Adventskalender

Die Weasleys im Kino

Es war ein Sonntagmorgen mitten in den Sommerferien im Fuchsbau, als Errol gegen die Fensterscheibe knallte. Percy stand auf, öffnete das Fenster und holte die Eule herein. Der Brief fiel dabei auf den Boden. „Ischt der für misch?“, fragte Ron mit vollem Mund.

Percy schüttelte den Kopf und antwortete: „Er ist vom Ministerium. Hier steht nur Familie Weasley drauf, nicht genau wer.“ Arthurs und Mollys Blick wanderten zu Fred und George. „Was habt ihr angestellt?“, fragte Molly die Zwillinge. Fred und George schauten sich verwirrt an. Ausnahmsweise hatten sie dieses Mal wirklich nichts angestellt. Ginny war neugierig darauf, was im Brief stand und fragte ihre Eltern, ob sie den Brief vorlesen dürfte. Arthur und Molly waren einverstanden.

Ginny öffnete ihn und begann zu lesen: „Sehr geehrte Familie Weasley, Muggelforscher haben eine erschreckende Entdeckung gemacht. Es wurden unentdeckt schon mehrere Filme gedreht, die offenbar in unserer Zaubererwelt spielen sollen. Ein Film ist so etwas wie eine Erinnerung zum Ansehen in einem Denkarium. Dabei müssen diese Filme keine echten Erinnerungen sein. Wir haben tatsächlich sehr viele Parallelen gefunden, so dass wir davon ausgehen müssen, dass jemand das Geheimhaltungsabkommen gebrochen hat. In diesem Film, der aktuell im Muggelkino läuft, gibt es auch eine Familie Weasley, weswegen wir Sie hiermit über diesen Umstand informieren müssen. Leider können unsere Vergissmichs den Film nicht mehr verhindern und es vor den Muggeln verheimlichen. Zu viele Muggel wissen schon davon, glauben aber, dass es sich bei dem Film um eine rein erfundene Sache handelt. Wir versichern Ihnen, dass wir alles tun werden, herauszufinden, woher die Muggel ihre Informationen beziehen. Sollte es wegen des Films zu Unanehmlichkeiten kommen, können Sie eine Anzeige gegen Unbekannt im Aurorenbüro aufgeben. Anthony Jacob für das Zaubereiministerium.“ Alle Weasleys schauten sich ratlos an.

„Ich muss diesen Film sehen. Ich wollte schon immer mal in ein Muggelkino“, unterbrach Arthur die Stille und verkündete, dass die Familie nach dem Frühstück einen Ausflug in die nächste Muggelstadt machen würde.
Die Familie war sofort in vollem Eifer. Ron schlüpfte in seinen besten Umhang. Ginny ließ sich von ihrer Mutter einen Zopf flechten. Die Zwillinge packten für einen Kinobesuch passende Scherzartikel ein. Als alle soweit waren, gingen sie los. Das nächste Kino war schnell gefunden. Als sie angekommen waren, bewunderten die Muggel die "Kostüme" der Weasley-Familie. Arthur schaffte es mit etwas Geschick, einen Familienrabatt zu ergattern und so ging es zum Vorführraum. Als die Weasleys ihre Plätze gefunden hatten, ging schon das Licht aus und der Film begann.

Weit vor Ende verließ Molly einem Nevenzusammenbruch gleichkommend die Vorführung. Percy, der als ältester Sohn mitgekommen war, begleitete sie.
In der Vorhalle warteten sie stumm, bis Fred, George, Ron, Ginny und Arthur endlich herauskamen.
„Einfach entsetzlich“, sagte Arthur kopfschüttelnd. „Was denken die Muggel, wer wir sind?“
„Wer immer die Informationen weitergegeben hat, mag uns sicher nicht", erklärte Ron, „sonst hätten sie unser schönes Haus nicht angezündet.“
„Wer ist eigentlich dieser Harry Potter?“, fragte Ginny an ihre Eltern gewandt.
„Es gab da mal eine Familie namens Potter in Godrics Hollow“, seufzte Molly gedankenverloren, „lang ist es her, aber die ganze Familie ist tragisch ums Leben gekommen.
„Hätten sich besser mal ein paar Horkruxe angeschafft“, feixte George, „das scheint diesem Riddle auch geholfen zu haben.“
„Du hast Slughorn doch gehört, außerdem, wenn da wirklich an dem Zauber was dran wäre, glaubst du, dass der Film dann trotzdem so einfach in einem Muggelkino laufen würde?“, verwarf Fred den Gedanken.
„Diejenigen, die sich für die Art von Magie interessieren, gehen zum Glück in keine Muggelkinos!“, sagte Arthur. „Aber nun lasst uns nicht mehr darüber reden. Ich hätte Lust, in ein Muggeleinkaufszentrum zu gehen. Seid ihr dabei?“
„Abgelehnt“, schrien alle Kinder gleichzeitig und so gingen die Weasleys an diesem sonnigen Nachmittag wieder nach Hause.