Wunschbesetzung für Harry-Potter-Serie

  • Hallo zusammen,

    wie mittlerweile ja bekannt ist, soll es bei HBO Max. etwa im Jahr 2026 eine Harry-Potter-Serie geben. Über den Cast bzw. die Darsteller ist zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nichts bekannt, weshalb mich interessieren würde, welche/n Schauspieler/in ihr euch denn für die Charaktere der magischen Welt vorstellen könntet?

    Es ist egal, ob es sich um eine realistische Besetzung handelt oder nicht – mich würde einfach mal interessieren, ob ihr Schauspieler/innen im Kopf habt, die eurer Meinung nach bestens geeignet wäre, um Rolle XY der Harry-Potter-Serie zu spielen.

    Persönlich könnte ich mir z. B. Keanu Reeves sehr gut als Professor Severus Snape vorstellen – ich finde er hat im „Privaten“ einfach schon ein Aussehen, das ziemlich nah an meine Vorstellung von Professor Snape herankommt.

    Wie seht ihr das denn? :)

  • Ich fänd's ja cool wenn die "alte" Cast Gastauftritte bekommen würde ^^

    Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert -

    Sommer ist was in deinem Kopf passiert ☀️

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • ui, da kann ich mir bisher noch gar nichts vorstellen. Mein Problem ist da einfach, dass in den Filmen einige so absolut perfekt besetzt wurden, dass ich einfach niemand anderen in der Rolle sehen kann. ^^

    Was Keanu Reeves als Snape angeht, würde ich dir von der Optik her zustimmen. Allerdings befürchte ich, dass er die Rolle nicht nuanciert genug spielen könnte. Soweit ich weiß, macht er eher Actionfilme und ab und zu mal 'ne RomCom. Aber find da mal einen, der mit Alan Rickman in der Rolle mithalten kann.
    Das wird generell, denke ich, auch ein Problem sein, dass die Schauspieler der Serie immer mit denen in den Filmen verglichen werden werden, einfach weil die Filme so erfolgreich waren.

    EDIT: spontaner Gedanke was Snape angeht: Hugo Weaving.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 10-11-12/2024 - 06/2025
    Piepmatz 2025
    Flotte-Schreibe-Feder 2025

    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Ich hoffe sehr auf Benedict Cumberbatch. Ich weiß zwar nicht genau, für welche Rolle, aber ich schätze ihn als Schauspieler sehr (und diese Stimme mit dem Akzent, grr) und JKR hat ja einen Hang zur Besetzung der Rollen mit Briten. Als Producerin ist sie glaube ich ja schon bestätigt. Reines Wunschdenken, aber das fände ich sehr cool.

    Snapes Besetzung wird glaube ich die mit den größten Erwartungen der Fangemeinde - abgesehen vom Trio.

  • Vom Auftreten könnt ich mir Benedict Cumberbatch super als Arthur Weasley vorstellen. 😄 Rote Haare dazu, passt. Ansonsten wüsste ich aber nicht, wo ich ihn optisch sonst verorten sollte.

  • Ich möchte bitte ganz dringend Bradley James als Remus Lupin. Mehr möchte ich nicht. 😅 Die Idee kam mir, weil ich, wenn ich nachts wach liege, manchmal meine Lieblingsschauspieler in diversen imaginären Verfilmungen besetze. :D

    Um Mal bei der Merlin Cast zu bleiben: Katie McGrath fänd ich spannend als Bellatrix.

    Es wäre auch cool, wenn Colin Firth irgendwo (im Lehrerkollegium?) untergebracht werden könnte. 😅

    Als ich gerade nach britischen Schauspielern geschaut hab, fiel mir auch Jonathan Bailey ins Auge. Vielleicht als Lockhart? 😅

  • Ich tu mich generell schwer mit Neuverfilmungen, wenn ich das Original kenne. Ich hab auch noch nie erlebt dass ich nicht enttaeuscht war. Vielleicht wird es diesmal anders, wir werden ja sehen.
    Es haette soviel anderen Stoff zum verfilmen gegeben, das haette mir besser gefallen.

  • *seufz* solche Pläne von noch mehr Ausweitungen, Aufgüssen und sonstigen Dingen, um neues Geld in welche Truhen auch immer zu spülen, sind genau der Grund, warum sich mir das HP-Universum immer mehr entfremdet.

    Ich hoffe, man kann auch hier weiterhin glücklich sein, wenn man eigentlich nur die Bücher HP 1-7 schätzt.

    (Und: Ja, das gilt auch für eine ähnliche Krankheit, die das Nachbaruniversum HdR befällt.)

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

  • Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich mir das wirklich antun werde. Vielleicht muss ich es aber aufgrund meiner Kids🙈😅

    (Wobei gegen Star Wars, Avatar und die drei Fragezeichen konnte ich mich bisher auch wehren😆).

    Bis die Serie raus ist, sind sie sicher alt genug, um mehr als die ersten beiden "Staffeln" zu sehen...🤔

    Ich würde es begrüßen, wenn keiner aus den Originalfilmen dabei wäre und definitiv auch kein wirklich bekannter Schauspieler. Lieber passende, frische, unbekannte Gesichter 😊

  • Es gibt scheinbar sehr viel Widerstand gegen den dunkelhäutigen Snape Darsteller. Ich glaube ja dass es nach Alan Rickman jeder schwer hat. Aber ob sie ihn jetzt wirklich noch austauschen? Fände ich auch extrem.

    Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert -

    Sommer ist was in deinem Kopf passiert ☀️

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Mir tut das gerade voll Leid für den Schauspieler. Wie bitter muss es bitte sein, dass ich erst für so eine Rolle gecastet werde und jetzt gibt es einen riesigen Shitstorm wegen meiner Hautfrbe? 🙈 Und davon abgesehen, dass er offenbar auch nicht JK Rowlings Vorstellungen entspricht, da die ja bekanntermaßen nicht so viel für die LGBTQ*+ Community übrig hat. Allein deshalb fänd ich persönlich es richtig cool, wenn er die Rolle behalten könnte.

    (Ich versteh voll, dass viele halt möchten, dass er der Buchvorlage entspricht, aber bei der Frau geht mir mittlerweile einfach nur noch die Hutschnur hoch 😅)

  • Mein Mitleid hält sich ja ehrlich gesagt in Grenzen, muss ich gestehen. Wenn ich als Schauspieler, der ganz augenscheinlich äußerlich nicht auf eine Rolle zutrifft, dennoch zusage, muss ich damit rechnen, extrem viel negative Kritik abzubekommen. Vor allem bei einem Fandom, das a) so groß ist wie das rund um Harry Potter und b) das halt schon vorverfilmt wurde. Es sei vollkommen dahingestellt, ob er ein guter Schauspieler ist oder nicht (ich kenne ihn ehrlich gesagt absolut gar nicht, von daher kann ich mir daher kein Urteil bilden). Wenn aber von den Serienmachern groß herumgetönt wird, wie sehr man sich doch an den Büchern orientieren möchte, und dann einen schwarzen Schauspieler als Professor Snape castet, nun... dann sollte man vorher eigentlich damit gerechnet haben, dass der Gegenwind groß ist. Zumal es zig Rollen gegeben hätte, die eben aussehenstechnisch nicht so stark definiert sind, wie z. B. Snape. Man hat ja z. B. für Ron Weasley auch einen rothaarigen mit blasser Haut oder für Draco Malfoy einen blonden Jungen gecastet, weil das Buchvorgaben sind. Und diese Buchvorgaben gibt es nunmal auch zu Snape.

    Und ich muss halt leider auch ehrlich sagen: Wäre ich Autorin, mein Werk würde verfilmt werden und man würde für meine Charaktere einen Schauspieler einstellen, der so absolut gar nicht zu meiner Beschreibung des Charakters im passt, wäre ich auch angefressen. Immerhin sind es ja meine Ideen, die jemand anderes umsetzen will.

  • Bei den Vorstellungen meine ich gar nicht Mal die Buchvorstellungen, das verstehe ich ja noch. Aber er setzt sich ja, soweit ich gehört habe, für Trans-Rechte ein. Kann mir vorstellen, dass ihr das nicht so schmeckt. Das meinte ich mit dem letzten Teil. ☺️

    Ich kann auch deinen Punkt verstehen, dass man mit dem Gegenwind hätte rechnen können. 🙈 Natürlich hätte man sich da vorher Gedanken machen sollen, aber ich finde es halt schon krass, ihm die Rolle jetzt quasi wieder zu entziehen.

  • Natürlich hätte man sich da vorher Gedanken machen sollen, aber ich finde es halt schon krass, ihm die Rolle jetzt quasi wieder zu entziehen.

    Definitiv, da hätte man sich absolut schon vorher Gedanken zu machen müssen.

    Im Endeffekt muss man ja aber sehen, dass die Serie für die Fans gemacht wird. Die Fans sind es, die am Ende darüber entscheiden werden, ob die Serie genug Geld einspielt, angenommen wird, weitergeführt werden kann etc. Wenn man von Anfang an die Fans verärgert, ist das in meinen Augen jetzt nicht unbedingt von Vorteil. (Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so viel dazu gelesen habe, weil mich die Serie jetzt noch nicht allzu sehr interessiert, aber alleine die Tatsache, dass wohl Snapes Besetzung infrage gestellt wird, deutet ja darauf hin, dass mehr Fans gegen die aktuelle Besetzung sind als für.)

    Ich sehe es zum Beispiel parallel gerade bei der Besetzung zum Tribute von Panem Prequel zu Haymitch. Ich hab selten so viel Euphorie und Vorfreude über eine bevorstehende Buchverfilung erlebt, wie bei diesem Cast. Es wurden teilweise sogar Schauspieler gecastet, die von den Fans auf irgendwelchen Platformen gehyped wurden (ich glaube es war Tik Tok, weiß es aber nicht mehr genau) - ob das Zufall war oder ob da wirklich auf die Fans gehört wurde, sei mal dahin gestellt. ^^ Wenn du aber einfach schon im Vorfeld so mit deinem Cast für positive Resonanz sorgst, machst du da meiner Meinung nach schon viel richtig.

    Und das hat die Harry Potter Serie halt verpasst, indem sie erstmal für ihre Besetzung Kritik geernetet hat, und das liegt in meinen Augen jetzt auch wie ein sehr dunkler Schatten über der Serie.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!