, daher ist es nicht ratsam, die Quellenangabe in den Text einzuarbeiten. Es genügt völlig, die Quellen im Anschluss an den Artikel aufzuzählen.

    ~ A little magic can take you a long way ~

    Roald Dahl

    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

    Bronzekralle 2020/21, 2021/22, 2022/23

    Coole Sau 2020/21, 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Piepmatz 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Bunsens Liebling 2021/22

    Edelsteinsammler 2023/24

    8 Mal editiert, zuletzt von July (22. November 2016 um 13:47)

  • Lexikon: Fragen zu den freien Lexi-Aktualisierungen (Ergänzung bestehender Artikel)

    Was sind Ergänzungen eines Lexikonartikels?
    Im Thread "Freie Lexi-Aktualisierung" kann man einen Begriff reservieren, den man aufgrund der neuen Erkenntnisse nach dem Erscheinen Pottermores oder Freigabe von Infos durch J. K. Rowling, ergänzen möchte.

    Kann ich mir irgendeinen Artikel aussuchen?
    Nicht direkt. Derzeit sind wir bei den Buchstaben L und M angelangt, sodass du dir einen Artikel aus den Buchstaben A-M wählen kannst.

    Ablauf der Anmelderunde
    Die Runde der freien Aktualisierungen wird nach 5 Anmeldungen geschlossen. Die freien Aktualisierungen dienen dazu, bisher unbekannte Fakten in bereits bestehende überarbeitete Artikel aufzunehmen. Hier soll keine stilistische Verschönerung vorgenommen werden. Artikel, die dies nicht beachten, werden abgelehnt.

    Wie lange habe ich für die Ergänzung Zeit?
    Du hast, genau wie bei den Aktualisierungen, nach der Reservierung des Begriffs sieben Tage Zeit, den Eintrag im Lexikon zu aktualisieren. Bitte melde dich nur für einen Artikel, wenn du damit rechnest, ihn in dieser Zeit fertigstellen zu können. Sollte dann doch etwas dazwischen kommen, schreibe uns eine PN.

    Auf was muss ich achten, wenn ich den Artikel ergänze?
    Die freien Aktualisierungen dienen dazu, bisher unbekannte Fakten in bereits bestehende überarbeitete Artikel aufzunehmen. Hier soll keine stilistische Verschönerung vorgenommen werden. Artikel, die dies nicht beachten, werden abgelehnt.

    Wie reiche ich den Artikel am Besten ein?
    Du nimmst dir den Artikel, den du ergänzen möchtest und markierst die Veränderungen deutlich sichtbar in den bestehenden Artikel.

    Muss ich meine Quellen angeben?
    Ja, gib so viele Quellen wie möglich an, beispielsweise Internetadressen und Buchtitel plus Kapitelnamen, das heißt z. B. nicht HP VII/4, sondern Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: "Die sieben Potters".
    Texte ohne Quellenangaben werden nicht berücksichtigt. Zu jedem Artikel muss eine Buchstelle als Quelle angegeben werden, sofern dies möglich ist.

    Kann ich auch Internetquellen nutzen?
    Ja, aber kopiere nicht einfach Seiten aus dem Internet, dies merken wir und werten es als Betrugsversuch.

    Wo poste ich die Aktualisierung?

    Wenn der Artikel noch keinen eigenen Thread hat (Unterforum "Fertige Texte"), eröffnest du einen neuen. Im ersten Beitrag postest du den bestehenden Text, im zweiten den neuen mit deiner Ergänzung. Markiere dabei alle Änderungen.

    Wie viele Punkte kann ich bekommen?
    Für die Ergänzung eines Begriffes vergeben wir bis zu 100 Punkte. Die Punkte erhaltet ihr, sobald der Beitrag von zwei Personen korrigiert wurde, spätestens aber nach vier Wochen.

    Wie funktionieren Korrekturen?

    Im Thread des entsprechenden Begriffs kopiert ihr den Text und kennzeichnet eure Änderungen. Ihr erhaltet 10 Punkte für gefundene Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie deutlich verbesserte Formulierungen, 15 Punkte werden für Inhaltsfehler gutgeschrieben.

    17 Mal editiert, zuletzt von Taurus (9. Dezember 2021 um 19:53)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!