Handschrift von Gryffindor

Diese Handschrift enthält Gryffindors Ansicht darüber, welche Erziehungsziele in Hogwarts verfolgt werden sollten.
Anfang und Ende sind vom Zahn der Zeit so zerfressen, dass sie nicht mehr zu entziffern sind. Auch eine genaue Datierung war leider nicht möglich. Wahrscheinlich ist diese Handschrift um 995 nach

Christi Geburt entstanden, als sich der Konflikt zwischen Salazar Slytherin und den übrigen Schulgründern zuspitzte, ob man Kinder, die aus Muggelfamilien stammen, in Hogwarts zulassen sollte.

Wir von Tagespropheten haben für sie eine Abschrift von dem Dokument angefertigt:

... schmerzt es mich sehr zu sehen, dass die Zauberer sich vor den Muggeln verstecken müssen, weil sie sonst getötet werden.
Und so haben wir Gründer von Hogwarts es uns zum Ziel gemacht, fähige Zauberer auszubilden, die sich gegen Muggel schützen können, ohne diesen zu schaden.
Im Notfall müssen unsere Schüler sich natürlich auch gegen Feinde verteidigen können, aber das darf in meinen Augen nicht das primäre Ziel sein.

Wir müssen unseren Schülern auch darüber hinaus Fähigkeiten mit auf den Weg geben.
Einerseits müssen sie grundlegende Fakten der magischen Welt lernen. Deshalb stehen Fächer wie Kräuterkunde, Zaubertränke und Zaubersprüche auf dem Lehrplan.
Auch die magische Geschichte darf nicht zu kurz kommen. So werden unsere Kinder lernen, dass Zauberer und Muggel in gegenseitigem Einverständnis leben können, wie die alten Kulturen es vorgelebt haben.
Andererseits müssen wir an der Freundschaft zu den Muggeln arbeiten. Das können wir nur, wenn wir ihre Art kennen. Intoleranz und Feindschaft sind allzu oft das Resultat von Angst vor dem Unbekannten. Deswegen müssen wir den jungen Zauberern von heute die Gebräuche und die Lebensweisen der Muggel nahe bringen.
Dann werden sie sie verstehen und eines Tages auch akzeptieren. Dazu brauchen wir ein eigenes Schulfach, das ich Muggelkunde nennen will. Dieses Fach muss unbedingt eingeführt werden!

Helga und Rowena werden in der Sitzung heute Abend meiner Meinung sein, da bin ich mir sicher. Aber Salazar wird sich sträuben. Er mag die Muggel nicht.
Wenn ich ihn doch nur überzeugen könnte, dann ...


Bei der Schrift handelt es sich um eine Irische Halbunziale. Sie stammt aus dem 8. nachchristlichen Jahrhundert und war seitdem für längere Zeit nicht nur in Irland, sondern im gesamten angelsächsischen Raum, vor allem auch in bestimmten Gegenden Schottlands, sehr gebräuchlich.
Zu dieser Zeit gab es zwar schon smaragdgrüne Tinte, aber sie war sehr teuer. Gryffindor wollte sein Geld lieber in den Aufbau der Schule investieren, als es für solche "Kinkerlitzchen" zu verschwenden.
Wenn wir noch etwas heraus finden, werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten!