Leserbrief: Eine Quelle der Inspiration

Als diese habe ich ihren Artikel empfunden und mich sogleich auf die Suche nach weiteren magischen Redewendungen gemacht. Meine Großmutter war mir da zum Glück eine große Hilfe und so konnten wir doch tatsächlich einige schöne älterer dieser wertvollen Wortgebilde finden:
Die Aussage, dass etwas "Holz und Kern" hat, ist wohl auf die grundlegenden Bestandteile des zauberstabes zurückzuführen, welcher für uns ebenso wichtig ist, wie "Hand und Fuß" für die Muggel. Die Formulierungen "Gnome im eigenen Garten" und "den Ghul im eigenen Haus" suchen, haben wohl ähnliche Bedeutungen, sind sie doch beide unliebsame Gäste. Etwas verwirrt haben uns allerdings Sprüche wie "dem Niffler das Gold nachtragen" oder "die Kräuter mit dem Kristall schneiden" ob ihrer Bedeutung. Ein wenig Recherche ist da wohl noch nötig.
Es ist wirklich schade, wenn ein solcher Bestandteil unserer Kultur verloren geht. Dabei war es wirklich eine Freude, diese Schätze (wieder) zu entdecken.