Wissenswertes zur Mitarbeit in der Bibliothek

• Liebe Schülerinnen und Schüler,

um euch die Übersicht über die verschiedenen Aufgabenbereiche des Bibliotheksteams zu erleichtern, haben wir eine Informationssammlung für euch zusammengestellt.

Falls ihr nach dem Lesen noch Fragen habt, wendet euch an polarbaer001 oder stellt eure Fragen im Fragenthread.

Liebe Grüße
    das Bibliotheksteam

Papa Dachs

Möge der Dachs mit dir sein!

Einmal editiert, zuletzt von polarbaer001 (13. September 2026 um 11:15)

• Wissenswertes zur Lexikonaktualisierung:

Was wird eigentlich aktualisiert?
    Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt aktuell auf der Aktualisierung und der Pflege des Lexikons, in welchem vieles Wissenswertes in ca. 1.911 Artikeln über das HP-Universum versammelt ist.
    In diesem Bereich arbeiten wir eng mit dem Team der Phantastischen Webseiten zusammen. Während wir uns um den umfangreichen Bereich "Gegenstände" und "Figuren" kümmern, ist das andere Team damit beschäftigt, die Lexikoninhalte und die Spezialseiten "Handlungsorte" und "Magische Tierwesen" inhaltlich zusammenzuführen und zu aktualisieren. Lediglich beim Bereich "Zaubersprüche" arbeiten wir inhaltlich teamübergreifend zusammen. Während sich die Lexikonartikel in diesem Bereich stärker auf konkrete Ereignisse aus den Büchern und erweitertes Hintergrundwissen beziehen, pflegt das Team der Phantastischen Webseiten das Zauberspruchbuch in seinem jetzigen Format.
    Lexikonartikel zu den SchauspielerInnen werden sukzessiv aus dem Lexikon entfernt.

Wie melde ich mich für die Aktualisierung eines Lexikonartikels an?
    Im Thread "Aktualisierung des Lexikons" wird eine Liste von Begriffen veröffentlicht. Dann kannst du dir einen Begriff reservieren.

Wie lange habe ich für die Aktualisierung Zeit?
    Du hast nach der Reservierung des Begriffs sieben Tage Zeit, den Eintrag im Lexikon zu aktualisieren. Bitte melde dich nur für einen Artikel, wenn du damit rechnest, ihn in dieser Zeit fertigstellen zu können. Melde dich bei uns per PN oder im entsprechenden Aktualisierungsthread, falls doch etwas dazwischen kommt. Wir verlängern die Bearbeitungszeit gerne um eine weitere Woche.

Auf was muss ich achten, wenn ich den Artikel schreibe?
    Denk bei der Aktualisierung an alle sieben Bücher und die acht erschienenen Filme sowie eventuelle Zusatzliteratur von J. K. Rowling.
    Wir legen Wert auf Vollständigkeit und Länge der Texte. Beachte auch die Tipps zum Schreiben von Artikeln.
    Sollte ein eingereichter Text den Ansprüchen nicht genügen, wird der Begriff erneut zur Aktualisierung freigegeben.

Muss ich meine Quellen angeben?
    Ja, gib so viele Quellen wie möglich an, denn damit zeigst du, dass du intensiv recherchiert hast und dein Lexikonartikel inhaltlich reichhaltig und vollständig ist. Es muss zu jedem Artikel auch mindestens ein Buch und ein Kapitel als Quelle angegeben werden. Wenn zu einem Begriff gar nichts in den Büchern steht, muss natürlich keine Buchquelle angegeben werden. Es sollte allerdings nicht nur eine Wiki-Seite als Quelle verwendet werden, sondern auch mindestens eine Primärquelle wie zum Beispiel Wizarding World.
    Bitte achte darauf, nicht einfach Seiten aus dem Internet zu kopieren. Dies merken wir und werten es als Betrugsversuch.

Dein Lexikonartikel soll möglichst übersichtlich bleiben, daher ist es nicht ratsam, die Quellenangabe in den Text einzuarbeiten. Es genügt völlig, die Quellen im Anschluss an den Artikel aufzuzählen.

Bitte beachte bei der Angabe der Quellen folgende Vorgaben:

Zitat

Bücher:

• Harry Potter und …, Kapitel (Zahl): „Kapitelname“
      z.B.: Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Junge überlebt“
      Mehrere Kapitel durch Kommata getrennt:
      z. B.: Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Junge überlebt“, „Briefe von Niemandem“
    • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Acromantula“, 2001 bzw. 2017
    • Harry Potter und das verwunschene Kind: Zweiter Akt, Dreizehnte Szene
    • Die Märchen von Beedle dem Barden, Kapitel: „Das Märchen von den Drei Brüdern - Nachwort“
    • Kennilworthy Whisp, Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel: „Die Ankunft des Goldenen Schnatz“
    • J.K. Rowling, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Das Originaldrehbuch, Carlsen-Verlag 2017
    • J.K.Rowling, Fantastic Beasts and where to find them, The Original Screenplay, Little Brown Book Group, 2016
    • Sonstige: Autor, Titel, Verlag, Jahr

Filme:

• Harry Potter und der Stein der Weisen (Film)
    • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (Film)
    • Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Film)
    • Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Film)

Internet:

• Webseite, Titel/Stichwort (URL, abgerufen am: XX.XX.XXXX)

z. B.: Harry Potter Wiki, Chimära (https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Chim%C3%A4ra, abgerufen am 14.08.2023)

• für Zaubersprüche:
      • Pottermore
      • Wizarding World

Spiele:

• Harry Potter Sammelkartenspiel
    • Harry Potter und der Stein der Weisen 2001 (Videospiel*)
    • LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 2010 (Videospiel)
    • LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 2011 (Videospiel)
    • Harry Potter: Hogwarts Mystery (Mobile Game)
    • Harry Potter: Wizards Unite (Mobile Game)
    • Harry Potter: Magic Awakened (Mobile Game)
    • Harry Potter: Puzzles & Spells (Mobile Game)
    • Hogwarts Legacy (Videospiel)
    • Wonderbook: Book of Spells (PlayStation)
    • Fantastic Beasts: Cases from the Wizarding World (Mobile Game)

Pottermore
    Aufgrund der Umstrukturierung von Pottermore haben wir uns dazu entschieden, nur noch die aktuelle PM-Seite als gültige Quelle zuzulassen. Links zu Pottermore können wir daher nur noch gelten lassen, wenn wir die Infos auch nachlesen können, diese also in der neuen Gestaltung aus dem Englischen übernommen wurden.
    Die alten Pottermore-Texte werden aus diesem Grunde nicht mehr angenommen.

Wo poste ich meinen fertigen Beitrag?

Für den fertigen Text eröffnet ihr einen neuen Thread im Unterforum "Fertige Texte". Jeder Text erhält einen eigenen Thread. Unter den Text schreibt ihr die Wortanzahl eures Textes. Der Threadtitel entspricht dem Stichwort, unter dem euer Text im Lexikon zu finden sein wird.

Wie viele Punkte kann ich bekommen?

Für die Aktualisierung eines Begriffes vergeben wir Punkte für Länge und Inhalt sowie für Quellenangaben (maximal 5 Quellen werden bewertet). Von der Gesamtpunktzahl ziehen wir jedoch auch Punkte für Fehler ab. Die nachfolgende Tabelle zeigt unsere Punkteverteilung:

Wann bekomme ich meine Punkte?
    Nachdem du deinen Artikel gepostet hast, bekommen deine MitschülerInnen Zeit, deinen Artikel zu lesen und zu feedbacken. Sobald du drei Rückmeldungen erhalten hast oder zwei Wochen vergangen sind, wird der Artikel von uns ins Interne genommen und bepunktet. In der Regel solltest du spätestens nach vier Wochen nach dem Datum des Posten des Artikels deine Punkte erhalten haben.
    Die Labels an deinem Thread, die durch das Bibliotheksteam gesetzt werden, zeigen dir den Status der Bearbeitung deines Artikels an.

Kann ich auch neue Begriffe eintragen?
    Im Moment ist dies nicht möglich. Sobald wir die vorhandenen Begriffe komplett aktualisiert haben, kümmern wir uns um die Eintragung von fehlenden Begriffen.
    Vorschläge zu Begriffen kannst du per PN oder Mail an einen Bib-Mitarbeiter schicken.

Wie viele Begriffe darf jeder pro Runde aktualisieren?
    Du darfst nur einen Begriff auf einmal übernehmen. Wir möchten qualitativ gute Artikel im Lexikon stehen haben. Nimm dir die nötige Zeit und arbeite sorgfältig. Falls die Liste nach Einreichen deines Artikels noch weitere Artikel beinhaltet, kannst du gerne für einen weiteren Begriff anfragen.

Wie funktionieren Korrekturen?
    Im Thread des entsprechenden Begriffs kopierst du den Text und kennzeichnest die Änderungen. Du erhältst 10 Punkte für gefundene Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie deutlich verbesserte Formulierungen, 15 Punkte werden dir für Inhaltsfehler und Ergänzungen gutgeschrieben.
    Solltest du feststellen, dass der Artikel inhaltlich vollständig und sprachlich einwandfrei geschrieben ist, dann bekommst du für ein entsprechendes Feedback auch 10 Punkte gutgeschrieben. Auf diese Weise erhalten wir die Information, dass der Artikel kritisch geprüft wurde. Diese Punkte gibt es allerdings nur, wenn im Anschluss keine weiteren Rückmeldungen erfolgen, die auf Sprache und Inhalt korrigierend eingehen.

Kann ich mir in der Bibliothek auch Rangtitel erarbeiten?
    Am Ende des Schuljahres vergeben wir Rangtitel, um so diejenigen SchülerInnen zu würdigen, die am meisten zur Weiterentwicklung des Lexikons beigetragen haben.

a) Für den-/diejenige, der/die die meisten Artikel geschrieben/aktualisiert hat: Hüter/in des Wissens
    b) Für den-/diejenige, der/die die meisten Artikel gefeedbackt hat: Wächter/in der Güte
    c) Für den-/diejenige, der/die meisten Inventurformulare ausgefüllt hat: Chronist/in der Bestände

Papa Dachs

2 Mal editiert, zuletzt von polarbaer001 (13. September 2026 um 18:06)

• Lexikon: Tipps zum Schreiben von Artikeln

In welcher Zeit soll mein Artikel geschrieben sein?
    Lebende Personen und Gegenstände werden im Präsens (Gegenwart) beschrieben, ihre Vergangenheit vor dem Berichtszeitpunkt im Perfekt (vollendete Gegenwart) oder Präterium (Vergangenheit). Dies trifft auch auf historische Gegebenheiten zu.

Beispiel: "Harry Potter ist (Präsens) ein britischer Zauberer. Er wurde (Präteritum) am 31. Juli 1980 geboren. Harry hat Hogwarts von 1990 bis 1996 besucht (Perfekt). Sein letztes Schuljahr absolvierte (Präteritum) er nicht mehr, da er mit Hermine und Ron nach den Horkruxen suchte (Präteritum). Er arbeitet (Präsens) als Auror für das Zaubereiministerium und derzeit besuchen (Präsens) seine zwei ältesten Kinder, die Söhne Albus und James, die Zauberschule."

Verstorbene Personen werden im Präterium (Vergangenheit) beschrieben, Handlungen, die zeitlich vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben, beschreiben wir im Plusquamperfekt.

Beispiel: "Albus Dumbledore war (Präteritum) bis zu seinem Tod der Schulleiter von Hogwarts. Zu seinen Lebzeiten hatte er Einfluss auf viele Persönlichkeiten der Geschichte der Zauberwelt gehabt (Plusquamperfekt). Er war zunächst ein Freund von Gellert Grindelwald gewesen (Plusquamperfekt), als dieser sich aber vermehrt der dunklen Magie zuwandte (Präteritum), besiegte Dumbledore ihn in einem heute legendären Zauberduell."

Wie soll mein Artikel aufgebaut sein?
    Du darfst alle Informationen in deinen Artikel bringen, die relevant sind, also gerne auch Widersprüche, Übersetzungsgurken oder ähnliches. Dabei solltest du aber darauf achten, die Informationen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Damit der Leser möglichst schnell eine Vorstellung davon gewinnt, was überhaupt gemeint ist, bietet es sich an, die wichtigsten Informationen an den Anfang zu stellen, und weniger wichtige eher am Ende zu erwähnen. Generell kannst du deinen Artikel nach der Wichtigkeit der Informationen gliedern.

Wie lang soll mein Artikel sein?
    Im Lexikon gibt es weder eine Minimal- noch eine Maximallänge. Generell darfst du alle Informationen erwähnen, die du für relevant hältst.

Was ist sonst noch zu beachten?
    Bitte schreibe in ganzen Sätzen. Wir wollen einen Artikel und keine Stichwortsammlung.
    Bitte lese deinen Artikel unbedingt noch einmal durch, wenn du damit fertig bist. Du darfst dir dabei auch gerne von anderen SchülerInnen helfen lassen. So lassen sich nämlich unter Umständen unnötige Punktabzüge vermeiden. Korrekturmöglichkeiten gibt es in jedem Haus.

Papa Dachs

• Lexikon: Inventur

Ab dem Schuljahr 2026/2027 wollen wir uns gemeinsam einen genauen Überblick über den Ist-Zustand des Lexikons verschaffen. Ziel ist es, herauszufinden, welche Artikel in Ordnung sind (im Sinne der inhaltlichen, sprachlichen und formalen Qualität) und welche Artikel ggf. einer grundlegenden Überarbeitung bedürfen.

Aus diesem Grund führen wir die Inventur ein, die daraus besteht, für ausgeschriebene Artikel das nachfolgende Formular auszufüllen:

Wie melde ich mich für die Inventur eines Lexikonartikels an?
    Im Thread "Inventur des Lexikons" wird eine Liste von Begriffen veröffentlicht. Dann kannst du dir einen Begriff reservieren.

Wie lange habe ich für die Aktualisierung Zeit?
    Du hast nach der Reservierung des Begriffs sieben Tage Zeit, das Inventurformular auszufüllen. Bitte melde dich nur dafür, wenn du damit rechnest, es in dieser Zeit fertigstellen zu können. Melde dich bei uns per PN oder im entsprechenden Thread, falls doch etwas dazwischen kommt. Wir verlängern die Bearbeitungszeit gerne um eine weitere Woche.

Wo poste ich meinen fertigen Beitrag?
    Für den fertigen Text eröffnest du einen neuen Thread im Unterforum "Inventurliste". Jedes Formular erhält einen eigenen Thread. Der Threadtitel entspricht dem Titel des Lexikonartikels.

Wie viele Punkte kann ich bekommen?
    Für das ausgefüllte Formular vergeben wir 70 Punkte. Punktabzug in Höhe von zwei Punkten pro Fehler gibt es nur, wenn das Formular zusätzliche Fehler auf formaler, inhaltlicher oder sprachlicher Ebene enthält.

Wie viele Inventurformulare darf jeder pro Runde ausfüllen?
    Du darfst maximal drei Begriffe auf einmal übernehmen. Wir möchten qualitativ gute ausgefüllte Inventurformulare haben. Nimm dir die nötige Zeit und arbeite sorgfältig. Falls die Liste nach Einreichen deiner ausgefüllten Formulare noch freie Begriffe beinhaltet, kannst du gerne für diese anfragen.

Papa Dachs

• polarbaer001 13. September 2026 um 17:53

Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!