Adventskalender

19. Dezember

Origami-Stern

Liebe Mama, lieber Papa,

der Austausch mit Mahoutokoro macht unglaublich viel Spaß. Die Umhänge hier sind viel bunter, als in Hogwarts und ich habe auch schon einige Freunde gefunden. Auch wenn es anfangs einige Verständigungsschwierigkeiten gab.

Allerdings wird hier leider kein Weihnachten gefeiert. Es ist auch viel wärmer hier im Winter und hat noch überhaupt nicht geschneit. Ich vermisse etwas die Weihnachtsbäume in der großen Halle und die vielen Lichter und den Schnee, der von der verzauberten Decke fällt. Aber meine Freundin Ayako hat mir gezeigt, wie man aus Papier viele tolle Sachen falten kann, unter anderem auch einen Weihnachtstern.

Liebe Grüße,
eure Tochter

Faltanleitung:

1) Das quadratische Papier in der Mitte falten und wieder öffnen.


2) Die beiden unteren Ecken zur Mitte hin falten und das Blatt wenden.


3) Die rechte Ecke wieder öffnen und die linke untere Kante an die obere Kante anlegen.


4) Nur die Kante entlang der markierten Linie glatt streichen. Anschließend Schritt 3 und 4 für die andere Seite wiederholen.


5) Das Blatt ganz öffnen. Die obere Hälfte an der Kante nach hinten falten und die beiden Hälften dabei aufeinander legen.


6) Die linke Kante der obersten Lage auf die rechte Kante legen und an der Linie knicken.


7) Das Blatt wenden und Schritt 6 für die andere Seite wiederholen.


8) Die untere Spitze an der Linie nach innen einknicken und dabei die rechte Ecke an der Kante nach innen legen.


9) Schritt 8 für die andere Seite wiederholen.


10) Die beiden großen Ecken aus Schritt 8 und 9 wieder nach außen holen.


11) Die Ecken beider Seiten an der Linie nach innen knicken, damit die Module später besser ineinander passen.


12) Von diesem Modul werden insgesamt 8 Stück benötigt. Schritte 1 bis 11 müssen also noch 7 mal wiederholt werden.


13) Die linke Spitze des zweiten Moduls wird in die rechte Öffnung des ersten Moduls gesteckt. Die rechten Seiten des ersten Moduls werden dann von hinten in das Innere der Spitze des zweiten Moduls gesteckt.
Es ist einfacher, wenn man jeweils 4 Module zusammensteckt und die beiden Hälften dann miteinander verbindet.




Zurück zum Adventskalender