Adventskalender

7. Dezember

Eine Filmwelt in der Schachtel

Welches ist deine Lieblingsszene in den Filmen um Harry Potter? Wie wäre es, sie in 3D und beweglich in einer Schachtel nachzubasteln? Die Idee eignet sich auch hervorragend als kreatives Weihnachtsgeschenk! Hier habe ich mich für die Ankunft des Fahrenden Ritters entschieden, eine der ersten Szenen in «Harry Potter und der Gefangene von Askaban». Die Anleitung ließe sich aber auch an andere Szenen anpassen, beispielsweise Harrys Flug auf Seidenschnabel oder die davonfliegende Tante Magda.

Kinder lassen sich bitte beim Umgang mit Schere und Nähnadel von Erwachsenen helfen!

Du brauchst:

1. Die Schachtelhülle kannst du bemalen oder mit buntem Tonpapier bekleben. Falls die Schachtel schlecht auf- und zugeht, kannst du die Hülle auch ein bisschen grösser nachbasteln. Nehme sie dazu auseinander, lege sie flach auf Tonpapier und zeichne die Umrisse nach. Zeichne auch die Stellen ein, wo sie gefaltet wurde. Nun fügst du jeder Seite zwei Millimeter hinzu, also insgesamt acht Millimeter. Denke vor dem Ausschneiden daran, dass du eine Klebefläche brauchst, um aus dem Ganzen wieder eine Hülle zu machen.

2. Male nun den Hintergrund in das Innere der Schachtelschublade. Schaue dir die Filmszene genau an und nutze sie als Vorlage. Die Innenränder der Schublade bemalst du einfarbig in einer zur Filmszene passenden Farbe oder beklebst sie mit buntem Papier.


3. Elemente, die sich weiter vorne befinden, zeichnest du auf ein separates Blatt Papier. Hier ist das Tatze im Gebüsch. Füge auf der Seite und unten jeweils eine Klebelasche hinzu. Schneide das Ganze aus und falte die Klebelaschen nach hinten. Nun kannst du das Element an der Innenseite des Schubladenrandes festkleben.

4. Zeichne das bewegliche Element (hier der Fahrende Ritter) in passender Grösse auf dickeres, weisses Papier und schneide es aus.

5. Damit sich der Bus auch bewegt, brauchst du einen Faden in einer Farbe, die zum Hintergrund passt. Schneide ihn in dreifacher Länge der Schachtel ab. Nun schneidest du dir einen kleinen Streifen des dickeren Papiers zurecht (etwa drei Mal so lang wie breit). Falte beide Enden über die Mitte, sodass er drei Mal so dick ist wie vorher. Mit der Nähnadel stichst du vorsichtig einmal hinein und wieder hinaus und ziehst den Faden hindurch. Ziehe das Stück Papier bis in die Mitte des Fadens und fixiere es mit einem Doppelknoten.

6. Nun klebst du das Stück Papier hinten am Bus fest.


7. Bestimme die Position, wo der Bus sein soll, wenn die Schachtel ganz offen ist. Es wird am vorderen Ende der Schublade sein. Schaue nun, wo genau das Stück Papier zu liegen kommt, an dem der Faden festgemacht ist. Mit der Nadel bohrst du dort vorsichtig ein kleines Loch durch die Schublade. Tu dasselbe für die hinterste Position des Busses. Dort wird er sein, wenn die Schachtel geschlossen ist. Bohre etwa an derselben Position wie das erste Loch auch ein Loch in die Rückseite der Hülle.

8. Lege den Bus in die Schublade und fädle beide Enden des Fadens durch die Löcher. Wenn du nun an den Fäden ziehst, fährt er vor und zurück. Fädle beide Fadenenden anschliessend durch das Loch in der Hülle und schiebe die Schublade ein ganz kleines Stück in die Schachtel. Ziehe an den Fäden, bis der Bus an der vorderen Position zu stehen kommt und beide Fäden gespannt sind. Nun machst du so viele Knoten, dass du sicher bist, dass sie nicht durch das Loch auf der Rückseite der Schachtel rutschen können. Die Fadenenden schneidest du schliesslich ab.

9. Prüfe, ob der Bus wie gewünscht vor- und zurückfährt, wenn du die Schachtel öffnest und schliesst. Die Filmwelt in der Schachtel ist fertig!





Zurück zum Adventskalender