Harry Potter: Puzzles & Spells
Puzzles&Spells_1.pngHarry Potter: Puzzles & Spells ist ein Mobile Game von Zynga, welches unter dem Label Portkey Games von Warner Bros. Games veröffentlicht wurde. Das Spiel ist als kostenloser Download (mit der Möglichkeit von in-App-Käufen) über den App Store, Google Play, Amazon Kindel und Facebook in 14 verschiedenen Sprachen und 60 Ländern verfügbar. Generell ist das Spiel offline spielbar, einige Funktionen und Spielevents erfordern jedoch eine Internetverbindung.
Spielprinzip
Das Spiel funktioniert generell nach dem Match-3-Prinzip, bei dem drei oder mehr Edelsteine miteinander kombiniert werden müssen, um verschiedene unterschiedliche Herausforderungen innerhalb eines Rätsels zu lösen. Gemäß dem Harry Potter-Thema gibt es die Edelsteine in den vier Hausfarben (rot, gelb, grün und blau) mit dem entsprechenden Emblem, sowie pink und orange. Bei einigen Edelsteinkombinationen werden diese zu unterschiedlichen Stärkungen umgewandelt, die das Lösen des Rätsels vereinfachen.
Zusätzlich zu den Edelsteinen gibt es unterschiedliche Hindernisse, die entweder vom Spielfeld entfernt werden müssen (z. B. Koboldsteine, Schokofrösche, Fangzähnige Geranien, Spiegel Nerhegeb) oder besondere Herausforderungen darstellen (z. B. Zugtickets, Karte des Rumtreibers, Berti-Botts-Bohnen, Schachfiguren).
Das Spiel beginnt mit der Auswahl des Hauses und des eigenen Zauberstabes. Während des Spiels spielt man sich durch verschiedene wichtige Szenen der Harry Potter-Bücher. Zu diesem Zeitpunkt sind Szenen bis zur Reise nach London in Buch 5 (Harry Potter und der Orden des Phönix) mit insgesamt 8165 Rätseln und 149 Spieler-Leveln verfügbar. Bei der Freischaltung neuer Szenen werden ebenso neue Hindernisse und Herausforderungen, Zaubersprüche und Tierwesen freigeschaltet.
Puzzles&Spells_2.pngInnerhalb eines Rätsels hat man eine angegeben Anzahl an Zügen, um dieses zu lösen. Sind keine Züge möglich, werden die Edelsteine neu auf dem Spielfeld verteilt. Hat man alle Züge verbraucht, das Rätsel aber noch nicht abgeschlossen, kann man sich auch hier gegen Goldmünzen weitere Züge kaufen. Schafft man ein Rätsel nicht, verliert man ein Leben
Um Rätsel zu lösen hat man sechs Leben zur Verfügung. Sind diese aufgebraucht, kann man gegen Goldmünzen weitere Leben kaufen oder muss einige Minuten warten, bis diese automatisch wieder aufgefüllt werden. Beim Abschluss einer Szene oder bei einem Level-Aufstieg werden die Leben wieder komplett aufgefüllt.
Als Belohnungen für gelöste Rätsel erhält man XP für den persönlichen Level-Fortschritt und in-Game Goldmünzen; später zusätzlich Spielmarken für die Geschöpftruhen, Liga-Trophäen für den Klubaufstieg und verschiedene Gegenstände bei der Teilnahme an Events.
Bei Anmeldung erhält man jeweils einen Tagesbonus, der je nach Fortschritt aus XP, Goldmünzen, zeitlich begrenzten unendlichen Leben und/oder Stärkungen besteht.
Bonusrätsel und Zauberverbesserungen
Neben den regulären Rätseln erscheinen in unterschiedlichen Abständen Peeves oder verschiedene Lehrer, die ein Bonusrätsel bzw. eine Zauberverbesserung anbieten. Diese Rätsel müssen gespielt werden, um bei den regulären Rätseln weiterspielen zu können.
Bonusrätsel bieten als Belohnung zusätzliche Vorteile wie Stärkungen oder mehr Goldmünzen und Liga-Trophäen an.
Innerhalb der Bonusrätsel befindet sich ein Tierwesen, welches nach jeweils drei Zügen angreift und Teile des Spielfeldes blockiert. Wird das Tierwesen vorher von einer Stärkung getroffen, wird die Anzahl der Züge, bis es angreift, um einen zurück gesetzt. Um das Tierwesen zu entfernen, müssen analog zu den Edelsteinen lila Spielmarken auf dem Spielfeld gesammelt werden.
Zauberverbesserungen erscheinen ab Rätsel 75 und lassen einen beliebigen Zauberspruch ein Level aufsteigen, wenn sie erfolgreich gelöst werden. Diese Rätsel sind meist etwas schwieriger als die regulären Rätsel und orientieren sich für Hindernisse und Herausforderungen an dem jeweiligen Level des Spielers, nicht am Szenenfortschritt. Es kann also sein, dass man Hindernisse und Herausforderungen findet, die man vorher noch nicht gespielt hat.
Stärkungen
Puzzles&Spells_3.pngStärkungen können entweder im Spiel durch bestimmte Kombinationen von Edelsteinen erschaffen oder ab dem 9. Rätsel vor Beginn des Rätsels aus dem Inventar ausgewählt und in zufälliger Verteilung aufs Spielfeld gebracht werden. Stärkungen aus dem Inventar werden verbraucht, lassen sich aber als Belohnung bei Events oder mittels Kauf durch Goldmünzen wieder auffüllen.
Durch Stärkungen lassen sich sowohl Edelsteine entfernen, als auch Hindernisse runterstufen. Sie werden entweder durch einen Doppelklick oder durch Kombination mit einem benachbarten Edelstein aktiviert.
Geflügelte Schlüssel
Geflügelte Schlüssel entstehen, wenn man Edelsteine zu einem Quadrat kombiniert. Bei Anwendung entfernen sie den benachbarten Edelstein und fliegen dann zu einem der Ziele, welches für die Lösung des Rätsels benötigt wird, um dieses zu entfernen.
Bei der Kombination von zwei Schlüsseln, werden beide aktiviert und es entsteht ein zusätzlicher Schlüssel. Bei Kombination mit einer anderen Stärkung, wird diese zu einem Zielort transportiert und dort ausgelöst.
Bombastische Bombe
Bombastische Bomben entstehen bei der Kombination der Edelsteine zu einer T- oder L-Form. Bei Aktivierung entfernen sie alle Edelsteine in einem größeren, quadratischen Umkreis.
Blitz
Es gibt Reihen- und Spaltenblitze, welche sich durch Kombination von vier Edelsteinen in einer Linie erschaffen lassen. Bei Aktivierung entfernen sie alle Edelsteine in der jeweiligen Reihe bzw. Spalte. Zwei Blitze können zu einem Kreuzblitz kombiniert werden, der sowohl die Reihe, als auch die Spalte in der er sich befindet, entfernt.
Verzauberte Tasche
Die Verzauberte Tasche entsteht bei der Kombination von fünf Edelsteinen in einer Linie. Bei Aktivierung entfernt sie entweder die Farbe an Edelsteinen, welche zum Abschluss des Rätsels benötigt werden, oder die Farbe, die am häufigsten vorhanden ist.
In Kombination mit anderen Stärkungen ersetzt die Tasche eine Farbe an Edelsteinen durch diese Stärkung und löst sie anschließend aus. Wird die Verzauberte Tasche mit einer weiteren Tasche kombiniert, werden alle Edelsteine und Stärkungen vom Spielfeld geräumt.
Im späteren Verlauf erschafft man nach zehn gelösten Rätseln die Verzauberte Super-Tasche. Mit ihr lassen sich Edelsteine von zwei Farben entfernen. Sie bleibt aktiv, bis die aktuelle Gewinnserie endet.
Zusätzliche sind ab dem 12. Rätsel verschiedene Stärkungen im Rätsel verfügbar. Diese werden ebenfalls verbraucht und lassen sich als Belohnungen bei Events wieder auffüllen. Die Anwendung dieser Stärkungen wird nicht als ausgeführter Zug gewertet.
Magieschlag
Mit dem Magieschlag lässt sich ein einzelner beliebiger Edelstein auf dem Spielfeld entfernen.
Zerstörungswoge
Die Zerstörungswoge entfernt wie der Spaltenblitz alle Edelsteine in der Spalte, in der sich der aktivierte Edelstein befindet.
Reihenwoge
Die Reihenwoge entfernt, wie der Reihenblitz, alle Edelsteine in der Reihe, in der sich der aktivierte Edelstein befindet.
Farbtilger
Mit dem Farbtilger können alle Edelsteine mit derselben Farbe, wie die des aktivierten, entfernt werden.
Erblühende Explosion
Die Erblühende Explosion ist nach dem Klubaufstieg auf Level Saphir I verfügbar. Sie entfernt alle Edelsteine im Umkreis des aktivierten.
Ab Level Feuerdiamant I wird sie zu Spaltender Stoß verbessert.
Zaubersprüche
Im Verlauf des Spiels werden insgesamt 41 Zaubersprüche freigeschaltet, welche in verschiedenen Rätseln angewendet werden können, um beim Entfernen von Hindernissen oder dem Erreichen der Herausforderungen zu helfen.
Um Zaubersprüche im Rätsel anzuwenden, müssen analog der Edelsteine Zauberperlen gesammelt werden. Ist die Leiste unterhalb des Zugzählers mit einer entsprechenden Anzahl Perlen gefüllt, wird der Zauber automatisch angewendet. Zaubersprüche können entweder vom Rätsel vorgegeben sein oder zu Beginn des Rätsels zwei Zauber von vier vorgegebenen ausgewählt werden.
Bei einigen Level-Aufstiegen und Rätseln zur Zauberverbesserung können Zaubersprüche verbessert und auf ein höheres Level gebracht werden. Bei erster Anwendung im Rätsel erscheinen dann je nach Level des Zauberspruchs unterschiedliche Stärkungen auf dem Spielfeld.
Tierwesen
Ab dem 25. Rätsel wird Hagrids Hütter verfügbar, in der sich die magischen Tierwesen befinden. Insgesamt gibt es aktuell 85 Geschöpfe: 14 gewöhnliche, 11 seltene und 60 epische.
Geschöpfe bieten verschiedene Vorteile in Rätseln, wie z. B. zusätzliche Züge, Stärkungen zu Beginn eines Rätsels oder erhöhte Belohnungen bei Rätselabschluss. Die Zahl der Stärkungen zu Beginn eines Rätsels erhöht sich, wenn bis zu drei Rätsel beim ersten Versuch hintereinander gelöst werden.
Bei der Verwendung von Stärkungen im Rätsel wird der Geschöpfzähler aufgefüllt. Anschließend kann das Geschöpf bei Aktivierung eines Edelsteins gesprengt und die Edelsteine in diesem Bereich entfernt bzw. Hindernisse runtergestuft werden, wobei unterschiedliche Geschöpfe unterschiedliche Bereiche abdecken. Welches Geschöpf man verwenden möchte, kann man vor Beginn des Rätsels auswählen.
Das erste Geschöpf, die gewöhnliche Wanderrate, erhält man direkt bei Rätsel 25. Um weitere Geschöpfe freizuschalten bzw. bereits freigeschaltete zu verbessern, was mehr Vorteile im Rätsel bringt, werden verschiedene Truhen benötigt. Diese verteilen beim Öffnen Punkte auf drei beliebige Geschöpfe.
Sterntruhen vergeben Punkte an gewöhnliche und seltene Geschöpfe. Für deren Öffnung werden 15 Sterne benötigt, wobei man je einen Stern pro gelöstem Rätsel erhält. Kristalltruhen vergeben Punkte an seltene und epische Geschöpfe. Für deren Öffnung werden 5 Geschöpfkristalle benötigt. Je einen Geschöpfkristall bekommt man ab Rätsel 91, wenn man Rätsel beim ersten Versuch löst. Goldtruhen lassen sich für 2000 Goldmünzen kaufen und beinhalten eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein episches Geschöpf Punkte erhält.
Ab Rätsel 106 stehen außerdem immer einige Geschöpfe, die eine bestimmte Eigenschaft aufweisen (z. B. vielbeinige Geschöpfe, große Geschöpfe, Sumpfbewohner) im Rampenlicht. Sobald der Geschöpfzähler voll ist, hat man fünf Züge Zeit, um das Geschöpf zu aktivieren. Nach Lösen des Rätsels erhält man anschließend eine Truhe mit Vorteilen wie z. B. unendliche Leben und Stärkungen für einen begrenzten Zeitraum.
Magische Momente
Bei Events oder in Belohnungstruhen kann man Karten mit unterschiedlichen Motiven und von unterschiedlichen Rangstufen erhalten. Die Karten stellen Gegenstände, Orte oder Personen der Harry Potter-Bücher dar und sind zu jeweils 9 Stück in 15 Alben verschiedener Themen eingeteilt. Über einen begrenzten Zeitraum können diese Karten gesammelt werden. Bei Vervollständigung eines Albums erhält man unterschiedliche Belohnungen, wie Stärkungen, Gold oder Trophäen.
Doppelte Karten oder Karten eines bereits abgeschlossenen Albums werden in Diamanten in Höhe ihrer Rangstufe aufgelöst. Diese Diamanten können gegen Belohnungstruhen eingetauscht werden. Doppelte Karten können außerdem an Klubmitglieder oder Freunde weitergegeben werden. Ebenso können fehlende Karten eines Albums von Klubmitgliedern oder Freunden angefragt werden.
Profil
Das eigene Profil ist ab dem 3. Rätsel einsehbar. Dort kann man seinen Avatar anpassen und seinen gewählten Zauberstab noch mal einsehen. Außerdem gibt es dort eine Übersicht über alle Zaubersprüche und auf welchem Level sich diese befinden. Weiterhin kann man dort seine Spielstatistik einsehen und über einen Spielcode Freunde einladen, um private Nachrichten auszutauschen.
Klubs
Ab dem 32. Rätsel kann man einem Klub beitreten oder selbst einen Gründen. Klubs können maximal 30 Mitglieder haben. Zugang zu den Klubs hat man nur online. Die Mitgliedschaft in einem Klub bringt zusätzliche Vorteile wie schnelleres Wiederauffüllen von Leben, Anfrage und Senden von Leben an Klubmitglieder und zusätzliche Stärkungen im Rätsel auf dem Saphir und Feuerdiamant-Rang.
Bei erfolgreichem Abschluss eines Rätsels erhält man Liga-Trophäen, welche gemeinsam mit den anderen Klubmitgliedern gesammelt werden. Bei genügend gesammelten Trophäen kann man wöchentlich im Rang aufsteigen für verbesserte Klubvorteile. Bei zu wenigen Trophäen allerdings auch wieder absteigen. Ist man individuell oder mit seinem Klub unter den dreien, welche am meisten Trophäen gesammelt haben, erhält man am Ende der Woche zusätzliche Belohnungstruhen.
Events
Ab dem 7. Rätsel kann man bei Events teilnehmen. Diese laufen über einen begrenzten Zeitraum und bieten gegen das Erfüllen bestimmter Aufgaben Belohnungen an: Stärkungen fürs Inventar, XP, Goldmünzen, Trophäen für den Klubaufstieg, Sterne für Geschöpftruhen, Karten für Momente und Freischaltung von Geschöpfen.
Die Aufgaben kann man entweder alleine für sich erfüllen, zusammen mit den anderen Klubmitgliedern oder im Wettkampf mit anderen Spielern. Teilweise sind die Events nur online verfügbar oder müssen zumindest online gestartet werden, können dann aber offline weitergespielt werden.
Laden
Hier kann können für reales Geld in-App-Käufe getätigt werden, um sich Truhen mit Stärkungen und/oder Goldmünzen zu kaufen. Ganz unten im Laden finden sich auch Vorteile, welche sich nur für Goldmünzen kaufen lassen.
Fazit
Puzzles & Spells ist ein nettes kleines Spiel für zwischendurch. Die Graphiken sind schön gestaltet und die Rätsel und Events abwechslungsreich. Ein Vorteil ist sicherlich, dass man es auch offline spielen kann.
Reales Geld sollte man dafür aber nicht ausgeben. Die Rätsel sind meist auch ohne zusätzliche Boni gut lösbar und verschiedene Events bieten Möglichkeiten, seine Stärkungen und Spezialeffekte wieder aufzufüllen.
Bei größeren Animationen kann es manchmal leider zum Absturz des Spiels kommen, was schon ärgerlich sein kann, wenn es mitten in einem Rätsel passiert. Generell scheint es im offline Modus etwas stabiler zu laufen.
Quellen
- https://harrypotterpuzzlesandspells.com/de_DE/faq/
- https://zyngasupport.helpshift.com/hc/de/79-harry…puzzles-spells/
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vorläufige Bewertung:
+ 963 Pkt (0,5 * 1925 Wörter)
+ 30 Pkt (10 * 3 Screenshots)
+ 10 Pkt (2 * Internetquelle)
= 1003 Punkte