Auswertung der Sphinxfrage der 51. Woche

  • Liebe Rätselfreunde

    Manchmal mag ich es nicht so sehr, wenn ich die spärlichen Informationen der Sphinx an euch weiterleiten muss.

    Vor allem, da das mit dem Rückfragen immer so eine Sache ist (fehlender Mut, Zorn der Sphinx, ...)

    Aber erst mal von vorne:

    Ihr glaubt es nicht, heute morgen stand ein Kamel vor meinem Fenster und klopfte mit seinen Hufen gegen das Glas.

    Erstaunt öffnete ich die Balkontür und liess das Tier herein.

    Um seinen Hals war ein winziges Stück Pergament gebunden.

    Neugierig löste ich das Band und las die Zeilen:

    Erst kamen 18 kleine Wichte,

    störten meinen ruhigen Schlaf.

    Fragten sich, wohin sie müssten,

    dann ich sie hab weggebracht.


    Sechs Eulen flogen in mein Reich,

    brachten Briefe, ziemlich leicht.

    Darin wurde mir gesagt, die Karte sei gefunden,

    doch soll ich warten auf den Herrn und das für viele Stunden.

    Mehrere Wichte, davon berichten, darum es wohl leider stimmt.

    Diese Tat und Weihnachtswünsche - so man meine Gunst gewinnt.

    Um den Bauch war ein Bündel Briefe befestigt.

    Die habe ich dem Kamel als nächstes abgenommen.

    Auf jedem Brief stand eine Zahl.

    Keine Ahnung wofür die waren:

    yellow 40

    Tweety 35

    Eisgreif 30

    d.ela 25

    Artemis 25

    Danica Talos 14

    Ich schliesse aus all diesen Angaben (natürlich kann ich mich auch täuschen),

    dass sich 18 mutige Schüler und Schülerinnen auf den Weg gemacht haben.

    Nur sechs ist es dann aber gelungen, die Gunst der Sphinx zu gewinnen.

    Gerne dürft ihr hier teilen, wie ihr das geschafft habt.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was die Zahlen sollen und wie es dazu gekommen ist.

    Schön, habt ihr alle mitgemacht und ich hoffe, ihr hattet Spass beim Rätseln,

    auch wenn nicht alle die Gunst der Sphinx gewinnen konnten.

    (Es gibt keine Angabe über die TeilnehmerInnen beim Rätsel, da steht nur die Anzahl ^^)


    Nun möchte ich euch im Namen des gesamten WKs frohe Fesstage

    und einen lustigen Rutsch ins neue Jahr wünschen. 🎄

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich im nächsten Jahr wieder etwas Unterstützung erhalte. =)

    ⭐Eure Lemira⭐

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Falls das erlaubt ist, kann ich gerne mein Antwortgedicht hier posten.

    Die Rätsel haben auf jeden Fall Spass gemacht, auch wenn ich hie und da eine etwas längere Leitung hatte. :tounge: Zum Schluss hab ich mich dann ziemlich lange gefragt, wie die Sphinx nun aus dem Formular auf die Teilnehmer schliessen kann. Ein zweiter Durchlauf (somit wären es dann wohl nur noch 17) hat dann ergeben, dass die Sphinx meinen Namen wohl noch nicht kennt und vermutlich eine Eule erwartet.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Kann mich yellow nur anschließen. Sich durch die verschiedenen Rätsel durchzuarbeiten hat Spaß gemacht. :)

    War am Ende dann aber auch erst etwas verwirrt, ob's das jetzt schon war und hab dann zum Glück doch vorsichtshalber noch einen extra Brief geschickt.

    Ich kann mein Gedicht ebenfalls gerne posten, falls wer interessiert ist.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Yay, nicht gefressen worden, scheinbar hat die Sphinx meine Nachricht wohlwollend aufgenommen *freu*

    Für mich klang der letzte Teil stark dananch, dass man am 21. tagsüber eine Nachricht schicken soll. Inklusive der Nachricht des Weihnachtsmanns und mit Weihnachtsgrüßen/-wünschen. Ich hab auch noch Kerzen und einen Ventilator als Opfergabe dazugegeben, aber gedichtet habe ich nicht ^^

    Beim Gitterrätsel hat's bei mir recht lang gedauert, die restlichen Rätsel klappten dafür flott.

    Und da ich mir schon dachte, dass die Sphinx mit meiner Google-Adresse wahrscheinlich wenig anfangen kann, habe ich heute nachmittag eine PN geschickt.

    Jedenfalls war es spannend zu lösen, danke für das tolle Rätsel!

    Schade dass so viele am Weg verloren gingen, ich hoffe, beim nächsten Mal klappt es wieder für mehr mutige Rätsler.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Also durch den Text am Ende war mir klar, dass ich nun per Eule einen Brief an die Sphinx schicken soll. Die 21 hab ich als Deadline interpretiert, deshalb hatte ich schon vorgestern abgeschickt, schön mittags mit viel Tageslicht. Gedichtet hab ich auch nicht. Ich schätze mein Punktabzug rührt daher, dass ich nicht frohe Weihnachten gewünscht habe.

    Ich stand am Anfang der Rätsel komplett auf dem Schlauch, dass die Frage ein Link ist und hab erst ewig versucht, als Antwort etwas einzugeben und einfach mal wild ausprobiert. Dann hab ichs irgendwann gesehen, dass die Frage ja unterstrichen war, was normalerweise in den Welten des Internets auf Link hindeutet. Beim Gitterrätsel hatte ich schon ein paar Wörter gefunden, bis ich auch da endlich verstanden habe, dass ich mit gedrückter Maus markieren muss. Maaan da sieht man, nicht mit Internet und Computer aufgewachsen :D

    Puzzlen und Wörter einsetzen im Brief ging dann wesentlich schneller.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Ich bin leider gar nicht so weit gekommen. Wahrscheinlich bin ich beim ersten Schritt gescheitert, weil es immer eine Fehlermeldung gab. Naja, die Sphinxfragen sind eh nicht so meins...

    Gryffindor Hausgeist
    Sir Nicholas' Stolz
    Spürhäschen

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

  • yellow natürlich, hier dürft ihr all eure Antworten und Ideen austauschen 😄

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:


  • Sicherheitshalber hab ich noch 21 Geschenke mitgeschickt, um die Sphinx zu besänftigen :upside:

    Da die Frist für QFs ja nur 48h ist, getraute ich mich nicht, mot dem Absenden bis zum 21. zu warten und hab für die Zahl eine andere Verwendung gesucht.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Tolles Gedicht yellow, super kreativ ^^

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Wahnsinnig tolles Gedicht, yellow! Besonders die zweite Strophe klingt so richtig schön gemütlich weihnachtlich. :)

    Da trau ich mich ja kaum, meins zu posten.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Ich komm mir gerade sehr doof vor. Bin bis zum Ende gekommen und hab absolut nicht geschaltet, dass das letzte ein Rätsel ist, wo man ncoh was mit machen muss -.-

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Da war ein Link? :oops:

    Nichtmal den habe ich entdeckt, weshalb ich auch nicht weit kam.

    Umso mehr beeindrucken mich eure Lösungen! Glückwunsch!

    yellow Tolles Gedicht!

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20, 10/20, 12/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17

    ...feel the fear in my enemies' eyes...

    Schlauberger 02/20

    Musterschülerin 08/17

    Gib mir was, irgendwas, das bleibt.

    Pfiffikus

    On the way to WINTER Wonderland.

    AHA rettet Leben

    nepomuk@hp-fc.de

  • Wow yellow sehr cool!

    Nepomuk Das Rätsel ist noch aufrufbar. Klick dich einfach mal bis zur ersten Frage durch und dann klick auf die Frage selbst.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Ich fand die Rätsel und deine Ideen total cool, Lemira 😊

    Ich hab's mitten in der Nacht aus Spaß gemacht. Das Puzzle am Handy war kniffliger, aber ging auch :)

    Da keine Angabe zur Frist und keine Info im Beitrag standen, wohin die PN gehen soll, hab ich mich nicht länger mit meiner Verwirrung aufgehalten (hab noch nie eine Sphinxfrage beantwortet), nichts eingewchickt und mich einfach über die Rätsel gefreut :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

  • Ich bin einer derjenigen, die auf dem Weg zum Ziel verschollen sind....

    Ich habe mich zwar durch alle Rätsel gekämpft (nachdem ich das mit dem Link verstanden hatte 🙈), aber ich habe nicht geschnallt, dass die Sphinx eine Antwort erwartet. Dumm gelaufen...

    Beim nächsten Mal höre ich der Sphinx genauer zu, versprochen.

    Aber es war eine super tolle Idee Lemira , danke dafür! <3

    marajade@hp-fc.de
    vs@huffle.de
    🦡 🦡🦡
    Meisterin Grimbart (08/2020, 08/2021, 08/2022, 08/2023)
    Meisterdachs / Fleißdachs (10/2018 - 01/2020)
    Pukwudgie [Sammler-von-Sackgassen-Gewinner beim Trimagischen Turnier 2020]

    -----------------

    WWS-Legacy

    1689: Alice Beinroth
    1690: Alice Beinroth

  • Wow yellow sehr cool!

    Nepomuk Das Rätsel ist noch aufrufbar. Klick dich einfach mal bis zur ersten Frage durch und dann klick auf die Frage selbst.

    Danke dir. Ich habs jetzt nochmal versucht und bin tatsächlich bis zum Schluss gekommen. Tja, hätte mir wohl früher auffallen müssen, der Link...^^

    Gryffindor Hausgeist
    Sir Nicholas' Stolz
    Spürhäschen

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

  • ich dachte, ich wüsste wie, aber ich bin dann doch nicht mal zu den Rätseln gekommen, weil bis auf ein sehr kurzer Text nichts weiter kam
    *schulterzuck*

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"

    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

  • Das war wieder einmal sehr interessant :D und ganz anders als bisher.

    Danke Lemira, dass du die Sphinx wieder für uns besucht hast.

    Anfangs war ich auch verwirrt, was ich jetzt antworten soll, weil ich nicht gleich den Link gesehen habe und das Markieren im Gitterrätsel hat auch ein wenig gedauert. Ganz am Ende war mir klar, irgendwie muss ich die Sphinx noch auf mich aufmerksam machen und habe gedichtet und gedichtet, um auch ja alle Antworten nochmal per PN abgegeben zu haben. "In der Kürze liegt die Würze" hätte vermutlich auch gereicht. :D

    Dafür hätte ich wohl noch was schenken sollen, oder was meint ihr?

  • ~ Punkte sid eingetragen ~

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Lemira 8. Januar 2024 um 14:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!