Leserbrief: Halloween kommt eigentlich aus Europa

Lieber Tagesprophet, liebe Autorin,<br />
<br />
in Ihrem Artikel behaupten sie, dass die Halloween-Tradition aus den USA stammt und auch die Kürbislaternen sollen auf der anderen Seite des Teichs erfunden worden sein.<br />
Doch da muss ich Ihnen leider wiedersprechen, denn ursprünglich war die Halloween-Nacht das keltische Neujahrsfest Samhain. Mit der Christianisierung Europas wurden allerdings die keltischen (und andere naturreligiöse) Feste in Christliche Festtage umgewandelt, in diesem Fall Allerheiligen, der 1. November. Daher kommt auch der Name Halloween --> All Hallows Eve, was soviel bedeutet wie: Der Abend vor Allerheiligen. Schon in heidnischer Zeit war es Tradition aus Rüben kleine Laternen zu schnitzen, in die dann eine Kerze gestellt wurde, um den Toten Seelen der Ahnen, die in der Samhain-Nacht die Anderswelt verlassen und auf Erden wandeln dürfen, den Weg zu weisen. Auch kleine Opfergaben, in Form von Nahrungsmitteln der letzten Ernte wurden zu den Rübenlichtern gelegt.<br />
Im Christentum wurde diese heidnische Tradition hauptsächlich auf dem Land, verborgen vor der Kirche, weitergelebt. Die Rübenlichter und Opfergaben wurden hier allerdings auf die Gräber der Verstorbenen gelegt, um den Seelen, an diesem einen Tag im Jahr, an dem sie dem Fegefeuer entkommen konnten, eine Freude zu bereiten. Tatsächlich wurde daraus aber eine Art Armenspeisung, denn die Hungernden gingen nachts heimlich zu den Gräbern und nahmen sich die herrlichen Speißen, die dort lagen. Am nächsten Morgen war natürlich alles verschwunden und so festigte sich der Glaube an diese Tradition.<br />
Im Übrigen, wer das typisch schwäbische Gebäck "Seele" kennt, der weiß nun auch wo es seinen Ursprung hat, denn noch bis ins vergangene Jahrhundert hinein wurde dieses Gebäck in der Allerheiligen-Nacht auf die Gräber gelegt um die Seelen zu speißen.