Harry Potter Brettspiele und Kartenspiele

  • Hallo,

    ich finde hier in der Großen Halle fehlt noch ein Thread zu HP Computer und Brettspielen. Deshalb habe ich einfach mal dieses Thema eröffnet. Ich weiß es ist in HP-Allgemein, ich fand irgendwie in Kaffeekränzchen passt nicht rein!
    Hier könnt ihr einfach mal reinschreiben, welche Computerspiele von HP ihr spielt oder sogar welche Brettspiele ihr spielt!

    Es klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber HP Brettspiele gibt es wirklich.
    Ich habe zum Beispiel HP und der Stein der Weisen als Brettspiel, es gibt aber auch die Winkelgasse!
    In Hp und der Stein der Weisen als Brettspiel, zieht man eine Karte, die einen zu einem Haus zuteilt. Man startet in der Mitte des Spielbretts und würfelt, dann läuft man mit einem Sprechenden Hut mit der Farbe seines Hauses vorwärts. Man landet dann auf einem Symbol. Es gibt 6 Symbole sie bedeuten: Magie, Zauberer, Magische Orte, Muggel und der Rest fällt mir gerade nicht ein. Jedenfalls wird einem dann eine Frage gestellt und wenn man sie richtig hat, darf man eine Magie Karte nehmen. Wenn man eine falsche Antwort abgibt, so muss man eine Fluch-Karte aufnehmen!
    Darauf steht dann zum Beispiel dass man in den Krankenflügel, in den verbotenen Wald, ins Pokalzimmer oder in den Kerker muss. Da muss man eine bestimmte Zahl würfeln um Herauszukommen.
    Gewonnen hat der, der am Ende 6 Magie-Karten hat und bei seinem Haus ist.

    Das Spiel ist toll, aber auch ein bisschen langweilig. Es sind fragen zu hP 1, sicherlich gibt es auch ein Brettspiel zu HP 2!
    Nun, ja! Das dumme bei dem Spiel ist, dass wenn man es ein paar mal gespielt hat, die ganzen Fragen auswendig kennt und das Spiel sehr langweilig ist!

    Und jetzt ihr: Schreibt hier rein, welche Computer oder Brettspiele ihr habt, was ihr schwierig oder dumm daran findet und wie es funktioniert!

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße,

    Carla

    Einmal editiert, zuletzt von July (22. Oktober 2019 um 18:09)

  • Es gibt ne coole Cluedo Ausgabe von Harry Potter. Ich mag besonders an der, dass sich die Geheimgänge dauernd ändern

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ja... das Cluedo wollte ich letztes Jahr oder so kaufen. Wird wohl nicht mehr hergestellt und konnte daher vom Laden nicht bestellt werden. Und dann hab ich geschaut, ob ich das Spiel im Internet bekomme und dann schnell beschlossen, dass ich es so sehr dann doch nicht haben mag^^ Alles was ich gefunden habe kostete so 80 Euro aufwärts.
    Aber das Brettspiel, von dem Carla erzählt, habe ich auch schon gespielt. :smile:

    VS in Rente

  • Das Spiel, das Carla gefunden hat, habe ich auch. Gib es nicht einfach so weg. Bei Amazon wird das Spiel je nach Tag mit über 100 Euro gehandelt.


    Bei einer Filmpremiere konnte ich Fragen richtig beantworten und bekam ein Quartett über Harry Potter in einer blauen Plastikbox.
    Bislang hatte ich allerdings dafür keine Mitspieler.

    Und das Spiel Lego Harry Potter 1 bis 4 habe ich. Ich bruache nur Zeit, um es mal ausführlichst zu spielen.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Ich ahb 2 Cluedo-Spiele von HP, einmal Stein der Weisen und ein Allgemeines. Es gab Quartette zu jedem FIlm, ich hab da einige. LOego HP hab ich hingegen nichts.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel, das Carla beschreibt, haben wir auch zu hause. Wir haben's aber lange nicht mehr gespielt, da man ja irgendwann die ganzen Fragen auswendig wusste. Außerdem waren meine Eltern nicht so begeistert, dass meine Schwester und ich sie dauernd abgezogen haben. Inzwischen ist es lange genug her und wir könnten es eigentlich wieder rauskramen. Ich weiß inzwischen zumindest nicht mehr auf Anhieb, woraus Lilys Zauberstab gemacht ist. ^^

    Das Cluedo hab ich auch und ja, die Sache mit den Geheimgängen macht Spaß.
    @isch: da müssen wir wohl mal 'n Spiele-CT machen. ;)

  • Es gibt min. 2 verscheidene Harry Potter Cluedo. Das eine hab ich auch und das andere haben Freunde von uns. Ich kann es auch auf jeden fall nur empfehlen, dann haben wir noch 2 Harry Potter Kartenspiele.
    Wer wie ich noch einen Nintendo zu Hause rumliegen hat, dafür gibt es auch HP spiele ich hab das zum 7. Teil

  • Ich habe HP Lego 1-4 und HP Lego 5-7!

    Dann habe ich noch ein Kartenspiel von Top Trumps das heißt Harry Potter and the halfblood-prince!
    Es ist für mehrere Spieler geeignet. Es gibt ganz verschiedene Personen, z. B. Dumbledore, oder Katie Bell!
    Also, fast alle die in HP 6 vorkommen gibt es im Kartenspiel als Karte.
    Dann gibt es als angaben MAGIC, CUNNING, COURAGE, WISDOM und TEMPER! Ich weiß es ist auf Englisch, aber beim Spielen kann man dann was lernen! Unten auf der Karte steht eine Beschreibung der Person.
    Wenn man dann an der Reihe ist, fragt man die anderen Spieler was bei ihrer oberster Karte z. B. für eine Zahl bei Magic steht. Der der dann die höchste Zahl hat, bekommt die oberste Karte aller anderen Mitspieler. Wer am Ende alle Karten hat hat gewonnen!

    Leider dauert das Spiel immer ein bisschen lange! So 40 Minuten dauert es manchmal schon, und es ist ein reines Glücksspiel!

    Ich habe aber nicht ganz Verstanden was Harry Potter Cluedo ist! Könnt ihr mir das noch mal genauer erklären?

    Liebe Grüße,

    Carla

  • @Carla: Kennst du das normale Cluedo? Da geht's darum, dass man durch geschicktes Fragen herausfindet, wer der Möder ist, die Tatwaffe und der Tatort. In der HP-Version ist die ganze Geschichte dann halt auf HP angepasst. Wie, habe ich vergessen (geht's dann da auch um Mord? Wäre seltsam, weil ich mich daran erinnere, dass die Karten Leute aus der DA zeigen).

    Ich habe diesen Sommer öfter das Harry Potter Trivial Pursuit gespielt. Ich dachte erst arroganterweise, dass ein HP-Quiz unter meinem Niveau sei, aber was ich da gespielt habe hat mich echt gefordert. :D Kann ich empfehlen. :)

  • Im Gegensatz zum normalen Spiel, werden Verdächtige und Ermittler getrennt. Man spielt einen aus der DA und verdächtigt einen von der Gegenseite. Wen weiß ich auch nicht auswendig.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    • Offizieller Beitrag

    Bei der DA sind Harry, Ron, Hermine, Luna, Ginny und Neville dabei. Auf der Gegenseite Draco, Lucius, Crabbe & Goyle (eine Karte; die sind so doof, die schaffen das nur zu zweit ^^), Umbridge, Bellatrix und Peter Pettigrew.
    Räume: Raum der Wünsche, Eulerei, Bibliothek, Krankenflügel, Pokalzimmer, Große Halle und die Klassenzimmer für Zaubertränke, Wahrsagen und Verteidigung gegen die dunklen Künste.
    benutzte Gegenstände/Flüche: Verschwindekabinett (hier als Unsichtbarkeitsschrank bezeichnet), Alraune, Petrificus Totalus, Portschlüssel, Impedimenta und ein Schlafmittel

    Außerdem gibt es neben den zwei normalen Würfeln noch einen dritten. Darauf befinden sich jeweils die Hauswappen, ein Stern und das dunkle Mal. Bei den Hauswappen dreht man entsprechend an einer Ecke des Spielfeldes eine Scheibe weiter, sodass sich die Geheimgänge und Türen zu einem Raum entweder öffnen oder schließen. Teilweise wird auch das dunkle Mal angezeigt. Dann muss man, ebenso wenn man das würfelt, eine Karte vom Stapel "Dunkle Künste" ziehen. Die gibt dann an für wen die gilt (alle Schülerinnen/Schüler im Pokalzimmer/Schüler auf den Fluren) und wie viele Hauspunkte man verliert. Davon hat man anfangs eine bestimmte Anzahl und wenn die alle weg sind, ist man raus (Fragen zu den Karten muss man aber weiterhin beantworten). Es gibt aber auch Hilfekarten, die man, wenn man den Stern würfelt, bekommt, die eventuell einer Strafe eingegenwirken (z.B. Madam Pomfrey/Protego/Bezoar) und auch sonst im Spiel helfen (z.B. Alohomora/Felix Felicis) können.

    Und das waren die Spielregeln im Kurzformat. ^^

    EDIT: zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mum hat das Harry Potter Cluedo, was wir ab und zu spielen. Ist ganz spannend, allerdings recht knackig zu spielen. Gewinnen ist da nicht so leicht.

    Selbst besitze ich die LEGO Harry Potter Spiele (1-4 und 5-7). Allerdings ist es schon eine Weile her, seit ich diese gespielt hatte.

    Ach ja, zwei Kartenspiele habe ich auch noch: ein französisches Kartendeck mit Jokern und ein Memory.

  • Der Kosmos Verlag hat kürzlich ein neues Brettspiel, "Harry Potter - Kampf um Hogwarts" herausgebracht. Die Kurzbeschreibung klingt ziemlich ansprechend, weshalb ich es mir sicherlich bald zulegen werde.

    Was denkt ihr? Klingt es ansprechend für euch? Hat vielleicht sogar schon jemand das Spiel und kann hier ein paar Erfahrungen teilen? :)

    Quelle: Kosmos Verlag

  • July: Sieht interessant aus, klingt auch interessant, aber der Preis schreckt mich im ersten Moment dann doch etwas ab da ich hier keinen habe, der mit mir spielen würde.

    Andererseits: Ich hab neulich bei mir im Supermarkt eine Trivial Pursuit Ausgabe von Harry Potter entdeckt und mitgenommen. Da konnte ich einfach nicht dran vorbei. :tounge: Die war aber auch deutlich billiger.

    Das Genie beherrscht das Chaos.

  • Ich habe es gestern bei der Mayerschen gesehen. Ist doch das Kartenspiel?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ich hab auf der Rückseite nur die Karten und Würfel gesehen

    Mal gucken, vielleicht finde ich es in Essen

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    • Offizieller Beitrag

    Uhh, Deck-Building-Games find ich ja extrem schick.

    Ich bin mal gespannt, was über das Spiel so gesagt wird, vielleicht kauf ich es mir ja auch.


    (Das erinnert mich an dieses Trading-Card-Game was es auch mal gab. Da hatte ich echt viele von als Kind ... kennt das noch wer?)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!