Gründe, warum das "Deathly Hallows"-Symbol eine Waage ist

• Das "Deathly Hallows"-Symbol ist eines der bekanntesten und beliebtesten Symbole aus "Harry Potter" – ja vielleicht sogar das beliebste. Auch als Symbol des letzten, siebten Bandes mag damit eine besondere Bedeutung verbunden sein. In meinen Augen ist das "Deathly Hallows"-Symbol eine Waage – ein Motiv, das wundervoll in den Zusammenhang passt und mit dem weitergehende Gedanken verbunden sind. Doch mir scheint, dass diese Hintergründe noch kaum bewusst sind – ja nahezu vollkommen unbekannt sind. In diesem Thread möchte ich Stück für Stück Punkte vorstellen, um dies zu ändern und die Perspektive auf das "Deathly Hallows"-Symbol zu weiten. So jedenfalls erstmal die Idee – über Leute die Mitdiskutieren, Feedbacken etc. würde ich mich natürlich sehr freuen.

Den Anfang würde ich damit machen, dass Xenophilius Lovegoods Beschreibung vom "Deathly Hallows"-Symbol genau auf eine Setzwaage passt, wie diese zum Beispiel als freimaurerisches Symbol abgebildet wird. Hier habe ich mal ein solches Beispielbild, das recht mittig im oberen Bereich mit der Nummer 4 die Setzwaage (engl. Level) zeigt – also das Dreieck mit vertikaler Linie und kleinem Kreis.

jachin and boaz 01.png

(Quelle: "Jachin and Boaz: Or, an Authentic Key to the Door of Free-masonry")

Wenn man sich vorstellt, dass das Dreieck bei Xenophilius der Tarnumhang ist, die Linie der Zauberstab und der Kreis der Resurrection Stone – und dabei noch bedenkt, dass der Resurrection Stone gemäß der Story eigentlich so klein ist , dass er sich mit Fingern fassen lässt und einmal in einen Ring, ein anderes Mal in einen Snitch eingefasst wird – dann erscheint der Kreis aus dem "Deathly Hallows"-Symbol, was vom Buchrücken, Film, Merchandise etc. bekannt ist, eigentlich im Verhältnis zu den anderen Gegenständen extrem überdimensionalisiert dargestellt. Und stattdessen scheint die Setzwaage mit dem kleinen Kreis, der übrigens das Lotgewicht bzw. den Lotstein darstellt, doch viel passender.

Denke, das sollte für einen ersten Anfang genügen – mein Gedanke war ja, Stück für Stück und gemächlich ein bisschen zu schauen. Doch eine kleine Anregung, warum das Motiv der Waage auch so wundervoll passend erscheint, möchte ich noch mit einem weiteren Bildchen reingeben – es ist ein Grabdenkmal mit der Setzwaage und der Kreis/Lotstein ist diesmal ein Totenschädel:

Lennhoff, Freimaurer 01.png

(Quelle: Eugen Lennhoff, "Die Freimaurer"; im Übrigen ist dort das Bild beschrieben als "Grabdenkmal eines Steinmetzen an der Stephanskirche in Wien" – die Google-Bildersuche führt einen zum Friedhof St. Peter: https://meinevorfahren.at/prominente/sebastian-stumpfegger/ )

Und wem es nicht mehr ganz so präsent war, hier vorsichtshalber die Beschreibung des Symbols von Xenophilius:

Zitat

‘The Elder Wand,’ he said, and he drew a straight vertical line upon the parchment. ‘The Resurrection Stone,’ he said, and he added a circle on top of the line. ‘The Cloak of Invisibility,’ he finished, enclosing both line and circle in a triangle, to make the symbol that so intrigued Hermione. ‘Together,’ he said, ‘the Deathly Hallows.’

Rowling, J.K.. Harry Potter and the Deathly Hallows (English Edition) (S.333). Pottermore Publishing. Kindle-Version.

Also auch interessant, weil nach meinem Verständnis könnte man aus dieser Beschreibung heraus direkt die Setzwaage vor Augen haben und der Kreis müsste demnach nicht unbedingt so groß sein wie aus den bekannten Abbildungen des Symbols vom Buchrücken oder Film. Und natürlich funktionieren so auch oft ein bisschen versteckte Anspielungen – das sie nicht auf den ersten Blick ganz eindeutig sind. Daher mag sich diese Perspektive vielleicht ja mit meinem zweiten Beitrag an dieser Stelle deutlicher abzeichen ... :-)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!