Hi, ich habe zwar alle Bücher gelesen, die Hörbücher aber hundert mal öfter gehört. Obwohl ich sie von klein auf regelmäßig höre und mittlerweile Ende 20 bin, fallen mir trotzdem immer wieder Fehler auf, die ich seither nie bemerkt habe. Heute kam mir ein neuer unter. Im vierten Teil, während der dritten Runde des Trimagischen Turniers: Cedric und Harry rennen auf den Pokal zu, als die Riesen-Spinne von der Seite kommt. Harry wirkt Expelliarmus auf die Spinne. Diesen Zauber spricht Rufus Beck allerdings mit der typischen Snape-Stimme, also mit gerolltem "R". Ich weiß, dass mir schon einige Fehler aufgefallen sind, aber ich kann mich an keinen mehr erinnern. Ich bemerke sie immer erst wieder in dem Moment, wenn ich sie aktiv höre. ![]()
Mich interessiert, welche Fehler ihr aus den Hörbüchern kennt. Damit meine ich keine Fehler, die im Buch selbst auch zu finden sind. Wie zum Beispiel, dass Sirius in der ersten Fassung des Buches mit Nachnamen "Schwarz" genannt wird. Im Hörbuch wurde das ja so übernommen, ist daher aber kein Fehler der Hörbuch-Kreation, sondern ein Fehler der Buchübersetzung.