Gastlehrer in Hogwarts

Den Anfang wird Waldemar Redhair machen, Angestellter des Zaubereiministeriums. Er arbeitet dort in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe und leitet innerhalb der Unterabteilung „Behörde für Tierwesen“ das Seuchenberatungsbüro.

redhair.jpg


Mr. Redhair wird der dritten Klasse in Hogwarts vor allem vertiefendes Wissen im Umgang mit Nogschwänzen und Kitzpurfel beibringen.
„Sie können sich gar nicht vorstellen, wie viele junge Hexen und Zauberer heute den Umgang mit magischen Schädlingen nicht mehr beherrschen“, sagte uns Waldemar Redhair, als der Tagesprophet in bezüglich der Kenntnisse befragte, die er den Schülern vermitteln will.
„Früher zählte der richtige Umgang mit Ghulen, Kitzpurfel, Nogschwänzen noch zum Allgemeinwissen einer jeden Hexe oder eines jeden Zauberers. Aber heute wollen die jungen Leute ja nichts mehr über diese Schädlinge wissen. Das ist ihnen wahrscheinlich zu langweilig. Drachen, Basilisken, Acromantulas...das sind wohl heute die magischen Wesen, die die jungen Leute faszinieren. Aber wenn sie dann so einen Schädling im Haus haben, wissen sie nicht, wie sie damit umgehen sollen“.
Mr. Redhair ist besonders die Vermittlung von praktischem Wissen wichtig, so äußerte er sich gegenüber dem Tagespropheten. Obwohl man natürlich die Theorie nicht ganz außen vorlassen könne, möchte er den Schülern einen spannenden und transparenten Unterricht bieten.
„Die Schüler müssen begeistert von einer Sache sein. Sie müssen sich wirklich interessieren. Dann lernen sie gut und verstehen schnell“, so Waldemar Redhair. Trockenen, theoretischen Unterricht gäbe es für die Schüler im normalen Schulalltag schon genug, so die Meinung des Zaubereiministeriumsangestellten.
„Ich freue mich sehr auf diese zwei Wochen“, so Redhair weiter. „Gibt es etwas Schöneres, als sein Wissen an die junge Generation weiterzugeben? Und schließlich werden sicher einige der jungen Hexen und Zauberer von heute morgen im Zaubereiministerium arbeiten. Der ein oder andere vielleicht auch im Seuchenbüro. Dann wird er oder sie sich vielleicht an das erinnern, was ich ihm oder ihr beigebracht habe“.
Wie erwähnt, macht Waldemar Redhair den Anfang bei diesem – nennen wir es mal Experiment.
Eine Zusage hat der Schulleiter von Hogwarts auch von Emilia VanCleef, der neuen Chefheilerin in St. Mungos bekommen. Sie wird im Herbst den Viertklässlern zwei Wochen lang Kenntnisse in „magischen Krankheiten“ vermitteln. Unter anderem wird sie über die Entstehung, die Symptome und die Heilung von Drachenpocken, Verschwinditis, Scrofungulose und Griselkrätze unterrichten.
Auch Vladimir Rasputin aus dem berühmten rumänischen Drachenreservat „Draculo mysterico“ konnte für diese Aufgabe gewonnen werden. Er wird den Zweitklässlern kurz vor Weihnachten Anfangskenntnisse über die „Pflege und Aufzucht eines jungen rumänischen Langhorns“ beibringen.
Bei den Fünftklässlern wird der Auror Hermann Malchewitz die Grundzüge des „Verheimlichens und Aufspürens“ lehren.
Auch für die anderen Klassenstufen ist ebenfalls ein Gastdozent vorgesehen. Wer dies aber sein wird, steht zur Zeit noch nicht fest.
Hogwarts möchte aber ab diesem Schuljahr jeder Klasse mindestens einmal im Schuljahr diese „kleine Abwechslung“ bieten, die den jungen Hexen und Zauberern sicherlich sehr zu Gute kommen wird.
Der Tagesprophet wünscht allen Beteiligten viel Spaß und viel Erfolg.