Zieselbefall im Hogwartsexpress

So verschieden unser Lebensstil auch sein mag, im Grunde haben wir im Alltag oft mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Eines dieser Probleme stellt in vielen Haushalten Ungeziefer von der Art der Gnome oder Ghule dar.

Bild von: Allan Rickman 007


Dass auch nichtmagische Lebewesen für die magische Gemeinschaft zum Problem werden können, wurde spätestens gestern Abend klar. Zu diesem Zeitpunkt traf in der Ministeriumsabteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe eine sog. „Eilige Eule“ ein, die einen verzweifelten Hilferuf von Mr. Dazzlingly, dem Schaffner des Hogwartsexpresses, überbrachte. „Diese schrecklichen Geschöpfe! Sie ruinieren mit ihren Zähnen und Krallen die Sitze in den Abteilen. Nachdem ich alle mir bekannten magischen Abwehrmethoden gegen Schädlinge vergeblich angewandt habe, bin ich nun vollkommen ratlos. Bitte schicken Sie schnell jemanden her, der die Macht hat, sie aufzuhalten!“,hieß es in diesem Brief. Weiter berichtete Mr. Dazzlingly, er habe die Tiere bei seinem täglichen Kontrollgang entdeckt. Seiner Bitte nach kompetenter Verstärkung wurde selbstverständlich entsprochen.
Nach einer ausführlichen Beobachtung der Tiere und einer Analyse der Situation teilte uns ein Mitglied der Abteilung für die Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe heute Morgen erleichtert mit, dass es sich nicht wie anfangs befürchtet um „eine gefährliche, beißwütige Mutation von Gnomen“ handele, sondern um „vollkommen nichtmagische, zur Gattung der Erdhörnchen gehörende Tiere mit dem Namen „Ziesel“ “ handele.
Da diese sich hauptsächlich von Pflanzen und Körnern ernähren, gelang es den Ministeriumszauberern und Hexen mittels mehrerer Säcke dieser Nahrungsmittel, die Ziesel aus dem Zug auf eine Wiese zu locken, wo sie vom heutigen Tag an friedlich leben können. Allerdings werden sie dabei noch für einige Zeit von mehreren Angestellten der Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe begleitet werden, um den Grund für ihre Resistenz gegen magische Abwehrmethoden herauszufinden. „Möglicherweise blockt ihr Fell Zauber ab, ähnlich der Haut eines Riesen“, mutmaßte ein Sprecher der Abteilung.

Warum sich die Tiere im Hogwartsexpress eingenistet haben, ist nach wie vor ungeklärt. Normalerweise bewohnen sie laut dem Lexikon „Nichtmagische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von Mrs. Eulenring zwei verschiedene Arten von Erdbauten, keine Zugabteile. Obgleich uns letztere zweifellos behaglicher erscheinen.
Deutet dieses Ereignis möglicherweise auf einen Wandel in der Ziesel-Auffassung von Bequemlichkeit hin ? Oder handelt es sich lediglich um eine vorübergehende Laune der Tiere ? Nur die Wiederholung eines solchen Vorfalls kann Klarheit schaffen. Wir dürfen gespannt sein...