Leserbrief: Hauspokal - Übergabe

Genugtuung, weil es in Zeiten hitziger Konkurrenzkämpfe gut tut, zu erfahren, dass der Gedanke fairen Wettkampfs und der Zusammengehörigkeit aller HPFC`ler nicht gänzlich verschüttet ist. Und nicht nur in der Muggelwelt gibt es in diesem Jahr denkwürdige Jubiläen - auch den 1000. Jahrestag des Auszugs des Begründers des "Schlangenhauses" aus Hogwarts! Das gibt Stoff zum Nachdenken, ob die Unterscheidung in "gute" und "schlechte" Häuser, wie sie in den HP - Bänden manchmal anklingt, uns wirklich weiterhilft dabei, eine gedeihliche und lebenswerte Gegenwart und Zukunft zu gestalten. In der Muggelwelt jedenfalls führen solche schablonenhaften Verallgemeinerungen zu Ausgrenzung, Missverständnis und Misstrauen. Lasst uns unsere überlegenen geistigen Fähigkeiten auch dazu nutzen, so etwas in unserer Zauberwelt zu vermeiden!

In diesem Sinne: Glückwunsch an die jetzigen Hauspokalbesitzer und bitte: immer schön putzen, damit sich unser Rabengefieder darin spiegeln kann, wenn wir den Pokal 2010 ins Nest holen!

Grüße an alle Leser von Ludwig, Ravenclaw