Fragen zu den Quidditch-Regeln (Sammelthread)

• Hallo!

Ich habe einige Fragen zu den Quidditch-Regeln. Ich denke, es sind zu viele, um unserer liebe Schnuppertrainerin Artemis einen Schwarm Eulen zu schicken. Und sie sind zu umständlich zu formulieren, um sie im Training zu klären. Also würde ich sie gerne nach und nach hier fragen. Dann kann antworten, wer auch immer gerade Lust hat.

Und die Idee ist, dass hier auch jeder andere solche Fragen stellen kann.

Grundsätzlich gibt es ja die Regel, dass alles was zwischen einem gültigen Befehl und dem dazugehörigen Würfeln gepostet wird ungültig ist. Bei Suchern und Treibern habe ich aber manche Aktionen parallel gesehen. Dazu wüsste ich gerne für die folgenden Szenarien:
    Welche Klatscherwürfe sind gültig?
    (Vorrausgesetzt ist, dass sich alle Akteure und beide Klatscher im selben Drittel befinden.)

Szenario 1
    ATreiber: Klatscherwurf PJäger
    PTreiber: Klatscherwurf AHüter
    ATreiber hat 2 6-seitige Würfel geworfen: 6 + 6 = 12
    PTreiber hat 2 6-seitige Würfel geworfen: 6 + 6 = 12

Szenario 2
    ATreiber: Klatscherwurf PTreiber

Szenario 3

Szenario 4

💂‍♂️🏹 Bard der Bogenschütze

• Hey Ewan,

es sind tatsächlich bei allen 4 Szenarien beide Klatscherwürfe gültig. Wenn beide Klatscher im selben Drittel sind, können sie auch beide gleichzeitig von unterschiedlichen Treibern verwendet werden. Da sich die Aktionen der Spieler auf unterschiedliche Bälle beziehen, "behindern" sich sich quasi nicht gegenseitig mit ihren Befehlen. Wenn sich die Aktionen also auf unterschiedliche Klatscher beziehen, müssen die Treiber nicht auf den jeweils anderen warten, damit dieser seinen Befehl mit dem Würfel abschließen kann.

Bei Szenario 2+3 ist zwar zusätzlich der Fall, dass zuerst der (erfolgreiche) Klatscherwurf auf den PTreiber erfolgt, aber da von der bildlichen Vorstellung her ATreiber und PTreiber gleichzeitig auf ihren jeweiligen Klatscher hauen, hat PTreiber seinen schon in Richtung des AHüters geschickt, als der Klatscher von ATreiber auf ihn zufliegt. Man hat ja auch 15 sek Zeit fürs Abblocken, also ist der Klatscher quasi 15 sek in der Luft unterwegs, bevor man getroffen wird. Das war tatsächlich auch meine Frage, als die neue Regel eingeführt wurde, dass man auch Treiber abwerfen kann. ^^

Treiber.gif

artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

Flotte-Schreibe-Feder 2025
    Schriftensucher 2025

Ist dir schon mal aufgefallen, dass es keine Rezepte gibt,
    um übrig gebliebene Schokolade zu verarbeiten?

• *prust* Was für ein tolles Schaubild, du machst ja noch Wood Konkurrenz Arte 😂

🌈 Look around, look around 🌈
    how lucky we are to be alive right now.

WWS Legacy: Count Harold Beinroth

Rav'sche Knobelkönigin 🎲

• Wow, du bist ja wirklich eine Hexe! Du kannst diese bewegten Bilder zeichnen! 🙀

Vielen Dank! Ich verstehe. Um in dem Bild zu bleiben, wusste ich nicht, ob der Klatscher ab dem Befehl oder ab dem Würfeln auf dem Weg ist.

Frage #2

Wenn nach dem Klatscherwurf 1-3 gewürfelt wird, dann ist der Wurf ja nicht erfolgreich. Habe ich mir das Bild dazu so vorzustellen, dass der Klatscher irgendwo in der Landschaft verschwindet? Oder hat der Treiber direkt am Klatscher vorbei geschlagen, der Klatscher ist noch da und kann von allen Treibern erneut gespielt werden?

• Entweder hat der Treiber den Klatscher komplett in die falsche Richtung geschleudert oder er hat ihn verfehlt, dann fliegt der Klatscher ganz schnell ausser Reichweite aller Treiber und taucht erst wieder in der nächsten Runde auf. =)

Heisst, es kann pro Runde und Klatscher nur 1 Befehl ausprobiert werden und bei 1-3 ist der Klatscher weg für die Runde. (Vielleicht trifft er dann auch einen Vogel oder im dümmsten Fall die Zuschauer).

Quidditch-Organisation

Lemira gesteht

Manchmal breche ich die Schokolade in kleine Stücke, weil ich mir dann einreden kann, dass es ja gar nicht so viel ist ...

• Achso. Ja, so meinte ich das, dass der Treiber den Klatscher am Ziel vorbei schießt. Dass Klatscher flüchten, wenn man neben sie schägt, hätte ich ja nicht gedacht. Jede Wespe würde sie auslachen. 🐝 Aber gut. Weiß ich Bescheid.

Frage #3

Welche Antworten sind richtig?

Ein Klatscherabfang darf versucht werden, wenn...

a) ...in dieser Treiberteilrunde noch gar nichts passiert ist.

b) ...ein anderer Treiber zuvor einen Klatscherwurf versucht hat.

c) ...der selbe Treiber zuvor einen Klatscherwurf versucht hat.

• c) ...der selbe Treiber zuvor einen Klatscherwurf versucht hat. Und der zweite Klatscher noch nicht gespielt wurde und im gleichen Drittel ist.

This.

Wenn noch gar nichts passiert ist (a) ist es ein reiner Klatscherwurf. Wenn der andere vorher "seinen" Klatscher versucht hat zu treffen, ist dieser weg. ;) Ein Abfang ist dann nicht mehr möglich.

(Vielleicht trifft er dann [...] im dümmsten Fall die Zuschauer).

Lasst mich am besten niemals Treiber sein :devil:

aktuelles Schuljahr: Inland-Taipan

Anaconda (2024/2025)

• Hmmm 🤔 Okay Danke! Schön, dass sich doch noch mehr rangetraut haben. 👍

Leider muss ich es jetzt aber wieder komplizierter machen. Damit wir uns 100% richtig verstehen, schreibe ich wieder Szenarien und ihr sagt mir, welche Befehle ungültig sind, also welche Zeilen im Protokoll nachher eingerückt würden. Vielen Dank schonmal an alle, die sich das durchlesen! Ob sinnvoll oder nicht, nehmen wir einmal an, es wurde im Spiel so gepostet:

Szenario 1
    <Schiedsrichter> die Phönixe haben den Quaffel
    <Schiedsrichter> Position Jäger
    <AJäger1> M
    <AJäger2> A
    <PJäger2> M
    <Schiedsrichter> Position Sucher
    <ASucher> P
    <PSucher> P
    <Schiedsrichter> Position Treiber
    <ATreiber> A
    <PTreiber> P
    <Schiedsrichter> Klatscher sind in (...) A und A
    <Schiedsrichter> Klatscher freigeb
    <ATreiber> Klatscherabfang
    <ATreiber flüstert an Schiedsrichter> Ich tue nichts.

Szenario 2
    <AJäger1> M
    <AJäger2> A
    <PJäger2> M
    <ASucher> A
    <PSucher> A
    <ATreiber> A
    <PTreiber> P
    <Schiedsrichter> Klatscher sind in (...) A und M

Szenario 3
    <AJäger1> M
    <AJäger2> A
    <PJäger2> M
    <ASucher> P
    <PSucher> P
    <ATreiber> A
    <PTreiber> A
    <Schiedsrichter> Klatscher sind in (...) A und A
    <PTreiber> Klatscherwurf AHüter
    PTreiber hat 2 6-seitige Würfel geworfen: 1 + 1 = 2

• Ich nehme mal Tasias schön formulierte Regel her:

"Klatscherabfang, wenn ...der selbe Treiber zuvor einen Klatscherwurf versucht hat. Und der zweite Klatscher noch nicht gespielt wurde und im gleichen Drittel ist."

In Senario 1 und 2 hat der Treiber aber davor noch keinen Klatscherwurf versucht. Er müsste also im 1.Senario für den 1.Klatscher nicht abfangen, sondern direkt Klatscherwurf machen. (Für den 2.Klatscher geht dann die obige Regel -> Abfangen)

Und im 2.Senario ist es ja auch so: Der erste Klatscher muss nicht abgefangen werden, sondern wird gleich geklatschert (Klatscherwurf). Hier ist nur der Unterschied, dass der 2.Klatscher woanders (anderes Drittel) herumfliegt, also hat der Treiber keine Möglichkeit, mit diesem zu interagieren.

(Falls ich hier selber was falsch habe, unbedingt richtigstellen. Und Senario 3 darf jemand anders machen ;) )

WWS-Legacy: Earl Robert Poorman

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!