HP-FC - Hilfe

Forum „Große Halle“

Warum sollte ich mich registrieren?

Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Punkte:

In allen Foren außer „Hilfe-Fragen” ist die Anmeldung Voraussetzung um:

Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, denen du mit deiner Registrierung automatisch zustimmst. Des Weiteren benötigst du für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse. Außerdem musst du ein persönliches Passwort für deinen Account festlegen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob dir andere Benutzer des Forums E-Mails zuschicken dürfen, kannst du mit Hilfe der Optionen in deinem Profil entscheiden. Dir wird zur Bestätigung deiner E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Informationen zugeschickt, die für den Abschluss der Registrierung zwingend erforderlich ist. Sollte diese E-Mail nicht ankommen, schau bitte erstmal in deinen Spam-Ordner und melde dich sonst im Thema „Probleme beim Registrieren oder Anmelden“.

Was sind Cookies und werden sie benutzt?

Kekse? Im Internet? Nein, im Internet sorgen sogenannte Cookies dafür, dass verschiedenste Funktionen aktiviert werden können. Unser Forum zeigt z. B. an, ob seit deinem letzten Besuch neue Beiträge hinzugekommen sind oder nicht, oder sorgt dafür, dass du direkt eingeloggt bist, ohne noch mal deinen Benutzernamen und dein Kennwort eingeben zu müssen.

Grundsätzlich kann der Gebrauch von Cookies in unserem Forum abgeschaltet werden, wir empfehlen allerdings jedem, der alle Funktionen des Forums nutzen möchte, die Cookies zu aktivieren, da sonst der Zugang zum Unterricht oder den Prüfungen verwehrt sein könnte. Außerdem kann es grundsätzlich zu Problemen kommen, solltest du das Internet über einen Proxy-Server benutzen.

Nach der Registrierung kannst du bei der Anmeldung die Option „Dauerhaft angemeldet bleiben“ wählen. Dann wird dein Benutzername und Kennwort in einem Cookie auf deinem Computer gespeichert und du bist beim nächsten Mal automatisch eingeloggt. Solltest du deinen Computer mit anderen teilen, wie z. B. in einem Internetcafé, an einer Schule oder mit deinen Geschwistern, wäre es also besser, diese Option nicht zu aktivieren, damit sich niemand anderes unter deinem Namen einloggen kann.

Wofür ist die Signatur?

Nachdem du dich registriert hast, kannst du dir eine eigene Signatur erstellen. Das ist ein Stück Text, welches am Ende jeder deiner Beiträge angefügt werden kann.

Die Signatur darf aus bis zu 500 Zeichen (ausgenommen Tags zur graphischen Gestaltung) bestehen und keine Bilder oder externe Links enthalten. Wenn du eine Signatur erstellt hast, hängt das Forum diese automatisch an jeden deiner Beiträge an.

Du kannst in deinen Einstellungen angeben, ob dir die Signaturen anderer Mitglieder angezeigt wird oder nicht. Auf dem Smartphone werden die Signaturen grundsätzlich nicht angezeigt, da sie in der Ansicht sehr viel Platz wegnehmen würden.

Du kannst deine Signatur im Kontrollzentrum unter Benutzerkonto, Signatur erstellen bzw. bearbeiten.

Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Benutzernamen?

Diese kleinen Bilder nennt man Benutzerbilder oder Avatare. Sie werden in jedem deiner Beiträge über deinem Benutzernamen angezeigt.

Dazu kannst du dir ein Bild von deinem Computer auf den Server hochladen. Dieses kann im gif-, jpg-, jpeg- oder png-Format vorliegen und muss eine Mindestgröße von 128×128 Pixel besitzen. Die Bilddatei darf nicht größer als 100 kB (= 100.000 Bytes) sein.

Was bedeutet „Benutzer folgen“ und „Benutzer blockieren“?

Du kannst mit „Benutzer folgen“ deine Freunde, die du hier im Forum kennengelernt hast, in einer Liste speichern. Wenn du im Kontrollzentrum auf die Liste klickst, kannst du sehen, welcher deiner Freunde gerade im Forum unterwegs ist und ihnen eine Eulenpost schicken. Du kannst jeden Benutzer des Forums zu deiner Liste hinzufügen, indem du im Profil des Benutzers auf den Button Benutzer klickst.

Mit „Benutzer blockieren“ kannst du bestimmte Benutzer ignorieren. Wenn du jemanden blockierst, ist der Benutzer nicht mehr in der Lage, dir eine Eulenpost zu schicken. Ebenso werden dir die Beiträge dieses Benutzers ausgeblendet.

Was sind Benachrichtigungen? Und warum bekomme ich dauernd Mails, dass ein Beitrag geschrieben wurde?

Mit Hilfe von Benachrichtigungen kannst du dir deine eigene Auflistung von Foren und Themen gestalten. Dazu musst du in einem Forum oder Thema, das du in deine Benachrichtigungen aufnehmen möchtest, auf „Abonnement verwalten“ oben rechts klicken. Deine abonnierten Foren und Themen kannst du dir unter dem jeweiligen Link in deinem persönlichen Menüzettel oben rechts ansehen und auch wieder abbestellen.

Im Kontrollzentrum unter Einstellungen > Benachrichtigungen kannst du außerdem deine E-Mail-Benachrichtigungen verwalten. E-Mail-Benachrichtigungen bekommst du, wenn du bei der Erstellung eines Beitrags „Thema abonnieren“ anklickst oder in deinem Kontrollzentrum unter Einstellungen bei Benachrichtigungen „Sofortige E-Mail-Benachrichtigung“ oder „Tägliche E-Mail-Benachrichtigung“ angewählt ist.

Wie kann ich das Forum durchsuchen?

Du kannst nach Stichworten suchen, indem du oben rechts auf die Lupe klickst. Dort kannst du auswählen, ob du Alles, die Seiten, die Eulenpost, das Forum oder die Termine durchsuchen möchtest. Unter „Erweiterte Suche“ kannst du deine Sucheinstellungen noch weiter eingrenzen.

Außerdem kannst du zum Beispiel nach Mitgliedern suchen, indem du in der Mitgliederliste die Mitgliedersuche anwählst. Auch bietet unser Forum die Möglichkeit, alle Beiträge eines Benutzers anzeigen zu lassen. Dafür musst du auf die Lupe im jeweiligen Profil des Benutzers klicken.

Ich bin einem Portschlüssel aus der Großen Halle gefolgt, aber es wird nur angezeigt, dass es keine Einträge dazu gibt.

Der Portschlüssel wird möglicherweise nur in einem Bereich für Mitarbeiter oder einem der Hausforen verwendet, zu denen du keinen Zugang hast. Daher werden dir die Einträge, die zu diesem Portschlüssel gehören, nicht angezeigt.

In den jeweiligen Foren kannst du unten sehen, welche Portschlüssel speziell dort verwendet werden.

Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?

Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst du entweder die Mitgliederliste durchsuchen oder auf den Button Benutzer im Profil des entsprechenden Benutzers klicken.

Außerdem findest du einen Papierflieger unten rechts im Kurzprofil, das du sehen kannst, wenn du neben einem Beitrag mit der Maus etwas länger auf dem Benutzernamen stehen bleibst.

Es öffnet sich dann dein Standard-E-Mail-Programm mit der Adresse des Benutzers in der Adress-Zeile. Solltest du bei einem Benutzer keinen E-Mail-Button oder Link finden, hat dieser Benutzer angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.

Registrierte Benutzer können auch eine Eulenpost verschicken.

Was ist eine Eulenpost?

Eine Eulenpost ist eine Nachricht, die an Mitglieder dieses Forums geschickt werden kann, ohne dass ein anderer Benutzer sie lesen kann.

Du kannst anderen Benutzern eine Eulenpost senden, indem du auf den „Eulenpost“-Link oben rechts klickst oder indem du im Profil des Benutzers auf den Button Benutzer klickst. Außerdem findest du einen Briefumschlag unten rechts im Kurzprofil, das du sehen kannst, wenn du neben einem Beitrag mit der Maus etwas länger auf dem Benutzernamen stehen bleibst.

Wenn du eine Nachricht verfasst, hast du die Möglichkeit, diese in deiner Eulenpost-Liste zu sehen. Diese enthält alle Nachrichten, die du empfangen oder verschickt hast. Dort kannst du diese lesen und auch sehen, wer dir diese Nachricht wann geschickt hat. Neue Nachrichten werden fett markiert. Du kannst zusätzliche Ordner für deine Eulenpost erstellen.

Insgesamt hast du allerdings nur einen begrenzten Speicherplatz für deine Eulenpost. In deiner Eulenpost-Liste kannst du Nachrichten auswählen, ausblenden, verlassen oder schließen. Ausgeblendete Nachrichten werden in den entsprechenden Ordner deiner Eulenpost verschoben und dort archiviert, bis sie wieder aktiviert und damit in den Eulenpost-Ordner zurück verschoben werden. Beim Verlassen einer Nachricht wird diese und alle ihre Antworten aus deinem Eulenpost-Ordner gelöscht. Schließt du eine Nachricht, können keine weiteren Antworten dazu gesendet werden, bis sie wieder geöffnet wird. Ist dein Speicher voll, kannst du auch keine neue Eulenpost mehr erhalten. In deiner Ordnerübersicht kannst du sehen, wie viel Speicherplatz du noch frei hast.

Wenn du auf eine Nachricht klickst, kannst du sehen, wann diese vom Empfänger gelesen wurde.

Außerdem hast du die Möglichkeit, verschiedene farblich-kodierte Label zu erstellen und über den Bearbeiten-Button einer Nachricht dieser entsprechend zuzuweisen. In deiner Eulenpost kannst du anschließend deine Nachrichten nach diesen Labels filtern.

Genauso wie bei E-Mails kann das Senden und Empfangen von einer Eulenpost ausgeschaltet werden.

Wie verwende ich die Mitgliederliste?

Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du kannst die Benutzerliste auf- oder absteigend nach Benutzername, Registrierungsdatum, Punkte (nicht Hauspunkte), erhaltene Reaktionen, letzte Aktivität, Termine und Beiträge sortiert anzeigen lassen. Außerdem kannst du nach dem Anfangsbuchstaben des Benutzers filtern.

Oben rechts bei der Mitgliederliste findest du außerdem ein Eingabefeld sowie einen Link zur Mitgliedersuche.

Wie benutze ich den Kalender?

Es gibt zwei Arten von Terminen im Kalender: Termine und Geburtstage.

Termine können von jedem registrierten Benutzer eingetragen werden und sind für jeden einsehbar. Du kannst im Kalender nach Kategorien filtern, indem du auf die jeweilige Kategorie in der Liste klickst.

Die nächsten fünf anstehenden Termine erscheinen auf der Hauptseite unseres Forums. Die gesamte Liste der anstehenden Terminen findest du unter dem entsprechenden Link im Zauberwelt-Menü. Neu eingetragene und Termine, an denen du selbst teilnimmst, findest du auf deinem persönlichen Menüzettel.

Dein Geburtstag wird automatisch auf dem Kalender angezeigt, wenn du das Datum deines Geburtstages in deinem Profil angegeben hast. Falls du nicht möchtest, dass alle wissen, wie alt du wirst, kannst du anwählen, dass dein Geburtsjahr nicht im Profil angezeigt wird.

Wenn du dein Geburtstag eingetragen hast, erscheint dein Name am Tag deines Geburtstages auch rechts auf der Hauptseite.

Was sind Ankündigungen?

Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom HP-FC-Team erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.

Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?

In den meisten Foren kannst du Umfragen starten oder an ihnen teilnehmen.

Um eine neue Umfrage zu erstellen, kannst du ein neues Thema eröffnen. Unter deinem normalen Nachrichtenfeld gibt es das Feld „Umfrage“. Dort kannst du die Frage und die Liste von Antwortmöglichkeiten angeben, die du zur Auswahl stellen möchtest. Zusätzlich kannst du bei jedem deiner Beiträge eine Umfrage direkt dort eröffnen. Die Option findest du neben den Einstellungen unter dem Antworteingabefeld.

Du kannst dort zudem bestimmen, ob man mehrere Antworten auswählen darf. Dies ist aber für die Anderen nicht sichtbar, deshalb solltest du immer in deinem Startbeitrag mitangeben, wie viele Antworten man auswählen darf. Außerdem kannst du angeben, ob man seine gegebene Stimme verändern darf, wann man das Ergebnis sehen kann und ob die Teilnehmer und ihre Antworten sichtbar sind. Darüber hinaus kannst du auch ein Zeitlimit für die Umfrage angeben, damit sie zum Beispiel nur für eine Woche geöffnet bleibt.

Achtung: Nicht jedes Thema muss zwangsläufig als Umfrage erstellt werden! Oft ist es viel schöner, das Thema einfach so zu besprechen!

Um an einer Umfrage teilzunehmen, kannst du eine oder manchmal sogar mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen, für die du stimmen möchtest und dann den Abstimmen-Knopf drücken. Danach erscheinen die aktuellen Resultate inklusive deiner Stimme. Solltest du dir vor dem Abstimmen die Resultate angucken wollen, musst du den Ergebnis-Knopf anklicken, falls der Ersteller diese Option zur Verfügung gestellt hat.

Die Teilnahme an einer Umfrage ist immer freiwillig, du kannst also für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder auch gar keine Stimme abgeben.

Sobald du deine Stimme abgegeben hast, kannst du diese, je nach Einstellung, nicht mehr ändern oder noch mal an der Umfrage teilnehmen, also überlege dir gut, wofür du stimmst!

Was sind Benutzerränge, wie kommt man dazu und warum steht bei mir eigentlich nichts unter dem Nick?

Benutzerränge stehen in einem Beitrag immer direkt unter dem Nick des jeweiligen Verfassers. Wenn du dich gerade angemeldet hast, bist du „Schüler“ oder „Schülerin“. Sollte das nicht unter deinem Nick erscheinen, musst du in deinem Profil angeben, ob du weiblich oder männlich bist.

In unserem Forum gibt es außerdem noch eine Menge anderer Benutzertitel, die entweder anzeigen, dass der jeweilige Benutzer Mitarbeiter des HP-FC ist oder viel für sein jeweiliges Haus geleistet hat.

Ein Auror zum Beispiel ist sowas wie die „Forenpolizei“. Er beaufsichtigt bestimmte Foren, darf Beiträge bearbeiten, löschen, Themen schließen, aber auch mal Benutzer verwarnen, die sich nicht an die Regeln halten. Die Forumsminister beaufsichtigen alle Foren.

Andere Mitarbeiter-Titel beim HP-FC sind z. B. (Vertrauens-)Lehrer und Vertrauensschüler, Techniker, Mitarbeiter der Magischen Medien, Wettbewerben oder bei der Bibliothek.

Sollte es freie Stellen bei den Mitarbeitern geben, werden diese in den Stellenangeboten ausgeschrieben.

Gibt es bestimmte Textformatierungen oder Smileys, die ich in meinen Beiträgen benutzen kann?

Solltest du in deinen Texten bestimmte Wörter oder Phrasen hervorheben wollen, indem du sie zum Beispiel fett oder kursiv schreiben möchtest, kannst du die Formatierung über deinem Textfeld beim Erstellen einer Antwort, eines Themas oder einer Eulenpost anklicken. Beim Klick auf den entsprechenden Button wird der nachfolgende Text automatisch angepasst. Du kannst aber auch nachträglich Textteile markieren und dann formatieren.

Außerdem gibt es in unserem Forum eine kleine Anzahl von Smileys, mit denen du in deinen Beiträgen deine Emotionen darstellen kannst. Bitte achte aber darauf, dass du nicht zu viele Smileys in einem einzigen Beitrag verwendest, das stört nur den Lesefluss und ist anstrengend für alle anderen Mitglieder. Diese Auswahl findest du unter deinem Textfeld, wenn du eine Antwort schreibst. Willst du einen Smiley benutzen, musst du einfach nur auf den entsprechenden Smiley, den du in deinen Beitrag einsetzen möchtest, klicken.

Was sind Reaktionen und Emojis?

Du kannst auf einen Beitrag anstatt mit einer Textantwort auch nur mit einer Emotion reagieren. Den Button dazu findest du unterhalb eines jeden Beitrags. Zur Auswahl stehen: Danke, Gefällt mir, Haha, Whoa und Umarmung.

Möchtest du eine Emotion in deinem Text wiedergeben, kannst du dafür ein Emoji benutzen. Die Emoji-Symbole kannst du mit dem Windowssymbol auf deiner Tastatur und gleichzeitigem Drücken des Punktes (macOS: ctrl+cmd+Leertaste) anzeigen lassen.

Kann ich meine eigenen Beiträge ändern?

Wenn du in deinem Beitrag, den du gerade geschrieben hast, noch etwas abändern oder ausbessern möchtest, kannst du auf den Bearbeiten-Button klicken. Sogenannte „Doppelposts“ sind bei uns nicht gerne gesehen und sollten bitte vermieden werden.