Nymphadora Tonks

  • Alter Text:

    Sie ist eine
    Aurorin und wird nur bei ihrem Nachnamen genannt, da sie ihren Vornamen nicht
    mag. Sie ist ein Metamorphmagus, das heißt sie kann ihr Aussehen nach
    Belieben ändern. Als Harry sie kennenlernte, hatte sie ein blasses
    herzförmigen Gesicht, dunkle, funkelnde Augen und kurzes Stachelhaar in
    wildem Violett. Sie arbeitet im Zaubereiministerium und ist Mitglied im ‘Orden
    des Phönix‘. Sie ist die Tochter von Andromeda & Ted Tonks.

    Neuer Text:

    Nymphadora Tonks
    Nymphadora Vulpecula Lupin, geborene Tonks, wurde am 30. Juni 1973 geboren und von allen immer nur Tonks genannt. Sie mochte ihren Namen nie, was sie einst gegenüber Remus Lupin mehr als verdeutlichte. Ihre Eltern waren Andormeda Tonks, geborene Black, und der muggelstämmige Zauberer Edward Tonks. Die zwei nannten sie meist Dora. Sie war außerdem die Cousine von Sirius Black. Da aber Andromeda Tonks einen Muggelstämmigen heiratete und das der Familie Black ein Dorn im Auge war, wuchs Tonks fernab der Ideologie der Familie Black auf.
    Tonks war Mitglied im Orden des Phönix, Aurorin und heiratete später Remus Lupin, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn mit dem Namen Edward Lupin, genannt Teddy, hatte. Normalerweise trug Tonks auffällige Haarfarben. Als Harry Potter sie kennenlernte, hatte sie zunächst violette und dann bonbonrosa Haare. Außerdem hatte sie meist ein herzförmiges Gesicht. Nur zu der Zeit, als sie wegen Remus Lupin Liebeskummer hatte, waren ihre Haare mausbraun und sie wirkte unscheinbar und älter.
    Zu ihrer Zeit als Hogwarts-Schülerin gehörte sie dem Haus Hufflepuff an und war wohl schon zu der Zeit recht schusselig und tollpatschig. Das stellte sie auch unter Beweis, als sie mit anderen Mitgliedern des Ordens des Phönix Harry Potter vor seinem fünften Schuljahr aus dem Ligusterweg holte. Bei ihrer Ankunft warf sie in der Küche der Dursleys einen Teller herunter und später im Hauptquartier des Ordens stolperte sie über den Trollfußschirmständer im Eingangsbereich. Dennoch war sie sehr beliebt und Mrs Weasley hätte gerne sie als Schwiegertochter und Ehefrau von Bill Weasley gehabt.
    Tonks war auch nie gut in einfachen Haushaltszaubern. So gelang es ihr zum Beispiel nicht, den Käfig von Hedwig vollständig zu reinigen und das Kofferpacken von Harrys Koffer endete damit, dass Harrys Kleidung unordentlich in einem großen Durcheinander den Platz im Koffer fand. Dafür ging sie aber in ihrem Beruf als Aurorin auf. So erzählte sie Harry Potter, dass sie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hätte, auch wenn sie aufgrund ihrer Schusseligkeit fast im Bereich Verheimlichen und Aufspüren durchgefallen wäre. Dafür hatte sie Bestnoten in Tarnung und Maskierung erhalten, da sie sich als angeborener Metamorphmagus auch mühelos in eine alte Dame verwandeln und ihr Aussehen, wie Haarfarbe oder Nase nach Belieben ändern konnte. Damit unterhielt sie beispielsweise einmal Hermine Granger und Ginny Weasley bei einem Abendessen.
    Ihr Patronus war lange Zeit ein Hase. 1996 änderte sich ihr Patronus aber in einen Wolf. Harry Potter bemerkte zu dieser Zeit eine massive Veränderung an ihr, auch in ihrem Aussehen, und es stellte sich schließlich heraus, dass sie sich in Remus Lupin verliebt hatte und Liebeskummer hatte. Remus Lupin wollte zunächst keine Beziehung, da er eine solche als Werwolf nicht verantworten könne. Schließlich ging sie aber doch eine Beziehung zu ihm ein und heiratete Lupin 1997. Als Tonks schwanger war, verließ Remus Lupin sie aber, da er erneut Selbstzweifel bekam und Angst hatte, sein Kind würde ein Werwolf. Lupin kehrte schließlich zurück, die Geburt lief ohne Komplikationen und es stellte sich heraus, dass Teddy kein Werwolf war, aber die metamorphmagischen Eigenschaften seiner Mutter geerbt hatte.
    Auch wenn Tonks zwischenzeitlich persönliche Probleme hatte, kämpfte sie immer für den Orden und half Harry Potter. So befreite sie ihn zum Beispiel, als er zu Beginn seines sechsten Schuljahres durch Draco Malfoy mit der Ganzkörperklammer belegt und unter dem Tarnumhang im Hogwarts-Express versteckt wurde.
    Als dann die Schlacht um Hogwarts war, kämpfte Tonks außerdem an der Seite von Lupin, obwohl sie ursprünglich bei Teddy bleiben sollte. Sie wurde durch Bellatrix Lestrange getötet und starb am 2. Mai 1998 in der Schlacht um Hogwarts.
    Ihr Name Nymphadora bedeutet so viel wie „Geschenk der Nymphen“: Bei Nymphen handelt sich um Geschöpfe der antiken Mythologie. Es sind Naturwesen, die unterschiedliche Gestalten haben können.

    Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 3,„Die Vorhut“
    Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel 5 „Schleim im Überfluss“
    Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel 8 „Snape triumphiert“
    Harry Potter Lexikon, Nymphadora Tonks (https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Nymphadora_Tonks, abgerufen am: 27.09.2026)
    Harry Potter Wiki, Nymphadora Tonks (https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Nymphadora_Tonks, abgerufen am: 27.09.2026)

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

    Löwenzahn

  • Ein paar Kleinigkeiten:

    Ihre Eltern waren Andormeda Tonks,

    Andromeda

    Bei Nymphen handelt sich

    handelt es sich

    und das Kofferpacken von Harrys Koffer endete damit,

    das Packen von Harrys Koffer endete damit

    Remus Lupin wollte zunächst keine Beziehung, da er eine solche als Werwolf nicht verantworten könne.

    nicht verantworten konnte

    Wälder glühen im bunten Farbenkleid
    Vögel ziehen, es ist Herbstzeit 🍂🎶

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • nicht verantworten konnte

    Ich habe hier extra Konjunktiv genommen, da das kein feststehender Fakt ist, sondern Remus Aussage und seine Meinung.

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

    Löwenzahn

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!