Adventskalender

Als der Film veröffentlicht wurde...

Ich kann mich noch gut an den Hype erinnern, der mich auch packte! Mit Erscheinen des dritten Bandes stieg ich in die Harry Potter Welt ein, die mich bis heute nicht wieder losließ. Der Film „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ führte mich quasi zu meiner intensiven Phase und ich begann am Leben des HP-FC teilzunehmen. In welchem Jahr genau ich mich dort anmeldete, weiß ich leider nicht mehr. Aber im Jahr 2006 nahm ich an meinem ersten Malwettbewerb teil, sodass ich irgendwann in den Jahren davor zum FC gekommen sein musste. Mit großer Spannung wartete ich immer auf die Filme und dass sie endlich in die Kinos kamen. Die Zeit kam einem immer so ewig lang vor! Die ersten beiden Filme hatten mich schon total fasziniert, aber der dritte Teil machte die Filmreihe noch einmal umso spannender. In diesem Film lernte ich das erste Mal so richtig die Dementoren kennen, sehr gruselige Wesen. Besonders blieb mir in Erinnerung, dass wir Professor Lupin das erste Mal kennenlernten. Schon in diesem Film mochte ich ihn und hoffte natürlich, dass er auch in den weiteren Filmen eine wichtige Rolle spielte.

Ich liebte die Karte des Rumtreibers! Ein Pergament, was jedem jedes Klassenzimmer, jeden Flur und jede herumlaufende Person zeigte. Gut, nicht jedem, aber zumindest demjenigen, der den Geheimcode kannte, um die Karte zu öffnen. Wir erfuhren, dass die Karte von Lupin, Pettigrew, Sirius Black und James Potter erfunden wurde und welche spannenden Abenteuer sie damit erlebten. Natürlich musste ich auch so eine Karte haben und bastelte mir direkt eine. Ich ging zu dieser Zeit noch zur Schule und belegte als Leistungskurs Kunst, daher hatte ich besonders viele Farben und Utensilien, was es umso leichter machte, mir einfach solch eine Karte selbst herzustellen.

Es handelt sich bei diesem Bild um ein Vergleichsexemplar. Diese Karte hat Taurus im letzten Jahr gebastelt.

Genauso spannend fand ich den Zeitumkehrer, den wir ebenfalls im dritten Film kennenlernten. Eine Zauberuhr, die es ermöglichte, durch die Zeit zu reisen. Hermine nutzte ihn, um mehrere Unterrichte gleichzeitig zu belegen. Später spielte er aber auch eine wichtige Rolle, als damit Seidenschnabel gerettet und Sirius zur Flucht verholfen wurde. Natürlich musste solch ein Zeitumkehrer direkt auf meine Wunschliste für Weihnachten.

Auch Weihnachten spielt immer eine Rolle in den Harry-Potter-Filmen. Man sieht, dass Harry in diesem Film einen scharlachroten Pullover mit einem Gryffindor-Löwen, einige Weihnachtskuchen, Pfefferminztörtchen und einen neuen Besen erhielt. Der Besen, ein neuer Feuerblitz, erhielt er von Sirius Black, wie man am Ende des Filmes herausfand. Wie auch die Jahre zuvor, blieb Harry über Weihnachten in Hogwarts. Ich fand es immer spannend, was er fast alleine im Schloss so alles anstellte bzw. wie er sein Weihnachten verbrachte.

Natürlich sind auch die anderen Harry-Potter-Filme toll, aber zum dritten Teil habe ich, aus oben genannten Gründen, einen besonderen Bezug. Ich erinnere mich noch, dass jeder dem Phänomen Harry Potter verfallen war. Es gab unglaublich viel Merchandise und natürlich wollte man am liebsten alles haben. Man wusste nicht, wie es weitergeht und war so neugierig darauf zu erfahren, was mit Harry Potter und seinen Freunden passierte. Die Zeit, bis der nächste Teil herauskam, kam einem unglaublich lang vor. Dies war auch so, als alle Bände verfilmt wurden. Daher war die Freude umso größer, als der Film endlich ins Kino kam und ich ihn sehen konnte. Auch ihr habt bestimmt ebenfalls spannende Geschichten, wie ihr die Zeit, als der Film herauskam, erlebt habt!