Social Media Änderungen im HP-FC

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Liebe Schülerinnen und Schüler

Wir möchten uns bei euch für die regen Diskussionen und interessanten Überlegungen bedanken. Auch wenn das Thema natürlich ein wichtiges bleibt, war unsere Ankündigung dennoch nur ein kleiner Aprilscherz. Wir hoffen, ihr hattet etwas Spass, konntet aber auch über Einiges nachdenken.

Liebe Grüße
    Die Schulleitung

• Oh mein Gott, ich war zwar verwundert wegen der großen Ankündigung auf der Hauptseite und dass das Thema des Social-Media-Verbots so relevant für den FC sein soll, kam mir auch spanisch vor, aber ich hab's tatsächlich nicht gerafft und noch ausführlich mit meinem Freund darüber geredet, dass ich das Verbot im FC für Unsinn halte :laugh: Voll reingelegt, obwohl ich zwischendurch kurz gedacht habe, dass heute der erste April ist. Das Alter scheint meinen Gehirnzellen zuzusetzen :upside: Chapeau für diese Idee!

Allerdings hat mich die Ankündigung an meine Zeit als Jugendliche in Ravenclaw erinnert, wo man damals tatsächlich mal der Meinung war, den nächtlichen Aufenthalt von Jugendlichen begrenzen und meinen Eltern vorwerfen zu müssen, sie würden mich schlecht erziehen (!), weil ich die Nächte im FC/Ravtower durchchattete (aus den Gründen, die Juwi so toll beschrieben hat). Ich fand das damals absolut dreist und finde es heute noch übergriffig. Ich weiß nicht mehr, wer das war, aber es war eine oder mehrere Personen mit Gruppenleitungsposition. Naja, meine Zeit in Rav ist zum Glück lange Geschichte, auch wenn ich einige Ravs sehr schätze :) Vielleicht hat mich die Debatte auch so irritiert, weil sie diese Erinnerung wieder hochgeholt hat.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich durch den FC die Chance hatte Sozialisation mit gleichaltrigen Peers zu erleben, die ich in der Schule und meinem "realen" Alltag nicht hatte. [...] Das ist sicherlich nicht jedermanns Erfahrung, aber von dem, was ich damals und auch heute noch mitkriege, bin ich auch kein Einzelfall.

Gegner eines Social-Media-Verbots betonen Safe Spaces und echte Gemeinschaften, die Jugendliche (besonders diejenigen, die "anders" sind, aus marginalisierten Gruppen stammen, queer, neurodivergent, etc. sind) im Internet finden können und was das bedeuten kann.

Die Erfahrung teile ich total und definitiv viele andere :) Hier haben sich schon immer viele neurodivergente, queere und psychisch belastete Menschen getummelt, denke ich, nur war uns das als Jugendliche wahrscheinlich nicht bewusst. Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie viel weiter und wie offen da unsere heutigen jungen Mitglieder sind :)

Es gäbe noch viele andere Aspekte, die man ansprechen könnte. Aber ich will ja gar kein Essay mit These, Einleitung, Methodik und allem schreiben (oder vielleicht doch? :biggrin: ) [...]

Ich hätte das gefeiert! :love:

(Ich hab überhaupt keine neurodivergenten Vibes, nein nein ... <3)

"Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

(frei nach Antonio Machado)

Bügeln ist keine Frauenbewegung.

Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

• Ich wusste von Anfang an dass es nur ein Aprilscherz ist, und eine der ersten Sachen an die ich beim Aufstehen denken musste war "Was hat der HP-FC wohl diesmal für einen Aprilscherz?". Meiner Meinung nach wurde aber auch der Scherz ziemlich gut getarnt weil es ja immerhin so ein großes Thema ist. Ich fand den Aprilscherz aber auch irgendwie diesmal nicht scherzhaft genug :/

• Manche Scherze bleiben lange im Gedächtnis und andere nicht. Das finde ich okay, es kann nicht jedes Jahr ein krasses Feuerwerk geben :) Der "langweiligste", an den ich mich erinnere, war eine Rosa-Färbung des Forums. Ich finde Scherze gelungen, wenn dadurch eine rege Interaktion entsteht :)

*mich für die Rückkehr der Sozialpunkte ausspreche und ein Einhorn*

#genialste Aprilscherze ever <3

"Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

(frei nach Antonio Machado)

Bügeln ist keine Frauenbewegung.

Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

• Die Beiträge hier waren aber auch so elaboriert, dass ich mich wirklich bei manchen gefragt habe, ob sie es ironisch meinen oder nicht. 😅

So oder so kann man ja als Fazit aus dem Tag ziehen, dass der HP-FC sicher für alle Altersgruppen ist, weil hier (meiner Erfahrung nach) die liebsten Menschen im ganzen Internet sind ☺️

"Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde

• mich für die Rückkehr der Sozialpunkte ausspreche und ein Einhorn*

💟💟💟🦄

Das war wirklich absolut genial und bleibt wohl für immer in Erinnerung! *wohl mal wieder den Link zum entsprechenden Scherz suchen gehen muss* Das gabs doch irgendwo? 🤔

Wenn ich am 1. April den FC öffne, ist der erste Gedanke immer: wo finde ich den Aprilscherz? Wenn er dann mit einer Ankündigung auf der Hauptseite und einem Post nahezu pünktlich um Mitternacht daher kommt, ist er natürlich schnell gefunden.

Andere Scherze entwickelten sich langsamer, da hatte ich auch schon ne Weile gebraucht. In einem Jahr habe ich mal fälschlicherweise die angebotene Apparierprüfung für den Scherz gehalten und diese extra sofort an dem Tag abgelegt, weil ich dachte, sie sei nachher weg 😅 im Nachhinein hat sich dann irgendeine andere Meldung als Scherz herauskristallisiert (ich kann mich nicht mal mehr erinnern, was es war).

Gryffindor / Pukwudgie

*** fast times can be beaten, good times last forever ***

Löwenmähne 2014&15&16&17&20&25
    Don't worry, ski happy!
    Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker
    *@GHA

WWS Legacy: Duke Mary Heathrow

• Vielen Dank für diesen Aprilscherz!

Ich denke, dass man an der Abstimmung auch sieht wieviele mit HP-großgewordende "geblieben" sind und auch in RL sehe ich immer wieder die Schübe derer, die mit HP anfangen und in diese Welt eintauchen und ein toller Austausch beginnt. Bücher oder generell Geschichten zu teilen schafft Verbindungen, die weitere Türen öffnen und engeren Kontakt zu Personen herstellt, die sonst nicht oder weniger einfach möglich gewesen wären.

Zugleich zeigt es mir, dass einige der jüngeren Fans a) noch nicht im Internet geistern b) wir schon die Methusalemform der Internetkommunikation über ein Forum betreiben im Vergleich zu den viel zitierten Sozialen Medien Plattformen. Ich möchte daran nicht rütteln, zum einen schon allein wegen meiner eigenen Nostalgie und der Gewohnheit über Forumsposts zu interahkeren. Zum anderen, weil es doch mehr Ruhe reinbringt in einen Post Zeit zu investieren, als in eine schnelle Chatnachricht und ich habe immer noch das Gefühl, dass es hier einen guten Mix gibt (auch durch die mögliche schnelle Emoji-Reaktion). 😊

Fühlts euch einfach gedrückt und sockenglücklich.

WWS-Legacy: Baron(esse) Antonia Ulmer

You know that place between sleep and awake?

<3

That place where you still remember dreaming?

• Danke für den Aprilscherz.

Mir ging es wie yellow und habe schon darauf gewartet 🤭

Das Thema ist natürlich auch so aktuell, also war man da sowieso drin und konnte auch gut was dazu schreiben. Ich hoffe, es war verständlich, dass ich nur deswegen für ein Verbot argumentiert habe, weil es mir Spaß gemacht hat :biggrin:

WWS-Legacy: Earl Robert Poorman

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!