Der Fußboden im ersten Stock ist mit einem dickem Teppich ausgelegt und an den Wänden rechts und links sind glänzende Holztüren, die zu den Büros führen.

Büro des ersten Untersekretärs:

Das Büro des ersten Untersekretärs des Ministers befindet sich im ersten Stock. Bevor man in das Büro gelangt, muss man einen Raum durchqueren, in dem viele kleine Pulte stehen, an denen je ein Zauberer sitzt, der mit seinem Zauberstab Broschüren druckt. Wenn man diesen Raum durchquert, kommt man zu einer glänzenden Mahagonitür, hinter der sich das Büro befindet. Im Büro befindet sich ein Schreibtisch und Aktenschränke. Der jeweilige Sekretär darf sich das Büro nach Belieben dekorieren.

Zaubereiminister:

Hier im ersten Stock befinden sich der Empfang und die Büroräume des jeweiligen Zaubereiministers.

Leider ist uns über diesen Teil des Ministeriums nicht viel bekannt. Laut Arthur Weasley soll es hier aber noch ein spezielles Privatbüro geben, in dem viel Gold über den Schreibtisch des Ministers wandert.

Hier eine Liste der Zaubereiminister, die aus den Büchern bekannt sind:

ZaubereiministerAmtszeit
Kingsley Shackleboltab 2. Mai 1998
Pius ThicknesseAugust 1997 - 2.Mai 1998
Rufus ScrimgeourJuni 1996 - 1. August 1997
Cornelius Fudge1990 - Juni 1996
Millicent Bagnold1980 - 1990

Zauberei Zentralverwaltung:

Auch die Zauberei Zentralverwaltung hat ihren Sitz im ersten Stock. Hier ist man richtig, wenn es um Personalfragen, Gehälter und andere Dinge rund um das Zauberministerium geht.

Die Zentralverwaltung entscheidet auch darüber, welches Wetter es vor den verzauberten Fenstern des Zauberministeriums gibt. Stürmisches Wetter gibt es nur, wenn die Gehaltsforderungen von der Zentralverwaltung nicht akzeptiert werden. Auch wenn man ein Problem in seinem Büro hat, wenn es zum Beispiel im Büro regnet, ist man bei der Zentralverwaltung an der richtigen Stelle.

Zwischen August 1997 und Mai 1998 findet man im ersten Stock auch die Registrierungskommission für Muggelstämmige, die ,während Voldemorts Herrschaft, unter dem Zaubereiminister Pius Thicknesse eingerichtet und von Dolores Umbridge geleitet wurde. Diese Kommission erfasst alle muggelstämmigen Zauberer. Die muggelstämmigen Zauberer müssen zudem vorweisen, dass sie einen Zauberer als Vorfahren hatten und woher sie ihren Zauberstab haben.